Teils extremes Ruckel selbst bei SD Programmen bei UE55D6500

+A -A
Autor
Beitrag
newmatrixman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 17:57
Hallo Gemeinde,

trotz Suche hab ich nicht wirklich was gefnden..

ich habe mir zum Vergleich zum LG 55LW5500 einen Samsung UE55D6500VSXZG bestellt und war im ersten Moment schon begeistert. Ich finde das Bild auf jeden Fall besser als beim LG auch das Design ist Hammer. Allerdings ist die stark spiegelnde Oberfläche nicht ganz optimal, auch wenn er dadurch sehr edel wirkt.

Ich muss entscheiden welchen der beiden ich nehme, wie gesagt, vom Bild und Ton überzeugt mich der Samsung mehr. Der Vorteil des LG ist eben das POL 3D was sehr angenehm ist.

Das eigentliche Problem, das ich mit dem Samsung habe, ist das teilweise extreme Ruckeln bei Fernsehprogrammen. Selbst in einem Werbefilm auf SD RTL hat es geruckelt wie verrückt. Im nächsten Moment ist es wieder total flüssig.
Ist das ein bekanntes Problem, das man beheben kann oder liegt ein Defekt vor? Tru Motion hab ich deaktiviert.
So gut wie alle Bildverbesserer sind aus. Zugespielt wird von einem Humax PR-2000C Receiver.

Ich tendier echt zum Samsung aber wenn dieser Fehler bleibt, dann muss er leider wieder weg.

Wäre nett wenn jemand wüsste was dies sein kann
Beffi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 18:11
Hi,

Stichwort "Motion plus"

gehe ins Menu - Bild - Bildoptionen - Motion Plus.....

und dort kannst Du einstellen wie es bei Dir am besten paßt

die einen meinen "klar" wäre das Optimum ....die anderen nehmen benutzerdefiniert (wie ich auch:unschärfe 10/judder 4)

spiel Dich ein wenig

und viel Spaß dabei

Gruß Stefan
newmatrixman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 18:17

Beffi schrieb:
Hi,

Stichwort "Motion plus"

gehe ins Menu - Bild - Bildoptionen - Motion Plus.....

und dort kannst Du einstellen wie es bei Dir am besten paßt

die einen meinen "klar" wäre das Optimum ....die anderen nehmen benutzerdefiniert (wie ich auch:unschärfe 10/judder 4)

spiel Dich ein wenig

und viel Spaß dabei

Gruß Stefan


Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das Problem ist ja aber, das es eben nicht das typische leichte Ruckeln ist, sondern ein teilweise richtig extremes stottern des Bildes. Also käme er mit der Berechnung nicht hinterher. Ich sahs davor und konnte es nicht glauben. Es ist also wolle man ein 1080p Film auf einem ollen PC abspielen. Richtig derbe rcukelig. Plötzlicher Szenenwechsel und schon ist es wieder flüssig.

Ob das mit Motion Plus zu tun hat, bezweifel ich nämlich ein wenig.

MfG Marco
Homo_Farmer
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 18:42
Grundsätzlich habe ich bei Samsung Tv´s einiger Baureihen schon erlebt das der Sat Pegel zu hoch sein kann
Im Menü bei Eigendiagnose steht dann die bit/error/fehler Rate bei 90 oder 100 evtl mal einen dämpfungsregler einbauen und Testen bzw. den Samsung Support Kontaktieren

Gibt auch Modelle gleicher Serie da hat einer den Fehler
und der andere nicht, Wobei es ja kein direkter Fehler ist
evtl eine zu hohe Vertärkung Intern oder so
Gibt es auch bei DVBT Versionen von Samsung..je nachdem Welcher Tuner verbaut ist.
Eventuell ist das ein Ansatz
newmatrixman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 19:02

Homo_Farmer schrieb:
Grundsätzlich habe ich bei Samsung Tv´s einiger Baureihen schon erlebt das der Sat Pegel zu hoch sein kann
Im Menü bei Eigendiagnose steht dann die bit/error/fehler Rate bei 90 oder 100 evtl mal einen dämpfungsregler einbauen und Testen bzw. den Samsung Support Kontaktieren

Gibt auch Modelle gleicher Serie da hat einer den Fehler
und der andere nicht, Wobei es ja kein direkter Fehler ist
evtl eine zu hohe Vertärkung Intern oder so
Gibt es auch bei DVBT Versionen von Samsung..je nachdem Welcher Tuner verbaut ist.
Eventuell ist das ein Ansatz


ja, dachte mir auch das ich erstmal den Support kontaktieren. Denn eigentlich gefällt er mir wirklich gut und ich will ihn nicht unbedingt zurückschicken.
das mit dem Däpfungsregler wäre sicher auch nochmal einen test wert.
Beffi
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 19:39
Hi,

einen Dämpfungsregler habe ich auch mehr oder weniger erfolglos dran

aber nur weil bei meinem Kabelanschluß die Leistung zu hoch ist und das TV Bild beim umschalten Artefakte kurzzeitig aufweist

erfolglos deswegen.....weil die Signalstärke im Kabel ziemlich starks schwankt.....somit lass ich das regeln lieber

drück doch mal länger als 8sec. die Infotaste damit Du siehst wie stark die Sendeleistung ist (bei einem Sender der für Dein empfinden stark ruckelt)

Gruß Stefan
newmatrixman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 20:01

Beffi schrieb:
Hi,

einen Dämpfungsregler habe ich auch mehr oder weniger erfolglos dran

aber nur weil bei meinem Kabelanschluß die Leistung zu hoch ist und das TV Bild beim umschalten Artefakte kurzzeitig aufweist

erfolglos deswegen.....weil die Signalstärke im Kabel ziemlich starks schwankt.....somit lass ich das regeln lieber

drück doch mal länger als 8sec. die Infotaste damit Du siehst wie stark die Sendeleistung ist (bei einem Sender der für Dein empfinden stark ruckelt)

Gruß Stefan


ja, das schau ich mir dann mal an. Aber glaub mir, das ist nicht mein empfinden, ich rede hier von 5fps ungefähr.. das würdest du auch so empfinden.
Beffi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 20:38
Hi,

meinte damit auch einen Sender der am stärksten ruckelt - oder sind das bei Dir alle

Gruß Stefan
Homo_Farmer
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2011, 21:01
Wenn es durchgehen Alle Sender sind liegt evtl.
Ein anderer Defekt vor bei dem Sat Problem habe ich
2 Dämpfer laufen bei einem 3ten Modell half ein Firmware Update, Bei Kabelanschlüsse habe Ich nicht Oft
ist eher eine Ländliche Gegend mehr Sat und Dvbt

Manche Sender Fehlen bei dem Fehler auch ganz z.b
Sat 1, Pro Sieben
RTL Ruckelt etc.

Firmware Update würde Ich noch versuchen
Aber erst nach Absprache mit dem Support
newmatrixman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2011, 21:13

Beffi schrieb:
Hi,

meinte damit auch einen Sender der am stärksten ruckelt - oder sind das bei Dir alle

Gruß Stefan


naja, ich hab das bei mehreren Sender festgestellt. Ich hab ihn aber heute erst bekommen, ich werde mal sehen, wie es sich die nächsten Tage noch entwickelt.
hifi_freund2010
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2011, 21:24
Ich kann nur zur C-Serie sprechen. Habe mal mehr mal weniger Ruckeln. Das wird nicht besser! Nach einen Stromreset geht es wieder eine Weile... Nimm den Anderen oder schau dir mal ganz andere an. Du ärgerst dich später nur! Ist das denn beim LG konstant besser?
newmatrixman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2011, 21:55

hifi_freund2010 schrieb:
Ich kann nur zur C-Serie sprechen. Habe mal mehr mal weniger Ruckeln. Das wird nicht besser! Nach einen Stromreset geht es wieder eine Weile... Nimm den Anderen oder schau dir mal ganz andere an. Du ärgerst dich später nur! Ist das denn beim LG konstant besser?


so richtig wüsste ich gar nicht mehr, nach was man in der Preisklasse noch schauen kann.
Beim LG ist mir das nicht so aufgefallen. Vor allem nicht diese perverse Ruckeln. Ich bin aber eben auch vom LG nicht so überzeugt. Obwohl ich mir das Bild inzwischen ganz gut eingestellt habe, und er ist matt, was auch nicht schlecht ist.
Arok9
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2011, 22:36
Das Ruckeln liegt an Motionplus. Nur auf Klar oder Aus ist es weg.
newmatrixman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2011, 11:23
Naja, mein 2jähriger Sohn hat entschieden, das wir den Samsung behalten. Gestern als ich von der Spätschicht kam, ist es mir nicht aufgefallen aber heute früh. Er hat schön mit seinen versandeten Autos an unserer Wohnwand gespielt und dabei schön den Fuß zerkratzt...
Den kann ich jetzt nicht mehr zurückschicken.

Naja, ich hab ja eh zum Samsung tendiert, jetzt muss ich mir nur noch paar 3D Brillen holen.
hifi_freund2010
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2011, 17:24

Arok9 schrieb:
Das Ruckeln liegt an Motionplus. Nur auf Klar oder Aus ist es weg.


Ja, aber da hast du jede Menge Microruckler und unscharfe Schwenks Kan ich selbst bei TV nich nehmen!
liab
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2011, 01:00
Was ist denn jetzt bei Dir der Zuspieler, die Humax PR-2000C, wie Du im 1. Beitrag schreibst oder der interne Kabeltuner?

Wenn es die Humax ist, wird es an dieser liegen. Oder, was nicht selten ist, es sind HDMI-Unverträglichkeiten zwischen den Geräten. Die von der Medienbranche entwickelte HDMI Technik hat nun mal leider Mängel, den Entwicklern war der Urhebschutz wichtiger als perfekte Technik. Man suche hier im Forum nur mal nach HDMI Problemen.
Arok9
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2011, 08:56

hifi_freund2010 schrieb:

Ja, aber da hast du jede Menge Microruckler und unscharfe Schwenks Kan ich selbst bei TV nich nehmen!



Bei der D Serie ist Klar flüssiger und deutlich schärfer als noch bei der C Serie. Deshalb hab ich die C Serie damals auch zurückgegeben weil einfach kein Modus brauchbar war.
hifi_freund2010
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2011, 18:01
Danke Arok9, dann scheint es doch hier auch wieder einige Montagsgeräte zu geben...
Sonophil
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jul 2011, 08:37
newmatrixman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Aug 2011, 11:54
also, als seit ich die funktion motion plus auf klar umgestellt habe, ist das ruckeln eigentlich, bis auf kleine ausnahmen weg..
ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem teil..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ruckel ruckel, egal was ich einstelle
rib am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  22 Beiträge
Kopfhörer bei samsung ue55d6500
ensic am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
UE55D6500 Klötzchenbildung bei 3D
zzz203 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht UE55D6500 Clouding
number9 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  13 Beiträge
ES6800 extremes Ghosting bei 3D
diemadedrei am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  6 Beiträge
Teletext UE55D6500
Delphinator am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE55D6500
Flocke_78 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Bildfehler UE55D6500
phili08 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Extremes fiepen
uwe-d1 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  11 Beiträge
65QN93A extremes Color Banding
blaubaer78 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen