ruckel ruckel, egal was ich einstelle

+A -A
Autor
Beitrag
rib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 17:40
ich habe in den letzten zwei tagen, stunden im zweistelligen bereich verbracht (verschwendet), um das ruck ruckel in vides beim abspiel vom pc auf meinem neuen samsung 32" UE32D6500 zu beheben.
ich habe mich durch hunderte internetseiten und foren gelesen.
ich habe alles durch:
player: media player classic hc, vlc, zoom, windows media player, media portal.
encoder: vlc interne, mpc evr, coreav.
habe stunden mit reclock rumgestestet.

alles egal, mit aktiviertem motion plus ruckeln die videos. ich spreche von diesem alle paar sekunden ruck, ab und zu auch mal öfter.
ohne motion wirkend die filme generell ruckellig, das wirkt auf einem grossen bildschirm sehr ermüdend und unangenehm über längere zeit.
wenn ich blu-rays und videos von der ps3 abspiele laufen diese mit motion plus flüssig. warum ich es dann nicht gleich so mache? weil die ps3 nicht alle formate abspielt. und ich nicht ständig die festplatte umstöpseln will, und per media server laufen die zwar auch flüssig aber hängen immer wieder zwischendurch.
ich kann die worte 24fps und sync nicht mehr hören.
ich meine wo ist das problem, ist vielleicht mein pc zu langsam?
ich hab nen dell latitude e6400 notebook mit pentium cure 2 duo, 4gb ram und windows 7.
der tv ist per displayport - hdmi angeschlossen

ich habe eingentlich schon fast aufgegeben, und denke wieder darüber nach, den sonst tollen tv, der sich auch gut als pc monitor eigent wieder zurückzugeben.
mir wäre die lösung des problems, sollten sich für mich keine zusätzlichen kosten ergeben, mittlerweile auch geld wert. einen zwanni?
irgendjemand? wohne in berlin.


[Beitrag von rib am 28. Apr 2011, 18:07 bearbeitet]
TDO
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 18:08
Hast du einen Grafikkarte drinnen oder nur die Onboard Intel?

Wenn du nur Intel Onboad hast kannst aufgeben - such mal nach Intel 24p bug.
phalancs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 19:22
Und per usb und tv-internem mediaplayer?
rib
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 20:43
ja, ich habe einen Intel onboard Karte drinnen. Bei Wikipedia steht darüber:
Intel hat im G45-Chipsatz den X4500-Grafikkern mit Hardware-Decoder für H.264/AVC, DirectX-10- und Shader-4.0-Unterstützung ausgestattet.

sollte das nicht reichen?
rib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 20:54
wenn ich die festplatte direkt per usb anschliesse laufen die filme perfekt. problem ist das ich dann vom tv noch ein audiokabel zu meiner anlage legen müsste und die festplatte ständig umstöpseln müsste.
liab
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 22:03
Du schreibst leider nicht, wie Du den PC angeschlossen hast. Wähle mal einen anderen Eingangstyp.

Falls Du HDMI gewählt hast, diese Technik ist leider unausgereift. Es gibt jede Menge PC-Hardware, die es mit dem Samsung nicht so richtig kann. Möglich ist aber auch, daß Dein Windows einen Hau hat und neu installiert werden möchte. Schon mal mit einem anderen PC getestet?
phalancs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 23:22
Also ne 500gb hd 2,5" bekommste schon für 40 euro. Wo ist das problem? Und das mit der Anlage, hmmm, die würd ich ohnehin eher beim TV unterbringen als am PC ;-)

Versuch mal nen anderen hdmi eingang. Bei mir war nur einer wirklich fur den pc geeignet. Dann würde ich auch mal die neuesten graka-treiber installieren. In den einstellungen würd ich dann auch mal nachschauen, ob sich da etwas bzgl. TV als wiedergabemoitor einstellen lässt.
rib
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2011, 01:06
@liab
ich hatte schon oben geschrieben das ich den tv per displayport - HDMI Kabel angeschlossen habe. Testen mit einem anderen pc konnte ich bisher leider nicht. Das Windows 7 ist erst wenige Monate alt und noch nicht so vollinstalliert.

@phalancs
Nun ich habe eine etwas unübliche Einrichtung. Der TV ist ja mein Monitor vor dem ich recht nah sitzte. Die Anlage befindet sich weiter hinten.
Ausserdem geht ja schon vom pc ein kabel durch den halben Raum.
Ich verwende den ersten HDMI Eingang welcher laut Anleitung für die Benutzung mit einem pc geeignet ist. Den zweiten habe ich auch schon testweise verwendet. Das hat keinen Unterschied gebracht.
Ich dachte ich hätte die neusten treiber für die Grafikkarte, werde das morgen nochmal checken.


[Beitrag von rib am 29. Apr 2011, 01:08 bearbeitet]
liab
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 01:28
Sorry, hatte ich überlesen. Mal DVI oder VGA probieren. Evt. auch mal das k-lite Codecpack installieren.

Mal eine Linux Live-CD/Stick rein und damit testen.
TDO
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2011, 09:27

rib schrieb:
ja, ich habe einen Intel onboard Karte drinnen. sollte das nicht reichen?


Nein leider nicht - die Intel Grafikkarten bzw. Treiber können keine 24p Filme ruckfrei darstellen.
(besser gesagt es ist nicht möglich die richtige Frequenz von 23,976 einzustellen)

Hier ein paar Infos dazu: http://www.hardwarel...klaerung-797983.html


[Beitrag von TDO am 29. Apr 2011, 09:29 bearbeitet]
rib
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2011, 10:41
@tdo
Das Problem hatte ich schon gegoogelt.
Dort wird beschrieben das dies zu einem ruckler alle 42 Sekunden führt.
In meinem Fall ruckelt es viel häufiger, ungleichmässig alle 2-5 Sekunden.
Sollte es sich dann nicht um ein anderes problem handeln?
Wenn es nur alle 42 Sekunden wäre könnt ich glaub ich damit leben.
rib
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2011, 14:51
@liab
Ich hab mal nen Film im bootable slax Linux abgespielt. Dort ruckelts noch viel mehr.
liab
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2011, 15:17
Was sind das eigentlich für Videos, die ruckeln. Auch normale SD mpegs? Wenn ja, dann ist Deine Hardware grottenschlecht.
rib
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2011, 17:51
Es muss schon mit der pc tv Kombination zu tun haben denn an meinem alten lcd habe ich diese ruckler alle paar Sekunden nicht.
Das rucken ist bei allen Filmen der Fall und umso stärker erkennbar je stärker das motion plus eingestellt ist.
Als Test verwende ich meist das Intro von Tron Legacy. Dort erkennt man das rucken anhand der langen kamerafahrt sehr gut.


[Beitrag von rib am 29. Apr 2011, 17:54 bearbeitet]
liab
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2011, 18:52
Schließ ihn doch mal über DVI an. Leider gibt es immer wieder Hardwarekombinationen, die es nicht besonders gut mit einander können. Manchmal ist es nützlich, mal alle alten Treiberversionen der Reihe nach zu testen.
rib
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2011, 13:20
@liab
habs nun mit einem dvi (pc) - hdmi (tv) getestet: gleiches problem.

ich komm mir mittlerweile wie ein techniker von samsung vor, nur das ich dafür nicht bezahlt werde.
einzige letzte testvariante ist die mit einem anderen pc.
ich werde das versuchen demnächst zu testen. hab nur im momenten keinen anderen rechner mit digitalem videoausgang.


[Beitrag von rib am 02. Mai 2011, 13:22 bearbeitet]
liab
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2011, 15:17
Mit einem 2. PC testen empfehle ich. PC oder TV, einer hat eine Macke. Simple mpegs ließen sich schon früher mit einer 350 MHz CPU und Voodoo-Karte ruckelfrei abspielen.
bakaru
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mai 2011, 15:38
 
 
Also meiner Meinung nach, macht ihr euch zum grössten Teil das Leben auch selbst schwer. Ich habe mir eine 2.5" 1TB Platte geholt, diese betanke ich ein- zweimal die Woche an meinem Desktop mit meinen Filmen und genieße diese dann in aller Ruhe, ohne jegliche Fehler und bester Qualität am TV.

Wo ist da jetzt das Problem bitteschön ?

Mein Sohn macht genau den gleichen Murks, schmeißt ein 20m Video Kabel durch die Bude, vom PC zum LCD, nur damit er diesen Kino.to Schrott am TV sehen kann, ne ne ..


[Beitrag von bakaru am 02. Mai 2011, 15:45 bearbeitet]
rib
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mai 2011, 19:02
@bakaru
das habe ich auch schon gemacht.
problem ist das der tv nur einen qualitativ sehr schlechten kopfhörer audio ausgang hat, mit dem ich den ton vom tv auf meine anlage bekomme.
den digitalen spdif des tv kann ich nicht verwenden da mein verstärker nur analoge signale annimmt.
also hätte der tv einen ordentlichen (normalen) stereo out, oft sind schon die kopfhörer ausgänge ausreichend, würde ich es so machen. da dessen qualiät aber unter aller sau ist ist dies keine option für mich.
ps. wer auf kino.to filme schaut, dem reicht auch ein röhren tv aus den 80ern.


[Beitrag von rib am 02. Mai 2011, 19:07 bearbeitet]
bakaru
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Mai 2011, 19:46
 
 
Ok, das ist natürlich ein Argument, mein LCD hat einen sauberen Audio Out Ausgang auf Scart, den ich auch intensiv nutze an meiner Stereo Anlage.
rib
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mai 2011, 16:05
mal ein update:
ich habe nun filme mit einer bildrate von 25fps flüssig zum laufen bekommen. anfangs ruckeln diese zwar recht stark, aber nach ein paar sekunden stellt sich scheinbar der tv auf die bildrate ein, und das bild läuft dann flüssig.
phalancs
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mai 2011, 01:47
Nein, tut mir leid, aber es gibt wohl keinen TV der sich "nach ein paar sekunden auf die Bildeate einstellt".

Das wird definitiv an deiner übrigen Hardware liegen, aber nicht am TV. Weiterin aber toi toi toit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teils extremes Ruckel selbst bei SD Programmen bei UE55D6500
newmatrixman am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  20 Beiträge
Samsung LE52A759R1 und Bluray?
dapro am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  32 Beiträge
Samsung UE49KS7090 vs UE55KS7090
webman123 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Ab wann sollte ich bei meinem Samsung TV die Signalstärke dämpfen?
Mac_Schmeck am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  15 Beiträge
Samsung C-Serie: Ruckeln bei Motion Plus
Angus_MacGyver am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
putpat App auf Samsung TV
c4y am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  36 Beiträge
Schlieren auf Samsung UE40F7090
Donni1099 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Ton Verzögerung, wenn ich 60p statt 24p einstelle?
eStyle am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Problem: Toshiba HD XE1 und LE46A656
Mondjäger am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
UE55D8090 / Schlimme Streifen im Bild bei Bewegung - Was ist das ?
stonegate am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen