Ab wann sollte ich bei meinem Samsung TV die Signalstärke dämpfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mac_Schmeck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 10:42
hallo

meine frage steht ja schon oben..

hab immer ne signalstärke um die 75 bis 80 und es kommt teilweise zu kleinen rucklern..

empfangen wird über dvb-c über den tv (tv siehe signatur)

an meinem kabel receiver mit ner signalstärke um die 65 kannte ich das ruckel problem nicht..

jetzt die frage ob ich eventuell eine zu hohe signalstärke habe und ob ich diese dämpfen kann/muß oder ähnliches..

falls dämpfer nen link zu so einem würde mich auch freuen..

danke
Mac_Schmeck
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 19:59
oder ich frage mal so, ab welcher signalstärke habt ihr euer signal gedämpft??
Peter_E.
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 07:56
Das Dämpfen ist kein Allheilmittel. Bei zu hohen Signalpegeln fängt der Tuner an zu Übersteuern, das heisst die oberen und unteren Signalspitzen werden abgeschnitten, der Signal-Rausch-Abstand sinkt drastisch und die Fehlerraten steigen stark an. Wie du schon festgestellt hast sind die Anzeigen von Receiver und Fernseher unterschiedlich, das sind eben keine Meßgeräte.

Wenn du einen hohen Signalpegel (90 - 100) und gleichzeitig schlechte Signal-Qualität bzw. hohe Fehlerraten hast kann es Sinn machen, einen Dämpfungsregler einzusetzen. Generell kann man sagen, dass die Samsung Tuner, insbesondere bei DVB-C, recht empfindlich auf höhere Fehlerraten reagieren. Die Ursache kann aber auch bei der Signalzuführung liegen. Ohne entsprechende Meßgeräte wirst du aber nie 100% Sicher sein, da hilft dann nur noch den Anschluß durch einen Fachmann überfrüfen zu lassen.
liab
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2011, 13:35
Wie ich schon immer schreibe, das Kabelnetz ist mittlerweile voller Frequenzsalat und nur wenige interne TV-Tuner kommen damit klar.

Alternativen sind Sat und T-Home, wobei Sat m.E. die beste Lösung ist.
tv-tester
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2011, 16:54
hatte gerade mit samsung geschrieben wegen rucklern bei sat tv.
wenn die stärke bei 100% liegt.
ich hatte es auf 94 gedämpft.
hauptsache die qualität leidet nicht!
die darf bei 100 bleiben.
Mac_Schmeck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2011, 18:46
na das ist doch schon mal ein anfang..

ich muß dazu sagen das der externe digi receiver von ner anderen dose den empfang bekommt wie jetzt bei meinem samsung tv mit dvb-c..

die bitfehlerrate liegt durchgängig bei 0 beim tv..

beim digi receiver waren immer fehler..

würde es überhaupt was bringen nen dämpfungsregler zu verbauen oder ist der wert 75 signalstärke noch zu niedrig??


[Beitrag von Mac_Schmeck am 01. Jun 2011, 18:49 bearbeitet]
bakaru
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jun 2011, 19:03
 
 

würde es überhaupt was bringen nen dämpfungsregler zu verbauen oder ist der wert 75 signalstärke noch zu niedrig??


Ein Netztechniker würde dir da jetzt nen Verstärker setzen, 75 sind aber für den Samsung defacto genug. Zumal du ja nicht über den gesamten Frequenzbereich immer den gleichen Wert hast. Schalte mal verschiedene Programme durch und du wirst feststellen, das geht um mind. 5 nach oben oder unten. Wenn dass dann aber zwischen 70 und 80 liegt ist das ok und ein Dämpfungsregler ist nicht von nöten.


[Beitrag von bakaru am 01. Jun 2011, 19:07 bearbeitet]
Mac_Schmeck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2011, 19:31

bakaru schrieb:
 
 

würde es überhaupt was bringen nen dämpfungsregler zu verbauen oder ist der wert 75 signalstärke noch zu niedrig??


Ein Netztechniker würde dir da jetzt nen Verstärker setzen, 75 sind aber für den Samsung defacto genug. Zumal du ja nicht über den gesamten Frequenzbereich immer den gleichen Wert hast. Schalte mal verschiedene Programme durch und du wirst feststellen, das geht um mind. 5 nach oben oder unten. Wenn dass dann aber zwischen 70 und 80 liegt ist das ok und ein Dämpfungsregler ist nicht von nöten.


danke, das ist doch schon mal ne klare ansage..

die signalstärke schwankt auch zwischen 70 und 80 zirka je nach programm aber in der bitfehlerrate steht durchgängig 0 drin..
bakaru
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jun 2011, 19:42
 

an meinem kabel receiver mit ner signalstärke um die 65 kannte ich das ruckel problem nicht..


.. was hat sich denn geändert, sprich seit wann kennst du es wieder
hifi_freund2010
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2011, 20:44
Ich habe beim internen SAT-Tuner eine SIGNALSTÄRKE von 100 und krieg die mit einen 20dB Regler auf minimal 93 (!) runter. Dabei habe ich ohne Dämpfer bei meiner 45cm Digidish bei SD etwa 55-63 und bei HD um die 75 SIGNALQULITÄT. Diese Werte sinken aber etwas, wenn ich den Regler reindrehe. Unter SIGNALQULITÄT 50 kommt die FEHLERRATEANZEIGE. Habe momentan die die Stärke auf 98 geregelt, weis aber nicht, ob es Sinn macht und nötig ist. Probleme mit der Empfangbarkeit von HD-Sendern hatte ich keine; allerdings Ruckler, bloß gibt es dort einen Zusammenhang?


[Beitrag von hifi_freund2010 am 01. Jun 2011, 20:45 bearbeitet]
tv-tester
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2011, 20:56
kann schon sein wenn der tuner übersteuert.
hate auch die c serie in 55 zoll.
die hatten massiv probleme mit übersteuern der tuner.
war auch ein grund das meiner retour ging.
regel die stärke so das die qualität nahe 100 liegt.mehr kannst du nicht machen.
Mac_Schmeck
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2011, 05:05

bakaru schrieb:
 

an meinem kabel receiver mit ner signalstärke um die 65 kannte ich das ruckel problem nicht..


.. was hat sich denn geändert, sprich seit wann kennst du es wieder :?


ich hab in nem anderen raum ne röhre mit externen digi receiver, da ist es so..


in noch nem anderen raum steht der samsung mit dvb-c receiver..

es ist immer noch die gleiche wohnung, aber zwei unterschiedliche dosen von dem ich den empfang hab..
odiug
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2012, 21:32
Dumme Frage: Wie kann ich mir bei meinem Samsung UE46D6200 die Signalstärke der Sender denn anzeigen lassen?
ronpunsch
Neuling
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 22:33
Hallo

Die Info Taste 10 Sekunden gedrückt halten.
So isses zumindest bei meinem 6540.

Gruß
Mac_Schmeck
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2012, 08:24
oder im menü bei unterstützung/diagnose..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46C8790 ab wann im Onlinehandel?
PuLpO am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge
Signalstärke UE46C8790XZ
Ledler am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
Wann kommt der9831und Samsung
armstrong am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
Signalstärke vs. Signalqualität B650
hanseichel am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE46D8090: Signalstärke "ausgegraut"
Weserfisch am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  13 Beiträge
Signalstärke / Qualität
lv2007 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  17 Beiträge
Wann neue Samsung Modelle?
crayzee am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Samsung 1920x1080 wann?
Knallie am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Signalstärke an C6700
Fotomarcus am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  9 Beiträge
LE40C650 unterschiedliche Signalstärke
Stofel am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen