Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

sporadisches "Ruckeln" bei D-Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
toga67
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 24. Nov 2011, 00:24
Hallo,
ihr könnt das Ruckeln ganz gut testen mit der Datei Leuchtturm_scrolling.avi
Einfach bei Google danach suchen und von mediafire downloaden.
In diesem Video scrollt ein Foto von einem Leuchtturm von rechts nach links über den Bildschirm.
Ich habe das ganze mal mit den verschiedenen Motion Plus Einstellungen ausprobiert und war geschockt. Bei "Standard" und "Glätten" sieht man sehr schön die Ruckelproblematik, wenn man das Video kurz anhält und dann wieder weiterlaufen läßt. Immer beim Weiterlaufen braucht die Elektronik etwas Zeit bis das verikale Scrollen ruckelfrei funktioniert. Ich schätze das ist der selbe Effekt den man bei Bildwechseln mit gleichzeitigen scrollen beim TV schauen sieht.
Ich habe einen 55D6500 und mich stört das wirklich ungemein. Nur auf der Einstellung "Klar" sieht man, dass der Leuchturm gleichmäßig über den Bildschirm scrollt. Das aber natürlich nicht flüssig, da hier scheinbar keine Zwischenbilder berechnet werden.
Ich habe leider keinen anderen TV. Aber es wäre nett, wenn ihr diesen Test auch mal auf anderen TVs ausprobieren könntet. Ich befürchte nämlich, dass dieses Problem nur Samsung hat.
JesusLatschen
Stammgast
#102 erstellt: 24. Nov 2011, 02:47
Ich habe das Leuchtturm-Video eben bei meinem 40" C650 ausprobiert und konnte unter der Einstellung MP Standard absolut keine Ruckler oder Störungen feststellen. Die Bilder gingen über 50 sec butterweich über die Röhre. Bei der Einstellung "klar" kann man natürlich deutliche "Ruckler" erkennen aufgrund der fehlenden Zwischenbldberechnung.

Fazit: Mein C650 ist glücklicherweise ruckelfrei und das sogar bei der Motion Plus Einstellung Standard, welche ja bei vielen sehr unbeliebt ist. Auch Ich würde mich über weitere Tests freuen, vor allem von aktuellen D7090/D8090-Modellen.
-Didée-
Inventar
#103 erstellt: 24. Nov 2011, 12:27
Es gibt da einen gravierenden Unterschied zwischen "Rucklern" und "Motion Judder" (übersetzt "flatternde Bewegung" bzw. "ratternde Bewegung").


@toga67

N E I N.


ihr könnt das Ruckeln ganz gut testen mit der Datei Leuchtturm_scrolling.avi

Das Video ist weder dazu gedacht, noch dazu geeignet, um die Ruckelproblematik der Samsungs aufzuzeigen. Die eigentliche Ruckelproblematik der Samsungs tritt nur bei interlacten Eingangssignalen auf. Dieses Video ist aber nicht interlaced, sondern progressiv.


Einfach bei Google danach suchen und von mediafire downloaden.

Hättest besser auf diesen Post hier verlinkt, wo ich es gepostet hatte. Da sind wenigstens noch ein paar erklärende Kommentare dabei. (Vor allem, dass man seine Einstellungen für "Spielfilme" nicht anhand dieses Videos auswählen sollte.)


Bei "Standard" und "Glätten" sieht man sehr schön die Ruckelproblematik, wenn man das Video kurz anhält und dann wieder weiterlaufen läßt.

Das ist dann aber eher ein Problem des internen Mediaplayers vom Samsung. Ich muss zugeben - über USB bzw. internen Mediaplayer hab ich's noch gar nicht abgespielt, sondern nur über PC->HDMI->Samsung. Da ruckelt nichts. Motion Judder ist natürlich da, darum geht's ja gerade. Aber kein Ruckeln.

Übrigens ...
etwas Zeit bis das verikale Scrollen ruckelfrei funktioniert
... handelt es sich um horizontales Scrolling. Nicht vertikal.


Nur auf der Einstellung "Klar" sieht man, dass der Leuchturm gleichmäßig über den Bildschirm scrollt. Das aber natürlich nicht flüssig, da hier scheinbar keine Zwischenbilder berechnet werden.

Doch, auch auf "Klar" werden Zwischenbilder berechnet. Sie werden nur etwas anders verteilt.
Cruzer1
Stammgast
#104 erstellt: 24. Nov 2011, 12:58
@toga: Danke für den Tipp. Werde das heute Abend/Morgen mal ausprobieren.
Bisher konnte ich kein ruckeln feststellen. Ich war bisher allerdings auch nicht sonderlich verwöhnt in Sachen TV:D
Arok9
Stammgast
#105 erstellt: 24. Nov 2011, 13:43

-Didée- schrieb:
Die eigentliche Ruckelproblematik der Samsungs tritt nur bei interlacten Eingangssignalen auf. Dieses Video ist aber nicht interlaced, sondern progressiv.


Das stimmt nicht. Alle von mir getesteten Samsungs hatten bei 1080p Zuspielung genauso wie bei 1080i die Ruckler und Frame Drops.
-Didée-
Inventar
#106 erstellt: 24. Nov 2011, 14:44
Hmh. Also *wenn*, dann ist das aber wieder eine andere Baustelle.

1080p-Zuspielung mache ich nur über den PC (Standalone BR Player hab ich keinen), und da sind mir noch keine (schlimmen) Ruckler aufgefallen. Vielleicht ein gelegentliches Zucken dann&wann mal, aber das ist ziemlich selten. Dagegen ist - bei interlactem Bildsignal - das ständige Hängen/Rucken nach fast jedem Szenenwechsel oder Stillstand->Bewegung -Übergang eine komplett andere Liga.

Siehe auch hier, will nicht nochmal alles wiederholen.


(Edit)

Wer weiß, vielleicht verhalten sich verschiedene Geräte auch unterschiedlich, je nach CPU, Firmwareversion, Tagesform oder Mondphase. Bei Samsung ist alles möglich. (Bei der Konkurrenz aber auch.)

Ich kann nur für das eine einzige 40D6500-Gerät sprechen, das in meinem Wohnzimmer steht.

Und für dieses Gerät lässt es sich recht einfach zusammenfassen:

- Interlactes Signal:*) Problem vorhanden.

- Progressives Signal: Problem nicht vorhanden.


*) Speziell: progressiver Bildinhalt in interlaced kodiertem Videostream. DAS ist, was BEI MIR ruckelt.


[Beitrag von -Didée- am 24. Nov 2011, 15:05 bearbeitet]
toga67
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 24. Nov 2011, 15:09
@-Didée-
sorry, ich hatte mir nur damals den Leutturm downgeloaded und dann aber vergessen woher ich ihn hatte. Das der Link von dir ist, war mir nicht mehr bewußt.

Nun aber zu den Rucklern.
Also ich habe auch Ruckler bei progressiven Material. Ich bin kein Fachmann, aber ich denke mein HTPC, bei dem ich die Auflösung von 1080p/50 Hz. eingestellt habe, sendet nur progressiv, oder?

Das Ruckeln ist bei mir nicht ein Problem vom Mediaplayer. Ich habe das ganze mit dem Samsung Mediaplayer und mit meinem HTPC ausprobiert. In beiden Fällen der selbe Effekt.

Bei "Standard" und "Glätten" ruckelt es nur immer am Anfang für ca. eine halbe Sekunde. Danach läuft der Leuchtturm flüssig durchs Bild. Man kann es einfach testen, indem man immer wieder auf die Pausetaste vom Mediaplayer drückt.
Ich definiere Ruckeln anhand der Gleichmäßigkeit in der der Leuchtturm durch das Bild läuft.
Und bei der Einstellung "Klar" läuft er von Anfang an gleichmäßig in der selben Geschwindigkeit durchs Bild. Da hier die Zwischenbildberechnung ganz anders ist oder eventuell sogar nicht vorhanden ist, ist das scrollen natürlich nicht so fein. Aber trotzdem regelmäßig und ohne Tempowechsel. Das zeigt mir auch, dass die Mediaplayer nicht das Problem sind.
Und genau dieses Szenenwechsel Ruckeln habe ich am meinem TV (bei Standard u. Glätten). Sehr oft, wenn eine neue Szene kommt die gleich mit einem heftigen Kamaraschwenk beginnt, habe ich das Ruckeln. Das schaut so aus, als ob der TV nicht mit der Analyse der Bilder rechzeitig fertig wird und deshalb am Anfang keine Zwischenbilder berechnet. Aber genaueres weiß nur Samsung.
Für mich sind deshalb diese Einstellungen völlig unbrauchbar.

@JesusLatschen
Hast du das Video auch ab und zu mit Pause angehalten und dann wieder weiterlaufen lassen? Die Ruckler sind bei mir nämlich nur die erste halbe Sekunde nach jedem weiterlaufen lassen.
-Didée-
Inventar
#108 erstellt: 24. Nov 2011, 15:35

toga67 schrieb:
mein HTPC, bei dem ich die Auflösung von 1080p/50 Hz. eingestellt habe, sendet nur progressiv, oder?

Höchstwahrscheinlich ja. Interlacte Ausgabe ist bei PC-Grafikkarten nicht (mehr) üblich.

Du hast halt ein Problem, wenn Du NTSC-Video über den HTPC 'rausgibst (24p Film, oder 30i Video). Das wird auf jeden Fall stark ruckeln, wenn die Ausgabe auf 50Hz eingestellt ist. Und das ist dann nicht die Schuld des Samsung TVs.

Bei PC-Dateiwiedergabe über einen Mediaplayer: Zum Bleistift der Player "MPC-HC" hat Optionen, um die Bildausgabe entsprechend des Eingangsmaterials umzustellen. (Funktioniert meistens sehr gut, kann aber Probleme machen, weil Videodateien manchmal auch falsch [oder gar nicht] 'geflaggt' sind.)


[Beitrag von -Didée- am 24. Nov 2011, 15:36 bearbeitet]
Wahrsager
Stammgast
#109 erstellt: 24. Nov 2011, 15:44
Die Erklärungsversuche sind nachvollziehbar.
Leider kann wohl kaum jemand die verbaute Technik durch diese Erklärungen verbessern bzw. (falls nützlich) die Firmware reengineeren und neu und besser schreiben.

Die entscheidende Frage ist also: "Kann Samsung mittels Firmwareupdate dieses Ärgernis zukünftig eliminieren (Prinzip Hoffnung), wird Samsung das überhaupt machen (das wäre dann im Kaffeesatz lesen ) oder entzieht sich das "Ruckeln" möglichen Firmwaremodifikationen".

Oder: "Gibt es Workarounds, um die Problematik irgendwie in den Griff zu bekommen"
-Didée-
Inventar
#110 erstellt: 24. Nov 2011, 16:24
Entschuldigung falls ich "zu technisch" bin. Verbessern lässt sich das Gerät durch die Diskussionen nicht, das stimmt.

Aber: für manche eröffnen sich vielleicht alternative Optionen, z.B. den externen HD-Receiver von "nativer" Bildausgabe (interlacte Signale bleiben interlaced) auf "Vollbild"-Ausgabe (De-Interlacing wird vom Receiver gemacht statt vom Samsung) umzustellen. Es muss zwar nicht unbedingt besser werden - aber wenn "A" nicht richtig funktioniert, dann kann man "B" ja zumindest mal probieren. Oder andersrum.

Ob dieser Teil der Signalverarbeitung überhaupt per Firmwareupdate zugänglich ist - ja, das ist eine gute Frage. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nein. (Feste Implementierung in irgendeinem Chip.)

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Samsung da ewas ändert. "Die Leute sind doch zufrieden, es beschwert sich doch keiner" ...
(Siehe: das riesige Zinober mit der 3D-Geschichte der D6000er, das nötig war, bis die Existenz des Problems überhaupt mal zugegeben wurde. Dabei kann man verringerte Auflösung ganz trivial mit einem Foto beweisen. Das geht bei "Ruckel"-Problemen nicht so einfach. Man kann es wohl sehen, aber nur sehr schwierig "beweisen".)


Aber, ein noch schlimmerer Gedanke:

Nächstes Jahr kommt die E-Serie, die wird ja sooooo GEIL! Endlich OLED, und Tralala und schlagmichtot ...

Meine Befürchtung: Alles konzentriert sich nur auf die neue Technologie, angeben, strahlen, Törööö und TamTamm, wir sind die Besten ...

... und bei den Basiskomponenten der Signalverarbeitung wird einfach die "bewährte" Technik der D-Serie übernommen.

Wundern würde es micht nicht.
Arok9
Stammgast
#111 erstellt: 24. Nov 2011, 16:37
FW Updates können die Ruckler schon zumindest beeinflußen. Ich habe auf meinen PVR einige zusammengeschnittene Testvideos mit vielen Stellen wo es ruckelt, so kann ich gut mit verschiedenen Einstellungen oder bei einer neuen FW testen ob sich was getan hat.

Mit der vorletzten FW für den D6500 konnte ich tatsächlich bei Videomaterial (also Sendungen mit 50 Halbbildern/sec) einen Verminderung der Ruckler erkennen. Beim Senderwechsel wo vorher immer ein kurzer Ruckler war z.b. bei Fußball, die waren weg.

Der Modus Klar macht bei Filmmaterial (25 Vollbilder) eine leichte Zwischenbildberechnung, die aber sehr schlecht funktioniert. Schon bei mittelschnellen Bewegungen verzerren/verpixeln Objekte vor allem am unteren Bildschirmrand. Videomaterial läuft hingegen perfekt.

Für Bluerays ist es das beste diese mit 60Hz zuzuspielen.

Mittlerweile hab ich das Gerät nicht mehr und kann zur aktuellen Firmware nichts sagen.
-Didée-
Inventar
#112 erstellt: 24. Nov 2011, 17:20

Arok9 schrieb:
Für Bluerays ist es das beste diese mit 60Hz zuzuspielen.

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Für BluRay wären 24Hz noch besser. Bei 60Hz ist's ja ein 3:2 Pulldown, der vom TV erstmal erkannt & dann wiederum entfernt werden muss. Bei 24Hz muss er nix erkennen und nix entfernen, also eine Fehlerquelle weniger.
Obwohl, das Handling von 3:2 Pull soll ja (laut Testberichten) gut arbeiten.

Aber, mit diesem Stichwort nähern wir uns (vielleicht) dem eigentlichen Kern des Problems.

Meine Vermutung ist, dass die Firmware und Signalbearbeitung ursprünglich nur auf die Möglichkeit von 3:2 Pulldown (NTSC!) ausgelegt war. In Europa (PAL) gibt es aber keinen 3:2 Pulldown. Bei uns gibt es den 2:2 Pulldown, den es wiederum in der NTSC-Welt nicht gibt.

Ich schätze mal, dass die Firmware/Signalverarbeitung in dieser Hinsicht einfach von NTSC auf PAL "umgemodelt" wurde, jedoch leider nicht ganz richtig, bzw. nicht optimal.
Einen vorhandenen Algorithmus schnell ein bisschen umzuschreiben - ist halt billiger als einen komplett neuen Algorithmus zu erstellen.

(Der europäische Markt ist doch sowieso nur 2nd-Hand, wenn nicht sogar "3rd-Hand". Erst mal kommt Asien. Dann kommen die USA. Und erst dann kommt halt noch das doofe Europa ... da verbauen wir eben die übriggebliebenen Reste. Warum denn wegschmeißen, wenn man damit noch Kohle absahnen kann.)
toga67
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 24. Nov 2011, 17:43
Hallo -Didée-,
ist klar, dass man für die unterschiedlichen Mediendateien eine unterschiedliche Bildwiederholfrequenz bei der Grafikkarten einstellen muß.
U. a. setzte ich MediaPortal ein und das macht die Frequenz Änderung automatisch.

Bei dem Leuchtturm AVI habe ich 50 Hz. eingestellt. Ich denke, dass das korrekt ist.
-Didée-
Inventar
#114 erstellt: 24. Nov 2011, 18:04
"Richtig" ist das schon, aber "Sicherheit" ist damit trotzdem noch nicht gewährleistet. Soweit es Probleme angeht, solten wir PC-Playback hier lieber weglassen. Da kommen sooo viele zusätzlichen Unwägbarkeiten mit ins Spiel ... die verschiedenen möglichen Renderer-Filter mit verschiedenen möglichen Timing- und Sync-Optionen, die Treiber der Grafikkarte, und die Art der Grafikkarte, Intel SandyBridge kann keine 23.976 sondern nur 24.000 fps, undundund ... was bei einem Benutzer funktioniert kann beim nächsten Probleme machen, was bei mir richtig ist kann bei Dir falsch sein ...
Ich hab' bei mir auch einige Zeit 'rumbasteln müssen, bis ich wirklich stabiles Playback vom PC zum Samsung als "2nd Display" erreicht hatte. Allerdings mit eben diesem Ergebnis: es gibt keine Ruckel-Probleme.
Arok9
Stammgast
#115 erstellt: 24. Nov 2011, 19:35
Bezogen auf die Samsung Rucklelproblematik waren bei mir Blu Rays mit 60Hz weitgehend ruckelfrei im Gegensatz zu 24Hz. Bereits letztes Jahr schrieben hier einige das gleiche.

Sonst wäre natürlich 24p das beste.

Naja mein Samsung 46A656 ruckelt gar nicht, und der Sony NX725 den ich kurz hatte auch nicht.
toga67
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 24. Nov 2011, 20:04

-Didée- schrieb:
es gibt keine Ruckel-Probleme.

Das freut mich für dich. Bei mir gibt es definitiv Ruckelprobleme. Der interne Samsung Mediaplayer wie auch mein HTPC zeigen dasselbe Ruckel-Verhalten.
Hast du denn die Leuchtturm-Datei auf deinem TV ausprobiert oder nicht? Auch mal mit dem internen Player? Wenn es bei dir nicht für ca eine halbe Sekunde bei jeder Stopp-Start Aktion ruckelt ist dein TV definitiv besser als meiner auch wenn es der selbe Typ ist.
Mich würde mal interessieren wie die 7090/8090 bei diesem Test abschneiden. Bitte testet das doch mal. Und bitte immer daran denken, das Video mit Pause zu unterbrechen und dann wieder weiterlaufen zu lassen!!
Kann mir eigentlich mal jemand erklären was bei 200 Hz. anders ist? Werden da einfach noch mehr Zwischenbilder berechnet?
Bennyle
Stammgast
#117 erstellt: 24. Nov 2011, 22:01

Bennyle schrieb:
Ne Frage, weiss jetzt nicht ob es eher was mit HD oder dem TV zu tun hat.

Manchmal bei der Formel 1 (HD+ Karte) und gestern beim aktuellen Sportstudio fielen mir leichte Ruckler auf. Immer wie eine Art Zeitlupeneffekt.

Ich habe den UE40D7090.

Beim Fußballspiel am Dienstag auch auf ZDF war nichts, auf Sat 1 CL ist auch nie was. Bei Blu Rays schon gar nicht.

Nur zb bei "Schwiegertochter gesucht" (meine Mutter schaut das immer :-)), auch leichte Ruckler.

Woran kann es also liegen? Bei DVDs und BD's war nie was



Weis jemand was dazu?
-Didée-
Inventar
#118 erstellt: 24. Nov 2011, 22:39

toga67 schrieb:
Hast du denn die Leuchtturm-Datei auf deinem TV ausprobiert oder nicht?

Wenn Du diese Frage ernst meinst, kriegst Du nen Keks und darfst ins Bett gehen. Natürlich hab ich sie ausprobiert.


Auch mal mit dem internen Player?

Nein, bis vor ein paar Minuten nicht über den internen Player, sondern nur über PC-Zuspielung (HDMI). Aber das hatte ich weiter oben (in #103) bereits geschrieben...



Wenn es bei dir nicht für ca eine halbe Sekunde bei jeder Stopp-Start Aktion ruckelt ist dein TV definitiv besser als meiner auch wenn es der selbe Typ ist.

Also schön, habe gerade eben nochmal drei Varianten ausdrücklich gegeneinander verglichen.

1) Vom USB-Stick über internen Mediaplayer

-> Ja, nach Pause/Play ruckelt es kurz. Allerdings liegt da ja auch noch der ganze Menü-Schnickschnack im Overlay, und wird gerade ausgeblendet.
=> Da würde ich nicht so viel drauf geben.


2) PC-Zuspielung über HDMI, gepackt in 50Hz-Signal (d.h. 2:2 Pulldown)
-> Ja, nach Pause/Play ruckelt es kurz. Das ist jetzt aber schade.

3) PC-Zuspielung über HDMI, gepackt in 25Hz-Signal (native Wiederholfrequenz, kein Pulldown)

-> Es ruckelt nichts. Für einen ersten, kleinen Sekundenbruchteil ist die Bewegung noch nicht 100%ig flüssig, so als würde er zuerst kurz nur auf 50fps, dann erst auf 100fps interpolieren. (Könnte durchaus so sein.)
Das ist aber kein Ruckeln in diesem Sinne. Die Gleichförmigkeit des Bewegungsablaufes ist sofort vollständig gegeben, es gibt kein "Hängen" oder "Springen".


Wenn ich also Variante 1) mal außen vor lasse (wie gesagt, das kann auch am internen Mediaplayer liegen), dann deuten 2) + 3) wieder auf das hin, was ich nun schon seit geraumer Zeit herunterbete:

Gerät hat Problem wenn 2:2 Pulldown vorliegt. Gerät hat kein Problem wenn kein Pulldown vorliegt.

Was hatte ich oben in #112 geschrieben? Ach ja, DAS hatte ich geschrieben.

quod erad demonstrandum.
toga67
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Nov 2011, 23:32
das mit dem 25 Hz. muß ich mal probieren.
Kann auch gut sein, dass das Beispiel zum testen der Ruckelproblematik nicht geeignet ist.
Fakt ist aber, dass ich kein durchgehend flüssiges Bild in der Einstellung "Standard" bekomme. Nur "Klar" funktioniert.
Ich jedenfalls bin schwer entäuscht von dem Gerät. Zusätzlich kommt noch die 3D Lüge dazu und deshalb werde ich versuchen diese "Fehlkonstruktion" so schnell wie möglich loszuwerden.
Arok9
Stammgast
#120 erstellt: 25. Nov 2011, 10:58

Bennyle schrieb:


Nur zb bei "Schwiegertochter gesucht" (meine Mutter schaut das immer :-)), auch leichte Ruckler.

Woran kann es also liegen? Bei DVDs und BD's war nie was

Weis jemand was dazu?


Gerade diese Reality Sendungen bereiten die meissten Probleme. Stell Motionplus auf Klar.


[Beitrag von Arok9 am 25. Nov 2011, 10:59 bearbeitet]
batschi
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 25. Nov 2011, 12:01
Seitdem ich hier mitlese sehe ich auch ein Ruckeln - das mir vorher nicht aufgefallen ist
Wahrsager
Stammgast
#122 erstellt: 25. Nov 2011, 16:34
und es ist unheimlich schwer, das wieder zu verlernen.

Wenn man erst mal ein Auge dafür entwickelt hat, dann kommt man aus dem Ärgern nicht mehr raus.
Es gab hier ja auch schon einige für die z.B. Banding gar kein Begriff war, sie mit ihrem TV eigentlich glücklich waren, aber irgendwie über den Banding Thread gestolpert sind, sich dann die "Testumgebung" herrichteten und auch bei ihren geräten Banding und Clouding entdeckten.
Von diesem Zeitpunkt an war jeder Film vom Banding und Clouding entstellt.

Das ist Psychologie.
toga67
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 26. Nov 2011, 14:34
Ich war jetzt gerade beim Saturn 15 Minuten vor den Samsung TVs gestanden und sah nicht ein Ruckeln. Es lief Sky Sport HD und es gab haufenweise schnelle Szenenwechsel.
Langsam glaube ich, dass mein TV defekt ist, oder (ich habe ja noch die Panel Version 01) Samsung hat bei den neuern Modellen hier nachgebessert. Für mich alles rätselhaft.
toga67
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 28. Nov 2011, 15:33
Kann bitte jemand die Datei Leuchtturm_scrolling.avi auf einem 7090 oder 8090 testen? Einfach mit dem Player abspielen und ab und zu Pause/Play drücken. Nach jedem mal Play drücken ruckelt es kurz bis sich das Bild "stabilisiert".
Motion Plus bitte auf "Standard" stellen.
Vielen Dank im voraus.
-Didée-
Inventar
#125 erstellt: 28. Nov 2011, 15:43
Ich würde immernoch sagen: wenn der interne Player verwendet wird, dann ist Ruckeln im ersten Moment nach Pause-->Play irrelevant.
toga67
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 28. Nov 2011, 16:08

-Didée- schrieb:
Ich würde immernoch sagen: wenn der interne Player verwendet wird, dann ist Ruckeln im ersten Moment nach Pause-->Play irrelevant.


Wie gesagt, ich habe es mit einem externen und dem internen Player getestet. Zusätzlich habe ich es mit dem selben externen Player bei einem Bekannten an einem Toshiba TV probiert. Da war alles perfekt.
Tatsache ist auch, wenn ich auf "Klar" stelle habe ich das Anfangsruckeln auch nicht.
Und Tatsache ist, dass ich den selben Effekt ab und zu beim TV schauen beobachten kann. Er tritt ab und zu (aber nicht immer) auf, wenn ein Szenenwechsel kommt und die Szene mit einer schnellen Kamerabewegung beginnt.
Wenn ich Motion Plus auf benutzerdefiniert einstelle und die beiden Werte recht hoch stelle habe ich es deutlich öfter.
Fakt ist, dass bei mir nur "Klar" problemlos funktioniert.
Schade, dass es keine ruckelfreie Einstellung zwischen "Klar" und "Standard" gibt. Die wäre für mich ideal.


[Beitrag von toga67 am 28. Nov 2011, 16:11 bearbeitet]
hifi_freund2010
Stammgast
#127 erstellt: 28. Nov 2011, 20:40
...das gleiche Problem: Szenenwechsel/Menüschrift=RUCKELN gabs/gibts auch bei der C-Serie. Die jetzt behaupten, EINFACH M+ ABSTELLEN, würde ich gern mal einladen. Microruckler bei jeder Bewegung (NO GO) und Service sagt ist innerhalb der Spezifikation, als o.k. ...
toga67
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 28. Nov 2011, 20:49

hifi_freund2010 schrieb:
...das gleiche Problem: Szenenwechsel/Menüschrift=RUCKELN gabs/gibts auch bei der C-Serie. Die jetzt behaupten, EINFACH M+ ABSTELLEN, würde ich gern mal einladen. Microruckler bei jeder Bewegung (NO GO) und Service sagt ist innerhalb der Spezifikation, als o.k. ...


Vielen Dank für deine Antwort. Genau diesen Effekt den du beschreibst habe ich u.a. auch.
Gibt es in der C-Serie auch die Einstellung "Klar"? Das ist nämlich die Einzige die bei der D-Serie funktioniert.
Mich wundert es immer wieder, dass solche Fehler nicht gnadenlos in den diversen Zeitschriftentests aufgedeckt werden. Die Tester sind scheinbar alle blind. Für mich ist sowas eigentlich auch ein NO GO.
hifi_freund2010
Stammgast
#129 erstellt: 28. Nov 2011, 21:10
M+ AUS und KLAR = Mikroruckler; STANDARD = Verschluckte Frames, dh.sporatische, ausgelassene Bilder/Ruckler
toga67
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 28. Nov 2011, 22:11

hifi_freund2010 schrieb:
M+ AUS und KLAR = Mikroruckler; STANDARD = Verschluckte Frames, dh.sporatische, ausgelassene Bilder/Ruckler


Bei "Klar" sehe ich nur, dafür aber relativ stark, Mikroruckler bei Blu-Rays (24p).
Trotzdem eine traurige Leistung von Samsung.
Arok9
Stammgast
#131 erstellt: 28. Nov 2011, 23:58
Klar ist ein eigener Algorithmus, der funktioniert bei BluRay und 3D nicht, sondern das Gerät nutzt intern einen der anderen Modi.
Kyllerean
Neuling
#132 erstellt: 29. Nov 2011, 23:13

toga67 schrieb:
Ich war jetzt gerade beim Saturn 15 Minuten vor den Samsung TVs gestanden und sah nicht ein Ruckeln. Es lief Sky Sport HD und es gab haufenweise schnelle Szenenwechsel.
Langsam glaube ich, dass mein TV defekt ist, oder (ich habe ja noch die Panel Version 01) Samsung hat bei den neuern Modellen hier nachgebessert. Für mich alles rätselhaft.


WIe kann ich herausfinden, welcher Paneltyp bei mir zum Einsatz kommt?

Der Grund, weshalb diese schwerwiegenden Probleme bei Tests nie Erwähung finden ist doch offensichtlich, oder...?
-Didée-
Inventar
#133 erstellt: 29. Nov 2011, 23:58
Wieso Paneltyp? Das Ruckeln ist ein Software-Problem, das hat nichts mit dem Panel zu tun.

Außerdem, wenn User A, B und C jeweils etwas von "Ruckeln" berichten, kann der User D sich nicht sicher sein, genau wovon jeder einzelne eigentlich spricht...

(Ich "übersehe" die Micro-Ruckler nicht, bin da wg. geschultem Auge sehr empfindlich. Mein 40D6500 zeigt zweifelsfrei das MotionPlus(Standard/Custom) -Ruckeln bei Fernsehempfang von interlaced kodiertem Progressivmaterial.
Aber er zeigt kein Ruckeln bei geeigneter 24p/25p Zuspielung. MotionStrobing ggf. ja, natürlich, je nach Stärke der MotionPlus Einstellung. ["Klar" soll ja gar nicht aalglatt laufen...] Aber kein Ruckeln.)


Und, die Frage nach "objektiven Tests" mal ganz außen vor lassend:

Könnte mir gut vorstellen, dass der normale Fernseh-Empfangsbetrieb oft gar nicht sooo ausführlich getestet wird. Kurz mal anschauen wie das Upscaling von SD aussieht ("Hey, wen interessiert denn heute noch SD?")... kurz mal anschauen wie der HD-Empfang funktioniert ...

... und dann nehmen wir den Stapel mit den BluRays, und testen gaaanz ausführlich die Bildqualität, und Angriff der Schleimbolzen in Drei-Deeh.
hifi_freund2010
Stammgast
#134 erstellt: 30. Nov 2011, 22:11
Klinke mich hier mal mit meiner C-Serie ein. Hat jemand die neue Pro7-Serie "Falling Skies" mit int. SAT-Tuner im SD-Modus gesehen? Das geht ja gar nicht!!! Schon bei normalen Bewegungen extreme Doppelkonturen/Geisterbilder. Das muss doch grottenschlechtes Material sein, oder. Dr. House gestern zeigte auch solche Erscheinungen. Habe so ziemlich alle Verbesserer aus und M+ auf 8/4, was sonst eigentlich ganz o.k. ist. Ich finde die ganzen Amiserien über die Woche sind miese Quali. Am WE bin ich mit dem Bild mehr zufrieden, drehen die alle da die Regler höher...
Kyllerean
Neuling
#135 erstellt: 03. Dez 2011, 13:18

-Didée- schrieb:
Wieso Paneltyp? Das Ruckeln ist ein Software-Problem, das hat nichts mit dem Panel zu tun.

Außerdem, wenn User A, B und C jeweils etwas von "Ruckeln" berichten, kann der User D sich nicht sicher sein, genau wovon jeder einzelne eigentlich spricht...

(Ich "übersehe" die Micro-Ruckler nicht, bin da wg. geschultem Auge sehr empfindlich. Mein 40D6500 zeigt zweifelsfrei das MotionPlus(Standard/Custom) -Ruckeln bei Fernsehempfang von interlaced kodiertem Progressivmaterial.
Aber er zeigt kein Ruckeln bei geeigneter 24p/25p Zuspielung. MotionStrobing ggf. ja, natürlich, je nach Stärke der MotionPlus Einstellung. ["Klar" soll ja gar nicht aalglatt laufen...] Aber kein Ruckeln.)


Und, die Frage nach "objektiven Tests" mal ganz außen vor lassend:

Könnte mir gut vorstellen, dass der normale Fernseh-Empfangsbetrieb oft gar nicht sooo ausführlich getestet wird. Kurz mal anschauen wie das Upscaling von SD aussieht ("Hey, wen interessiert denn heute noch SD?")... kurz mal anschauen wie der HD-Empfang funktioniert ...

... und dann nehmen wir den Stapel mit den BluRays, und testen gaaanz ausführlich die Bildqualität, und Angriff der Schleimbolzen in Drei-Deeh.


OK, vermutlich trenne ich Motion-Strobing jetzt nicht sauber von "Ruckeln". Ich versuche mal eine technische Definition: Motion-Strobing=Gleichmäßiges zu langsames Aneinanderreihen von Bildern, so dass im Gehrin nicht der Eindruck einer fließenden Bewegung entsteht.
Ruckeln=Ungleichmäßiges Abspielen von Bildern bei dem einzelne Bilder ungleichmäßig lang verharren -> es entsteht der Eindruck eines Bildhängers.

Ist das so gemeint?

Außerdem: Samsung hat für meinen D8090 ein Firmware DOWNGRADE seit 01.12.2011 online gestellt. von 1018 zurück auf 1017. Das 1017er kann jetzt natürlich nicht einspielen, da der Fernseher keine downgrades zulässt. Ich kann immer weniger glauben, was man mit dem Gerät / Hersteller so erlebt... -< ->
nudelhuber
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 03. Dez 2011, 22:39
Habe heute folgendes festgestellt: bei Bundesliga in HD plötzlich wieder vermehrt Hänger und Ruckler bei und nach der Zeitlupeneinspielung

Bei Premier League in HD davon nix zu sehen

Alles über Sky HD geschaut
-Didée-
Inventar
#137 erstellt: 03. Dez 2011, 23:08
@nudelhuber
Welche Einstellung hast Du bei Bild > Bildoptionen > Filmmodus eingestellt?

Wenn's was anderes als "Auto2" ist, dann probier' mal genau das.
nudelhuber
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 04. Dez 2011, 00:02
Bei Filmmodus kann ich nix einstellen

Habe als Soft die 18er

Edit: jetzt auf Sky HD kann ich da was einstellen, bei ARD oder ZDF HD kann ich nix einstellen und da war ich eben

bin jetzt mal auf Auto2 und werde es beobachten
danke für den Tipp


[Beitrag von nudelhuber am 04. Dez 2011, 00:10 bearbeitet]
nudelhuber
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 04. Dez 2011, 18:47
Gerade mal geschaut und ist tatsächlich weg mit Auto2

Danke
Igelfrau
Inventar
#140 erstellt: 04. Dez 2011, 18:53
Die Bezeichnung Filmmodus ist auch ganz blöd betitelt. Samsung meint damit den Deinterlace-Modus. Damit funktioniert dieser natürlich nicht (bzw. wird nicht benötigt), wenn Du "p"-Signale empfängst oder über HDMI einspeist. Er funktioniert bei allen "i"-Signalen, typisches Beispiel Sat-Receiver mit 1080i-Zuspielung.
Patlok
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 05. Dez 2011, 23:54
Gerade auf Auto2 gestellt, Blu Ray Player auf 1080i gestellt. Aber es ruckelt immernoch.

edit:
Während man Blu-ray guckt kann man garnicht auf Auto2 stellen.


[Beitrag von Patlok am 06. Dez 2011, 00:00 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#142 erstellt: 06. Dez 2011, 00:02
Stell mal den Player auf 60Hz Ausgabe.
Patlok
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 06. Dez 2011, 00:04
Geht bei meinem Player nicht (BDP-S480).
Patlok
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 06. Dez 2011, 01:21
Habe gerade nachgeguckt. Der Film läuft mit 1080/60p.
Also ist es schon auf 60 hz eingestellt.
Patlok
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 06. Dez 2011, 20:22
Hat keiner ein Tipp wie ich das Ruckeln beheben kann?
hifi_freund2010
Stammgast
#146 erstellt: 06. Dez 2011, 20:43

hifi_freund2010 schrieb:
... Hat jemand die neue Pro7-Serie "Falling Skies" mit int. SAT-Tuner im SD-Modus gesehen? Das geht ja gar nicht!!! Schon bei normalen Bewegungen extreme Doppelkonturen/Geisterbilder. Das muss doch grottenschlechtes Material sein, oder. Dr. House gestern zeigte auch solche Erscheinungen. Habe so ziemlich alle Verbesserer aus und M+ auf 8/4, was sonst eigentlich ganz o.k. ist. Ich finde die ganzen Amiserien über die Woche sind miese Quali. Am WE bin ich mit dem Bild mehr zufrieden, drehen die alle da die Regler höher... :D


Hat keiner von euch auch diese Beobachtungen gemacht? Laufen die angesprochenen Serien butterweich?
toga67
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 06. Dez 2011, 20:51

Patlok schrieb:
Hat keiner ein Tipp wie ich das Ruckeln beheben kann? :(

Ich denke 1080/60p ist falsch. Wenn es eine Blu-Ray ist, dann sollte der Film in 1080/24p laufen. Und diese Frequenz sollte dein Player auch an den TV senden.


[Beitrag von toga67 am 06. Dez 2011, 20:52 bearbeitet]
Patlok
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 06. Dez 2011, 21:03
Also das 24 hz wieder anstellen und testen obs noch ruckelt?
-Didée-
Inventar
#149 erstellt: 06. Dez 2011, 21:12
@Patlok: genau was toga67 gesagt hat. Siehe auch hier.


@hifi freund2010
Zu Dr. House kann ich nix sagen, habs lange nimmer gesehen.

"Falling Skies" ist tatsächlich mächtig vermurkst. Ist 'ne Normwandlung NTSC->PAL, und das nicht mal mit der Standard-Methode (wäre schlimm genug), sondern auch noch "spezial" ....

Um's halbwegs anschauen zu können:

1) Bildoptionen > Filmmodus="AUS" (!)
2) MotionPlus entweder 4/8 (Unschärfe/Judder), oder auch ganz "Aus" (Geschmackssache)

Übrigens ist die Serie nicht gut. Plot hatte sich ganz gut angehört, aber die Umsetzung entäuscht mich.
Patlok
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Dez 2011, 22:30
So habe 24 hz eingestellt und es ruckelt immernoch.
Wenn die Kamera nur ein bisschen nach Links oder rechts schwenkt dann ruckelt das Bild, ist irgendwie schwer zu beschreiben. So eine Art Zeitlupeneffekt, als würd man das Bild einfach zu langsam abspielen.


[Beitrag von Patlok am 06. Dez 2011, 22:37 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#151 erstellt: 06. Dez 2011, 23:46
@Patlok
Mehr Info ist nötig. Ohne Infos kann dir keiner weiterhelfen. Einstellungen TV, besonders "MotionPlus"? Einstellungen BD-Player? Was sind's überhaput für Videos? Spielfilme? (Wenn ja, nicht etwa Bollywood?) Oder vielleicht Dokus? (Sogar auf BluRay gibt es viele Dokus und manche Filme oder Serien die billig NTSC->PAL gewandelt sind, d.h. bei denen das Ruckeln schon von vornherein im Material drin ist.)

Fragen über Fragen ... tausend Möglichkeiten ... und ohne die Fakten zu kennen, kann man keine Lösungen anbieten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samung le40c650 sporadisches ruckeln
prince1999 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
LE37 b550 und (Sporadisches) Brummen
mannde am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
E-Serie / D-Serie
JeffR am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung C-Serie: Ruckeln bei Motion Plus
Angus_MacGyver am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Samsung D-Serie Mikroruckler.wie sieht's bei der F-Serie aus?
franky_1974 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  14 Beiträge
Spielemodus der D Serie?
jonny_d am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Samsung D-Serie Ghosting
maxebi321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Blickwinkel D-Serie
raffracer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  13 Beiträge
SAT Problem bei D-Serie
gooa am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  37 Beiträge
Programinfos bei Kanalwechsel D-Serie
_1_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795