Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

sporadisches "Ruckeln" bei D-Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
Wurth2000
Neuling
#201 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:00
Es ist aber nur bei dieser Sendung auf Sat 1. Bei Germanys next Topmodell auf Pro 7 HD ist es ebenfalls extrem. Bei Sky Sport hab ich keine Probleme. Kann es sein, dass es an der Sendung liegt?
--Torben--
Inventar
#202 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:04
Man liest auch von Problemen des HD Slot's bzw. der HD Karte.
Aber da bin ich nicht so wirklich up to date... Müsstest mal die Suche bemühen.
Kajton
Stammgast
#203 erstellt: 10. Apr 2012, 18:41
Michael3
Inventar
#204 erstellt: 10. Apr 2012, 20:10
Also ich habe bei meinem D6500 noch nie Ruckler gehabt ist zwar eine andere Serie aber trotzdem.

PS
Danke für den Link.
-Didée-
Inventar
#205 erstellt: 10. Apr 2012, 21:03

Michael3 schrieb:
Also ich habe bei meinem D6500 noch nie Ruckler gehabt

Ist so ähnlich wie die "Full"HD-3D-Geschichte bei der D6-Serie. Manche Leute schreien Zeter und Mordio, andere Leute sehen gar kein Problem. Es ist aber nicht so dass manche D6er 3D in FullHD könnten und andere Geräte nicht ... alle D6 sind gleich, sie können es alle nicht.

Mit dem Ruckeln bei {Film@2:2.Pulldown && MoPlus} ist es ganz ähnlich - die technische Seite des Problems ist bei allen D6/7/8 genau gleich ...


[Beitrag von -Didée- am 10. Apr 2012, 21:03 bearbeitet]
cherrymon
Stammgast
#206 erstellt: 14. Apr 2012, 23:42
bei mir sind ruckler ganz klar sendungsabhängig.
manche sendungen ruckeln, andere nicht.
z.b. eben auf arte: HD: "Biblische Detektivgeschichten" ruckeln bis zum abwinken. permanent, heftig und unübersehbar, bei jedem noch so kleinen kameraschwenk.
umschalten auf ARD HD oder ZDF HD: keine ruckler, obwohl ich danach gesucht habe.
alle folgenden sendungen auf arte HD waren dann auch wieder ruckelfrei.

ich versteh das nicht mehr.
-Didée-
Inventar
#207 erstellt: 14. Apr 2012, 23:58
Es gibt ja auch noch so hübsche Sachen wie "Normwandlung NTSC <> PAL" - da ist dann das Ruckeln bereits im "originalen" Bildsignal eingebettet. Häufig bei (älteren) Serien, und gerne auch bei Dokumentationen. Es gibt sogar BluRays zu kaufen, wo so ein Mist drauf ist. Aber Hauptsache Haa-Dee!


- Edit -

Ha-hahaaa... schnell mal nach "Biblische Detektivgeschichten" gegoogelt:

"Biblische Detektivgeschichten (USA, 2008, 108mn)"

=> Normwandlung.


[Beitrag von -Didée- am 15. Apr 2012, 00:00 bearbeitet]
cherrymon
Stammgast
#208 erstellt: 15. Apr 2012, 00:17

-Didée- schrieb:

=> Normwandlung.

ah, ok. wieder was gelernt. da kann man also keine gute einstellung finden.
anber warum hat meine alte röhre niemals bei solchen sendungen geruckelt, wenn es doch eingebettet ist?
Rohliboy
Inventar
#209 erstellt: 15. Apr 2012, 00:43
Hab ich auch erst so gedacht. Wenn ich aber jetzt mal bei der Röhre, steht jetzt im Schlafzimmer, darauf achte sehe ich es auch da ruckeln. Die Röhren waren nur halt kleiner und da fällt es dann nicht so auf, aber jetzt auf 55" oder wie bei dir auf 60" sieht man die Bildfehler halt besser.
hifi_freund2010
Stammgast
#210 erstellt: 15. Apr 2012, 00:44
Da ich viel die Privaten (SD) schaue, fällt es mir vermehrt auf. Die neue Staffel von "Dr. House" und auch die neuen von "CSI" GROTTENSCHLECHT. Donnerstag Doppelfolge CSI 1.: neu Folgen = Geruckel ohne Ende; 2.: alte Folge = einigermaßen o.k. Ich verstehe nicht, dass die das bei den neuen Sachen nicht auf die Reihe kriegen...

PS: bei 46 merkt man das auch schon!


[Beitrag von hifi_freund2010 am 15. Apr 2012, 00:46 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#211 erstellt: 15. Apr 2012, 00:53
Es kommt auch noch darauf an, welche Variante verwendete wurde. Die allerhäufigste ist "Field Blending" (macht jede Feld-Wald-Wiesen-Konverterbox), und diese Methode war mit Röhrenfernsehern sehr verträglich (insbesondere den alten 50Hz Röhren), weil dort ja tatsächlich nur die Halbbilder abwechselnd dargestellt wurden. Und der Ruckeleffekt ist hier zu einem guten Teil in der Phosphorlatenz ("Nachleuchten") untergegangen.
Die heutigen progressiven Displays haben da ein Problem, weil sie zwangsweise immer Full-Frames darstellen, keine Halbbilder. Und das "Nachleuchten" gibt es auch nicht mehr - im Gegenteil, die zeitliche Auflösung muss ja ebenfalls immer besser und "schärfer" werden.

Wenn die NTSC-Quelle rein Film-basiert war, dann kommt manchmal auch Feldwiederholung zum Einsatz. Das vermeidet die Doppelbilder vom Blending, dafür ruckelt es noch viel schlimmer.

Die sauberste Lösung ist Speedup, das erfordert dann aber Audio-Umrechnung (Spielzeit verkürzt sich um 4%), und geht nur bei 24p Filmquellen, ist also nicht "universalverträglich". Deswegen macht man gerne die Konverterboxgeschichte - ist zwar nicht gut, dafür aber "billig", weil es mit jedem Inputmaterial funktioniert, und man kann eigentlich nichts verkehrt machen: Knopf drücken, und fertig.


Das krasseste was ich in letzter Zeit beobachten konnte ist (manchmal, nicht immer) "Startrek Voyager" auf SciFi. Die Serie ist grundsätzlich per Fieldblending Normkonvertiert. Und manchmal kommen da Folgen, die sind noch zusätzlich verhunzt - als ob jemand eine "Reparatur" versucht hätte, die aber total in die Hose gegangen ist. Da enstehen dann so lustige Framefolgen wie 2:2:3:1:2:3:1:2:2... wenn man das anschaut, könnte man epileptische Anfälle bekommen.
Ist aber, wie gesagt, nur manchmal der Fall. Keine Ahnung, ob die das Senderseitig vermurksen, oder ob deren Quellmaterial bereits verhunzt ist.
Slayer_1983
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 15. Apr 2012, 09:43
Das konvertierungs Problem hat auch ESPN America. Die haben dann das Problem dass die Senderlogos und Spielanzeigen anfangen zu verschwimmen und zu flackern. Die haben schon alles probiert. Andere Einstellungen würden dann das Spiel selbst so aussehen lassen.
smcduck
Neuling
#213 erstellt: 15. Apr 2012, 11:04

cherrymon schrieb:

z.b. eben auf arte: HD: "Biblische Detektivgeschichten" ruckeln bis zum abwinken. permanent, heftig und unübersehbar, bei jedem noch so kleinen kameraschwenk.


Danke, danke, danke für den Beitrag! Ich hatte gestern mit meinem D6200 das selbe Problem und dachte schon, jetzt löst er sich gleich in Rauchwölkchen auf o.ä. Das war ein Geruckel und Gestotter. Ruckler in den Schwenks mit Hängern im Sekundentakt. Die schraffierten Flächen bei den Stichen waren ein einziges Geflacker wenn in Bewegung. Auch auf Arte SD kein Unterschied. ZDF war einwandfrei. Ich glaube einfach, Arte gibt sich keine Mühe beim Konvertieren der amerikanischen Quellen, bei einer Doku über Warhol vor einigen Wochen war es ähnlich. Gestern jedoch war es schlimm und absolut unerträglich.

Unabhängig davon: Ich glaube übrigens bei meinem Gerät beobachten zu können, dass man nach Nutzung eines Eingangs mit Spielemodus besser erst auf den Eingang mit dem Receiver um- und dann das TV aus- und wieder einschaltet, sonst scheint er die entsprechenden Einstellungen nicht anzuwenden und es ruckelt fleißig.
dayo21
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 15. Apr 2012, 17:48
Hallo!

Ich habe/ hatte auch dieses ständige Ruckelproblem, insbesondere bei Star Trek TNG auf Tele 5 ein regelrechter Alptraum. Aber seitdem ich die M+ Einstellung "klar" (und nur die!) verwende, sind die ruckler nahezu verschwunden bzw. auf ein erträgliches Maß gesunken, habe übrigens ein 55 Zoll D6200, da sehe ich jeden Bildfehler sofort
-Didée-
Inventar
#215 erstellt: 15. Apr 2012, 19:09
Ja, Star Trek TNG ist eigentlich DAS Paradebeispiel. Existiert im TV ausschließlich als Normkonvertierung. Wer's sauber haben will, muss sich die US-DVDs besorgen. Ebenso Voyager, DS9 weiß ich gerade auch nicht. Die Originalserie TOS ist Film mit Speedup. Der letzte Ableger "Enterprise" (Archer+T'Pau) ist Film in Season 1 und 3-bis-Ende, Season 2 ist aber Normkonvertierung.

Es sollte nur klar sein: das ist beim besten Willen kein spezielles "Samsung"-Problem. Ich bin mir sicher, dass die Motion-Engines anderer TV-Hersteller an diesem Problem in ganz ähnlicher Weise scheitern. Es liegt in der Natur der Sache - die MotionEngines suchen "identische" Bereiche zwischen FrameX und X+1, um neue Zwischenbilder zu berechnen. Der Witz ist: bei diesen Normkonvertierungen hat man im Prinzip einen ständigen Wechsel von Normalbild-"Doppelbild"-Normalbild-"Doppelbild"-usw. Das heißt: Wenn sich bei diesen Normkonvertierungen etwas im Bild bewegt, dann gibt es keine "identischen" Bereiche, die die Motion-Engine so gerne finden möchte.

Deswegen ist das "Scheitern" bei dieser Art von Filmmaterial quasi vorprogrammiert. Hat man sowas vor sich, dann kann man MoPlus eigentlich gleich ausschalten. Das sieht dann (m.E.) meistens noch am besten aus. (Und ich bin eigentlich ein Freund der Zwischenbildberechnung.)
"Klar" geht meist auch, wegen der nicht-durchgeführten Kadenzerkennung. Dann wurschtelt die Engine halt irgendwas hin, aber wenigstens gleichmäßig zwischen allen Originalfeldern.


[Beitrag von -Didée- am 15. Apr 2012, 19:11 bearbeitet]
Slayer_1983
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 16. Apr 2012, 18:22
Wäre es nicht möglich die Kadenzerkennung auszuschalten ohne Motion Plus (klar) eingeschaltet zu haben?

Oder wär das nicht hilfreich?
-Didée-
Inventar
#217 erstellt: 16. Apr 2012, 22:15
Ist gar nicht nötig. Kadenzverarbeitung spielt bei 25i(blended) eigentlich keine Rolle.

Wenn MotionPlus=Aus, dann Filmmodus=Auto2, -also so wie immer-, und gut is'.

(Oder auch Filmmodus="Aus" -- aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass "Auto2" das besser macht, was "Aus" eigentlich machen sollte. Bei Filmmodus=Aus hab' ich den N24-Lauftext auch schon zittern sehen, und das "sollte nicht sein". Auto2 macht es immer korrekt.)


[Beitrag von -Didée- am 16. Apr 2012, 22:15 bearbeitet]
Kajton
Stammgast
#218 erstellt: 22. Apr 2012, 22:00
Habe meinen 55D7090 seit März.Wenn es dieses Ruckeln nicht gäbe,wäre es für mich das perfekte Gerät.Dieses Geruckel macht mich aber bald wahnsinnig und lässt mich immer auf das nächste ruckeln schon warten...Na ja,lange muss man da ja nicht warten

Wie stehen die Chancen dass der Händler das Gerät wieder wandelt?Wenn sich das Ruckeln irgendwie beseitigen lässt,würde ich das Gerät sehr gerne behalten.Wenn es sich jedoch nicht beseitigen lässt,hätte ich gerne mein Geld wieder....Dieses Geruckel empfinde ich als einen erheblichen Mangel....Müsste da nicht die Gewährleistung greifen??


Gruß
Majestic_12
Stammgast
#219 erstellt: 22. Apr 2012, 22:38
Für diejenigen die den internen Tuner nutzen, oder extern skaliert zuspielen, ändert mal das Bildschirmformat auf "Bildanpassung", dann LED-Motion Plus einschalten, Filmmodus auf "Auto 2" und Motion Plus auf "aus"
Kajton
Stammgast
#220 erstellt: 24. Apr 2012, 00:26
Huhu....sind ja alle plötzlich wieder "ruckelfrei"???
ubzer1
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 24. Apr 2012, 09:48
Also ich hab den 55D8090 und da ruckelt nichts über den internen Sat Tuner und Bildmodus Standard
(mit kleinen Anpassungen).
H.A.L
Neuling
#222 erstellt: 27. Apr 2012, 22:30
Das "Problem" warum vielleicht manche der Serie mehr oder weniger und mein 6750er gar nicht ruckelt bei der Einstellung "Klar" wird sein, das es zu jeden Model unabhängig der "Größe des TV Types 2-4 Versionen gibt. Jeder TV hat unter der SNR an der Rückwand die Vers. Nummer - die haben dann zum Teil ein anderes Mainboard/Panel/TCON Board verbaut - wie bei den Autos - einer ist eine Krücke und einer hat nie Probleme.


[Beitrag von H.A.L am 28. Apr 2012, 08:29 bearbeitet]
yoopee
Neuling
#223 erstellt: 13. Mai 2013, 21:49
Habe mir den ue46es7090 gestern geholt und auch die sehr starken Ruckler bei Kameraschwenks feststellen können.
Den eingebauten SAT Receiver nutze ich nicht.
Motion Plus Einstellungsveränderung hat gar nichts gebracht.

L ö s u n g : Ich habe in meinem externen SatReceiver (TWIN) die Einstellung von 1080i 60Hz auf 1080i 50Hz umgestellt und die Ruckler waren verschwunden.
X_Andron_X
Stammgast
#224 erstellt: 13. Mai 2013, 22:56
Grundsätzlich habe ich ähnliche Erfahrung gemacht.... - Allerdings bei mir hat die Einstellung "klar" und "auto2" beim internen SAT-Tuner des TVs die Mikroruckler bei Kamereschwenks beseitigt.... Bei externen SAT-Tuner (Kathrein UFS913) habe ich nach herumprobieren ebenfalls die Einstellung 1080i gewählt (50hz)' da läuft das Bild in der Regel irgendwie noch softer und ohne Ruckler...

Der interne SAT-Tuner von Samsung macht zwar ein gutes Bild, ist aber im Grunde der letzte Dreck, wie es scheint..! - So wie es aktuell aussieht, ist unserer nach nun 11 Monaten quasi verreckt... nach etwa ner Stunde Betrieb fängt er an klötzchen ohne Ende zu machen... an der Sat-Anlage liegts nicht, die wurde überprüft, zudem laufen zum selben Zeitpunkt genannter Sat-Receiver und auch ein anderer Samsung Tv munter weiter.... Samsung behauptet aber erstmal trotzdem es könnte an der Sat-Anlage liegen.... werd mich demnächst genauer damit befassen.... hab schon nen anderen Threat dazu aufgemacht..... - könnte sein, wenn Samsung sich weiter so verhält, dass es der erst und letzte Samsung TV war....


[Beitrag von X_Andron_X am 13. Mai 2013, 22:57 bearbeitet]
smith23d
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 09. Jun 2013, 22:32
Gibt es inzwischen Abhilfe mit dem ständigen ruckeln beim 46" LED TV D8090?


[Beitrag von smith23d am 09. Jun 2013, 22:36 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#226 erstellt: 24. Dez 2014, 13:37
Hallo,

ich kann nun nach langer Zeit sagen ich alles ausprobiert habe. Weder mit dem internen noch externen Satreiver (TechniSat ISIO S2) bekomme ich KEIN Ruckelfreies Bild hin wennn man nicht bei Motion Plus "KLAR" einstellt.

Allerdings hat man dann zb beim Skispringen Doppelskier würde ich das mal nennen.

Und beim Fussball sieht man den Ball leicht doppelt. Wenn ich Motion Plus auf AUS stelle ist das nicht der Fall aber das Bild ruckelt.

Schöne Weihnachten


[Beitrag von Michael3 am 24. Dez 2014, 13:40 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#227 erstellt: 24. Dez 2014, 13:53
Na der Thread wurde aber ganz tief aus der Versenkung geholt...

Nach ebenfalls langer Zeit kann ich auch noch ein kleines Update geben. Zu den Bildeinstellungen wie zwei Einträge weiter Oben beschrieben, gibt's nix Neues zu sagen, bei TV gucken klar + auto2 und das Bild läuft flüssig (Bei BluRay mit 24p Benutzerdefiniert 5/5 + Auto2, ansonsten auch "klar")

Zu meinem Problem mit der Klötzchenbildung über den internen SAT-Tuner. Hier habe ich einen Servicetechniker geordert, welcher auch Problemlos von Samsung in Marsch gesetzt wurde. Da aber Bedingung von Samsung war, dass vorher ein FirmenwareUpdate des TVs durchgeführt werden muss, da ansonsten dies der Servicetechniker durchführt und falls danach die Probleme verschwunden sind, ich die ganze Schoße selbst zahlen darf, was dann mal schon für die Anfahrt 80,-- Euronen oder so wären + Arbeitszeit, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, jenes Update am TV durchzuführen (habs über SAT heruntergeladen), zumal auch gesagt wurde, dass das gesamte Board ausgetauscht wird, nicht nur der Tuner, was dann dazu geführt hätte, das ich den TV neue hätte einrichten müssen... .

- Und oh Wunder, die Probleme mit den Klötzchen waren tatsächlich nach dem Update verschwunden, Techniker wurde von mir daraufhin wieder abbestellt... - Will sagen, evtl. hilft tatsächlich ein FirmenwareUpdate.... (aber vielleicht nicht über die Feiertage machen, wer weiß was da dann wieder schief geht...

Ansonsten, ebenfalls schöne Weihnachten!



[Beitrag von X_Andron_X am 24. Dez 2014, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
samung le40c650 sporadisches ruckeln
prince1999 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
LE37 b550 und (Sporadisches) Brummen
mannde am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
E-Serie / D-Serie
JeffR am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung C-Serie: Ruckeln bei Motion Plus
Angus_MacGyver am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Samsung D-Serie Mikroruckler.wie sieht's bei der F-Serie aus?
franky_1974 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  14 Beiträge
Spielemodus der D Serie?
jonny_d am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Samsung D-Serie Ghosting
maxebi321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Blickwinkel D-Serie
raffracer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  13 Beiträge
SAT Problem bei D-Serie
gooa am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  37 Beiträge
Programinfos bei Kanalwechsel D-Serie
_1_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250