Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

sporadisches "Ruckeln" bei D-Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
crawltochina
Inventar
#51 erstellt: 30. Jul 2011, 11:03
Ja, und das ist eben das Komische: motion Plus steht bei mir immer auf aus bei BluRay, beim Fernsehen höchstens auf klar. Beim Fernsehen hab ich diese Bildsprünge bisher nicht wahrgenommen, bei BluRay dagegen regelmäßig. Nach FW Update gab's auch keinen Unterschied. Irgendwo gab's ja angeblich schon die 1015 FW, vielleicht teste ich diese nochmal. Wichtig für mich ist halt: Haben noch andere Leute diese Bildsprünge, wenn Motion Plus AUS ist?
pop_orange
Neuling
#52 erstellt: 30. Jul 2011, 11:19
Mein UE55D6500 hatte auch mit starken rucklern zu kämpfen, merkte das beim Internen Tuner aber hauptsächlich beim Dvbviewer und DVD wiedergabe. Seit heute ist das ruckeln im Dvbviewer quasi weg, habe als Auflösung 1920x1080 eingestellt, dort hats immer geruckelt, merkte man besonders gut beim N24 newsticker. Bin dann mal auf 1280x720 runter, das war die einzige Auflösung die nicht ruckelte, anschließend den neusten treiber für meine GeForce 250 Gts runtergeladen und siehe da jetzt gehts auch in 1920x1080 ganz gut. Ansonsten ist bei mir der Spielemodus aktiviert, damit werden ja schon einige bildverbesserer ausgeschaltet. Ach so am rande bemerkt ist bei mir 50 Hz eingestellt, ansonsten nutze ich nur selten mal 24 Hz wegen Blu Ray wiedergabe.
crawltochina
Inventar
#53 erstellt: 30. Jul 2011, 18:51
Mir ist es bisher nur bei BluRay aufgefallen. Hab grad nochmal eine geschaut, und so nach 20-30 Minuten ging's los. Alle paar Minuten so ein "Bildspringen". Hab jetzt mal auf der PS3 die 24p Wiedergabe deaktiviert, er bleibt jetzt also bei BluRays auf 60Hz. Bisher ist mir noch keiner dieser Bildruckler mehr aufgefallen. Kann es sein, dass der Samsung Probleme hat mit 24p-Ausgabe? Wie gesagt, Motion Plus steht immer auf AUS. Aber auch auf Klar hab ich das Ruckeln gesehen. Hat also nichts mit Motion Plus zu tun.
digiqual
Stammgast
#54 erstellt: 31. Jul 2011, 16:58
Hallo zusammen,

so jetzt kann ich auch wieder an der Diskussion teilnehmen, Urlaub ist leider vorbei

Nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe, habe ich festgestellt dass hier evtl. zu viel verschiedenes in einen Topf geworfen wird, alles mit der Überschrift "Ruckeln bei Samsung LED's"....

Ich finde man sollte unterscheiden welche Quelle für das Ruckeln verantwortlich ist und ob es sich um "Frame Drops" handelt (habe dieses Wort auch zum erstemal hier gehört, aber ich finde es beschreibt den Effekt sehr gut) oder ob es sich um das 24p Ruckeln handelt, welches sich ganz anders äussert.

Das 24p Ruckeln konnte ich recht gut mit MotionPlus (Benutzerdefiniert Judder3 / Blur10) beseitigen und wenn ich Filme von USB oder BlueRay schaue bin ich eigentlich recht zufrieden was Ruckler anbelangt.

Ganz anders sieht es allerdings aus wenn ich den internen Sat Receiver benutze, also ganz normal fernsehn will.
Dort fallen mir diese Frame Drops auf. Es ist wirklich so als ob einige (!) Zwischenbilder fehlen. Besonders deutlich sehe ich dies wenn eine Szene zuende ist, eine neue Szene mit einem Kameraschwenk beginnt und zwischen den beiden Szenen ein harter Schnitt (ohne Fade Out / Fade In) sitzt.

Nun kommen solche Situationen ja aber auch in Kinofilmen vor, aber wie schon berichtet fallen mir diese bei Zuspielung über USB oder BlueRay (HDMI) nicht negativ auf

Dies würde dann aber doch bedeuten, daß ein externer SatReceiver über HDMI des Rätsels Lösung ist, denn die Zwischenbildberechung wird dann ja von eben diesem Gerät übernommen.

Ich hatte dies schon weiter oben in diesem Thread geposted, aber so richtig wurde darauf nicht eingegangen...

Vielleicht klappts ja diesmal

Gruß
Sonophil
Stammgast
#55 erstellt: 02. Aug 2011, 07:23
Laut einer renommierten Test-Zeitschrift tritt...
der Effekt bei unterschiedlichen Exemplaren unterschiedlich stark auftritt. Ich bin davon überzeugt, dass wir zum Testen ausgewählte und speziell geprüfte Muster bekommen – nicht unbedingt manipuliert, doch am obersten Ende der Serienstreuung.

imho haben die Frame-Drops eher etwas mit der Software, bzw. der Leistungsfähigkeit der Hardware zu tun hat.

Aber: Wenn mit einer verraten kann, was man tun muss, um die Geräte kaufen zu können, die für Test-Zwecke ausgewählt werden, kaufe ich sofort !!!
digiqual
Stammgast
#56 erstellt: 02. Aug 2011, 13:15
Hi Sonophil,

danke für deine Antwort... digital bedeutet halt doch nicht das eins wie das andere ist

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum es bei mir Unterschiede zwischen dem internen Sat-Receiver mit FrameDrops und externen Geräten (USB und HDMI) ohne FrameDrops gibt. Wenn bei beiden Wegen MotionPlus die Zwischenbildberechung übernimmt, warum entstehen dann nur bei dem Weg über den internen Sat-Receiver die FrameDrops???

Grund müsste dann ja der interne Receiver sein und nicht MotionPlus!!!

Wenn dem so ist, dann gäbe es für mich kein Grund mehr zur Sorge, da ich sowieso mit dem Gedanken spiele mir für eine uneingeschränkte PVR Funktionalität einen externen Twin Sat-Receiver zuzulegen. Der Weg ginge dann über HDMI und FrameDrops würden der Vergangenheit angehören...

Vielleicht sollte ich besser einen seperaten Thread aufmachen wo das speziell die Themen FrameDrops und externer Sat-Receiver behandelt werden. "Sporadisches Ruckeln" ist vielleicht zu allgemein für mein Problem

Gruß
crawltochina
Inventar
#57 erstellt: 02. Aug 2011, 16:43
Ich wollte nur mal klarstellen: Bei der Beschreibung meines Ruckelns meinte ich NICHT das 24p Ruckeln! Letzteres kenne ich und finde das sogar angenehm, deshalb hab ich Motion Plus auch immer aus.
Mir geht's ebenfalls um sporadische Framedrops, und zwar bisher nur bei HDMI über die PS3. Kann das noch jemand beobachten?
Sonophil
Stammgast
#58 erstellt: 02. Aug 2011, 22:24
Hi digiqual,

die Framedrops haben wir im Markt beobachtet. Ich glaube dass die Zuspielung dort nicht über den internen Sat-Receiver laufen, sondern über HDMI. Ich kann das aber nochmal prüfen.
digiqual
Stammgast
#59 erstellt: 03. Aug 2011, 12:59
Hallo Sonophil,

das wäre super wenn du nochmal schauen könntest...

Soweit ich mich erinnern kann ist das bei unserem MM auch so, dass alle Fernseher an ein uns derselben Signalquelle hängen.

Als ich meinen D6500 neu hatte bin ich ja auch nochmal hingefahren wegen den MotionPlus Einstellungen. Hatte einen Referenzfilm dabei und konnte dort bei dem ausgestellten D6500 und bei einem 8000er (?) bei der Einstellung "Standard" das gleiche ruckeln feststellen wie bei meinem daheim. Naja, inzwischen wissen wir ja alle, daß dies die falsche Einstellung ist...

Framedrops waren bei meinem Referenzfilm (über USB)nicht zu sehen, wohl aber bei dem eingestellten Programm, das MM auf alle Fernseher verteilt.
Als ich den (wirklich sehr hilfsbereiten) Verkäufer vom MM darrauf angesprochen habe, hat er gesagt, daß als Signalquelle ein LAN-Server dient, welcher bei den vielen angeschlossenen Fernsehern überlastet sei.

Kann mir gut vorstellen, daß die gesehenen FrameDrops daher kommen können.

Mal sehn wie das bei deinem MM ist...

Gruß
crawltochina
Inventar
#60 erstellt: 03. Aug 2011, 23:03
Die Lösung für mein Ruckelproblem hab ich jetzt in einer Amazon-Bewertung gefunden: Die meisten BluRays haben 23,xx Bilder pro Sekunde statt echten 24p. Das erkennt der Samsung falsch, versucht in 24p abzuspielen, und alle 40 Sekunden fehlt ihm ein Frame, also kommt s zum Framedrop. Ich habe die PS3 nun so eingestellt, dass 24p Filme in 60 Hz ausgegeben werden. Dann soll der Fehler angeblich weg sein. Ich werde testen.
Bigberta888
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Aug 2011, 22:07
ich habe auch nen 40UE6200
Bei mir ist das Problem mit den Einstellungen das ich nen AVR160 so zu sagen als Schaltzentrale bei mir Heim stehen habe.
Der speißt das HDTV Signal vom Reciever, von Blu Ray und meiner Xbox zum TV.
Problem bei dieser Geschichte ist, das ich mir zwar das Bild für TV und Bluray super Einstellen kann, aber die Xbox scheint mit manchen Sachen nicht klar zu kommen... gerade bei Geschichten wie Rockband was bei mir bevorzugt im laufwerkrotiert, merkt man die Ruckler bei Motion Plus "Klar" am häufigsten.
Ich suche noch immer DIE perfekten Allroundeinstellungen.
Habt ihr nen Tipp für mich was denn alles aus geschalten werden kann bzw was "Rechenpower" verlangt und was ich lieber anlassen sollte.
Bei den ganzen Einstellungen bin ich schon langsam echt überfordert.
Ich habe mich auch schon mit den ganzen Burosch testbildern rumgeplagt aber so wirklich zufrieden war ich nirgendwo.

Das Ruckeln ist bei mir auf "klar" und "aus" auch weg, außer wie gesagt auf der Xbox die verträgt nur "aus"

achja ne kurze Frage hätte ich auch noch... ist der Energiesparmodus rechenintensiv oder würde der gegenüber meiner Xbox nen Vorteil bringen, find den allerdings schon arg dunkel.
Spielemodus kann ich ja nicht anschalten dann hätten Bluray und Satreciever das nachsehen.


[Beitrag von Bigberta888 am 04. Aug 2011, 22:11 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#62 erstellt: 04. Aug 2011, 22:22

Bigberta888 schrieb:
Spielemodus kann ich ja nicht anschalten dann hätten Bluray und Satreciever das nachsehen.


Also Daddeln gaht ja nun definitiv nur mit aktiviertem Spielemodus. Das lag was man ansonsten hat ist nun absolut nicht zu verkraften - das gilt insbesondere für shooter und natürlich auch solche Musikgames.
Und bei aktiviertem Spielemodus ist MotionPlus ohnehin deaktiviert, sprich zumindest dann gibt es dort keine Probleme.
Bigberta888
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Aug 2011, 22:44
also müsste ich jedesmal vorm Spielen in die Optionen und dort wenigstens den Spielemodus einstellen?

Ein anderes Problem was für mich viel wichtiger ist, ist die Audiolatenz, beim spielen und DVD/Bluray schauen ist mir da nix aufgefallen... aber mein reciever scheint da wohl irgendwie was zu verhunzen.
Ton kommt zu erst, Bild hängt 20ms hinterher... verstelle ich jetzt an meinem AVR 160 die Audiolatenz das es bei meinem Sat-reciever passt, hauen die anderen Quellen (Box und Player) wieder nicht hin, gibt es da bekannte Fehlerquellen oder sind womöglich auch die Bildverschlimmbesserungen dran schuld?
medes75
Stammgast
#64 erstellt: 04. Aug 2011, 23:07
Du kannst die externe Audioausgabe im Tonmenü verzögern!
Bigberta888
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 04. Aug 2011, 23:28
Wenn du jetzt die im Tv meinst dann hab ich die aber auch beim zocken oder Blu Ray schauen, oder lieg ich da jetzt falsch.
Das selbe würde doch auch zutreffen wenn ich im AVR die den Ton später einsetzen lassen würde.
Wie gesagt die Xbox und der Player laufen absolut synchron.
Nur der Sat reciever hängt im Bild hinterher.
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 05. Aug 2011, 03:06

crawltochina schrieb:
Ja, und das ist eben das Komische: motion Plus steht bei mir immer auf aus bei BluRay, beim Fernsehen höchstens auf klar. Beim Fernsehen hab ich diese Bildsprünge bisher nicht wahrgenommen, bei BluRay dagegen regelmäßig. Nach FW Update gab's auch keinen Unterschied. Irgendwo gab's ja angeblich schon die 1015 FW, vielleicht teste ich diese nochmal. Wichtig für mich ist halt: Haben noch andere Leute diese Bildsprünge, wenn Motion Plus AUS ist?


Lol, bei mir ist das fast genau umgekehrt.

Im Blu-Ray Betrieb über Ps3 gibt es keinerlei ruckeln, nur teilweise etwas störende Bewegungsunschärfen. Stelle ich dann Motion Plus an, kann ich die weitestgehend minimieren. Richtige Aussetzer habe ich keine, dafür jedoch teilweise deutliche Ruckler im TV Betrieb.

Bei mir hat sich herausgestellt das die Option Motion Plus Klar die beste darstellt um die dort leider ebenfalls auftretenden Bewegungsunschärfen ohne ein Ruckeln zu umgehen.

Ich habe im übrigen den UE40D6510, das erstaunliche ist das ich derartige Bewegungsunschärfen wie jetzt bei meinem alten "normalen" LCD in dieser Form nie hatte. Ich war davon ausgegangen das sowas heute dank reaktionsschnellerer Panels gar nicht mehr vorkommt, wie es aussieht habe ich mich da getäuscht.
Sonophil
Stammgast
#67 erstellt: 06. Aug 2011, 11:36
Hallo digiqual,

die Framedrops waren im MM per HDMI sichtbar. Das Bild kam nicht vom internen Receiver. Ein externer Receiver, der per HDMI angeschlossen wird, würde daher wenig helfen.
Der "(wirklich sehr hilfsbereite) Verkäufer vom MM" hat Quatsch geredet mit dem angeblich "überlasteten Server". Die Framedrops treten ja nur in der Samsung LED TVs auf, die Konkurrenz ist da sichtbar besser, trotz gleichem "überlasteten Server"...
digiqual
Stammgast
#68 erstellt: 06. Aug 2011, 13:45
Hallo Sonophil,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und nochmal bei deinem MM nachgeschaut hast.

Weist du zufällig auf welcher MotionPlus Einstellung die Samsungs dort gelaufen sind?

Bei meinem MM war MotionPlus überall auf "Standard". Könnte mir vorstellen, dass dies bei deinemMM auch so ist, weil sich die MM-Verkäufer nicht in jedem Menue auskennen können.

Gruß

P.S. so langsam glaub ich, ich muss halt mit den sporadischen Bildfehlern leben...

Ich war heute morgen im Zeitungsladen und hab mal einen Blick in die neueste Ausgabe der Stiftung Warentest reingeschaut. Dort haben sie LED's unterschiedlicher Größe verglichen. Der D6500 war jetzt nicht dabei, aber die getesteten Modelle waren je nach Bildschirmdiagonalen immer unter den besten drei. Bei Panasonic stand sogar "ruckelige" Wiedergabe, also was soll man glauben?
Immer wieder findet man Samsung auf den vordersten Plätzen, egal wer testet... Sind denn nur die D6500'er so schlecht? ...aber nein, du schreibst ja, das haben alle Samsungs nur die Anderen Marken nicht! Ich versteh die Welt nicht mehr!!!
Bei meinem nächsten Fernseher, investiere ich vorher nicht mehr so viel Zeit in Recherche, bringt eh nichts...

Sorry, aber ich bin momentan etwas gefrustet!!!!!!


[Beitrag von digiqual am 06. Aug 2011, 14:08 bearbeitet]
mikee74
Stammgast
#69 erstellt: 06. Aug 2011, 15:35
Bei meinem 55C7700 ruckelt nichts.
Kamera schwenks sind eine Augenweide.
Es ruckelt nur,
wenn kein Reset gemacht wurde nach FW update.

Also reset machen und anschliessend 30min Stromweg
und eure D-Version wird wieder flüssig sein.
Sonophil
Stammgast
#70 erstellt: 06. Aug 2011, 16:09
Motion Plus stand im MM erst auf "Standard", dann habe ich es auf "klar" gestellt und dachte, die Frame-drops sind vorbei. Dann habe ich meine Frau hingeschleppt. Ihr sind die Frame-drops sofort aufgefallen, obwohl ich nichts gesagt habe...

Mein Frau war eigentlich sehr begeistert vom Samsung TV, der Rahmen, die Farben, etc. aber das Ruckeln war nun ein no-go!

->Siehe mein Beitrag #41, erstellt: 24. Jul 2011, 21:38.
tillvdosten
Neuling
#71 erstellt: 13. Aug 2011, 21:04
tach,

habe alle beiträge gründlich gelesen, da ich selber seit 4 wochen einen ue55d7090 habe und das ruckeln auch habe.
nach mehreren mails mit dem samsung-support war gestern der radiotechniker meines vertrauens da.
er hat mir einen dämpfer an die sat-anlage eingebaut und die signalstärke auf 60% reduziert.
integrierte tuner haben mit zu hoher stärke ein problem. jetzt läuft es gut.
Purista84
Neuling
#72 erstellt: 24. Aug 2011, 13:47

net1234 schrieb:
Dein Nick gefällt mir tester71, du bist jetzt schon mein Freund

Schön wenn du die Möglichkeit hast deine Geräte zu tauschen. Ich genieße diesen Luxus leider nicht. Wie du in meiner Signatur lesen kannst habe ich einen D8090.
Die 7090/8090 haben exakt das gleiche Mainboard. Meiner ruckelt wie gesagt auch dauernd. Dieses Problem muss man Samsung defintiv ankreiden.
Das die LED-Panel teilweise auch nicht zufriedenstellend sind mag ja noch sein. Da kommt Samsung mit der Standartaussage "bauartbedingt".
Das ruckeln hingegen ist ein Hardwarefehler (mit Glück vielleicht nur Software), der nicht sein darf. Die Geräte werden alle in der Slowakei gefertigt, habe da noch kein anderes Produktionsland gesehen.

Ich will dich nicht entmutigen, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jeder Hersteller hat seine tücken. Das ruckeln scheint bei Samsung allerdings exklusiv zu sein. Das bekommt jeder andere Hersteller besser hin.

Als Vorschlag hätte ich zwei Full-LED Bildschirme.

Den LG LX9500 oder für zuviel Geld den Sony HX925.

Ich würde zum LG tendieren. Der kostet als 47" ca. 1200 Euro. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier schon mal.


Dein Post ist zwar schon älter, bin beim stöbern drauf gestossen. Wie du den LG wirklich empfehlen kannst ist mir ein Rätsel, vor allem weil der Preis enorm gestiegen ist! Ich hab den 55 Zoller für 1300 Jetzt (2300-2900) gekauft das kostet jetzt der 47 den gabs vor 4 Monaten noch für 800-900.

Der LG war 2 mal in der Reparatur. Netzteil und Mainboard getauscht und beim 2 mal das Panel am Ende hab ich mein Geld zurück bekommen und ich hab mir den 52 8605 geholt zwar hat der kein Full LED wie der LG aber das hat beim LG mehr schlecht als recht gearbeitet.

Die Eierlegendewollmilchsau gibts denoch nicht. Ich hätte lieber einen 9715 gekauft aber den gibts nur bis 46 Zoll.
BVB10_
Neuling
#73 erstellt: 19. Sep 2011, 18:30

crawltochina schrieb:
Ja, und das ist eben das Komische: motion Plus steht bei mir immer auf aus bei BluRay, beim Fernsehen höchstens auf klar. Beim Fernsehen hab ich diese Bildsprünge bisher nicht wahrgenommen, bei BluRay dagegen regelmäßig. Nach FW Update gab's auch keinen Unterschied. Irgendwo gab's ja angeblich schon die 1015 FW, vielleicht teste ich diese nochmal. Wichtig für mich ist halt: Haben noch andere Leute diese Bildsprünge, wenn Motion Plus AUS ist?




Kann mir wer helfen ? ich habe das ruckeln auch was soll ich machen kenn mich nicht so gut aus? ...danke im vorraus!
Malik06
Stammgast
#74 erstellt: 19. Sep 2011, 19:32
Mein C650 steht auf 9/3

Im TV-Betrieb und auch HD-Filme auf SKy ruckeln NIE.

Bei BluRay ruckelt es wenig, was aber eben an der BD-Tecnik liegt.
Raum68
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 19. Sep 2011, 20:56
Bei welchem Tuner treten diese Ruckler auf, und wie hoch sind da die Signalwerte?
BVB10_
Neuling
#76 erstellt: 19. Sep 2011, 22:17

Raum68 schrieb:
Bei welchem Tuner treten diese Ruckler auf, und wie hoch sind da die Signalwerte?

´
ich habe meinen fernseher mit einem hdmi kabel angeschlossen , receiver sky+ ! über satellit empfang ist sehr gut ...außerdem bemerke ich das ruckeln auch auf der ps3 ebenfalls mit hdmi angeschlossen ..kann den fernsehr umtauschen würdest du es mir raten ...das andere gerät wer ein LG 47LW5500 weiß nicht ob ich ihn eintauschen soll meine samsung46d6510
Raum68
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 19. Sep 2011, 22:28
Hat jemand den Ue46d6540 schonmal auf das Ruckeln getestet?
BVB10_
Neuling
#78 erstellt: 19. Sep 2011, 22:56

Raum68 schrieb:
Hat jemand den Ue46d6540 schonmal auf das Ruckeln getestet?



Es ruckelt jeder sogar der 8000 !

aber der LG weißt du wie der ist ?
Bennyle
Stammgast
#79 erstellt: 20. Nov 2011, 17:10
Ne Frage, weiss jetzt nicht ob es eher was mit HD oder dem TV zu tun hat.

Manchmal bei der Formel 1 (HD+ Karte) und gestern beim aktuellen Sportstudio fielen mir leichte Ruckler auf. Immer wie eine Art Zeitlupeneffekt.

Ich habe den UE40D7090.

Beim Fußballspiel am Dienstag auch auf ZDF war nichts, auf Sat 1 CL ist auch nie was. Bei Blu Rays schon gar nicht.

Nur zb bei "Schwiegertochter gesucht" (meine Mutter schaut das immer :-)), auch leichte Ruckler.

Woran kann es also liegen? Bei DVDs und BD's war nie was
Kyllerean
Neuling
#80 erstellt: 20. Nov 2011, 23:35
Hallo,

habe den UE40D8090 nach zahlreichen guten Testberichten gekauft und bin jetzt enorm enttäuscht. Das Zittern bei manchen Sendungen (NICHT Sendern!) ist unter aller Kanone für ein sogenanntes "Flaggschiff". Bestimmte Sendungen haben keinerlei Probleme (z.B. Fußball am Dienstag vs. Holland), bei anderen treten die beschriebenen "Zitterer" oder "Ruckler" so häufig auf, dass man am liebsten ausschalten würde.
Ich empfange mit einer Sat-Anlage und liege hinsichtlich der Signalparameter (Bitfehler, Signalstärke, Signalqualität) genau so, wie der Samsung Support sich das wünscht. DVD macht etwas weniger Probleme, butterweiche Bewegungen sind aber auch dort nicht zu sehen (was ist das eigentlich mit 800Hz für ein peinlicher Werbegag?). Ich bin mir sicher, dass das Problem mit den Bildverbesserern zusammenhängt. Hat schonmal jemand Friends auf Comedy-Central versucht? Lässt sich bei mir nur mit der Motion-Plus-Einstellung "Klar" einigermaßen vernünftig anschauen ansonsten (Standard) zittert das Bild extrem.

Motion Plus ganz abschalten ist leider auch nicht die Lösung.

Ich hoffe nun, dass sich mit einem der kommenden Firmware-Updates noch was tut...

Gruß
Kyllerean
-Didée-
Inventar
#81 erstellt: 21. Nov 2011, 00:14

Kyllerean schrieb:
Das Zittern bei manchen Sendungen (NICHT Sendern!) ist unter aller Kanone [....] Bestimmte Sendungen haben keinerlei Probleme (z.B. Fußball am Dienstag vs. Holland), bei anderen treten die beschriebenen "Zitterer" oder "Ruckler" so häufig auf, dass man am liebsten ausschalten würde.

Wurde hier im Forum schon oft und ausführlich diskutiert. Mein Erklärungsversuch war der hier.

Die Samsungs haben Probleme v.a. mit dem Zusammenspiel aus Deinterlacing und MotionPlus, wenn Film-Inhalte (Vollbilder) als Interlaced 2:2 Pulldown ankommen (z.B. *alle* Filme über Fernsehempfang). Bei echt-interlacten Inhalten (z.B. Sport) tritt das naturgemäß nicht auf.


Hat schonmal jemand Friends auf Comedy-Central versucht? Lässt sich bei mir nur mit der Motion-Plus-Einstellung "Klar" einigermaßen vernünftig anschauen

Diese Sendung ist sehr wahrscheinlich eine Normwandlung NTSC -> PAL mit "Field Blending" - der althergebrachte Standard-Modus der Konverterboxen.
Bei solchen Streams kann die Motion Engine per definitum keine saubere Arbeit leisten (es ist schlicht nicht möglich, zwischen einem Einzelbild-Feld und einem Doppelbild-Feld eine sinnvolle Bewegungskompensierung durchzuführen.)

Soll heißen: solcherart konvertierten Sendungen dürften auf jedem beliebigen LCD Schei**e aussehen. Diese Konvertierungstechnik war nämlich ausdrücklich auf die Charakteristika von 50Hz-Röhrenfernsehern abgestimmt. Für Vollbild-Displays ist die Methode aber nichts als Gift, Gift, Gift.


Ich hoffe nun, dass sich mit einem der kommenden Firmware-Updates noch was tut...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Würde es aber als unwahrscheinlich erachten, dass Samsung per FW-Update dermaßen tief in die Basis-Funktionen eingreift. (Es ist nicht mal klar ob das überhapt möglich ist ... vielleicht liegt das Problem auch bereits "hartverdrahtet" in einem der Bildbearbeitungschips vor - man~weiß~es~nicht ...)
Kyllerean
Neuling
#82 erstellt: 21. Nov 2011, 01:12
Hallo -Didée- ,

danke für die schnelle Antwort. Hört sich plausibel an (seufz...). Nachdem viele im Forum nun schon Parameteroptimierungen gepostet haben noch die Frage an Dich: Welche Bildparameter sind aus Deiner Sicht der beste Kompromiss um weiche Bewegungen hinzubekommen?

Gruß
Kyllerean
-Didée-
Inventar
#83 erstellt: 21. Nov 2011, 02:23
Für mich hab ich das so:

Bei Fernseh-Empfang allgemein: FilmModus = "Auto2", MotionPlus auf "Klar". (Manchmal hat mein D6500 eine gute Phase und man kann "Benutzerdefiniert" mit nur wenig Ruckeln verwenden. Die gute Laune des Geräts hält aber meist nicht allzu lange.)
(Ja, das Verhalten ist wirklich nicht immer das gleiche! Frag' mich nicht warum....)

Bei Progressivem Input (d.h.: Option FilmModus ist nicht verfügbar) MotionPlus auf Benutzerdef. Unschärfe=10 / Judder=4 (seltener 3, öfters auch mal 5).

* * * * *

Bei Normvergewaltkonvertiertem Material kann man probieren, mit FilmModus=AUS + MotionPlus=10/10 das ganze Geschwubber etwas zu glätten, hilft aber nur sehr begrenzt. Kaputt ist halt kaputt, da helfen keine Pillen. *)
Alternativ kann man bei diesem Zeugs auch probieren, MotionPlus komplett AUS zu schalten. Könnte u.U. als angenehmer empfunden werden, als wenn MotionPlus in Bereichen angewendet wird, wo es quasi fortwährend "unlösbaren" Problemen gegenübergestellt wird.

(Andere Beispiele: Star Trek Next Generation + Voyager)
(Oder: so ziemlich ALLE "Bollywood"-Filme)


*) Tatsächlich lassen sich solche Normkonvertierungen in vielen Fällen weitestgehend "zurück-reparieren" (Ursprünglich über meine Erfindung "Restore24", Konzept vorgestellt anno 2003, heute viel besser über "Srestore"), aber eben nur per Offline-Bearbeitung am PC. Solche Bearbeitung ist gar zu spezifisch, um als Echtzeit-Bearbeitung in TVs eingebunden zu werden.
Rohliboy
Inventar
#84 erstellt: 21. Nov 2011, 11:11
Hallo Didèe
Ich hab da mal so eine Theorie und bin mal gespannt was Du dazu sagst, Du scheinst ja ganz fit zu sein in der Materie.
Kann es vielleicht sein, dass diese Ruckler von einem zugemüllten Cache oder Speicher (RAM) des TV kommen. Ich denke, dass er dadurch nicht mehr genug Speicher für die Bildberechnung hat und zu wenig speicher bei der Videoberechnung ergibt nun mal Ruckeln. Zur Begründung: Mir ist aufgefallen, dass nach dem Einschalten des TV, leerer Cache, alles ganz rund und ohne Ruckeln läuft. Wenn ich dann aber z.Bsp. in den 2D zu 3D Betrieb gehe und später wieder zurück auf das normale Fernsehprogramm ruckelt es in der Regel. Das gleiche tritt auf wenn ich mit dem TV ins Internet gehe, über Smart Hub, und dann den Smart Hub durch drücken der Exit Taste verlasse. Wenn ich dagegen 2x Smart Hub Taste zum Verlassen drücke ruckelt anschließend nichts. Das verschlechtert wahrscheinlich die "Laune" des TV. Ich denke der leert unter gewissen Umständen einfach seinen Cache nicht.
So und nun Du. Wie gesagt alles reine Theorie.
Arok9
Stammgast
#85 erstellt: 21. Nov 2011, 11:30
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ruckelts auch sofort nach dem Einschalten und auch bei 1080p Zuspielung.

Wenn du von 3D auf 2D zurückgehst ruckelts auch auf Klar, kurz einen anderen Modi anwählen und wieder auf Klar zurück löst das Problem. Anscheinend schaltet der TV hier intern nicht auf Klar zurück.

Am schlimmsten sind die Ruckler bei Sendungen im Videoformat wie Castingshows und Realityshows.

Ich hatte einen Sony zum testen hier, der hat 0,0 geruckelt. Und außer den Samsungs der C und D Serie scheinen alle anderen auch ruckelfrei zu laufen. Mein 46A656 hat die Probleme ja auch nicht.

Der neue D5700 meiner Eltern läuft auch ohne Mikroruckler, hat ja auch kein Motionplus.

Ansonsten sind diese Ruckler nur auf Klar oder im Game Mode komplett weg.


[Beitrag von Arok9 am 21. Nov 2011, 11:32 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#86 erstellt: 21. Nov 2011, 14:46

Arok9 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ruckelts auch sofort nach dem Einschalten

Wenn ich Ihn aber Aus und wieder Ein schalte ist es ja weg. Beim ersten einschalten ruckelt es ja auch nicht.


Arok9 schrieb:
Am schlimmsten sind die Ruckler bei Sendungen im Videoformat wie Castingshows und Realityshows.

Stimmt ist bei "Vox Auto Mobil" auch gut zu sehen, die Kamera im Auto ruckelt wie wild und die Kamera außerhalb nicht. Könnte doch aber auch an deren Quellmaterial (Videokamera im Auto)und der anschließenden Hochrechnung auf 1080i liegen, oder?

Dieses Ruckeln meine ich aber gar nicht weil das ja immer da ist, sondern das Ruckeln wo Du meinst er schaltet nicht auf MP Klar zurück. Was macht er eigentlich dann, MP auf Aus?


[Beitrag von Rohliboy am 21. Nov 2011, 14:48 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#87 erstellt: 21. Nov 2011, 15:35
Aaalso ... so wie das Verhalten von meinem UE40D6500 ist, behaupte ich mal:

- es hängt *nicht* mit "vollem Cache/RAM" zusammen, zumindest nicht primär.
Ich nutze niemals 3D, und der TV hat keinen Internet- bzw. Netzwerkzugang, ist alles deaktiviert. Die Ruckler treten auch auf, "ganz zuverlässig", ohne dass diese Features zuvor benutzt worden wären.

Damit ist nicht ausgeschlossen, dass das Problem nach dem zurückschalten von einem dieser Features tatsächlich schlimmer wird. Ich würde aber mit Arok9 übereinstimmen und schätzen, dass der Samsung in diesem Fall irgendwelche internen Einstellungen "vergisst" richtig umzustellen. (Kenne noch andere solche Scherze: Wenn ich "Gamma" verändere, dann werden auch die Einstellungen von "10Punkt-Weißabgleich" angewendet, selbst wenn 10Punkt selber auf "Aus" gestellt ist.)
Die Firmware hat da so ihre Eigenarten....


Nach meiner Erfahrung:

- Zuspielung von 24p oder 25p: Keine Ruckler mit MotionPlus. (Bedenken: bei 24/25p ist "FilmModus" nicht verfügbar: kein internes Deinterlacing, keine interne Kadenz-Erkennung!)

- Zuspielung von 25i: Ruckler mit MotionPlus. Wie schon x-fach gesagt: vorwiegend nach Szenenwechseln, und bei plötzlich auftretender Bewegung.
(25i: "FilmModus" ist verfügbar, d.h. interner Deinterlacer und Kadenz-Erkennung sind aktiv.)
(Betrifft internen Receiver, und externe Receiver die "direkt durchreichen".)


Noch nicht richtig getestet habe ich Zuspielung von 50p/60p. In diesem Modus ist FilmModus nicht verfügbar, der interne Deinterlacer hat Pause, aber die Kadenz-Erkennung (muss/sollte) aktiv sein.
Es wäre denkbar, dass auch hier Ruckeln auftritt, wenn das 50/60p Signal von einem externen Deinterlacer erzeugt wird (Sat-Receiver der auf progressive-Out eingestellt ist). Der externe Deinterlacer ist ja mit den gleichen Unwägbarkeiten konfrontiert wie der interne, und muss auch irgendwelche Entscheidungen treffen. Aus Sicht des Deinterlacers ist man auf der "sichereren Seite", wenn man im Zweifelsfall dem einzelnen Feld + Interpolation eine höhere Priorität einräumt als einem möglichen Field-Weave. Das ist einfacher/sicherer aus Sicht eines Deinterlacers, kann aber ggf. der nachfolgenden Kadenz-Erkennung größere Probleme bereiten.
Daher ist es möglich, dass bei der Signalkette "25i-->ext.Receiver-->50p-->Samsung" ähnliche Ruckelprobleme auftauchen.

Realitätsnah Testen kann ich das nicht, hab' nur 'nen SD-Receiver der die 25i durchreicht. 50p Output gibt's nicht.
(Könnte aber mal per PC simulieren - da kann man "einfaches/ungünstiges" Deinterlacing sehr einfach einstellen.)

* * * * *

Überhaupt sind viele Sendeformate sowieso stark vermurkst. Auch und gerade bei Casting-/PseudoReality-/ und sonstigen SchnickSchnack-Sendungen. Da wird mitunter so viel technischer Murks betrieben, man könnte darüber lachen, wenn's nicht so traurig wäre.

Und am Ende ist's die Schuld des armen kleinen LCD-TVs, obwohl die wahren Idioten & Dilettanten in den Produktionsstudios und/oder in den Sendeanstalten sitzen, und mit zu wenig Plan auf zu vielen Knöpfen herumdrücken.
Rohliboy
Inventar
#88 erstellt: 21. Nov 2011, 18:14

-Didée- schrieb:


- Zuspielung von 25i: Ruckler mit MotionPlus. Wie schon x-fach gesagt: vorwiegend nach Szenenwechseln, und bei plötzlich auftretender Bewegung.


Und genau diese Ruckler hab ich ja nur unter vorher genannten Bedingungen. (2D/3D, I-Net)
Ist aber ne plausible Erklärung.

Ob die das mal mit der Firmware ausmerzen? Ist mein erster Samsung kenn mich mit deren Updates nicht so aus.
Cruzer1
Stammgast
#89 erstellt: 22. Nov 2011, 15:15
Wie oft taucht das Ruckeln denn bei euch auf? Und kann jemand vielleicht ein Video davon machen?

Muss das mal bei meinem neuen TV beobachten!
-Didée-
Inventar
#90 erstellt: 22. Nov 2011, 15:32
Macht nicht sooo arg viel Sinn, das mit 'ner normalen 30/50/60 Hz Kamera zu filmen (ebenso HD-Camcorder). Man bräuchte entweder 100Hz die strikt mit dem TV synchronisiert sind, oder -ohne Synchronisation- eine Kamera die mindestens 200, besser 300 Bilder pro Sekunde aufnimmt. (Panel = 100 Hz, bei 200Hz Aufnahme kann man ~einigermaßen~ sicher, erst bei 300Hz Aufnahme kann man ~ganz~ sicher sein, dass jedes 2. bzw. 3. Bild einen "reinen" Bildframe aufnimmt.)

Falls Du so ne Kamera haben solltest, immer her damit, dann mach ich ein Video.
Cruzer1
Stammgast
#91 erstellt: 22. Nov 2011, 17:20
Ne hab ich nicht Naja dann war das wohl nicht so die beste Idee von mir ...

Wie oft tritt das denn bei dir auf?

Gruß
-Didée-
Inventar
#92 erstellt: 22. Nov 2011, 17:48
"Im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles. - Außer Ölpapier, das klebt er gar nicht."


"Aha. Wie oft kommt es vor, dass UHU nicht klebt?"
mikee74
Stammgast
#93 erstellt: 22. Nov 2011, 19:07
Edit
sorry, ich habe mich wiederholt.

Aber von einigen Ruckelgeplagten,
würde ich schon gerne wissen ob sie einen Reset gemacht haben?


[Beitrag von mikee74 am 22. Nov 2011, 19:11 bearbeitet]
durian77
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 22. Nov 2011, 22:24
Hallo,

habe auch das Problem mit gelegentlichen Ruckeln auch bei Blue Ray.
Im Moment ist es weg wenn ich beim Player BD Wise abschalte.


lg durian
Kyllerean
Neuling
#95 erstellt: 22. Nov 2011, 23:13
Reset habe ich nach dem letzten Firmware-Update brav gemacht. Hat grade mal GAR NIX gebracht.

Ich lebe jetzt vorläufig mal mit den von -Didee- empfohlenen Bildeinstellungen...
JesusLatschen
Stammgast
#96 erstellt: 23. Nov 2011, 01:01
Ich überlege mir in naher Zukunft auch einen 46" D7090 zu kaufen. Treten die Ruckler denn größtenteils nur auf, wenn das Signal von externen Zuspielern kommt (PS3, BD-Player, Sat-Receiver, ...) oder auch wenn man den internen DVB-C Tuner verwendet?

Bei meinem 40" C650 treten keinerlei Ruckler o. ä. störende Effekte auf und ich verwende be Motion Plus die Einstellung 10/3.
Arok9
Stammgast
#97 erstellt: 23. Nov 2011, 13:32
Die Ruckler sind unabhängig von der Quelle. Der 55C650 den ich letztes Jahr kurz da hatte, hat genauso geruckelt.

Kann sein dass du die Ruckler einfach nicht wahrnimmst.
Wahrsager
Stammgast
#98 erstellt: 23. Nov 2011, 15:19
Die Ruckler (Frame Droppings) hängen wohl auch in ihrer Häufigkeit sehr von der Qualität des Sende- Materials, bzw. des zugespielten Materials ab. Sie sind eindeutig nicht abhängig vom Eingang.
Man kann während des Fernsehabends, sehr schön bei ein und dem selben Sender sehen, wie, je nach Beitrag, die Ruckler zunehmen oder abnehmen.

Wenn du (JesusLatschen ) sie nicht siehst, dann suche auch nicht nach ihnen
Man verbraucht verdammt viel Zeit um zu "verlernen" sie zu sehen bzw. sich nicht mehr über sie aufzuregen.

Didee hat ein paar schöne Erklärungsversuche dazu gemacht.
Die Rucklerproblematik gibt es schon seit der C-Serie und sie lässt sich auch bei der D-Serie beobachten. Letztlich beruht das wohl auch vermutlich darauf, dass bei der Signalverarbeitung das gleiche Gerätedesign in der C und der D-Serie verwendet wurde.

Wenn meine These stimmt, dann ist auch nichts positives bei dieser Problematik durch Firmwareupdates zu erwarten. Denn bei der C-Serie ist das schon seit der Markteinführung 2010 bekannt gewesen und bisher kamen von Samsung zwar einige Firmwareupdates aber geändert hat sich dabei nichts.
Also wird sich dann auch nichts für die D-Serie positiv ändern.

Was kann man also tun, wenn sowas richtig stört?
a) den Fernseher schnell verkaufen und sich einer anderen Marke (mit ihren spezifischen aAcken) zuwenden, oder

b) den Fernseher (C oder D-Serie), falls man sich vor Weihnachten noch ein Geschenk gönnen wird, erst gar nicht kaufen, sondern sich mal bei den anderen Marken umschauen.

Aber vieleicht gibt es ja doch die z.B. D-Geräte, die in dieser Hinsicht völlig fehlerfrei sind? Kann ja sein. Ich weiss es nicht. Als im Zweifelsfall einfach ausprobieren.


[Beitrag von Wahrsager am 23. Nov 2011, 15:28 bearbeitet]
JesusLatschen
Stammgast
#99 erstellt: 23. Nov 2011, 16:07
Vielen Dank für Eure Antworten. Es kann in der Tat sein, dass ich die angesprochenen Ruckler bei meinem C650 nicht mehr wirklich erkenne, da ich mich bereits an das Bild gewöhnt habe. Hoffen wir mal, dass Samsung auf der nächsten CES im Januar eine E-Serie ohne Framedrops oder obligatorischen Ruckler vorstellen wird.... zu wünschen wäre es!
mikee74
Stammgast
#100 erstellt: 23. Nov 2011, 16:33
Ich bin allergisch gegen Ruckeln.
Auch an das kleinstmögliche Ruckeln könnte ich mich nicht gewöhnen.
Mein Samsung Ruckelt nicht, im Gegenteil, manchmal kann ich diesen immer Anhaltenden Bildfluss kaum fassen.
Grund;
vor ca 19Monaten als ich das Gerät neu hatte,
gab es immer Framedrops.
Irgendwann gab ich es dann auf und dachte ich müsste damit wohl leben.
Doch nach vielen Updates, waren diese Framedrops
durch Reset mit anschliessendem Strom aus,
weg zu kriegen.


@JesusLatschen

Lass dir doch nicht einreden, dass Du das Ruckeln nicht mehr
siehst.
Dein Gerät Ruckelt nicht,genau wie mein C7700.
Irgenwas ist wohl bei den Geplagten schlecht synchronisiert.


[Beitrag von mikee74 am 23. Nov 2011, 16:44 bearbeitet]
toga67
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 24. Nov 2011, 00:24
Hallo,
ihr könnt das Ruckeln ganz gut testen mit der Datei Leuchtturm_scrolling.avi
Einfach bei Google danach suchen und von mediafire downloaden.
In diesem Video scrollt ein Foto von einem Leuchtturm von rechts nach links über den Bildschirm.
Ich habe das ganze mal mit den verschiedenen Motion Plus Einstellungen ausprobiert und war geschockt. Bei "Standard" und "Glätten" sieht man sehr schön die Ruckelproblematik, wenn man das Video kurz anhält und dann wieder weiterlaufen läßt. Immer beim Weiterlaufen braucht die Elektronik etwas Zeit bis das verikale Scrollen ruckelfrei funktioniert. Ich schätze das ist der selbe Effekt den man bei Bildwechseln mit gleichzeitigen scrollen beim TV schauen sieht.
Ich habe einen 55D6500 und mich stört das wirklich ungemein. Nur auf der Einstellung "Klar" sieht man, dass der Leuchturm gleichmäßig über den Bildschirm scrollt. Das aber natürlich nicht flüssig, da hier scheinbar keine Zwischenbilder berechnet werden.
Ich habe leider keinen anderen TV. Aber es wäre nett, wenn ihr diesen Test auch mal auf anderen TVs ausprobieren könntet. Ich befürchte nämlich, dass dieses Problem nur Samsung hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samung le40c650 sporadisches ruckeln
prince1999 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
LE37 b550 und (Sporadisches) Brummen
mannde am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
E-Serie / D-Serie
JeffR am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung C-Serie: Ruckeln bei Motion Plus
Angus_MacGyver am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Samsung D-Serie Mikroruckler.wie sieht's bei der F-Serie aus?
franky_1974 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  14 Beiträge
Spielemodus der D Serie?
jonny_d am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Samsung D-Serie Ghosting
maxebi321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Blickwinkel D-Serie
raffracer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  13 Beiträge
SAT Problem bei D-Serie
gooa am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  37 Beiträge
Programinfos bei Kanalwechsel D-Serie
_1_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.858