Samsung QN90A Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
schlumpf_007
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2022, 14:10
Hallo zusammen,
ich habe mir den Sansung QN90A in 75 Zoll (75" Neo QLED 4K QN90A (2021)
zugelegt.
Gibt es denn Tips wie die Bildeinstellungen aussehen sollten, um ein bestmögliches Ergebniss bei Film vom BD/ UHD Player und Stream zu bekommen ?
Abgesehen davon, welche Einstellung am TV ist optimal für Sportübertragungen via Sat und Stream ?
Ich würde mich sehr über Tips freuen.

Grüße Schlumpf_007
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2022, 14:28
schlumpf_007
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2022, 16:36
Hi Nemesis,
vielen Dank für den Link.
Ich dachte eher an: Welche Einstellungen nutzt Ihr und welche Tips gibt es dazu.
Sorry der erste Post war etwas zu missverständlich.

LG Schlumpf
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2022, 16:59
Hab ich schon verstanden aber Geschmäcker sind verschieden dementsprechend auch die Bildeinstellungen. Daher wäre es sinnvoller zu verstehen was die einzelnen Menüpunkte machen und dann mit diesem Wissen den TV nach eigenen Vorlieben einzustellen
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2022, 22:22
Wenn es halbwegs richtig kalibriert sein soll, ist der Bildmodus Filmmaker die beste Wahl.

Diese Frage nach optimalen Bildeinstellungen macht einfach keinen Sinn, außer in Richtung kalibriertem Zustand, weil das ein messbar neutrales Bild ist. Wenn dagegen jemand seinen Fernseher völlig abseits eines neutralen Bildes einstellt und sagt, dass er die besten Einstellungen für Sport gefunden hat, ist es für ihn vielleicht toll, aber gefällt vielen anderen gar nicht.

Die genauen Einstellungen bzgl. Weißabgleich und Anpassung der einzelnen Farben sollte man nicht einfach aus irgendwelchen Posts übernehmen. Selbst Panels der gleichen Charge können unterschiedlich sein. Wenn die Fernseher dann unterschiedliche Größen und Produktionsdaten haben, macht es absolut keinen Sinn mehr.
schlumpf_007
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2022, 12:09
Ich habe den TV mit den Burosch Bildern eingestellt, und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Leider komme ich mit der Bedienung des TV noch nicht so ganz klar.
Kann ich mit der Fernbedienung immer nur über die Einstellungen den Mode wechseln ? Z.B. von Natürlich in Dynamisch oder nach Film usw., oder gibt es einen Trick die Einstellungen schneller zu finden ? Ich möchte z.b. normales Sat Tv mit dem Mode Natürlich schauen und einen Film von Netflix dann über den Mode Film.
Ich benutze eine Nvidia Shield mit Netflix, wie kann ich da im Fernseher die Framerate welche ankommt aufrufen ? Bei TV benutze ich die Bestätigungstaste dann wird mir oben im Bild z.B. 720p angezeigt, bei Netflix über die Shield geht das nicht.
Ich kämpfe mich zwar durch, aber irgendwie klappt nicht alles.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
Schlumpf
schlumpf_007
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2022, 10:22
Noch eine Frage, kann man den TV an eine Schaltjahre Steckdose anschließen, oder muss der im Standby bleiben.
Wie verhält es sich mit der Selbstreinigung bezüglich einbrennen der Senderlogo oder Bilder. Wird die Selbstreinigung irgendwann durchgeführt weshalb der TV immer am Strom bleiben muss ?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2022, 11:15
Du hast einen LCD TV und keinen OLED. Da gibt's keine Selbstreinigung
schlumpf_007
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2022, 15:38
Danke ich war mir nicht sicher. Hast Du mir noch Tips bezüglich der Fernbedienung und meiner Fragen im vorigen Post ?
THX
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2022, 15:43
Die Bildmodi findest du ganz Links in der Taskleiste wenn du das Home Menü aufrufen. Zumindest war es früher so.

Framerate kann der TV glaube ich in Spielenodus anzeigen, bin mir aber nicht sicher
schlumpf_007
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2022, 17:37
Danke für die Hilfe, ich schau mir alles Mal an. Ich bin sehr zufrieden mit dem TV, es sind nur ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten. Ich denke das wird noch. Ansonsten muss ich eben noch mal fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung Neo Qled QN90A und Harmony Ultimate
joshia am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  3 Beiträge
-Gelöst- NEO QLED QN90A Bewegungsunschärfe Effekt bei Netflix und Prime
Herzkasperl_ am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  3 Beiträge
QN90A Pixel Fehler ?
wishiwashi am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  3 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"
Ralf65 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  5598 Beiträge
QN90A: Fussballübertragung - UHD Bild dunkler und flauer als HD
capricorn am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  3 Beiträge
Samsung QLED Q95T Bildeinstellungen
flo_waldmueller am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ75Q6FNGT 75 ZOLL Qled Bildprobleme
loddl am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
ue55hu8500/90: Tips z. Live-Stream Aufnahme
audipower19 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.586

Hersteller in diesem Thread Widget schließen