DTS Audioformat wird nicht unterstützt

+A -A
Autor
Beitrag
dtemp
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2023, 12:42
Moinsen.

Mein Problem: ich habe einige Filme als MKV- oder MP4-Container (entweder auf Stick oder vom Mediaserver im Heimnetz), welche als Tonspur DTS haben. Der Samsung Fernseher sagt dann, dass das Audioformat nicht unterstützt wird und gibt den Film ohne Ton wieder. Nach einer (scheinbar zu kurzen und zu oberflächlichen) Recherche im Internet haben wir uns nun eine Soundbar geholt, welche DTS ausgeben kann. Dummerweise hat diese Soundbar keinen eigenen Player an Bord; nur eben einige Eingänge (optisch, AUX, BT) und auch die Möglichkeit, ein HDMI-Signal "durchzuschleifen".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Filme dennoch direkt am Samsung-TV abzuspielen (wie oben beschrieben mit einem Stick oder über einen im Netzwerk befindlichen Mediaserver) und den kodierten Ton dann über HDMI/ARC/eARC an die Soundbar zu übergeben, welche dann den Ton ausgibt oder haut das alles nicht hin und ich benötige definitiv einen externen Player für die Filme?

PS: Ein Bekannter hat eine Soundbar von Pioneer (SBX-N 700); uraltes Ding... die hat aber eine eigene Oberfläche am HDMI-Ausgang und mit der geht es, wenn man über die Soundbar selbst den Film auswählt und innerhalb des Players in der Soundbar abspielt. Leider finde ich dieses Modell aktuell nicht mehr. Gibt es hierzu ein aktuelleres Alternativmodell?

VG Dex
fgkfgk
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2023, 20:42
Nein, das geht nicht. Der Samsung Player spielt die DTS-Spur weder ab, noch kann er sie digital an ein Gerät durchreichen, das DTS dekodieren kann.
dtemp
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2023, 20:49
Okay. Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon befürchtet...

VG Dex
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2023, 11:22
Du brauchst einfach einen externen Mediaplayer, der den File abspielt. Mit oder ohne Soundbar. Dem sagst Du im Zweiflesfall, dass er das Signal als PCM ausgeben soll, dann kommt auch am TV Ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audioformat wird nicht unterstüzt
staubkinde am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Samsung 7090 Audiocodec nicht unterstützt
petzy1990 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
SPDIF-Ausgabe / Audioformat
Bruce-Wayne am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Samsung DTS C-Serie?
derdino09 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Samsung D6er Serie/PioVSX920, Audioformat automatisch über SPDIF möglich?
acid97 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE46D5000PW - Audioformat lässt sich nicht ändern !!!!
sven-berlin am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  8 Beiträge
hdmi audio wird nicht unterstützt
alexserikow am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
Video Codec wird nicht unterstützt
mmgrz am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  13 Beiträge
Abspiel Probleme eine MKV mit DTS Ton
streaker61 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Ue40B7090 - dts über A/V receiver
tommyGB am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Samsung Widget schließen