Kann man ein T-Con-Board aus einem kleineren Modell nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
AlBundy33
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2023, 01:42
Ich weiss nicht, ob das T-Con-Board meines UE65H8090 evtl. kaputt ist.
Siehe http://www.hifi-foru..._id=151&thread=35316

Teilweise findet man gebrauchte aber für meinen TV hab ich keins gefunden.

Wenn ich nach sk98bn950 suche, findet man manchmal boards aus kleineren Modellen.

Kann man die auch verwenden oder muss das zur Displaygröße passen?

Danke

Al
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2023, 08:24
Hallo,
das richtige Board für den 65" ist das BN95-01312A, wie du ja schon weißt.
Kostet bei ASWO (nur für Gewerbetreibende) ~120,- neu (derzeit 3x verfügbar) - kannst ja bei einem R/F Techniker fragen ob er es bestellt.
Das vom 55" heißt BN95-01311A, wo die Unterschiede und ob die kompatibel sind kann ich nicht sagen.

Vor ungef.10 Jahren hab ich mal bei einem 42"LG das von einem baugleichen 37" verbaut - das hat über Jahre funktioniert.

Ohne mich jetzt durch die verlinkten Themen springen/lesen zu müssen, schon geprüft:
- Backlight geht ?
- Taschenlampen Test gemacht ?

Gruß Leo
AlBundy33
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2023, 08:47
Backlight geht?
Ich denke ja - wenn ich den TV einschalte, sieht man das da was an geht.
Wenn man auf das Display "klopft", sieht man auch, die Lichthöfe oder wie auch immer man das nennen will.

Was meinst Du mit Taschenlampentest?

Danke schonmal für Deine Antwort


[Beitrag von AlBundy33 am 22. Mai 2023, 09:42 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2023, 09:07
Hallo,

wenn das Backlight geht, erübrigt sich der Taschenlampentest.

Taschenlampentest besagt das man eine recht helle Taschenlampe leicht schräg ans Display hält, und man schaut ob der Bildinhalt wiedergegeben wird.
Ich sag den Leuten immer sie sollen sich für den Test den "Lautstärkebalken" oder das "Menu" aufrufen, da dessen Position meist bekannt ist.

Gruß Leo
AlBundy33
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2023, 09:44
Wie gut erkennbar sollte das denn sein?
Mit der Handy-Taschenlampe hab ich nix erkennen können.
AlBundy33
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2023, 16:33
Kann ich denn noch irgendwie prüfen, ob es wirklich das T-Con-Board ist?
Ich hab auch schon die zwei breiten Kabel mal abwechselnd gezogen - das hatte auch nix gebracht.
-> Hatte mal gelesen, dass so ggfs. eine Bildschirmseite wieder was zeigt, sollte eine LED nicht mehr mitspielen - vermute aber mal, dass man das auch so erkannt hätte.
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2023, 08:42
Hallo,
man sollte das Bild halt schemenhaft erkennen.
Wenn das nicht erkennbar ist liegt die Vermutung T-Con schon sehr nahe.

Sicherung auf dem T-Con geprüft ?
(Befindet sich oben zwischen den 2 kleinen Steckern, ca.5mm lang, hell und laut Bildern mit seitlich goldenen Kappen)

Gruß Leo
AlBundy33
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2023, 13:43
Du meinst da, wo LF7A drauf steht?
Das kann ich mal prüfen - nur mit dem Multimeter den Wiederstand messen bzw. Durchgang prüfen oder?

Wenn die Sicherung durchgebrannt wäre, würden denn dann trotzdem noch die zwei LEDs leuchten?
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2023, 07:00
Hallo,
ja, genau das ist das Teil.
Das Multimeter sollte 0 Ohm bzw. bei Durchgangsprüfung piepsen zeigt das MM jedoch so etwas wie .OL an ist die Sicherung durch.

Je nach dem was die LEDs anzeigen hat die Sicherung da keinen Einfluß.

Gruß Leo
AlBundy33
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2023, 15:23
Sicherung hat 0.1 Ohm, wenn ich an der "richtigen" Stelle messe.
ist auch mal auf 100 bzw 0 gesprungen aber mein Multimeter hat nur einen Auto-Modus und hat teilweise versucht die richtige Potenz (M, k, ...) zu ermitteln.
Bedienfehler will ich auch nicht ausschließen - ist schon ein paar Monde her, wo ich sowas machen musste.

Durchgangsprüfung hab ich aber hinbekommen - hat gepiet.

Sicherung ist also wohl noch in Ordnung.
AlBundy33
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2023, 17:11
Hmm - anderes Modell aber T-CON sieht ähnlich aus.
https://youtu.be/6hLO22V4_V8

Problem ist aber identisch und auf dem T-CON leuchten auch nur zwei und nach dem Tausch dann drei LEDs.
AlBundy33
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2023, 17:27
Hab bei ebay ein BN95-01312A gefunden.
Kommt wohl aus UK - und kostet nur 60EUR (davon 16EUR für den Versand).
-> ist natürlich gebraucht.

Jetzt bin ich mal gespannt,was da bei mir ankommt bzw. ob da überhaupt was bei mir ankommt bzw. ob es dann letztendlich auch funktioniert.
Ansonsten wird das wohl unter Lehrgeld verbucht werden müssen...
AlBundy33
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2023, 18:33
Schade, das war wohl ein Satz mi X...

Board ist heute angekommen - hab es vorhin gleich eingebaut aber TV verhält sich leider genauso wie mit dem alten Board.
D.h. Backlight geht an, Menü-Töne hörbar aber nix zu sehen.

Also entweder ist was anderes kaputt oder das Board hat das gleiche Problem wie meins.

Schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Con-Board kaputt?
AlBundy33 am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  2 Beiträge
Samsung T-CON Board Kompatible?
cobain86 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  17 Beiträge
SUCHE T-Con Board 400WHC8L V1.3
rifatskr am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  3 Beiträge
Samsung LE40B653 Bildproblem T-CON?
Timo.Nuesslein am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
ue55d8090 und ue55s8090 selbes t-con usw?
lisia am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE32F5070SS - bunte vertikale Streifen T-Con-Problem?
drhelmutsoul am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES7090 - Vertikale Streifen im Bild (Panel od. T-CON Board?)
THobbes am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  7 Beiträge
Samsung Kontrastscheibe Pro&Con
newster76 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
LE-40A759 falsches Board?
Pommbaer84 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
Vertikale Linien UE46D6500VSXZG
loefftec am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen