Gibt es Samsung 40" TV die echtes HDR(HLG) unterstützen

+A -A
Autor
Beitrag
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2023, 10:18
Stehe grad vorm Kauf eines Samsung UE40NU7199.
Nach meinen Recherchen ist ein 4K Monitor UENU7190 10 bits (8 bits + FRC) HDR10, HLG, HDR10+ verbaut.
Laut „Samsung Hotline“ unterstützt dieser TV sowie alle anderen 40“ TV’s von Samsung nur 8 Bit und kann demzufolge kein echtes HDR darstellen inklusive automatisches Umschalten.

Ist euch da was genaueres bekannt, bzw. hat einer ein 40 Zoll Samsung TV der das kann? Also nicht via Menü HDR+ manuell zuschalten.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2023, 14:30
da musst du aufpassen. "Unterstützen" heißt er kann die Signale empfangen und verarbeiten. Er ist aber nicht in der Lage HDR so auszugeben wie es aussehen sollte. Das wird intern umgerechnet und zurechtgebogen damit es der TV darstellen kann. Das hat dann aber mit echtem HDR nichts zu tun. Der NU7199 ist ein 5 Jahre altes Einstiegsmodell... der ist so weit weg von HDR wie die Erde von der Sonne.

HDR ist nach wie vor eine Königsdisziplin die den Oberklassemodellen vorbehalten ist. Die kleinsten guten Samsung TVs fangen fangen bei 43" an, da passiert es aber oft, dass die kleinen Versionen technisch abgespeckt sind gegenüber den großen (ab 55") Modellen. Willst du was kleines HDR taugliches wirst du um nen OLED nicht herum kommen. Denn OLED ist OLED egal ob groß oder klein. Ansonsten wenns Samsung sein soll wäre der QN90C das Gerät der Wahl
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2023, 15:52
Ein neuster OLED steht in der Stube. Am 2. HDMI-Ausgang des Yamahas soll der kleine Schlafzimmer TV am besten 32“ hin.
Nur ab 40“ können 4k. Ein Muss sonst zersprengen es meine HDMI- Kette in der Stube. Jetzt gibt es nur noch 42“ 4k HDR TV. Mir einfach zu groß.
Ein alter Panasonic 40 TX-GXX889 kann z.B. richtiges HDR(HLG), aber den einzigen bei Kleinanzeigen ist durch viel gucken bildlich tot. Mein Händler bestätigte auch der Panasonic TV verkauft, dass die Panas LCD‘s sehr schnell an Bildqualität verlieren.
Ist halt ein richtiger Krampf ein 40“ 4k HDR TV zu finden...

Derzeit ist ein 40" 4k Samsung TV aus 2016, der natülich nicht echtes HDR kann. Aber Display defekt.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 12. Jun 2023, 15:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2023, 16:06
die TVs sind HDR tauglich, sie können es nur nicht darstellen. Also wenn es dir nur um die HDMI Kette geht, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen. Dafür ist es nur wichtig, dass HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützt wird. Das kann auch der von dir genannte NU7199

Ob dein alter Panasonic mit Edge LED Beleuchtung HDR vernünftig darstellen könnte wage ich fast zu bezweifeln. Finde zu dem Gerät aber auch kaum Infos.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2023, 17:19
Der Pana GXX889 ist eigentlich der GXW804 nur anderes Design.

Ich saß vorm PanaGXX889 mit Testfiles HLG und HDR, hatte kaum ein Unterschied zu SD bemerkt und dachte erst er macht es wie die Samsung= nur darstellen. Pana Hotline bestätigte aber echtes HDR(HLG), was auch kurz als Info angezeigt wurde.

Könnte also sein das die älteren Edge LED's die Spitzenhelligkeit kaum schaffen un ich dachte es wäre das Alter?

Edit: mein derzeitiger Samsung TV aus 2016 macht meine Kette auch nicht kaputt, demzufolge hatte ich da weniger Bedenken beim 7199 der 2 Jahre jünger ist.
Wollte halt das bei "Neuanschaffung" der TV von allein auf echtes HDR umschaltet. Bei Samsung wohl nun Geschichte, obwohl die Samsungs ideale Schlafzimmer TV's sind. Siehe z.B. Ein- und Ausschaltoptionen


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 12. Jun 2023, 17:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2023, 17:35

Könnte also sein das die älteren Edge LED's die Spitzenhelligkeit kaum schaffen un ich dachte es wäre das Alter?

So siehts aus. Die geringe maximalgelligkeit wird auch in Testberichten immer wieder erwähnt. Ebenso dass er kein sattes schwarz darstellen kann. Ergo nicht wirklich HDR tauglich. Ich weiß auch nicht was du immer mit HLG hast... das ist ein HDR Format fürs Fernsehen... nichts besonderes.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2023, 17:40
HLG ist auch beim Fernsehen was ganz besonderes, inklusive Fußball und Dokus
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2023, 17:47
HLG ist das Format mit dem HDR im Fernsehen übertragen wird. Das unterstützt jeder TV der auch HDR unterstützt.

Kurzum wenn der Panasonic für dich die Referenz ist dann tut es auch ein Mittelklasse Samsung TV. Vernünftiges HDR bekommst du erst ab 42"


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Jun 2023, 17:57 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2023, 09:34
Vernünftiges HDR gehört in die Stube. Mir geht es um die automatische Umschaltung, um nicht jedes mal im Unter- Unter- Unter Menü händisch Ein- und Auszuschalten und nix anderes.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis der Edge TV’s punkto Bildqualität, besonders bei HDR.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2023, 09:44
Jeder HDR taugliche TV schaltet automatisch um wenn ein HDR Signal anliegt. HDR kann man gar nicht manuell ein und ausschalten. Keine ahnung was du da im Untermenü machst aber sicher nicht das was du glaubst zu machen


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Jun 2023, 09:48 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2023, 12:42
Keine Ahnung wo dein Wissen her kommt, aber du liegst völlig daneben
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2023, 12:45
Na wenn du meinst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Samsung Bildmodus HDR+ (Kein echtes HDR)
Elvis4711 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  12 Beiträge
Samsung Ue55Ju6050 HDR?
X0PUNISH3R0X am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  9 Beiträge
Samsung UE55MU6179 HDR frage
drspeed610 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  7 Beiträge
Samsung UE55KS9090 & PS5 & HDR?
Felix2306 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
Samsung HDR Fernseher
Sevonic am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  5 Beiträge
HDR+
markus0508 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
Samsung JS8590 HDR , Spotify, Napster
thommy#65 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
KU6099 HDR Frage/Probleme
taller33 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
Samsung Q95T HDR Problem PS5
Soxxi am 30.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen