TV defekt :( Samsung UE65KS9090TXZG

+A -A
Autor
Beitrag
Ledler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2024, 19:52
Hallo,

heute ist mein TV ausgefallen. Das Samsung Logo am unteren Rand leuchtet mal sporadisch auf, das war´s dann... Gibt es irgendwo Hinweise, woran das wohl liegen kann? Irgendein Kondensator kaputt? Ich weiß leider nicht mal, wie ich die Rückwand öffnen kann??

Danke!
Sibe
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2024, 19:54
leuchtet denn die Standby-LED?
Ledler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2024, 19:58
Ist das nicht das Samsung Logo am unteren rand?
Sibe
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2024, 20:03
ach, ich kenne das Modell jetzt nicht genau, aber die Samsung TVs, die ich kenne, leuchten am Infrarotempfänger immer rot, wenn im Standby
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2024, 20:19
Bei der Samsung KS Serie ist die Rückwand "geklippst".
Da sind komplett um das Gehäuse etliche Klipse verbaut, so ungefähr wie in diesem Video dargestellt ist:

Ledler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2024, 21:33
Danke
Weiß Jemand, wie ich den Metall Standfuß abbekomme? Ich glaube der TV wurde da eingehängt. Ich bekomme ihn aber nicht ab? Es ist dieser Standfuss: https://vareza.de/sa...85a.html?language=de


[Beitrag von Ledler am 22. Feb 2024, 22:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2024, 23:53
echt nicht böse gemeint, aber wenn du nichtmal den Standfuß abmontiert bekommst solltest du es tunlichst lassen den TV zu öffnen...

Kommt noch Ton? Dann könnte es sein, dass das Netzteil der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Ist halt die Frage ob es für nen 8 Jahre alten TV noch wirtschaftlich ist, da in Ersatzteile zu investieren.


ach, ich kenne das Modell jetzt nicht genau, aber die Samsung TVs, die ich kenne, leuchten am Infrarotempfänger immer rot, wenn im Standby

Frühere Samsung Modelle hatten einen weiß leuchtenden Samsung Schriftzug am unteren Bildrand wenn der TV in Betrieb war.
Ledler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2024, 06:42
Das mit dem leuchtenden SAMSUNG Schriftzug hatte ich ja geschrieben. Ja und der Standfuß wurde eben vor Jahren mal angebracht und ist eben nicht einfach mit Schrauben zu lösen! Es geht nix mehr! Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört? Und als deutscher Rentner kann man mal nicht locker so eben alle 3 Jahre das neueste Modell ordern


[Beitrag von Ledler am 23. Feb 2024, 06:44 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2024, 10:13
Mal angenommen du bekommst den Fuss ab und die Rückwand auf: Wie geht es denn dann weiter? Das ist nicht böse gemeint, aber entweder ihr habt ein Reparaturcafe in der Nähe wo man dir weiterhelfen kann, oder du schaust bei Kleinanzeigen nach einem funktionierenden gebrauchten.
Ledler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2024, 11:15
Ich würde nach Youtube Hinweisen versuchen vorzugehen, um mit Hilfe eines Messgerätes hoffentlich dasdefekte Bauteil zu finden.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2024, 11:30

Ja und der Standfuß wurde eben vor Jahren mal angebracht und ist eben nicht einfach mit Schrauben zu lösen!

Doch der ist mit 3 Schrauben an der Rückwand befestigt mehr nicht. Möglich, dass noch eine Plastiknase einrastet dann versuch den beim nach hinten und gleichzeitig nach unten wegzuziehen.
Ledler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2024, 11:55
Ich kann da beim besten Willen keine Schrauben sehen?!
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2024, 12:06


ab 6:40
Ledler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2024, 12:31
Sieht gut aus! Aber ich habe eben den UE65!
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2024, 12:46
selber TV nur größer. Mach doch einfach mal ein detailliertes Foto von der Rückseite.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2024, 13:44

Ledler (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde nach Youtube Hinweisen versuchen vorzugehen, um mit Hilfe eines Messgerätes hoffentlich dasdefekte Bauteil zu finden.


Wenn Du keinerlei technische Ausbildung hast, rate ich Dir dringend ab, selber an dem Gerät zu basteln
1. kann das lebensgefährlich sein!
2. führen solche Basteleien manchmal zum Wohnungsbrand!
3. Ist die Wahrscheinlichkeit, das Du den TV repariert bekommst gen Null

Suche Dir lieber einen neueren gebrauchten Smart TV über Kleinanzeigen, ein paar Jahre alte Geräte bekommt man bereits für kleines Geld

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 23. Feb 2024, 13:46 bearbeitet]
Ledler
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2024, 15:26
Ich hab‘s gefunden Kann ich Bilder hier nur über eine URL hochladen?
G-M
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2024, 15:27
@ versuchstier

....hatten wir schon vor einigen Wochen, da wollte "man" die LED-Leisten wechseln aber man kannte nicht einmal z.B. den "Bildtest" im Menü.
Mit weiteren Hinweisen bekommt man mit, dass es an Grundlagen fehlt und der "Fragesteller" überfordert ist und sich nicht mehr meldet .


[Beitrag von G-M am 23. Feb 2024, 15:29 bearbeitet]
Ledler
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2024, 15:41
Ich werde mich wieder melden, wenn ich‘s überlebe
versuchstier
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Feb 2024, 15:44
Na, werde mal das Thema beobachten und mich amüsieren
Sibe
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2024, 16:46

Ledler (Beitrag #17) schrieb:
... Kann ich Bilder hier nur über eine URL hochladen?


auf den Knopf "Img" clicken, dann Datei auswählen
Ledler
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2024, 17:34
Hab die Bilder auf dem Smartphone. Mach mich jetzt ans Checken
Ledler
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2024, 18:56
Ich komm grad nicht weiter. Ich wollte die Netzteilplatine rausnehmen, aber ich weiß nicht, wie die befestigt ist? Schrauben sehe ich nicht.
Ich habe gerade rumtelefoniert. Bei EURONIX will man sich einen geöffneten Fernseher nicht ansehen und Andere haben auch gepasst Letztendlich wurde mir eine Samsung Vertragswerkstatt empfohlen. Ein Fachmann hatte mir noch erklärt, dass, aufgrund meiner Fehlerbeschreibung, höchstwahrscheinlich das EPROM auf dem Motherboard nicht mehr funktioniert.


[Beitrag von Ledler am 23. Feb 2024, 20:22 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Feb 2024, 10:39
Kannst ja das EPROM erneuern, falls Du überhaupt weißt was das ist

Gruß versuchstier
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2024, 13:03

Bei EURONIX will man sich einen geöffneten Fernseher nicht ansehen und Andere haben auch gepasst

Erzähl bloß... ich bin schockiert. Von dem Eingriff abgeraten haben wir dir hier ja nicht aus Boßheit sondern weil genau sowas zu erwarten war
Ledler
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Feb 2024, 15:11
Dankeschön für die hilfreiche Antwort! Wenn sich hier nur Profis austauschen sollen muss mir das ein Moderator mal mitteilen! Dann lösche ich meinen Account!
versuchstier
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Feb 2024, 15:20
Nein, das verstehst Du falsch. Es sollen sich hier alle austauschen, die sich hier anmelden, aber es sollten keine Laien ohne Fachkenntnisse an elektronischen Geräten rumfummeln

Wenn Du noch nicht einmal weißt wie das Gerät geöffnet wird oder wie man die Netzteilplatine rausbekommt,
zeigt mir das nur noch mehr, dass Du die Finger davon lassen solltest

Stell Dir vor Du willst das Netzteil ausbauen und findest heraus wie das geht, dann fummelst am Netzteil rum und zack - bekommst einen Stromschlag, weil Du vergessen hast den Netzstecker vorher zu ziehen

Wie Nemesis200SX bereits schrieb, es ist nicht böse gemeint, sondern ein guter und ernstgemeinter Rat!

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 24. Feb 2024, 15:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2024, 15:48
und die "Profis" haben dir eben dazu geraden es sein zu lassen. Dass tun wir ja auch nicht ohne Grund.

Ne Waschmaschine oder nen Geschirrspüler habe ich mir auch selbst repariert bei mechanischen Schäden, aber bei nem TV würde ich nicht auf die Idee kommen da selber Hand anzulegen. TVs sind mit minimalsten Toleranzen gefertigt. Einmal zu fest auf die falsche Stelle gedrückt und du hast im schlimmsten Fall nen DSE Fleck am Display. Arbeitest du zB in einer staubfreien Umgebung? Hast du geeignetes Werkzeug um winzigste Kabelsteckverbinder zu lösen? Du findest nichtmal die Schrauben für den Standfuß, aber willst Platinen tauschen

Und nein auch das meine ich nicht böse aber ein klein wenig Selbstreflexion über das eigene Können wäre hier wirklich angebracht. Nen TV zu reparieren ist weit mehr als ein Hobbyheimwerker macht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Feb 2024, 16:00 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2024, 13:55

Ledler (Beitrag #23) schrieb:
Bei EURONIX will man sich einen geöffneten Fernseher nicht ansehen und Andere haben auch gepasst :(


Bei Euronics und allen anderen dieser Geschäfte arbeiten Verkäufer, keine Elektroniker. Die Leute dort sind nicht qualifiziert solche Arbeiten auszuführen, haben nicht die notwendige Werkstattausrüstung und vermutlich bekämen sie auch nicht die notwendigen Ersatzteile der Hersteller.

Daher bleiben dir die Wege wie bereits aufgezeigt:
- Reparaturcafe in deiner Nähe
- Der Reparaturservice des Herstellers oder eine andere FachWERKSTATT
- Du versuchst es in Eigenregie, aber wie hier schon geschrieben wurde klingt das wenig erfolgversprechend und auch nicht ungefährlich. Hier gibt es auch gerade einen Thread wo jemand Stück für Stück die Platinen seines TVs getauscht hat, der Fehler ist immer noch nicht weg, für das investierte Geld er aber sicherlich den Hersteller mit einer Reparatur hätte beauftragen können.
- Du schreibst ihn ab und kaufst dir einen gebrauchten TV.
Ledler
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Mrz 2024, 19:41
Ich hole den TV jetzt wieder bei EURONICS ab und lass ihn nicht reparieren. Die Aussage war. nicht unter 500 €! Ich habe jetzt einen neuen TV bestellt. Den Kaputten versuche ich dann zu verticken für Bastler
Ledler
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Mrz 2024, 13:23
Hallo, ich noch mal... könnte man auch so ein CPU Reset versuchen oder mit Kältespray etc., wie es in verschiedenen YouTube Clips geraten wird? Oder hat das bei meinem TV absolut keinen Sinn?

Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:40
Verkauf ihn bitte einfach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV Mainboard defekt?
munk2 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  8 Beiträge
Samsung TV defekt ?
Schotte08 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  6 Beiträge
Samsung Smart TV Beleuchtung defekt!
Katalista am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  6 Beiträge
Samsung TV WLAN Karte defekt ?
discjoci am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung LED-TV Hintergrundbeleuchtung Defekt
Myfew am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  2 Beiträge
samsung ue40h6270 formatieren defekt ?
Daniel021283 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55JU6470U LED defekt?
Hkstt am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  6 Beiträge
Samsung UE46ES8080UXZG wieder defekt
freecome am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  8 Beiträge
Samsung LCD:Tv defekt?
edeot am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE32S71B defekt
basti2011 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Top Hersteller in Samsung Widget schließen