LE-40M86 - Frage zur Farbqualität bzw. Farbtiefe

+A -A
Autor
Beitrag
Snowman_30
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 03:18
Hallo,

ich schaue schon seit längerer Zeit immer wieder in Euer Forum rein, da ich mit der Bildqualität meines Samsung LE-40M86 nicht wirklich zufrieden bin.
Da ich aber keine richtige Lösung gefunden habe, stelle ich einfach mal meine Fragen und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Zuvor aber hier noch die Aufstellung der angeschlossenen Geräte und die Verkabelung:

- AV-Receiver: Pioneer VSX-AX2AV
- DVD-Player: Pioneer DV-696AV
- SAT-Receiver: Telestar DVR-S80
- VCR: Saba S-VHS-Recorder 6480 (von Grund auf generalüberholt)

Alle AV-Quellen sind mit dem Pioneer AV-Receiver verbunden und an diesem ist an den Ausgängen der Samsung LCD-TV angeschlossen (SAT & VCR -> S-VHS / DVD -> HDMI).
Die Verkabelung besteht beim SAT-Receiver wie auch beim Videorecorder aus hochwertigen (Oehlbach) S-VHS-Kabeln.
Der DVD-Player ist als einziges über ein HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden.

Ich sitze ca. 3meter vom LCD-TV weg und gekauft habe ich ihn ende November.

Und jetzt zum eigentlichen:

- Bei allen Quellen (auch über einen an den VGA-Anschluß angeschlossenen PC) sieht die Farbwiedergabe nicht sehr prickelnd aus.
Es sind in den "dunklen" Bereichen des öfteren grüne und rosa Farbflecken zu erkennen. Gerade in den übergängen von hell zu dunkel.
Ich vergleiche das mal mit der Einstellung einer Grafikkarte am PC, wenn die Farbqualität/Farbtiefe nicht auf 32Bit sondern nur auf 16Bit steht.

Ich konnte nun mit der Einstellungshilfe vom User "Boot" hier im Forum, die grünen "Flecken" zumindest minimieren, aber begeistert bin ich immernoch nicht.

Erwähnen möchte ich es hier schon, ich bin gelernter Fernsehtechniker (1992-1996) und lege schon Wert auf ein schönes Bild, vielleicht eben wegen meines erlernten Berufes mehr, als manch' andere.
Zuvor hatte ich einen Loewe Arcada 72-100 (neue Bildröhre im Januar 2007).
Mir ist klar, dass ein LCD-Fernsehgerät (noch) nicht an die Bildqualität eines hochwertigen Röhrengerätes (siehe Loewe) herankommt, aber ein solch "schlechtes" Bild hätte ich nicht wirklich erwartet.

Muss ich jetzt von einem Defekt ausgehen oder kann ich mit den Einstellungen doch noch etwas unternehmen.
Wie schon erwähnt, sieht es nach einem Fehlverhalten in der Farbqualität/Farbtiefe aus.

Hier noch die Daten des LCD-TV:

T-TLPPEUMD-2005
T-BDPMPEUS-1004
BORD2_CALLA_TR-1011

Version: SQ02

August 09 2007

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Marcus
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 03:51
Das ist ein in gewisser Weise bekanntes Problem.

Der Effekt wird stark durch schlechtes, digitales Quellmaterial und den dynamischen Kontrast verstärkt.
Im großen M8-Thread gibt es dazu auch ein paar Bilder usw. dabei hat sich herausgestellt, dass im Quellmaterial die rot und grün-Verschiebungen schon existieren. Dann aber bei der Darstellung im M8 überbetont werden.
Vermutlich ist das schon eine Unschönheit in der Farbkonvertierung. Offensichtlich wird die Farbigkeit in sehr dunklen Bereichen überzogen.
Aber wie gesagt, der dynamische Kontrast zieht diese Bereiche manchmal stark hoch, so dass die Farbe rauskommt, die ohne Kontrastnahebung im Schwarz untergeganen wären.

Guck mal hier:
http://www.hifi-foru...720&postID=5834#5834
Snowman_30
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 04:26
Hallo,

wow das ging ja schnell

Vielen Dank.
Hätte nicht gedacht, dass ich um diese späte Zeit noch eine Antwort bekomme.

Ich habe jetzt mal die Einstellungen hier genommen
http://www.hifi-foru...720&postID=5887#5887

und meine, dass es damit schon viel besser ist.
Es sind zwar immernoch die "Farbflecken" zu erkennen, aber nicht mehr so stark.
Die Menüpunkte: Schwarzabgleich und Optimalkontrast habe ich jetzt mal ganz ausgeschaltet.

Was mich aber trotzdem wundert, an meinem PC habe ich einen 19" TFT-Monitor angeschlossen (LG 1930) der mir beim gleichen Bild/Film definitv keine "Farbflecken" zeigt.´
Wenn ich an der Grafikkarte am 2. Anschluß dann den Samsung anschliesse, erkenne ich die "Flecken" am Samsung sehr groß und deutlich und am LG überhaupt nicht.
Klar ist hier ein Größenunterschied, aber die großen "Flecken" müssten am 19" auch erkennbar sein.

Mal sehen, vielleicht gibts ja mal eine Firmware für das gute Stück, in der solche Fehler einfach beseitigt wurden.

Danke nochmals für deine Hilfe.

Viele Grüße
Marcus
Snowman_30
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 01:02
Hallo nochmals,

bis eben lief in Sat1 der Film Forrest Gump.

Da es mich einfach mal interessiert hatte,
habe ich die Einstellungen unter standard alle wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Siehe da, es liegt wirklich an der Digitalen Wiedergabe, wenn der Fernseher einen grünstich o.ä. macht.
Der Film wurde zwar nicht im 16:9-Format übertragen, dennoch waren in der Standardeinstellung keinerlei Farbflecken oder ein Grünstich erkennbar.
Auch das eingeschaltete Kino-Plus machte keinerlei Zicken.

Superklasse. Ich bin begeistert.
Die nachfolgende Werbung auf Sat1 hatte dann schon wieder einen leichten Grünstich.

Viele grüße
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung LE-40M86
fredzi am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Le-40M86 vs. F86
MiniMe91 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
LE-40M86 oder doch A656
flo_123 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Samsung LE 40M86 BD Problem!
Blackmagic00 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
Immer Pixelfehler bei LE-40M86?
funkybeer am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  6 Beiträge
Kleine Frage zu 40M86
PlayboYYY am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Optimale Einstellungen und SW für LE-40M86
mike238746 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE 40M86 BD Bildformate und Videotext
wisisiwi am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Automatische Bildwiedergabe über HDMI beim LE-40M86
Stofel am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
LE-40M86 stinkt - raucht - loch im elko.
DavidK am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen