Mein Erfahrungsbericht zum LE-40F86BD

+A -A
Autor
Beitrag
chivasben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 12:01
Hallo liebe Forums Mitglieder,

habe meinen Samsung Le-40F86BD jetzt seit knapp einer Woche und wollte mal meine Erfahrung mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Zuerst stand ich vor der Frage ob 40" oder 46" bei ca 3m Sitzabstand. Habe mich dann doch für den 40" entschieden und bin froh, den sogar der "erschlägt" einen bei dem Sitzabstand. Ist vielleicht auch Gewöhnungssache nach Jahren mit einer normalen Röhre.

Hab den Sammy zu einem guten Preis inkl. Lieferung im Saturn gekauft. Nachdem er geliefert wurde gleich mal ausgepackt damit er sich einige Zeit aklimatisieren kann. Dann der erste kleine Schock!!! - ein SS04 Panel.
Habe natürlich hier im Forum viel vor dem Kauf gelesen und war auch der Meinung, ein SS04 Panel kann gar nicht gut sein.
(Mal als kurze Zwischenfrage: Ist das Panel eigentlich der eigentliche Bildschirm wo man draufschaut oder eine Art Motherboard? Hatte euer Sammy eigentlich Aufkleber drauf so wie man sie in den Geschäften sieht oder nicht? Meiner hatte "nur" so einen Überzug und der Fuß war mit einer dünnen Folie beklebt.)

Dann ging es ans anschliessen. Technisat Digit MF4s Sat Receiver über Scart RGB. Als ich ihn eingeschaltet habe kam der große Moment. Bild war direkt sehr gut, jedoch bekam er nach ca. 2min einen starken Rotstich. Na toll dachte ich, dass ist das SS04 Panel - mich hat es wohl auch erwischt, und habe mich schon gesehen wie ich das Ding wieder abholen lasse. Habe dann mal testweise ein anderes RGB Scartkabel genommen und komischerweise hatte hier alles einen starken Grünstich. Bin mir echt schon verarscht vorgekommen

Da es sowieso nicht angehen kann bei so einem TV nur einen "normalen" Receiver zu betreiben ging ich los um mir einen HD Receiver zu kaufen.
(Wollte ich sowieso, nur hatte ich davor noch keine Zeit und der Technisat war nur für den ersten Eindruck)

Als ich wieder daheim ankam hatte ich meinen Humax PR-HD1000 dabei, den ich mir schon seit längerem ausgesucht hatte. Direkt über HDMI (Hama 2m, 20Euro) angeschlossen und es war nichts mehr von einem Rot/Grünstich zu sehen.

Normale TV Sendungen gehen so, mal mehr mal weniger gut, abhänigig vom gesendeten Bildmaterial, aber auf jeden Fall sieht es besser aus als über Scart. Nicht dass jetzt hier ein falsches Bild entsteht, es ist kein schlechtes Bild, aber manchmal ist es doch leicht unschärfer (irgendwie matschiger) als auf meiner alten Röhre. Farben und Schwarzwert überzeugen mich vollkommen wobei ich hier noch etwas am Feintuning arbeiten muss/will.

Wirklich hervorragend ist es natürlich bei Premiere HD. Ich konnte mich bisher noch nicht so wirklich auf die Filme/Dokus konzentrieren da ich mir immer nur die Details der Darstellung angeschaut habe
Manche Premiere Sendungen kommen mir fast wie HD vor obwohl sie kein HD sind, aber hier sieht man wohl wie abhängig das Bild von der gesendeten Datenrate ist.

XBox360 über original YUV Kabel angeschlossen ist genauso eine Pracht Ein ganz neues Spielerlebnis.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine XBox360 Elite mit HDMI das noch besser darstellen kann. Noch besser geht gar nicht.

DVD Player Philips 5980 habe ich auch über HDMI (Hama 2m, 20 Euro) angeschlossen, und auch hier ist die Darstellung mehr als zufriedenstellend.

Als nächstes habe ich mein Laptop (Dell XPS 1710 FullHD, Blu-Ray Brenner) über einen DVI->HDMI Adapter angeschlossen (HDMI Kabel Hama 10m, 60Euro), Ton geht digital auf die Anlage. Schon beeindruckend seinen Desktop auf einem 40" zu sehen
Funktioniert alles tadellos und und die Blu-Rays lassen sich wunderbar auf dem Sammy wiedergeben.
Kann meinen Desktop spiegeln, so dass auf beiden das gleiche angezeigt wird, ihn nur auf dem Sammy wiedergeben, oder den Sammy als Monitorerweiterung nutzen, so dass auf beiden unterschiedliche Inhalte angezeigt werden. So kann ich z.B. eine Blu-Ray auf dem TV wiedergeben und normal auf dem Laptop weiterarbeiten.

Der Nachteil ist wenn man sich eine Blu-Ray oder etwas anderes in HD angeschaut hat, einem das normale TV Programm immer schlecht vorkommt. Man will gar nichts anderes mehr sehen

Ich habe keinen Pixelfehler gefunden (habe aber auch nicht mit der Lupe danach gesucht), kein Clouding, Wabern etc.
Das einzige ist, wenn ich meinen Desktop mit meinem dunklen Hintergrund darstelle, sehe ich ein leichtes!!!, und wirklich nur ganz leichtes Wandern von dunklen Streifen von oben nach unten. Man muss schon sehr darauf achten, und wenn ich nicht hier im Forum davon gelesen hätte, wäre es mir wohl nie aufgefallen. Meine Freundin sieht die Streifen bis heute nicht wirklich. Auf jeden Fall sind sie im normalen Betrieb nicht bemerkbar!

Ich bin der Meinung wenn man nur lange genug sucht, findet man bei jedem Produkt einen "Mangel" oder etwas was seiner Meinung nach besser sein könnte. Die Foren sind ja voll davon, ob es jetzt um den LCD, den Sat Receiver, die Soundanlage oder sogar um die Frage welche Kabel man nehmen soll. Ist ja alles eine eigene Philosophie für sich.
Das hört ja nirgendwo auf - Handy, einzelne PC Komponenten, DVD Player/Recorder...
Wenn man danach geht, dürfte man sich gar nichts kaufen.

Ich will jetzt nicht die Probleme anderer User runtermachen, bei vielen sind sie ja auch da und stören, dass ist natürlich schlecht, aber man soll sich auch nicht verrückt machen lassen so wie auch ich mit dem SS04 Panel.

Ich bin durchweg mehr als zufrieden, und wünsche mir nur noch vom Weihnachtsmann, dass die "normalen" TV Sender in einer besseren Datenrate senden würden - müsste nichtmal HD sein.

Falls es noch Fragen gibt, immer her damit, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Eine Frage hätte ich noch am Schluß:
Da ich an meinem AV Receiver nur einen Coax (elektrisch) Eingang habe aber mit zwei Kabeln rein müsste, suche ich sowas wie einen Splitter. Stelle mir das so ähnlich vor, wie z.B. bei MP3 Playern dass man über einen Adapter zwei Kopfhörer anschliessen kann. Gibts denn sowas für Coax?
Will mir nicht unbedingt noch einen elekrisch->optischen Umwandler kaufen müssen.


[Beitrag von chivasben am 08. Jan 2008, 16:52 bearbeitet]
schwarzesschaf
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 12:26
vielen Dank für Deinen Bericht, auch ich hatte im Oktober einen mit SS04 und mich schon erschrocken-ich habe keine Streifen

Zu Deinen Fragen (ich hoffe ich vergesse jetzt keine)
Bei mir waren Aufkleber mit FullHD und einer mit 100Hz drauf. Aber das soll nichts zu sagen haben, es gibt auch User ohne Aufkleber, deren TV definitiv kein Umtauschgerät ist.

Wegen der Coax Geschicht, klar gibts Splitter, aber warum denn kein Optisch/Koax Wandler? kostet nicht wesentlich mehr und ist sicher komfortabler in der Umschaltung.

Mit einem hast Du absolut Recht:
Wenn die TV Sender nicht an Datenrate sparen würden, ist auch SD Konkurrenzfähig. Wenn man bei Prem.direkt einen Film schaut, könnte man meinen es sei in HD ausgestrahlt.

Ebenso bei guten DVDs. Ich finde diesen Hype um HD übertrieben und auch beabsichtigt, um neue Technologie an den Mann zu bringen. Wenn man TVProgramme und DVDs in der gleichen Sorgfalt wie die neuen HD Medien aufbereiten würde, gäbe es für mich keinen Grund BluRay, HDDVD oder Prem.HD zu kaufen.

viele Grüße und noch viel Spaß mit Deinem Neuen
chivasben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 14:04

schwarzesschaf schrieb:
Wegen der Coax Geschicht, klar gibts Splitter, aber warum denn kein Optisch/Koax Wandler? kostet nicht wesentlich mehr und ist sicher komfortabler in der Umschaltung.



Aber da bräuchte ich noch den Wandler ~40-50 Euro + Optisches Kabel ~20 Euro.

Dachte wenn es so einen Splitter für 10-20 Euro gibt (oder wieviel kosten die so) kommt es aufs gleiche raus und ist einfacher von der Verkabelung und ich habe nicht noch so eine Box hier rumliegen.
schwarzesschaf
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 18:47
Der Wandler kostet vllt. 15 Euro und das optische 0,5m Stück für 3 Euro funzig.

Von der Verkabelung wird es einfacher,weil Du nicht das kleine Netzteil hast. Das stimmt. Aber Du brauchst ja auch noch ein extra Koax Kabel.

War nur ein Vorschlag-->Musst es nicht so machen.

Mein Hintergedanke ist halt, dass ich mit einer Fernbedienung die Kanäle einzeln wählen kann, denn ich glaube nicht, dass die Geräte auf ihrem Koax out die zusätzliche Spannung des anderen Koax out toll finden, wenn beide Geräte an sind.
chivasben
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 18:56
Echt, nur 15 Euro
Alle die ich gesehen habe waren wesentlich teurer.

Hast Du so einen "billigen" im Einsatz?

Weisst Du vielleicht wo ich so einen bekomme?
Evtl. MM oder Saturn, denn da müsste ich heute eh noch hin.

Edit:
Noch ne Frage zu den Sources. Kann man die Anschlüsse an denen nichts angeschlossen ist (Ext.1, Ext.2) deaktivieren, damit man sich da nicht immer durchklicken muss?

Muss man den TV eigentlich immer komplett ausschalten wenn man etwas über HDMI anschliesst, oder kann ich zB den PC während ich noch über den SAT Receiver TV schaue anschliessen und dann erst zB HDMI3 für den PC anwählen?


[Beitrag von chivasben am 08. Jan 2008, 19:01 bearbeitet]
schwarzesschaf
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 23:54
Howswap geht bei HDMI ohne Probleme

wegen den Sourcen deaktivieren, bei Komponente und HDMI klappt das ja-leider weiß ich nicht wie das gehen sollte, ich habe eine Uni Fernbedienung, wenn ich Zeit habe suche ich mal die Befehle zum direkten Anwählen.

ich habe den umgedrehten Fall im Einsatz also einen optisch zu Koax Konverter. Schaumal hier:
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWN:IT&ih=009
den habe ich, Du bräuchtest dann
http://cgi.ebay.de/S...Z82078QQcmdZViewItem


ich will keine Werbung für den machen, ich habe schon zweimal bei dem bestellt. Gemessen am Preis, ist es Top Qualität und schneller Versand. Aber da gibts tausende bei ebay. Du brauchst auch noch ein preiswertes Optisches Toslink Kabel, preiswert, da es nur ne Glasfaser ist, die braucht man nicht schirmen Wenn Du sie bei dem gleichen bestellst, sparst etwas die Versandkosten.

Grüße
chivasben
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 11:35
Danke für die Hilfe.
Hab mir jetzt gester Abend noch ein 5m Coax dann einen Wandler von Vivanco und dann 5m Toslink geholt und es funktioniert

Hab jetzt nur noch ein kleines Problem mit der wiedergabe des geklonten PCs bei Filmen
http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=1581
schane82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 16:52

chivasben schrieb:

Hab den Sammy zu einem guten Preis inkl. Lieferung im Saturn gekauft...


Hi Chivasben,

mich würde dieser konkret interessieren. Schwanke zwischen Saturn und Online-Händler. Also zwischen 2.000,- und 1.500,- Euro.

Wieviel würde der Saturn deines Erachtens runter, will die Woche mal vorbei und bissle feilschen. Meine Schmerzensgrenze liegt bei 1.700,- Euro.

Wie ist deine Einschätzung hierzu?

Gruß
Marc
petz9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 17:06
hab den sammy bereits Ende Dezember für 1799.- (zu der Zeit hat er online 1699 gekostet) beim Saturn gekauft! Auf dem Preisschield beim Saturn stand eigentlich 1999.- Bei den Saturnpreisen ist also schon noch ein gewisser Spielraum drin
M.Kiefer
Neuling
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 09:21
Hallo Leute

ich bin auch momentan mir zu überlegen einen Samsung LE 40f 86 BD zu zulegen.

erst mal die frage beim fachhändler meines vertrauens oder im internet

habe im internet bedenken wegen der garantie, was ist wenn was an das gerät dran kommt muss ich es dann direkt zu Samsung schicken????

und jetzt zum bild ich habe einen digitalen sat receifer (DBOX 2 von Sagem) und ich werde mir in nächster zeit keinen HD sat zulegen. jetzt halt die berühmte frage. wie ist die bildqualität über scart. das das bild nicht so ist wie bei hd quellen ist mir klar, es geht halt darum ob das bild annehmbar ist das würde mir für den anfang schon reichen

danke im vorraus
Snowman5840
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2008, 10:22
ist die frage was für dich "annehmbar" ist.

hab an meinem le46f86 auch "nur" analages sat und bei manchen sendern streifen. Hatte ich mitem alten TV auch und es stört mich nicht besonders. Also ich würde sagen man kann das schon gut anschauen.....

Übrigends hab mein Gerät online bestellt für schlappe 1400 incl Versand. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
M.Kiefer
Neuling
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 16:06
merci für die schnelle antwort

also für mich bedeutet das wie du schon sagst das man es sich gut anschauen kann und kein augenkrebs davon bekommt mein betrachtungsabstand beträgt ca. 3,5 m aber wenn du analog hast und damit schon ein gutes bild dann denke ich mal das es mit digital sat auch gut ist. ist ja klar das man keine hd quali erwarten kann. ich würde sagen da hilft nur ausprobieren und sich so ein geiles teil zu zulegen

hab mich jetzt entgültig für die neue 6er serie entschieden den LE-40A656A der ist nämlich 10 cm schmäler und deswegen komm ich bei mir weiter in die ecke rein.

jetzt die berühmte frage: fachhändler oder internet

also im saturn steht er für 1999€

ich bin aus dem saarland und habe einen internetshop in konz gefunden das ist so ca. 50 km von mir entfernt da würde ich ihn für 1438€ bekommen und würde ihn selbst abholen wenn das ginge rufe da mal am freitag an. FRAGE: 14 tage rüggaberecht hab ich ja auch im internet ???

ich habe halt ein paar bedenken mit der garantie aber auf die frage hin beim mm ob man sich an den fachhändler halten muss bei einem garantiefall hieß es sei egal man kann so oder sich direkt an samsung wenden und dann wäre ja das ja kein problem mit dem internetshop.

und nun nochmal zum bild:

meine scartkabel sind jetzt keine super günstigen es sind welche ausm pollin katalog die machen einen sehr soliden eindruck und haben sehr gut verarbeitete metallstecker

hab hier im forum auch schon gelesen das man ein gutes bild mit absolut billig kabel hin bekommen hat

gruß Markus
Snowman5840
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2008, 15:23
im Inet haste immer 14Tage Rückgaberecht!! Kostet aber bei einem LCD Rückversand!!

Ich würd ihn online bestellen. kannst dir recht viel geld damit sparen, und wenn du das Gerät noch selber holen kannst sparst dir sogar das teuere Porto.

Uud wegen des kabels, einfach testen wie das Bild ist. Ist normal schon richtig das teuere Kabele besseres Bild liefern, da sie oft besser geschirmt, besser Verarbeitung und bessere Kontakfähigkeit (z.b. durch Gold Kontake) haben
LE-40F86BD
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2008, 15:56

Snowman5840 schrieb:
im Inet haste immer 14Tage Rückgaberecht!! Kostet aber bei einem LCD Rückversand!!

Das höre ich aber zum Ersten Mal
Snowman5840
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2008, 15:58
war zumindest bei allen inet shops so wo ich geschaut habe. Wenn du das gerät zurückgeben willst mußt das Porto selbst bezahlen, da es Sperrgut ist!! Es gibt sicher auch welche wo dies nicht der fall ist. Bzw wenn das teil defekt ist wir das sicher dann auch von dem Shop übernommen.
LE-40F86BD
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2008, 15:59

Snowman5840 schrieb:
... und wenn du das Gerät noch selber holen kannst sparst dir sogar das teuere Porto.

Dabei könnte was in die Hose gehen ... denn dann ist das kein Versandhandel-Geschäft mehr
Dann sollte man sich das 14-tägige Rückgaberecht bescheinigen lassen.


[Beitrag von LE-40F86BD am 27. Mai 2008, 16:01 bearbeitet]
ManofStil
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 16:19

LE-40F86BD schrieb:

Snowman5840 schrieb:
... und wenn du das Gerät noch selber holen kannst sparst dir sogar das teuere Porto.

Dabei könnte was in die Hose gehen ... denn dann ist das kein Versandhandel-Geschäft mehr
Dann sollte man sich das 14-tägige Rückgaberecht bescheinigen lassen.

Das glaube ich nicht. Habe auch auf diese Weise bestellt und mich vorher einmal schlau gemacht. Entscheidend ist, wie das Kaufgeschäft zustande gekommen ist - nicht, wie die Ware zum Kunden kommt. Es gilt also weiterhin das Fernabsatgesetz.
Hab's auch so gemacht und damit rund 40 € Versandkosten gespart - hatte allerdings auch keinen Grund die 14tägige Rückgabefrist auszuprobieren...
LE-40F86BD
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2008, 16:21

ManofStil schrieb:

LE-40F86BD schrieb:

Snowman5840 schrieb:
... und wenn du das Gerät noch selber holen kannst sparst dir sogar das teuere Porto.

Dabei könnte was in die Hose gehen ... denn dann ist das kein Versandhandel-Geschäft mehr
Dann sollte man sich das 14-tägige Rückgaberecht bescheinigen lassen.

Das glaube ich nicht. Habe auch auf diese Weise bestellt und mich vorher einmal schlau gemacht. Entscheidend ist, wie das Kaufgeschäft zustande gekommen ist - nicht, wie die Ware zum Kunden kommt. Es gilt also weiterhin das Fernabsatgesetz.
Hab's auch so gemacht und damit rund 40 € Versandkosten gespart - hatte allerdings auch keinen Grund die 14tägige Rückgabefrist auszuprobieren... ;)

Na dann ...
M.Kiefer
Neuling
#19 erstellt: 29. Mai 2008, 08:49
also ich habe nachgefragt und mir wurde bestätigt das ich das 14 tage rügaberecht auf jeden fall in anspruch nehmen kann auch bei selbstabholung

bin mir jetzt nur noh am überlegen ob ich eine garantieverlängerung machen soll ???

werde mal nach diesem thema noch hier suchen drei jahre weiter würde das 230€ kosten mal sehn ob das sich lohnt

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum LE-40F86BD?
avalox am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  14 Beiträge
Samsung LE-40F86BD
merlin81247 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zum LE-40M71
jenZ am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  687 Beiträge
LE-40F86BD
kübel am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  9 Beiträge
LE-40F86BD Fernbedienung einrichten.
flashstorm am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Kabelfrage zu LE-40F86BD
Hagene1505 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
LE-40F86BD Diverse Fragen!
Raven85 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  19 Beiträge
Bildeinstellung Samsung LE-40F86BD
hesko9999 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
LE-40F86BD steht schief
kabal am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher Samsung LE-40F86BD
Legalix am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Top Hersteller in Samsung Widget schließen