Frage zu Clusterpixelfehlern

+A -A
Autor
Beitrag
TomVetch
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 15:23
Erstmal ein Hallo an's Forum, bin neu hier und hoffe, dass ihr mir gleich mal ne Frage beantworten könnt.

Habe gestern meinen insgesamt zweiten Samsung LCD-TV bekommen. Hatte vorher nen kleinen 27 Zöller und hab mir nun nen 37 Zöller geleistet.

Der alte Fernseher hatte schon von Anfang an einen Pixelfehler, der sich wie folgt zeigt:

- Komplett rotes Bild -> schwarzer Pixel
- Komplett blaues Bild -> nicht zu sehen
- Komplett grünes Bild -> nicht zu sehen
- Komplett weißes Bild -> blauer Pixel
- Komplett schwarzes Bild -> nicht zu sehen

Um was für eine Art von Fehler handelt es sich dabei, da der Pixel ja teilweise schwarz und blau ist?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Mein neuer 37-Zöller weißt auch schon von Anfang an einen Pixelfehler, der grundsätzlich blau leuchtet. Soweit ich mich informiert habe, handelt es sich bei einem ständig blau leuchtenden Pixel um einen Subpixelfehler, welche bei Fehlerklasse 2 bis zu einem gewissen Grad auftreten dürfen.

Jetzt hab ich gelesen, dass innerhalb eines 5x5 großen Clusters nicht mehr als 2 solche Fehler auftreten dürfen, jedoch verstehe ich dies nicht ganz. Gilt ein ständig blauer Subpixel als ein Fehler oder als drei Fehler, weil der Pixel ja nur blau leuchtet und somit die anderen Farben nicht mehr dargestellt werden können, sprich alle drei Subpixel dieses Pixels defekt sind.

Klärt ihr mich mal bitte auf?

Danke!

Tom
2k_HD
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 02:33
von hersteller zu hersteller verschieden, es gibt eine norm die sich die hersteller zurechtbiegen können das geht von 3-4 pixel los aber garantiert ist nichts , ich hoffe du hast glück
Lycian
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 02:38
Hi,

ein ständig blau leuchtender Subpixel gilt als normaler Subpixelfehler (die farbe weiß und kombinationen aus blau+grün und blau+rot lassen sich noch darstellen), von denen nach Fehlerklasse II 2 in einem Cluster erlaubt sind, gesamt jedoch nicht mehr als 5 pro 1 Mill. Pixel.

Hoffe die Erklärung hilft Dir.

Gruß, Lycian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32C450: Komplett grünes Bild
Niggo.:. am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  2 Beiträge
Blaues Bild beim LE37M86BD
acron am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Problem weißes Bild beim Samsung LCD
Fupu am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung TV - grünes Bild
NWMPaladin am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  5 Beiträge
Samsung 32 bzw. 37 Zöller
TheSoundAuthority am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  20 Beiträge
Samsung hu8590 komplett abschalten WIE ?
-juergen- am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  4 Beiträge
PC über HDMI an LE40F86 - Bild nicht komplett ausgefüllt
darkblue_bw am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
samsung lcd le40b530 bild flackert
lecker007 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung F6470 Bild in Bild
gunners11 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
LE-M86BD Schwarzer Streifen im Bild
DennisGTR am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Top Hersteller in Samsung Widget schließen