Grundlegende Einstellungen beim LE32R81B!

+A -A
Autor
Beitrag
Bikkje
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 20:38
Erstmal ein freundliches Hi an alle. Ich hab mich jetzt schon ein Bisschen in dem Forum umgeguckt, aber nicht viel zu meinen Fragen gefunden. Also eröffne ich mal ein neues Thema :).
Es geht um meinen Fernseher, den ich seit Oktober besitze. Und um Einstellungen, die diesen und die Komponenten betreffen.
Erstmal zur Konfiguration:
Fernseher: Samsung LE32R81B
DVD-Player: Pioneer DV-600AV
A-V-Receiver: Denon 1708
Boxen: Teufel Concept E Power Edition

Jetzt hab ich mich recht viel mit dem Fernseher beschäftigt, allerdings noch einige Probleme. So wüsste ich gerne, welche Auflösung ich beim DVD Player am besten einstellen sollte?! Was bedeutet das p bzw. das i? Es gibt ja 1080p und i, genauso bei anderen Auflösungen.
Eine weitere Frage meinerseits bezieht sich auf die Bildeinstellungen des Fernsehers und dem sein Bild selbst. So wüsste ich gerne, welche Einstellungen da die sinnvollsten sind?! Scan? Autobreit? 16:9? Breitenzoom? Ich hätte gerne keine schwarzen Balken oben und unten, allerdings möchte ich vom Bild nichts weggeschnitten haben.

Dann hab ich derzeit bezüglich des Bildes ein paar "Probleme". So sehe ich zum Beispiel ab und zu, wenn ich eine DVD schaue um die Köpfe leichte verpixelungen. Dies tritt unregelmäßig auf und nicht unbedingt bei schnellen Bewegungen. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das gegebenen falls wegbekommen kann?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Einstellungen beim DVD Player. Welche Einstellung ist da die beste? 16:09 Widescreen oder 16:9 verkleinern?

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Lg
Bikkje
Master_Bando
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 21:03
Hi!
Ich beantworte dir mal eine Frage.

Das "i" bedeutet: interlaced (Halbbilder werden nacheinander dargestellt)

Das "p" bedeutet: progressiv (Vollbilder werden nacheinander dargestellt)

Bei deinem DV-600 (geile Preisleistung) solltest du aber auf 720p stellen, da dein LCD eine Auflösung von 1366 x 768 hat. Ich habe so die Besten Resultate erhalten.
Beim TV das Format auf 16:9 und dann funktionierts mit der Einstellung.

Um das Bild eines jeden Samsungs zu Optimieren (das ist jetzt absolut reine Geschmackssache) kannst du im "Servie Menu" den "Dynammic Contrast","Dynamic Dimmer" und "Gamma" auf "OFF" stellen. Ich finde einfach das die Bildqualität um 100% dadurch gesteigert wird.

Gruss Bando
Bikkje
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 21:08
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Soll ich auf 1280X720p oder auf 720pX576p stellen?
Lg
Bikkje

ps. und wo kann ich das mit dem dynamic kontrast... einstellen? Muss ich da im Dynamic filmmodus sein?!


[Beitrag von Bikkje am 20. Jan 2008, 21:12 bearbeitet]
Master_Bando
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 21:37
Auf 1280 x 720p ist die richtige!
Die anderen Sachen findest du nur im Servie Menu des Gerätes. Das Menu ist eigentlich nur für Techniker gedacht, aber das tut dem kein abbruch. Musst aber extrem Vorsichtig sein wenn du dich in dem bewegst. Sonst kann es sein das dein Gerät nicht mehr so funktioniert wie es sollte. geb dir mal die Anleitung.

Service Menu aufrufen:
1. Gerät muss im Standby sein.
2. Nacheinander auf der Fernbedienung "info", "Menu" , "Mute" drücken und ebenfalls mit der Fernbdienung das Gerät einschalten.
3. Das Gerät schaltet nach mehrfachen blinken des Standby-Lämpchens ein und Das "Service Menu" erscheint.
4. Mit den Pfeiltasten der Fernbedieung bewegst du dich menu rum. Mit "Enter" gehst du einen schritt nach vorne und mit "Menu" einen zurück.
5. Meistens sind die Optionen im "Option Table" oder unter "Adjust" auffindbar.
6. Wenn du das Service Menu verlassen möchtest, schaltest du das Gerät einfach mit der Fernbedienung aus und wieder ein.


Ich würde dir ebenfalls empfehlen im Normalen Menu den Spielemodus einzuschalten.

Bildeinstellungen die ich gerne verwende:

Kontrast: 92
Helligkeit: 48
Schärfe: 60 - 70
Farbe: 46
Farbtemperatur: Kalt1 oder Normal je nach Geschmack)
DiNe: ein
Dynamic RM: Auto

alles Andere auf OFF

Detaileinstellungen:

Alles auf OFF bis auf den Farbraum. Der sollte nähmlich auf Breit sein.

Viel spass
Latinandi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 22:25

Master_Bando schrieb:
Auf 1280 x 720p ist die richtige!
Die anderen Sachen findest du nur im Servie Menu des Gerätes. Das Menu ist eigentlich nur für Techniker gedacht, aber das tut dem kein abbruch. Musst aber extrem Vorsichtig sein wenn du dich in dem bewegst. Sonst kann es sein das dein Gerät nicht mehr so funktioniert wie es sollte. geb dir mal die Anleitung.

Service Menu aufrufen:
1. Gerät muss im Standby sein.
2. Nacheinander auf der Fernbedienung "info", "Menu" , "Mute" drücken und ebenfalls mit der Fernbdienung das Gerät einschalten.
3. Das Gerät schaltet nach mehrfachen blinken des Standby-Lämpchens ein und Das "Service Menu" erscheint.
4. Mit den Pfeiltasten der Fernbedieung bewegst du dich menu rum. Mit "Enter" gehst du einen schritt nach vorne und mit "Menu" einen zurück.
5. Meistens sind die Optionen im "Option Table" oder unter "Adjust" auffindbar.
6. Wenn du das Service Menu verlassen möchtest, schaltest du das Gerät einfach mit der Fernbedienung aus und wieder ein.


Ich würde dir ebenfalls empfehlen im Normalen Menu den Spielemodus einzuschalten.

Bildeinstellungen die ich gerne verwende:

Kontrast: 92
Helligkeit: 48
Schärfe: 60 - 70
Farbe: 46
Farbtemperatur: Kalt1 oder Normal je nach Geschmack)
DiNe: ein
Dynamic RM: Auto

alles Andere auf OFF

Detaileinstellungen:

Alles auf OFF bis auf den Farbraum. Der sollte nähmlich auf Breit sein.

Viel spass :D

Hallöchen erstmal.Habe die Einstellungen vorgenommen,die du vorgeschlagen has.Mein Bild ist aber immer noch etwas pixelig.Frage:Ist das normal oder liegt es an meinem Digitalreceiver Zehnder ZX2102?Danke erstmal.Würde mich über eine Antwort freuen.
Master_Bando
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 22:56
Ich denke das liegt an deinem Receiver. Und es kommt ein bisschen auch auf das Programm an das du guckst. Bei meinem UPC / Philips Receiver ist es jedenfalls so. Da ich das Gerät aber Gratis von meinem Kablevertragspartner habe und bald (Sommer noch vor der EM 2008) ein neues Gerät mit HDMI und der Kompatibelität mit den HDTV rauskommt , stört das mich aber nicht weiter.

Es kann aber trotzdem sein das es ein qualitatives Problem von Samsung ist . Die Geräte sind zwar nicht schlecht, kommen aber nicht z.Bsp. an den Verarbeitungsstandart von Pioneer ran. Es gibt bei Samsung eine Qualitätsschwankung .

Wegen aber ein paar Artefakten würde ich mir aber nicht den Kopf zerbrechen.

Wie findest du sonst das Bild nun so.....?
Latinandi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 23:04
Danke erstmal für die prompte Antwort.Naja eigentlich sollte ich ja zufrieden sein.Habe meinen TV auch über Scart angeschlossen,ich denke mit einem Receiver(HDMI Ausgang) wird es noch besser.Der Nachzieheffekt ist auch hauptsächlich bei Sportveranstaltungen zu sehen.Scheint aber laut Forum völlig "normal" zu sein.Ansonsten sind deine Einstellung schon völlig in Ordnung.
Bikkje
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 22:01
Hi,
also bei mir gab es keinen super tollen Effekt. Ich werd aber u.A. wegen einer Kaltlötstelle (An und Ausknopf) geht nicht den Service anrufen und meinen Fernseher abholen lassen. Dazu hab ich auch gleich eine Frage.
1. Weiß jemand wie der Service bei Samsung so ist? Besonders im Raum Berlin? Wie lang sind die Wartezeiten so? Und 2. gibt es eine Möglichkeit ein Ersatzgerät zu bekommen oder den Fernseher einfach ausgetauscht zu bekommen?
Danke schon mal für die Antworten.
Lg
Bikkje
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blickwinkel beim LE32R81B
rasssel am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  15 Beiträge
Samsung LE32R81B
De_luxe am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  4 Beiträge
samsung LE32R81B
denis1234 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
LE32R81B+XBOX360=ziemlich pixelig?
BijalasSchronz007 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  11 Beiträge
Samsung LE32R81B Optimale Einstellung ?
Cashaddi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
LE32R81B Häftiges Kantenflimmern beim PS3 zocken!
Blendi12 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
Samsung LE32R81B - VCR-Codes
Chopp am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
LE32R81B und R82B
De_luxe am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
samsung le32r81b guter kauf ?
plnemo am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
LE32R81B oder nicht?
green-maverick am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen