Welches Panel ist in meinem Samsung?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 21:31
Hallo Leute,

ich besitze den Samsung LE-32R68BD, nur bin ich mit dem

Bild überhaupt nicht zufrieden habe ein recht stark

verpixeltes Bild über meine Dbox von Premiere. Hinten auf

dem Aufkleber steht bei Model LE32R86BD A

kann mir jemand sagen welches panel dort verbaut istund ob

es was taugt?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 21:33

BlackDevilo schrieb:
Hallo Leute,

ich besitze den Samsung LE-32R68BD, nur bin ich mit dem

Bild überhaupt nicht zufrieden habe ein recht stark

verpixeltes Bild über meine Dbox von Premiere. Hinten auf

dem Aufkleber steht bei Model LE32R86BD A

kann mir jemand sagen welches panel dort verbaut istund ob

es was taugt?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Die Panel-Bezeichnung steht unter dem ModelCode z.B. SS04
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 21:43
als model code steht bei mir LE32R86BDX/XEC

unter dem model code steht die type no BP32EO

SS04 oder sowas steht bei mir gar nicht
LE-40F86BD
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 21:47

BlackDevilo schrieb:
als model code steht bei mir LE32R86BDX/XEC

unter dem model code steht die type no BP32EO

SS04 oder sowas steht bei mir gar nicht

Was steht unter Version ?
Gib mal alles durch was auf dem Pickerl steht
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 21:57
also bei mir steht unter model direkt der model code und

die type no dann steht da noch irgendwas auf ungarisch oder

so geschrieben dann kommt irgendwann 1-220-240v-50hz-150w

darunter steht S/N 68333HFPB02821L und ganz unten rechts

in klein steht noch BN68-011761-00 und das wars mehr steht

nicht auf dem aufkleber
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 22:01

BlackDevilo schrieb:
also bei mir steht unter model direkt der model code und

die type no dann steht da noch irgendwas auf ungarisch oder

so geschrieben dann kommt irgendwann 1-220-240v-50hz-150w

darunter steht S/N 68333HFPB02821L und ganz unten rechts

in klein steht noch BN68-011761-00 und das wars mehr steht

nicht auf dem aufkleber

Puh..., da muß ich leider passen.
Keine Ahnung wie hier die Panel-Bezeichnung lauten soll
Master_Bando
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 23:34
@ BlackDevilo
Der Kleber ist nicht direkt hinten am Gerät, sondern an der rechten Seite.

Bei meinen PC-Monitor(LE32S62BX) steht dort z.Bsp. dann:

Model Code:
LE32S62BX/XCE

Serial No:
AJF13SEPA02327Y

Version:
PM02 (Auf das solltest du achten)

soviel ich weis.
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 09:05
ja, nur das problem ist bei mir steht nix von version
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 09:09

BlackDevilo schrieb:
ja, nur das problem ist bei mir steht nix von version

Bist Du auch sicher, daß Du den kleinen Aufkleber seitlich am Gerät anschaust ?
Der ist nur ca. 30 x 50 mm groß !


[Beitrag von LE-40F86BD am 22. Jan 2008, 09:10 bearbeitet]
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 23:56
ja also ich hab einen aufkleber der ist hinten in der mitte dann hab ich noch einen kleineren hinten rechts da steht aber nur was über sound und sowas aber keine zahlen buchstaben kombi die irgendwas über das verbaute panel aussagen würde
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 00:19
Seit wann hast Du das Gerät ?
Wo hast Du das Gerät gekauft ?
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 21:33
habe ihn seit letzter woche gekauft hab ich ihn bei www.germanoffice-shopping.de
LE-40F86BD
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 21:36

BlackDevilo schrieb:
habe ihn seit letzter woche gekauft hab ich ihn bei www.germanoffice-shopping.de

Du hast das Gerät also noch keine 2 Wochen und Du hast es über den Versandhandel erworben.
Das heißt, Du kannst den LCD ohne Angabe von Gründen auf Kosten des Händlers wieder abholen lassen.
Natürlich nur, wenn Du nicht mehr damit zufrieden bist.


[Beitrag von LE-40F86BD am 23. Jan 2008, 21:39 bearbeitet]
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 22:21
ja das werd ich dneke ich auch tun nur in den agbs steht

was von wertverlust oder sowas und dass die dann nicht den

vollen preis zurueckgeben und sowas ist gehoert das denn

dazu wenn ich zb die batterien die dabei waren ausgepackt

habe oder dass ich den fernseher jetzt einandhlab wochen

laufen hatte oder beokmme ich auf jeden fall den vollen

kaufpreis wieder sofern ich am fernseher nichts beschaedigt

habe oder aehnliches
LE-40F86BD
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 23:01
Ruf doch dort einfach mal an und bespreche diese Punkte mit den Leuten.
Schreibe aber auf jeden Fall noch eine eMail, nicht daß Du die Rückgabefrist von 14 Tagen versäumst.
Wenn Du das Gerät zurückgeben willst, solltest Du nun schnell reagieren.
Nutzungsgebühr etc. werden die von Dir nicht verlangen.
Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2008, 23:08
ja, werd mir das am wochenende ncohmal genau durch den kopf gehen lassen und bissel was probieren und gegebenenfalls montag dann mal beim händler anrufen die 14 tage sind nächsten mittwoch um
BlackDevilo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2008, 23:10
habe aber jetzt nochmal eine andere frage sry aber habe von dieser materie nicht wirklich ahnung. gibt es bei digialem fernsehen qualitätsverluste wenn man über scart geht und nich über hdmi oder sowas?
frankyknife
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2008, 23:16
hallo!
kann mir jemand sagen welches panel in diesem samsung drin ist? (habe bereits die russische liste durchgeschaut, kommt darin aber nicht vor)

mehr infos habe ich bisher leider nicht als diese:

model = LE-32S81B
code = LE32S81BX/XEC
number = JA32EO
version = AA12
firmware = 1021 (17. Sept. 2007)

thx
LE-40F86BD
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2008, 23:17

BlackDevilo schrieb:
habe aber jetzt nochmal eine andere frage sry aber habe von dieser materie nicht wirklich ahnung. gibt es bei digialem fernsehen qualitätsverluste wenn man über scart geht und nich über hdmi oder sowas?

SCART ist dabei die "minderwertigere" Verbindung.
Nur ob das explizit bei Einspeisung von digitalem Fernsehsignal einen wirklich sichtbaren Einfluß auf die Bildqualität des LCD hat möchte ich nicht behaupten
LE-40F86BD
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2008, 23:18

frankyknife schrieb:
hallo!
kann mir jemand sagen welches panel in diesem samsung drin ist? (habe bereits die russische liste durchgeschaut, kommt darin aber nicht vor)

mehr infos habe ich bisher leider nicht als diese:

model = LE-32S81B
code = LE32S81BX/XEC
number = JA32EO
version = AA12
firmware = 1021 (17. Sept. 2007)

thx

Das Panel ist ein AA12
frankyknife
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2008, 23:22

LE-40F86BD schrieb:

Das Panel ist ein AA12




jo!!! das sehe ich auch (scherzkeks ) habe ja extra geschaut und es hier geschrieben.

ich meine doch, ob es ein MVA oder S-MVA, PVA oder S-PVA oder sonstwas ist!? hersteller? (samsung oder fremdzulieferer?)


[Beitrag von frankyknife am 24. Jan 2008, 23:24 bearbeitet]
audifreak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jan 2008, 16:10
mein panel ist ein ac07. kann mir jemand sagen ob das gut ist?
2k_HD
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2008, 17:05
ist ein AU OPTRONICS Panel 2weit hersteller . bist du zufrieden mit bild ?
audifreak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2008, 17:13
naja, das bild ist ein bißchen pixelig, aber ich habe keine von den hier im forum genannten probleme, wie clouding oder scartstreifen.
2k_HD
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jan 2008, 17:28
2k_HD
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jan 2008, 17:30
Super- oder S-PVA gilt für viele Grafiker und Hersteller von Highend-Monitoren wie Eizo etwa immer noch als Königsklasse oder Rolls Royce unter den Panel-Technologien, auch wenn Super- oder S-IPS in vielen Bereichen auf der Überholspur ist.S-PVA (Super-PVA) ist eine Weiterentwicklung der Samsung-eigenen proprietären PVA-Technologie. Bei dieser Technologie sind die Flüssigkristalle im Ruhezustand (schwarzes Bild) vertikal ausgerichtet. Erst wenn Spannung anliegt, werden sie aus der vertikalen Position abgelenkt und lassen das Licht der Hintergrundbeleuchtung durch, womit das Bild entsteht.


Statt wie bei der MVA-Technologie mit zwei oder drei Sub-Pixeln zu arbeiten, werden bei PVA die Flüssigkristalle eines jeden Bildpunktes in vier Teilbereiche (Sub-Pixel) eingeteilt und separat angesteuert. Bei der S-PVA-Technologie besteht die Architektur jeder Zelle nicht aus vier, sondern aus acht Teilbereichen. Das heißt, die LC-Moleküle lassen sich nicht nur in vier, sondern in acht Richtungen und Winkeln steuern.




Eine Verdoppelung der Sub-Pixel unter zwei verschiedenen Winkeln erhöht den Blickwinkel, der mit S-PVA-Technologie bei 178 oder gar 180 Grad horizontal und vertikal liegt. Bei einfachen PVA- oder MVA-Panels liegt die Obergrenze bei 170 Grad.


Durch die Verdoppelung der Sub-Pixel wird auch das bei MVA- und PVA-Panels auftretende "Auswaschen" der Farben verhindert. Denn die Farbtonwerte (Gamma) bleiben mehr erhalten und werden nicht so ins Helle verschoben. Wird ein PVA-Panel im Winkel von 60 Grad betrachtet, liegt der Wert für die Farbtonverschiebung (Gamma Distortion) bei etwa 0,32, bei S-PVA-Panels liegt der Wert für die Farbtonverschiebung hingegen nur bei 0,23, das heißt, die Farbsättigung ist nahezu unübertroffen.


Durch besondere Farbfilter mit niedriger Dispersion und ein sehr hohes Apertur-Verhältnis (Aufnahmevermögen der Stirnfläche bei der Lichteinkoppelung in einen Lichtwellenleiter) ermöglichen S-PVA-Panels Kontrastverhältnisse von bis zu über 1.000:1 und Helligkeitswerte von bis zu 600 cd/qm (Candela pro Quadratmeter) oder gar mehr.


Mit einer Reaktionszeit von 8 ms können S-PVA-Panels durchaus mit den meisten TN-Panels mithalten. Dies hat Samsung unter anderem bei einem 82-Zoll-Panel für LCD-Fernseher mit voller HD-Auflösung (1.920 x RGB x 1.080 Bildpunkte) unter Beweis gestellt.
PVA steht für "Patterned Vertical Alignment" und ist eine von Samsung in Anlehnung, aber nicht als 1:1-Kopie zu MVA entwickelte Technologie. In Anlehnung insofern, dass die Ansteuerung der Flüssigkristalle auf demselben Prinzip beruht wie bei MVA-Panels. Und auch das Grundschema sieht ähnlich ausGrundsätzlich werden MVA und PVA daher oft gleichgesetzt. Bei PVA werden die Flüssigkristalle eines jeden Bildpunktes nicht in zwei bis drei, sondern in vier Teilbereiche eingeteilt und separat angesteuert, was unter anderem den Vorteil eines leicht höheren Blickwinkels hat. Außerdem bieten PVA-Panels in der Regel höhere Kontrastraten von bis zu 1.000:1 oder gar mehr. Wie MVA- neigen aber auch PVA-Panels zu Schlierenbildungen oder "Auswaschungen", die Samsung mit S- oder Super-PVA behoben hat. Wie, das folgt im nächsten Teil des Marsches durch das Panel-Dickicht. Ein weiterer Nachteil von einfachen, besonders älteren MVA- oder PVA-Panels ist eine relativ lange Reaktionszeit, die aber bei der Variante S-PVA deutlich beschleunigt wurde. bedeutet nach modelnr: wie kreis im bild unten,welches panel du hast erfährst du im ersten moment nur daran ob samsung=S au optronics=A cm optronics=C

1.) SP0* => Samsung
SP01 - PVA (AMLCD) на 26R5
SP01 - S-PVA WCG 92% на 40M7 (CCFL_120)
SP02 - S-PVA 72% на 40R7 (AMLCD_INT)
SP03 - S-PVA ??? появились на R8
SP04 - S-PVA WCG 92% (AMWCG_INT) на 32N7
SP04 - В 32R8 SP04 (AMLCD_INT/32"AMLCD)
SQ01 - S-PVA FHD 92% Gamut В 52M87BD (AMLCD_INT/52"SC FHD)
SQ02 - S-PVA FHD 92% Gamut В 40M87BD (AMLCD_INT/40"SC FHD) Спасибо Coolbash
SS03 - S-PVA FHD 72% Gamut на американской LN-T4061F
SS04 - (AMLCD_INT/40"SC NOR) в 40M87

2.) A* => AUO MVA
AM01 - A-MVA (AUO_AMVA) в 32M7
AM01 - A-MVA (37"AU FHD) в 37M8
AM02 - A-MVA (AUO) в 32M7
AM05 - P-MVA ??? в 32S7
AM06 - P-MVA ??? в 40S7
AN01 - A-MVA в 32M87BD (AUO_EXT_N/32"AU 100)

3.) CR0* => CMO S-MVA
CR04 в 27S7
CR08 в 32R7
CR09

4.) CM0* => CMO MVA
CM01 - (27" CMO) в 27T5
CM02 - в 32S8 и 32R8
CM03 - (CMO) в 32R7
CM04 - в 32R7
CM06 - (SCMO_INT)A- AU Optronics (AUO)
C- Chi Mei Optoelectronics (CMO)
P или W - Chunghwa Picture Tubes (CPT)
S или ничего - Samsung - это то, что вам нужно
Так выглядит у меня

Model: LE40R71B [R] S
Model Code: LE40R71BX/BWT
Type No.: BD40EO
Есть еще второй стикер, рядом с органами управления сбоку. Есть некоторая сложность - в российском и венгерском производстве НЕТ второго стикера

У меня Version SP02
Там указана версия матрицы (она может быть одинаковая по номеру, но разная по существу на разных сериях) :
1.) Sx0* => Samsung
SH04 - в S-PVA LE46S81BX/BWT

SN03 - в 40R81B
SN04 - в 40R81B
SN07 - в 32S81B
http://forum.ixbt.com/post.cgi?id=attach:62:10800:4904:5 (370x341, 70,9Kb)
SP01 - PVA (AMLCD) на 26R51B LTA260W2-L01

SP01 - S-PVA WCG 92% на 40M7 (CCFL_120)

SP01 - S-PVA 72% на 40R7

SP02 - S-PVA 72% на 40R7 (AMLCD_INT) LTA400WT-L01

SP03 - S-PVA ??? появились на R8
http://www.avforums....attach…&d=1177765042
SP04 - S-PVA WCG 92% (AMWCG_INT) на 32N7
http://img261.imageshack.us/img261/9229/66844429fu1.jpg
SP04 - В 32R8 SP04 (AMLCD_INT/32"AMLCD)

SQ01 - S-PVA FHD В 40M87BD
SQ01 - S-PVA FHD В 40N87BD (AMLCD_INT/40"AM FHD) LTA400HT-L01
SQ01 - S-PVA FHD 92% Gamut В 52M87BD (AMLCD_INT/52"SC FHD) LTA520HA03

SQ01 - S-PVA FHD В 46F86BD
SQ02 - S-PVA FHD 92% Gamut В 40M87BD (AMLCD_INT/40"SC FHD) Спасибо Coolbash

SS02 - в LE40F86BD LTA400HH-L01
SS03 - (AMLCD_INT/40"SC NOR) в 40M87BD LTA400HT-L07
SS03 - S-PVA FHD 72% Gamut на американской LN-T4061F

SS04 - (AMLCD_INT/40"SC NOR) в 40M87 LTA400HT-L07
SX08 - в LE40M87BD LTA400HT-L06
SX10 - (AMLCD_INT/40"SC NORVE) в 40M87BD
2.) Ax0* => AUO
AA02 - (AUO_INT/32"NOR 100) в 32M87BD

AA05 - A-MVA (AUO_EXT/46"AU FHD) в 46M87 T460XW01 ???

AM01 - A-MVA (AUO_AMVA) в 32M7
AM01 - A-MVA (AUO_EXT_P/37"AU FHD) в 37M8

AM02 - A-MVA (AUO) в 32M7

AM05 - P-MVA ??? в 32S7
AM06 - P-MVA ??? (AUO_INT) в 40S7

AN01 - A-MVA в 32M87BD (AUO_EXT_N/32"AU 100)

А вот и TN от AUO в 23R81W

3.) Cx0* => CMO
CM01 - MVA (27" CMO) в 27T5
CM01 -S-MVA (CMO_INT/32CMO) в LE32S81BX/NWT

CM02 - MVA в 32S8 и 32R8
CM03 - MVA (CMO) в 32R7
CM04 - MVA в 32R7

CM06 - (SCMO_INT)
CR04 - S-MVA в 27S7
CR08 - S-MVA в 32R7
CR09
4.) Px0* => CPT
PE03 - в LE37S81BX/BWT

PM01 - в 37S81B
PP05

CPT матрица на 37R7 (CPT)
http://forum.ixbt.com/post.cgi?id=attach:62:10800:263:2 (424x350, 75,5Kb)

В скобках значение Panel Option/Panel Vender и где возможно точное наименование матрицы
У самсунговских и чмошных матриц оно часто видно в вентиляционные отверстия сзади справа вверху

Q3 Как зайти в сервис меню моего телевизора ?
Для всех LCD и PDP европейских теликов - способ входа в Service Menu универсален
Как зайти - при выключенном ТВ быстро и последовательно нажать info-menu-mute-power
C входом в Service Menu - надо тренироваться
Четыре кнопки нажать за 1-2 секунды не каждый сможет с первого раза
Как передвигаться - Enter - вход в подменю, Menu - выход на верхний уровень, вверх/вниз - перемещение
Как изменять - сто раз подумайте, сохраните установки которые были - они не восстанавливаются по Reset, вправо/влево - изменен
LE-40F86BD
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2008, 17:41

frankyknife schrieb:
ich meine doch, ob es ein MVA oder S-MVA, PVA oder S-PVA oder sonstwas ist!? hersteller? (samsung oder fremdzulieferer?)

Du hast gemeint, aber nicht geschrieben !
Du Ober-Scherzkeks
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Dir nicht geantwortet, weil ich zu dumm bin, um das zu wissen was Du eigentlich wissen willst !
Aber leider fragen halt auch viele User genauso oberflächlich wie Du es getan hast und meinen damit nicht eine "Spezialauskunft" ala frankyknife.
Aber nix für ungut und
frankyknife
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Jan 2008, 20:19
@2k_HD:
meinst du nun das "AC07" von audifreak oder mein "AA12" ?
an anderer stelle meint jemand ich hätte ein CM02 = MVA panel...!?

@LE-40F86BD:
naja, wenn ich schon selber schreibe, dass es die version AA12 ist, kann man sich auch denken, dass diese abstrakte bezeichnung nicht gemeint sein kann. was bringt mir denn diese info???
ausserdem geht es im forum ja hauptsächlich darum, zu wissen, ob es ein MVA oder S-MVA, PVA oder S-PVA panel ist. jede andere info wie SAxx, CMxx, AMxx ist doch erstmal lediglich eine abstrakte versions-bezeichnug, mit der man zuerst nichts anfangen kann. oder weisst du was "AA12" bedeutet?
firaX
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2008, 20:37
AA heisst AUO....
So abstrakt sind die nicht, der erste buchstabe ist der Panelhersteller. A auo, C CMO, S Samsung, P Chungwua picture tubes.

Im ersten post steht sogar ein A hinter dem modellcode...das ist ebenso der panel hersteller (fuer leute die den versions aufkleber seitlich nicht haben)
frankyknife
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jan 2008, 23:17
aha, danke!
damit kann man schon mal was anfangen. mich hat eben das doppelt A etwas verwirrt...
wenn es nicht ganz so abstrakt ist, kann man dann auch davon ausgehen, je höher die nummer dahinter (AAxx), desto neuer / aktueller ? (deswegen auch ne relative neue firmware vom sept. 07 ?!)
ergo werden dann in neueren geräten auch keine alten panels, also MVA oder PVA, mehr verbaut ??? oder wäre das wieder zu weit gegriffen ?
firaX
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2008, 23:29
Hm jein,
Der erste buchstabe ist nicht abstrakt, der zweite jedoch schon! Ganz ehrlich es macht auch wenn man alle moeglichen geraete vergleicht keinen sinn. Man kann nur davon ausgehen, dass alles hinterm 1. buchstaben samsung interne bezeichnungen sind.
Beispiel 40M86:
SQ01 SQ02 SS03 SX10 SX11
AA06 AC07

Von SS03 auf SX10? Das war vom Sept auf Oktober geschehen, und viel hat sich auch nicht veraendert... in sofern weiss kein Mensch warum sie es ploetzlich von 03 auf 10 erhoehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Panel in meinem M86 ?
Dojokun am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE32R82B welches Panel?
Sebi-TT am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  9 Beiträge
Welches Panel?
YannS am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  19 Beiträge
Welches Panel habe ich ?
*Tomster* am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  8 Beiträge
Welches Panel beim LE40A656A
Hobbes am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Welches Panel ist bei mir verbaut?
Bamzulli am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
Welches Panel ist org. von Samsung?
bass-andi am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  8 Beiträge
Welches Panel? - LE 40S81
Hawk123 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Welches Panel ist das denn - 03
4duke am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Welches Panel im TV
Anid am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen