Problem beim Bildschirmformat

+A -A
Autor
Beitrag
hensenbruder
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 17:20
Hallo,
hab mir den samsung 26 S 81 B gekauft. Soweit alles ok, bis auf die Tatsache, das Sendungen auf z.B auf RTL in einem Format übertragen werden, bei dem das Bild gedrückt erscheint ( die Köpfe wirken gequetscht ). Ich hab schon alle Möglichkeiten ausprobiert, aber das gequetschte Bild bleibt. Stell ich das Bildformat auf Autom.Breit und den Bildschirmmodus auf Breitenzoom sind die Köpfe abgeschnitten.
Wer kann mir helfen ????
Lineflyer
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 23:50
Hallo,

was für eine Signalquelle bzw. was für einen Zuspieler (SAT-Receiver,etc.) benutzt du denn ?
Falls du einen externen Receiver benutzt, muss er in jedem Fall auf 16:9 eingestellt sein, da du ein 16:9-Fernsehgerät hast.

Zu diesen ganzen Formatfragen findet sich auch ein guter Erklärungsthread in diesem Forum.

Gruß,
Lineflyer
hensenbruder
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 00:51
ich habe einen normalen analogen kabelanschluss. das problem ist wie gesagt nicht auf allen sendern. zum beispiel rtl sind das bild zwar scharf aber die leute wirken alle dick..
wo finde ich den Erklärungsthread hier im forum ??


[Beitrag von hensenbruder am 26. Feb 2008, 00:59 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 19:44

hensenbruder schrieb:
ich habe einen normalen analogen kabelanschluss. das problem ist wie gesagt nicht auf allen sendern. zum beispiel rtl sind das bild zwar scharf aber die leute wirken alle dick..
wo finde ich den Erklärungsthread hier im forum ??

http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=4603
hensenbruder
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 20:33
Danke
hab gehört Toshiba-geräte hätten eine einstellmöglichkeit, die das verzerrte bild beheben kann ( Panoramamodus )
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 20:41

hensenbruder schrieb:
Ich hab schon alle Möglichkeiten ausprobiert, aber das gequetschte Bild bleibt.

Du hast keine Einstellmöglichkeit, wo Du das Bild so wie es Dir gefällt in der Breite und in der Höhe stufenlos verziehen kannst ?
hensenbruder
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 21:27
nein hab ich nicht...wie macht man das ???(' ','')
LE-40F86BD
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 21:48
Hast Du auf der Fernbedienung keine Taste "P.SIZE" ?
hensenbruder
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 22:07
ja hab ich eine blaue taste
LE-40F86BD
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 22:11
Hast Du keine Bedienungsanleitung zu Deinem LCD ??
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 22:11

hensenbruder schrieb:
ja hab ich eine blaue taste

War das denn meine Frage ?
hensenbruder
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 22:14
doch hab ich, aber sobald ich das bild so verändere, dass es nicht mehr gedrückt wirkt sondern wieder normal ist, fehlt was vom bild...z.b. die schrift unten oder oben
LE-40F86BD
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 23:19

hensenbruder schrieb:
doch hab ich, aber sobald ich das bild so verändere, dass es nicht mehr gedrückt wirkt sondern wieder normal ist, fehlt was vom bild...z.b. die schrift unten oder oben

Das ist eben so...
Oder Du stellst das Bild so ein, wie es gesendet wird z.B. 4:3, dann ist das Bild nicht verzogen, hat aber links und rechts einen breiten schwarzen Balken.

Siehe hierzu:

Die_Hard_07 schrieb:
Ich versuchs mal zu erklären:
pro7 sendet nie in 16:9 auch wenn schwarze balken im bild sind, das hat damit nichts zu tun! pro7 sendet immer in 4:3, die schwarzen balken werden schon fix mitgesendet! und wenn jetzt das bild an deinem 16:9-tv ankommt dann verzerrt er die schwarzen balken auch mit weil er glaubt das es zum bildmaterial gehört. es ist also kein unterschied zw. einem 4:3 bild und einem bild von pro7 mit schwarze balken!!!!!!!!!
und wenn ein sender anamorph sendet, dann sendet ehr nur das "richtige" bild ohne schwarze balken. Ein 4:3-tv fügt dann oben und unten schwarze balken dazu damit das seitenverhältnis stimmt. Ein 16:9-tv zeigt dann genau das her was der Sender sendet, nämlich das "richtige" bild ohne schwarze balken.
Ist nun ein film anamorph codiert und noch schmäler als 16:9 nämlich (2,35:1), dann sind im "richtigen" bild auch schwarze balken. Ein 4:3-tv fügt dann nochmals schwarze balken hinzu. Ein 16:9-tv zeigt dann nur die schwarzen balken die mitgesendet worden sind.

ich hoff das kann jemand verstehn
hensenbruder
Neuling
#14 erstellt: 28. Feb 2008, 11:26
das ist aber nicht gerade befriedigend....
LE-40F86BD
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2008, 11:33

hensenbruder schrieb:
das ist aber nicht gerade befriedigend.... :{

Es gibt doch wirklich "Schlimmeres"
(der Sammy kann da aber nichts dafür )


[Beitrag von LE-40F86BD am 28. Feb 2008, 11:35 bearbeitet]
Sanjka
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2008, 11:56

hensenbruder schrieb:
das ist aber nicht gerade befriedigend.... :{




Das ist leider so. Und das Bild wird nicht anders werden, nicht bei Toshi, Pana, Sony oder wo anders. Die einzige Möglichkeit das umzugehen ist, ein 4:3 TV! Dann hat man aber wieder oben/unten bei 16:9 den schwarzen Balken.

Grüsse, Alexander
Schmidti76
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Feb 2008, 16:24
Also ich schalte oft auf Breitenzoom. Das beste ist natürlich wenn die Sender auch wirklich auf Breitbild senden. Dann schaltet mein LE32R81B automatisch da drauf.
Sanjka
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2008, 16:33

Schmidti76 schrieb:
Also ich schalte oft auf Breitenzoom. Das beste ist natürlich wenn die Sender auch wirklich auf Breitbild senden. Dann schaltet mein LE32R81B automatisch da drauf.



Es geht hier um 26 Zoll S81! Nicht verwechseln!
Es gibt ein paar gravierende Unterschiede zwischen "S8" und "R8", der "R8" ist besser, erst Recht in 32 Zoll. Und bittet mehr Einstellungsöglichkeiten. Bei der Bildvergrösserung auch.

Grüsse, Alex
hensenbruder
Neuling
#19 erstellt: 28. Feb 2008, 21:25
wenn alle sender breitbild senden würden wäre das problem beseitigt..seltsamerweise sind hier ARD und ZDF mal schneller als die privaten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Köpfe fehlen
maikL am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE40A616 Probleme mit Bildformat
Uwe11 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Frage Bildformat LE32A436 ?
Thors69 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
PS-50P96FD Breitenzoom am Komponenteneingang
dualsoft am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
Samsung le46 reihe bild Format einstellung
broicher am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Unterschied Samsung LE26 R 81 zu LE26 S 81 !
Psystorm112 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
BILD PROBLEM SAMSUNG UE55ES6530
Andre-E-87 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  6 Beiträge
Samsung LE 32 S 81 B pfeift
Cotillion am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
richtige einstellung Samsung LE-20 S 81 B
geilewutz am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
Bildformat USB Stick Wiedergabe
big3mike am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Top Hersteller in Samsung Widget schließen