Samsung 46 A656 vs. Panasonic 46 PZ85

+A -A
Autor
Beitrag
Jalla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:37
Hallo liebe Samsung-Freunde,
Diskussionen bezüglich LCD und Plasma gabs zwar schon öfter, mich würde aber interesiieren ob es Leute gibt die auch genau auf diese Geräte ein Auge geworfen haben.




Habe mich grade von meinem Sharp 46 XL2E wegen starkem Banding getrennt und denke dass der neue 46 A656 ein guter Nachfolger für meinen Sharp sein könnte.

Hab mich jetzt wegen meinen bisher eher negativen LCD Erfahrungen auch nochmal bei den Panasonic Plasmas schlau gemacht. Auch da steht ja etwa gleichzeitig mit den neuen Sammys auch die neue G11 FullHD Serie in Form des 46 PZ85 in den Startlöchern.

Beide TVs sind 46" und scheinen ungefähr gleichzeitig zu erscheinen und gleichteuer zu sein.

Ich weiß, Vergleiche zwischen LCD und Plasmas sind nicht so einfach. Es kommt natürlich viel auf das persönliche Empfinden an und bin mir auch bewusst, dass ich jetzt hier in einem LCD Forum anfrage.

Habe jetzt einfach Angst, wenn ich mich wieder für einen LCD entscheide nochmal auf die Nase zu Fallen und dann wieder irgendein LCD typisches Problem zu haben. Die Panas scheinen ziemlich ausgereift zu sein, es gibt aber natürlich auch da die Plasma-Nachteile.

Mir fehlt jetzt einfach noch das ausschlaggebende Argument pro LCD oder pro Plasma.

Kann mir hier viell. jemand einen Tollen Tip geben?
Wenn Ihr vor der gleichen Entscheidung steht, was sind eure Gründe für oder gegen den Samsung?



Bin für jede Anregung Dankbar!





Gruß Jalla!!!
ANDYx1975
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:44
Also mir fällt dazu nur ein:

Pana:
+ Kontrast
+ Reaktionszeit
+ Farben
+ Preis
- Stromverbrauch

Samsung:
+ Einstellmöglichkeiten
+ Stromverbrauch
+ Besser zum Konsole zocken
+ Preis
- Smearing
- Bewegungsunschärfe
- Clouding
- eventuell wieder Streifen
barth1000
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:25
Also ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung, evtl. ist der Sammy f8 noch interessant, da hier wohl das Streifenproblem beseitigt worden ist.

Aber eins hätte ich gerne noch gewusst:

Warum soll ein LCD besser zum Zocken sein als ein Plasma??


Danke,
Barthi
Sanjka
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:43

ANDYx1975 schrieb:


- Smearing
- Bewegungsunschärfe
- Clouding
- eventuell wieder Streifen



Wovon sprichst du da??? Das Teil exestiert bei uns doch noch gar nicht? Oder täusch ich mich da?


Alex
Sanjka
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:46
@barth1000

Plasma neigt zum einbrennen. LCD nicht. Wenn man etwas länger zockt, wird gefährlich. Denn beim Spielen hat man immer irgendwo einen Zähler/Tacho/ was auch immer, was sich nicht bewegt.


Alex
Duffy_Duck0808
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:08
zum Einbrennen müsste das dann allerdings TAGELANG auf dem Display sein...
Blackhawk2k
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:59

Sanjka schrieb:
@barth1000

Plasma neigt zum einbrennen. LCD nicht. Wenn man etwas länger zockt, wird gefährlich. Denn beim Spielen hat man immer irgendwo einen Zähler/Tacho/ was auch immer, was sich nicht bewegt.


Alex


soweit es mir gesagt wurde ist die Einbrenngefahr nur in den ersten 100 Betriebsstunden wirklich gegeben. Danach halt bei extrem langen zeiten.
Jalla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:47
Das mit den ersten 100 Std. hab ich auch schon gelesen.
Es wird auch vom Hersteller empfohlen in dieser Zeit nicht viel statisches anzeigen zu lassen. Aber danach sollte das Problem nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen.
Außerdem versucht der Plasma durch "Pixelverschiebung" das Einbrennen zu verhindern.
Zum Stromverbrach hat man sich bei Panasonic anscheinend einen "eco mode" einfallen lassen.
Inwiefern das aber alles funktioniert kann natürlich noch keiner sagen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Bildqualität bei Plasma und LCD?
Wenn man sich mal Geräte im MM anschaut kommt es mir persönlich meistens so vor als ob die LCDs ein schärferes Bild haben, kann aber natürlich auch am Quellmaterial liegen.


Ein richtiges Fazit kann ich leider immernoch nicht ziehen. Schwanke einfach total zwischen beiden Geräten hin und her.

Würd mich also weiterhin sehr über begründete Meinungen freuen, welchen dieser beiden Kandidaten Ihr vorziehen würdet.
ANDYx1975
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:30

Sanjka schrieb:

ANDYx1975 schrieb:


- Smearing
- Bewegungsunschärfe
- Clouding
- eventuell wieder Streifen



Wovon sprichst du da??? Das Teil exestiert bei uns doch noch gar nicht? Oder täusch ich mich da?


Alex


Das sind bis auf die Streifen alles typische LCD Probleme und bei den Streifen habe ich auch nur "Eventuell" geschrieben. Sicher kann das noch keiner sagen.
celle
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:01
Na dann solltest du unter beiden noch vermerken (wenn du schon bei der "Theorie" bist ):

Panasonic

- Schärfe (LCD wirkt m.E. wirklich schärfer)
- Großflächen Flimmern (typisches Pana-Problem)
- ebenfalls Probleme in der Bewegungsdarstellung
- Strahlung
- Helligkeit

Unter Samsung

+ Farben (eine große Stärke der Samsung-Panels und Dank ausreichender Kalibrierungstools sollte man da sehr gut Ergebnisse erzeilen können, immerhin arbeitet Samsung da mit J. Kane zusammen und man hat nicht umsonst Schulungsangebote für die Händler ins Leben gerufen)
+ Helligkeit


Zwar soll die Reaktionszeit bei Plasma toll sein, nur sagt die nix mehr über die Bewegungsunschärfen aus, denn auch die Reaktionszeit der LCD´s ist mehr als ausreichend schnell. Was du meinst ist der "Sample And Hold-Effekt", der aber den natürliche Sehen nahe kommt... Versuche mal in der Natur und aus einer statischen Position (ohne Kopfbewegung und Augenbewegung!) aus einem fahrenden Auto die an dir vorbei "fliegenden" Grashalme scharf zu stellen oder die Beine eines an dir vorbeirennenden Fußballers!

Trotzdem, wenn man sich Testberichte zahlreicher magazine anschaut, schneiden die LCD´s in der Masse mittlerweile in der Bewegungsdarstellung gar besser ab. Auch im Vergleich zu Guten Plasmas wie von Panasonic und Pioneer (Phosphor nachleuchten, False Contour). Grund ist eben das Wissen über den "SAH-E", der durch Einfügen von Schwarzbildern oder pulsierenden Backlight in den diversen 100Hz/DNM-Schaltungen beseitigt werden kann.

Das Smearing hat übrigens Null mit der Panel-Reaktionszeit zu tun, sondern etwas mit dem Videoprozessor des Sony (vermutlich Scaling/Deinterlacing-Probleme)!

Fazit:

Ob Plasma oder LCD ist mittlerweile echt egal, der eigene Eindruck entscheidet! Beide Technologien können mittlerweile mit sehr guter Bildqualität auftrumpfen. Eine generelle Empfehlung für oder gegen eine Technologie kann man nicht mehr geben!

Für Blu-ray bitte FHD mit 1080p24 und für SD-Signale einen externen Videoprozessor (für die die es unbedingt perfekt haben wollen) und man hat nahezu vollkommene Narrenfreiheit bezüglich dem TV-Kauf! Mittlerweile entscheidet eigentlich im normalen Wohnzimmer hauptsächlich Design und Ausstattung, Zollgröße, Bugs in der Elektronik, Preis sowie der Stromverbrauch als irgendwelche utopischen Kontrastwerte! Bei Samsung/Sony (SPVA) und Sharp (ASV) hat man da ausreichend Reserven um mit der ehemaligen Plasmadomäne mithalten zu können. Erst Recht unter normalen Wohnzimmerbedingungen (auch am Abend!).


[Beitrag von celle am 20. Mrz 2008, 12:01 bearbeitet]
Jalla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:43
Danke für eure Antworten.

Tendiere jetzt im Moment eher zum A656, zumal ich meinen Fernseher hauptsächlich zum Filme gucken und zum PS3 spielen verwenden werde.
Normales Fernsehen gucke ich eher selten.
Denke im Moment das LCD dabei viell. etwas im Vorteil liegt.

Aber meine Meinung ändert sich auch ständig.
Ein Punkt für den Pana ist, dass er im Moment schon fast ab 1700Eur im Netz zu haben ist.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das "Risiko" beim Kauf eines LCD Fernsehers höher ist. Die Plasma Geräte sind Mittlerweile in der 11. Generation und relativ ausgereift. Man hat halt nur die bekannten Plasma Nachteile an denen aber auch ständig gefeilt wird.
Bei LCD Geräten besteht m.M. nach eher das Risiko dass man schließlich ein Gerät kauft, welches vermeintlich sehr gut ist und muss dann im täglichen Gebrauch feststellen, dass es störende Macken hat.
Sharp fällt für mich nach meiner Erfahrung mit dem XL2E völlig raus, da wirklich alle Geräte mehr oder weniger von Banding betroffen sind. Sony hat nerviges Smearing. Phillips den Input-Lag, zum Spielen sehr störend. Toshiba hat das stärkste Clouding Problem.
Somit bleibt nur noch Samsung stehen oder eben der Wechsel zu den Plasmas.

Im AVS Forum wird nun beim A650 schon von ertsten Clouding Fällen und Taschenlampen berichtet. Naja mal schaun wie es da weitergeht.

Würde wie gesagt wirklich gerne wieder einen LCD nehmen, habe aber einfach Angst wieder auf die Nase zu fallen.


Gruß Jalla!
hagen_fenris
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 12:31
Mir gehts genauso.
Steh zwischm Samsung A656/A659, Toshiba ZF355D und dem PZ85.
Beim Samsung stört mich, d. der Rahmen wohl nach einiger Zeit einfach abfällt.

D.h. die Verarbeitung ist nicht so toll....
Beim ZF355D gibt es viele mit Cloudingproblemen und beim Pana ist der Stromverbrauch recht hoch.
hagen_fenris
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2008, 10:45
Was hast Du Dir nun zugelegt?
Stefan25746
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2008, 14:43
Ihr solltet unbedingt auch die Ersatzteilversorgung der Geräte ins Auge fassen. Und da kann niemand schlechter als Samsung sein, meine ich.

Mein Erlebnis findet ihr hier:

Samsung Rückprojetionsfernseher für 4500 Euro - Schrott nach wenigen Jahren

Viel Spaß bei eurer Entscheidung
celle
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2008, 15:00
Was hat eine anfällige Rückprotechnik (alleine die Preise der Ersatzlampen übersteigen nach einigen Jahren den Wert des RP) mit dem Thema zu tun. Genauso könnte ich dir sagen, dass mein Vater schon in relativ kurzer zeit 2 Panasonic-Geräte geschrottet hat, oder bei Plasma Staub und Dreck hinter der Panelscheibe einbrennt (laut Techniker).
Bei den kurzen Laufzeiten der Geräte glaubst du doch nicht im Ernst nach 2 Jahren Ablauf der Garantie noch groß Ersatzteile für deinen TV zu bekommen, der dann eh nichst mehr Wert ist (die Reperatur allein übersteigt doch dann den Wert). Wer soll denn die lange Lagerung bezahlen (das tut technischen Teilen auch nicht gut - also ein großer teil ist dann durch die lange Lagerung schon defekt)? Das ist also ein ganz normaler Vorgang, der bei jedem großen Hersteller so auftritt. Die verkaufen ja nicht nur hunderte Geräte sondern zig-Millionen (wohin mit all den Ersatzteilen für die unterschiedlichsten Typen?).
hagen_fenris
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2008, 15:04
Hmmm.....da hast Du wohl echt pech gehabt mit dem Board.
Eigentlich muß ein Händler für eine bestimmte Zeit, für Reparaturen notwendige Teile aufbewahren.

Hab vor kurzem für mein Auto BJ99 noch Teile beim Händler bestellt.
War garkein Problem und das Teil auch am nächsten Tag schon beim Händler.

Ich find nur leider gerade nichts darüber im INet.
celle
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2008, 15:11
Ein Auto mit viel höherem Preis (und deutlich höherer Gewinnspanne), geringerer Stückzahl und längeren Produktionszyklen ist ja wohl schwer mit schnellebiger Digitaltechnik zu vergleichen? Genau deswegen sind Autos auch so teuer (eigentlich viel zu teuer) und es gibt kaum einen Wettbewerb im Verkauf (zu viele Werkshändler).
Man stelle sich einmal echten Wettbewerb wie im AV-Bereich vor und keine eingeschränkten Vertragshändler. Dann musst du auch keine Autos mehr zur UVP kaufen und könntest Autos auch bequem im Supermarkt oder Internet bei verschiedensten Shops bestellen


Eigentlich muß ein Händler für eine bestimmte Zeit, für Reparaturen notwendige Teile aufbewahren.


Warum muss er das? Was sollen denn die Toshiba HD-DVD-Player-Nutzer sagen. Die ganze Produktion und Lagerware wurde geschrottet!


[Beitrag von celle am 17. Jul 2008, 15:12 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2008, 07:58
Irgendwo hab ich d. mal gelesen.
Find aber den Artikel nicht mehr.
firaX
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2008, 08:42
Heh auto online bestellen - die idee gefaellt mir! Mit 10000euro preisunterschied.
Man beachte bei autos ausserdem, dass die reparatur gut gewinn bringt. Bei mir kostet der service meines BJ98 autos schon jedes jahr 350euro. Da lagern sie gerne mal ein paar teilchen dafuer. So nen 2000eur TV, der nach 2 Jahren 1000euro wert ist repariert kein mensch nach der Garantie, wenn die rep dann alleine 800euro kostet (wenn zb panel kaputt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46 A656 + 46 A659 = ARG!
Dino24 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  10 Beiträge
Kaufentscheidung Samsung 46"
DaRappa00 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Samsung 46"
Sonata_27 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  9 Beiträge
Samsung Notebook R41 und Samsung LE 46 A656 verbinden
snake_1983 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Suche sehr flache Wandhalterung für 46 A656
Starcrunch am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE 46 7090D VS 8090
smith1983 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Unterschied 46" 789 vs 956
raceface121 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Suche Orginal Service Menu Einstellungen Samsung LE 46 A656
Alure am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
Samsung 46" 1920x1080p Displays
Malic am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Samsung 46'' Kaufberatung
ercy am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen