M86: Flimmern - Wabern - Was denn nun?

+A -A
Autor
Beitrag
beMoD3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 20:30
Schönen guten Abend zusammen,

ich lese hier ständig von irgendwelchem Flimmern oder Wabern und manchmal auch von Flimmern/Wabern in einem Setz.

Kann mir jemand erklären, wann welches Flimmern oder Wabern auftreten könnte? Ich blicke da einfach nicht durch was denn nun was ist.

Der Grund warum ich Frage ist folgender:
Ich habe auch einen 40m86, bei dem ich eine Art Flimmern (Könnte auch Wabern sein ;-) ) feststellen kann.
Ich schaue TV im Moment noch per DVB-T. Ab und zu sehe ich dort in dunklen Szenen ein Flimmern. Es sieht für mich aus, als würden dort Streifen von unten nach oben laufen. Ausserdem verschwimmen Bewegungen eigenartig, wenn dieses Flimmern auch zu sehen ist. Wenn Personen zB. Nicken, dann bewegen sich teilweise linke und rechte Gesichtshälfte asynchron auf und ab. Ich habe bereits externen und internen DVB-T Receiver getestet. Bei beiden das gleiche.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei der XBOX360 auf 1080p mit 50Hz stelle dieses Flimmern scheinbar auch auftritt. Jedenfalls sehe ich bei 50Hz ein deutliches Flimmern, welches ich bei 60Hz nicht ausmachen kann. Es scheint also nicht nur am DVB-T zu liegen.

Edith sagt noch, dass die 360 per Komponente angeschlossen ist.

Hat jemand ähnliche Dinge beobachtet? Was kann das sein?

Grüße,
beMoD


[Beitrag von beMoD3 am 08. Apr 2008, 20:36 bearbeitet]
Lineflyer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 23:01
Hallo,

bezüglich der verschwimmenden Bewegungen:
Schalte mal Digitale RM oder KinoPlus oder Kantenglättung aus, eines davon könnte die Ursache sein.
Prinzipiell ist DVB-T sowieso nicht das Highlight was die Schärfe und die Artefakte im Bild angeht.

Wegen der Streifen:
Treten diese nur mit dem externen oder auch mit dem internen DVB-T auf ? Wenn extern, dann evtl. die bekannten SCART-Streifen ?

Gruß,
Lineflyer
Shakes
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 09:25

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei der XBOX360 auf 1080p mit 50Hz stelle dieses Flimmern scheinbar auch auftritt. Jedenfalls sehe ich bei 50Hz ein deutliches Flimmern, welches ich bei 60Hz nicht ausmachen kann. Es scheint also nicht nur am DVB-T zu liegen.


Du das mit der Xbox360 habe ich erst gestern ausführlich getestet (YUV Anschluss). Ich hatte im "Film" Modus diese horizontalen von unten nach oben laufenden Streifen (Balken), begleitend mit Flimmern an einer Stelle. Mit 1080p/1080i/720p Einstellungen änderte sich nichts daran. Mit aktivierter "Kino Plus" Funktion verlangsamten sich diese Balken, waren aber noch da ebenso wie das Flimmern.

Habe den Samsung Service daraufhin angerufen der nur meinte das Gerät an einer einzelnen Steckdose anzuschließen um externe Strominterferenzen anderer Geräte auszuschließen. Meiner Meinung nach brachte das nichts.

Wie auch immer - nur durch einen Zufall habe ich dann herausgefunden das im aktivierten "SPIELEMODUS" und/oder im Modus "STANDARD" die laufenden Balken und das Flimmern gänzlich verschwunden sind. Nachdem ich den Modus "FILM" wieder einschaltet zeigten sich das Flimmern und die Balken wieder.

Einfach mal ausprobieren, ich habe nun ein total super stabiles Bild und freue mich !!

Poste mal Deine Erfahrung !

Gruß
Shakes


[Beitrag von Shakes am 09. Apr 2008, 09:27 bearbeitet]
beMoD3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 11:24
Hallo,

@Lineflyer: Auch im internen DVB-T Receiver tritt dieses Flimmern auf. Es sind auch keine echten Streifen. Es sieht für mich nur so aus, als ob das Flimmern in eta 5 cm breiten Streifen von oben nach unten verläuft in denen sich die Helligkeit jeweils leicht unterscheidet. Könnte aber auch eine optische Täuschung sein.
Das Problem mit den verschwimmenden Bewegungen ist, dass es nur manchmal auftritt und in der nächsten Szene im Film schon wieder verschwunden sein kann, wenn sich die Helligkeit ändert. Daher ist es ein wenig schwierig mit den Einstellungen rumzuspielen und direkt eine Verbesserung oder Verschlechterung zu sehen.

Dass DVB-T nicht das ideale ist weiss ich. Ich bin im Moment aber noch an einen 1&1 Internetvertrag gebunden, der zum Ende des Jahres ausläuft. Dann gibt es IPTV von der Telekom. DVB-S darf ich leider nicht und DVB-C will ich nicht =)

Zu der Frage mit den Scart-Streifen: Genau das ist mein Problem. Man liest nur immer von Scart-Streifen, ich habe aber keine Ahnung, wie ich mir die vorstellen soll. Wie deutlich die zu sehen sind. Genauso die Begriffe Flimmern und Wabern.


Mit den Einstellungen werde ich heute Abend mal ein wenig rumspielen und mich dann auf jeden Fall nochmal dazu melden.

Grüße,
beMoD
LE-40F86BD
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 11:37

beMoD3 schrieb:
Zu der Frage mit den Scart-Streifen: Genau das ist mein Problem. Man liest nur immer von Scart-Streifen, ich habe aber keine Ahnung, wie ich mir die vorstellen soll. Wie deutlich die zu sehen sind. Genauso die Begriffe Flimmern und Wabern.

Scartstreifen
http://de.youtube.com/watch?v=_lhYbz3cYrw
http://de.youtube.com/watch?v=ziyIM9ivnKE

Wabbern
http://rs153.rapidshare.com/files/44773250/wabbern.zip
Hooorny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 11:44
Ich habe zwar den F86, aber ich habe auch das hier beschriebene Flimmern/Wabern. Besonders in Bereichen mit blauem Hintergrund ist es gut zu sehen. Ich habe mit den Helligkeitseinstellungen experimentiert, damit lässt sich das Flimmern jedoch nur im Farbbereich verschieben.

Hier mein Thread mit Beispielen
Lineflyer
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 22:52

LE-40F86BD schrieb:

Wabbern
http://rs153.rapidshare.com/files/44773250/wabbern.zip


Hi LE-40,
vielen Dank für die Links mit den Videos..Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Eine OT-Frage zum Wabber-Video:
Gibt es einen Thread / Link bzgl. der Ambient-Beleuchtung des Fernsehers ? Es sieht im Video so aus, als ist sie sogar helligkeitsgeregelt.

Gruß,
Lineflyer
beMoD3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 12:25
Hallo zusammen,

wenn ich das in den Videos alles richtig erkenne habe ich definitiv keine Scart-Streifen.

Bei den Wabber-Videos sehe ich im 24p Video nen ziemlich starkes Flimmern des Bildes, welches ich im 60p nicht erkennen kann. Ist das dieses Wabbern?

Ich habe gestern Abend mal nen bisschen in den Einstellungen rumgespielt, konnte aber keine Verbesserung feststellen. "Bildverbesserer" sind alle aus und Modus kann ich wählen was ich will am eigentlichen Flimmern ändert sich nichts grundsätzliches.

Grüße,
beMoD
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 12:29

beMoD3 schrieb:
Bei den Wabber-Videos sehe ich im 24p Video nen ziemlich starkes Flimmern des Bildes, welches ich im 60p nicht erkennen kann. Ist das dieses Wabbern?

Beispiele für Flimmern:
http://www.file-upload.net/download-753516/CIMG2759.AVI.html
http://img255.imageshack.us/my.php?image=cimg2761df6.jpg

Beispiel für Wabbern siehe mein Post #5


[Beitrag von LE-40F86BD am 10. Apr 2008, 12:31 bearbeitet]
Hooorny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2008, 21:07
Ich habe gestern nach dem Bayernspiel noch einige Videos gemacht, wo man das Flimmern sehr gut sieht. Werde sie nachher hochladen.
Thrakier
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2008, 23:05
Für mich ist das Flimmern/Wabern bei 24p so ziemlich das gleiche wie das, was ich auch bei anderen Zuspielarten sehe - nur dort ist es deutlich weniger gut wahrnehmbar. Die 360 habe ich über VGA dran. Nur bei der PS3 über HDMI kann ich es nicht ausfindig machen. Beim DVD Player über HDMI sehe ich allerdings auch Streifen.
Hooorny
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2008, 13:07
So, hier die versprochenen Videos.
Man sieht sehr deutlich das Flimmern mit Streifenbildung beim blauen Hintergrund.
Ich benutze übrigens die Einstellungen von LE-40F86BD (http://img213.imageshack.us/img213/8210/filmeinstellungents7.jpg)

Ist schon etwas bekannt, womit man dieses Flimmern in den Griff bekommt?

Gruß,
Hooorny
Hooorny
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2008, 08:49
Hat denn sonst keiner dieses Problem?
Das Geflimmer ist schon sehr nervig ...
Thrakier
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 08:54
Natürlich, massig haben dieses Problem! Lies dich einfach durch die entsprechenden Threads und benutz die Suche. Auf der anderen Seite kannst du es dir auch sparen, denn: Egal wie viel du darüber liest, es wird nicht verschwinden. Egal wie oft du die Techniker rufst, es wird nicht verschwinden. Von daher hast du nur zwei Möglichkeiten: Rückgabe oder damit leben.

EDIT:

Was ich in deinen Videos sehe sieht allerdings nur nach MPEG-Rauschen aus, was durch Dynamik-ähnliche Einstellungen hervor gerufen wird? Kann aber auch sein, dass das durch das Video komplett falsch wirkt.


[Beitrag von Thrakier am 14. Apr 2008, 08:55 bearbeitet]
beMoD3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2008, 20:44
Jo in dem Video sieht es definitiv stark nach mpeg rauschen aus. Das ist nicht der Effekt, den ich bei mir sehe.

Auch das Flimmern von LE-40F86 ist es nicht. Meiner Meinung nach kommt es dem Wabern bei 24p das, was meinem Bild am nächsten kommt. Mehr oder weniger starkes Flimmern in dunklen Bildbereichen.
Hooorny
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Apr 2008, 15:14
MPEG Rauschen ist es definitv nicht, da das Flimmern auch beim Hintergrundbild des DVD Players vorhanden ist.

Ich habe hier noch mal ein Video hochgeladen, wo das Flimmern erst sehr stark ist und dann durch Erhöhen der Helligkeit um 5 Punkte "verschwindet".
Leider ist es dadurch nicht komplett weg, sondern verschiebt sich nur im Farbton, so dass das Flimmern jetzt bei anderen Blautönen auftritt.

Comments?
Thrakier
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2008, 15:15
Poste mal deine Einstellungen...
Hooorny
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Apr 2008, 16:28
dürften weitgehend die von LE-40F86BD sein (siehe oben), aber hier nochmal alles genau:

Modus: Film
Kontrast: 92
Helligkeit 50
Schärfe: 35
Farbe: 60
Farbton: 55
Farbtemp: Normal
Hinter.Licht: 5

Schwarzabgleich: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: +1
Kantenglättung: aus
Farbraum: auto
xvYCC: aus

R-Offset: 15
G-Offset: 15
B-Offset: 14
R-Gain: 19
G-Gain: 15
B-Gain: 26

Rosa: 15
Grün: 15
Blau: 15
Weiß: 16

Format: Nur Scan
Digitale RM: aus
100Hz: Gering

Energiesparmodus: auto
HDMI-Schwarzwert: Gering
Thrakier
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2008, 16:45
Setz mal Gamma und Schärfe auf 0.
Hooorny
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Apr 2008, 17:02
bringt leider nix, aber bei Gamma +3 ist das Flimmern für das Denon Hintergrundbild "weg". Dafür dürften dann andere bläuliche Farbflächen flimmern ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(M8) Flimmern/Wabern bei 24Hz-Zuspielung
mou5e am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  237 Beiträge
Kaufberatung, größe und M86?
hanseknight am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  18 Beiträge
A656 vs. M86 Bildvergleich
piti am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
Samsung M86 Reihe - Welcher Pulldown Mode für 24p Wiedergabe?
wabers am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Eure Zufiredenheit mit M86/87
Mike1509 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Seitliche Aufhellung auf M86
ingrii am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
M86 oder A557? Was meint ihr?
MattFfm am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  51 Beiträge
Samsung M86-die wichtigsten Fragen / Antworten
Janni73 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
flimmern LE40 659A
Raum68 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  18 Beiträge
32a656 flimmern
logi11 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Samsung Widget schließen