Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

(M8) Flimmern/Wabern bei 24Hz-Zuspielung

+A -A
Autor
Beitrag
mou5e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 12:07
Hallo Forum!

Nachdem ich die letzten zwei Wochen ausführlich Zeit hatte meinen Sammy M87 zu testen, sind mir bisher nur zwei Punkte aufgefallen, die mich nerven.
Bei einem Punkt bräuchte ich eure Hilfe, da ich mich jetzt entscheiden will, ob ich das Gerät tauschen lasse oder nicht. (Firmware 2000 / Board 1004)

Das leichte Clouding könnte ich noch akzeptieren, aber wirklich blöd ist das bereits in anderen Threads beschriebene "Flimmern" bzw. "Wabern".

Dies äussert sich so, dass bei 24Hz-Zuspielung (BlueRay per Playstation 3 über HDMI) "halbdunkle" Flächen ein von unten nach oben verlaufendes Wabern zeigen. Stellt man das Backlight auf 8-10 (eigentlich zu hell!), verschwindet das Wabern fast vollständig. Ebenso ist bei Zuspielung von 60Hz nichts mehr von dem Effekt zu sehen.

Wer von euch hat diesen Effekt denn auch, und wie geht ihr damit um? Habt ihr euer Gerät evtl. auch schon deshalb tauschen lassen?

Zahlreiche Antworten würden mich freuen

LG
mou5e
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2007, 14:29
Guck mal hier:

http://www.hifi-foru...720&postID=5107#5107

Das_Ich hatte das gleiche Problem und hat ausgetauscht.
Es ist also ein Fehler. Du bist aber jetzt der Dritte der mit hier mit dem spziellen Fehler unterkam.

Grüße,
Grumbler
mou5e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 10:05
Hallo Grumbler,

Danke für den Link - hab mich nochmal ein wenig durch den M8-Thread gelesen...

Ich hab mich jetzt für die "sanfte" Variante entschieden und erstmal den Samsung-Service bemüht.

Nachdem ich ansonsten mit dem Gerät sehr zufrieden bin, und ich einfach zuviel Schiss davor hab ein "vercloudetes" Gerät zu bekommen, erscheint mir das die beste Wahl

Der Samsung-Techniker gestern am Telefon war sehr freundlich und ist mit mir erst mal die "üblichen" Probleme durchgegangen (Einstellungen, Störfrequenz über Steckdose, HDMI-Kabel, etc.).

Nachdem das alles (natürlich) nix gebracht hat, meldet sich heute noch der örtliche (München) Techniker um einen Termin zu vereinbaren.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Waber-Problem beurteilt wird, und welche Lösung es gibt.

Bis bald,
mou5e
former
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 10:39
habe das problem auch und schaue deswegen auf 60Hz.
techniker war zwar heir aber einen austausch habe ich dann doch nicht machen lassen weil ich angst habe ein schlechteres panel zu erwischen.



ich bin an einer loesung des waberns interessiert.
bitte lasst den thread mal laufen, sich durch 100
seiten zu klicken ist manchmal ganz schoen nervig.
mou5e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 17:54
@former:

Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du den etwas "minderbemittelten" Techniker erwischt, oder?

Ich hoffe mal, dass die bei mir einen fähigen Menschen vorbeischicken. Zumindest war ich bisher von der Abwicklung am Telefon (Samsung und TVS München) sehr angetan.

Vielleicht kann man das Problem ja doch über eine Kalibrierung oder den Austausch eines einzelnen Teils lösen...

*hoff*

mou5e
marvelles
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 19:17
@all

welche software habt ihr drauf....die neue 2000er.
weil ich habe echt kein wabbern.

greetz
SwissSniper
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 20:57
Hallo,

meine Aktelles Gerät hat auch kein Wabbern/Flimmern. Mein erstes Geräte hatte es jedoch noch (Firmware 1013).

Hier mein aktueller Sämmy:



was sagt eigentlich die Info BORD2_CALLA_TR-1011 aus ?
Die Nummern 1004 und 1011 wird ja immer in Verbindung von Board-Versionen genannt. nun finde ich beide nummern im Service Menü (siehe Bild oben).

mfg
former
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 21:09
kann doch nciht sein das so wenige leute betroffen sind ....
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 21:22
Was hilft es denn nun.
Bisher sind mir hier drei im Frum untergekommen und einger davon hat das Gerät getauscht und ist nun waberfrei.
Also ist es wohl nur ein seltener Defekt.
Also los, austauschen oder reparieren lassen.

Grüße,
Grumbler
ape_sinklair
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2007, 20:35
Bin auch betroffen...muss ein Hardwarefehler sein. Hab im PS3-24p-Problem Thread auch mal zwei Vergleichsfilmchen gepostet. LINK

Gruß aPe
CWM
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 20:55

former schrieb:
kann doch nciht sein das so wenige leute betroffen sind ....


Wundert mich auch, bei mir zum Glück absolut kein wabern.

Der "Waberfilm" von Ape sieht aus, als wenn dessen Samsung die 24p tatsächlich mit 24Hz wiedergibt, und nicht wie eigentlich üblich in 48Hz. Erinnert mich irgendwie an Bildfrequenz-Zittern.

CWM
BladeDivX
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2007, 21:12
Habe heute auch deswegen mit Samsung getelt , und man sagte mir das sie noch Fieberhaft am Update arbeiten , es soll in ca 2 wochen los gehen , man sollte doch lieber noch mal in 1 Monat anrufen und dann einen Termin vereinbaren.

Also ob das jedem erzählt wurde weiss ich nicht , das sind die INFOS die ich bekommen habe..

Nun noch mal eine Frage an alle M87BD besitzer .. ich habe in den ecken links rechts unten so wie auch oben ein leichtes MILCHIGES schimmern wenn der TV auf Normal (BLACK) modus ist , also wenn ich z.b auf EXT1 stehen habe und kein Singnal kommt, dann kann man es ganz gut erkennen, da ich ja auch weiss wo es Milchig ist kann ich es auch in Filmen wieder sehen wenn ich drauf achte, (bei dunklen szenen , aber auch nur wenn der TV selber dort nicht so Kräftiges SCHWARZ machen muss. Nun die frage habt ihr das auch ein wenig ? Ist das "Normal" ?

Gruss an alle M Besitzer und den rest
former
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2007, 22:21
also kann das ganze mit einem update behoben werden?


oder doch durch einen austausch der hardware?

um antwort wird gebeten
CWM
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2007, 22:43

BladeDivX schrieb:

Nun noch mal eine Frage an alle M87BD besitzer .. ich habe in den ecken links rechts unten so wie auch oben ein leichtes MILCHIGES schimmern wenn der TV auf Normal (BLACK) modus ist , also wenn ich z.b auf EXT1 stehen habe und kein Singnal kommt, dann kann man es ganz gut erkennen, da ich ja auch weiss wo es Milchig ist kann ich es auch in Filmen wieder sehen wenn ich drauf achte, (bei dunklen szenen , aber auch nur wenn der TV selber dort nicht so Kräftiges SCHWARZ machen muss. Nun die frage habt ihr das auch ein wenig ? Ist das "Normal" ?



Ja, habe ich auch, wenn ich z.B. den HDMI RGB Farbraum bei der PS3 nicht auf "voll" stelle. Stichwort "Pillars"

Soweit ich weiß, und meine laienhafte Erklärung dazu:

Nur bei vollem RGB Farbraum werden alle RGB-Werte mit tatsächlich farb/kontrastrelevanten Werten ausgegeben. Bei "begrenztem" Farbraum sind die obersten und untersten
Werte reserviert für Blankingsignale usw., die ein TFT eigentlich nicht braucht. Er braucht dagegen aber wohl die Info, ob und welcher Schwarzwert dargestellt werden soll.

Es scheint ein Unterschied zu sein (Ausrichtung der LCD Kristalle?), ob der M8 die Farbe Schwarz tatsächlich darstellt, oder mangels Daten einfach gar nichts darstellt.

Bei einem CRT oder Plasma macht das scheinbar technikbedingt keinen Unterschied aus, bei einem LCD offensichtlich aber schon. Die Ausrichtung der Kristalle bewirkt die Abschottung der Hintergrundbeleuchtung und somit des Schwarzwertes. Plasma und CRT emittieren dagegen das Licht durch die Bilderzeugung selbst.

Bitte um Erleuchtung, falls es andere nachvollziehbare Gründe für das "Pillars" Problem gibt.

CWM


[Beitrag von CWM am 24. Jul 2007, 22:45 bearbeitet]
llew
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2007, 22:50
Ich habe mir das Waberproblem jetzt auch mal angesehen und bin auch ziemlich massiv davon betroffen. Firmware 1013. Sehe es vor allem, wie hier oft beschriebeben, bei halbdunklen szenen. Sehr stark bei "The Departed". Hauf 60HZ kein Wabern. Werde morgeb bei Samsung anrufen. Welche Nummer muss ich da benutzen?
mou5e
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jul 2007, 09:57

llew schrieb:
Ich habe mir das Waberproblem jetzt auch mal angesehen und bin auch ziemlich massiv davon betroffen. Firmware 1013. Sehe es vor allem, wie hier oft beschriebeben, bei halbdunklen szenen. Sehr stark bei "The Departed". Hauf 60HZ kein Wabern. Werde morgeb bei Samsung anrufen. Welche Nummer muss ich da benutzen?


Ruf einfach bei der Samsung-Hotline 01805/121213 an und schildere Dein Problem der netten Dame an der Strippe.

"Flimmern bei 24-Hertz-Zuspielung z.B. BlueRay bei dunkleren Szenen."

Die leitet dich dann an die Fachabteilung (Techniker) weiter. Sag dem gleich, dass der Effekt schon bei einigen Anwendern aufgetreten ist, und das es KEIN Problem der Einstellungen oder des Stromanschlusses ist.

mou5e
llew
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2007, 15:15

mou5e schrieb:

llew schrieb:
Ich habe mir das Waberproblem jetzt auch mal angesehen und bin auch ziemlich massiv davon betroffen. Firmware 1013. Sehe es vor allem, wie hier oft beschriebeben, bei halbdunklen szenen. Sehr stark bei "The Departed". Hauf 60HZ kein Wabern. Werde morgeb bei Samsung anrufen. Welche Nummer muss ich da benutzen?


Ruf einfach bei der Samsung-Hotline 01805/121213 an und schildere Dein Problem der netten Dame an der Strippe.

"Flimmern bei 24-Hertz-Zuspielung z.B. BlueRay bei dunkleren Szenen."

Die leitet dich dann an die Fachabteilung (Techniker) weiter. Sag dem gleich, dass der Effekt schon bei einigen Anwendern aufgetreten ist, und das es KEIN Problem der Einstellungen oder des Stromanschlusses ist.

mou5e


Danke, das habe ich gestern gemacht. Sag mal, Du hattest Doch auch Techniker-Besuch in München, oder?

Bei mir behaupteten Sie gestern, dass hier niemand ein passendes Gerät zum Updaten der Firmware hätte. Darum sollte ich bis Ende nächster Woche warten bis sich jemand bei mir meldet.

Hat das Update bei Dir das Flimmern wegbekommen?
MaTT369
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2007, 17:08

llew schrieb:
Ich habe mir das Waberproblem jetzt auch mal angesehen und bin auch ziemlich massiv davon betroffen. Firmware 1013. Sehe es vor allem, wie hier oft beschriebeben, bei halbdunklen szenen. Sehr stark bei "The Departed". Hauf 60HZ kein Wabern.


Gleiches Problem bei mir mit FW 1013. War' mir vor "Departed" noch nicht so aufgefallen, aber bei diesem Film auch sehr stark.

Bin gespannt, ob es mit FW 2000 weg ist.

Gruss
MaTT
mou5e
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jul 2007, 09:58
Das Wabern hat mit der Firmware leider nix zu tun
Ich hab auch schon die 2000er.

Ich tippe auf einen Defekt im Backlight...

Morgen kommt der Techniker. Ich halte euch auf dem Laufenden!
llew
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2007, 14:29

mou5e schrieb:
Das Wabern hat mit der Firmware leider nix zu tun
Ich hab auch schon die 2000er.

Ich tippe auf einen Defekt im Backlight...

Morgen kommt der Techniker. Ich halte euch auf dem Laufenden!


Bin schon auf Dein Feedback gespannt!

Wie war das eigentlich mit der Terminierung? Muss man dafür extra einen Urlaubstag opfern, oder kommen die auch abends?
mou5e
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2007, 20:31

llew schrieb:


Bin schon auf Dein Feedback gespannt!

Wie war das eigentlich mit der Terminierung? Muss man dafür extra einen Urlaubstag opfern, oder kommen die auch abends?



Leider Pustekuchen. Man kann sich schon einen Termin "frei" vereinbaren. Aber der Münchner Service hat nur Termine zwischen 9 und 16 Uhr.

Ein halber Tag geht also flöten
llew
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jul 2007, 12:44

mou5e schrieb:

llew schrieb:


Bin schon auf Dein Feedback gespannt!

Wie war das eigentlich mit der Terminierung? Muss man dafür extra einen Urlaubstag opfern, oder kommen die auch abends?



Leider Pustekuchen. Man kann sich schon einen Termin "frei" vereinbaren. Aber der Münchner Service hat nur Termine zwischen 9 und 16 Uhr.

Ein halber Tag geht also flöten :{


Na ja, dann sei es eben so. Wenigstens bieten sie einen Vor-Ort-Service und man muss das Gerät nicht irgendwo hinbewegen oder sogar einschicken.

Wäre Dir dankbar, wenn Du heute Abend posten könntest, was der Techniker gemacht hat, wie lange es gedauert hat und ob das Problem gelöst wurde.

Danke!
mou5e
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jul 2007, 15:22
So, neues von der Waber-Front

Die beiden (komptenten!) Techniker waren heute Mittag bei mir.
Nach dem ich kurz den Fehler demonstriert hatte - und dieser auch als solcher ekannt wurde - durfte ich erstmal alles runterbeten, was ich schon an Abhilfemaßnahmen versucht habe.

Weil ich ja schon die aktuellste Firmware besitze (2000), blieb nur ein HDMI-Anschluss-Update übrig, der aber genau "0" gebracht hat.

Ein kurzes Telefonat später wurde dann beschlossen, ein neues Board zu bestellen und beim nächsten Termin (vmtl. nächste Woche) auszutauschen.

Ich bin heilfroh, dass die meinen Sammy nicht mitnehmen mussten, und alles ambulant erledigt werden kann. Hoffentlich behebt das neues Board dann den Fehler

mou5e
llew
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jul 2007, 21:53
Danke für das Update!

Wenn das so ist, werde ich beim Termin gleich darum bitten, dass sie ein neues Board direkt mitnehmen.
mou5e
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jul 2007, 00:26
Najaaa... WENN das überhaupt die Lösung sein sollte...
mou5e
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Aug 2007, 13:13
Ich bin schon ganz hibbelig!

Morgen Früh kommen die Techniker mit dem neuen Board vorbei... Dann wirds ernst!!!

Ich geb euch gleich am Mittag Bescheid, wie die Operation verlaufen ist
llew
Stammgast
#27 erstellt: 02. Aug 2007, 17:51

mou5e schrieb:
Ich bin schon ganz hibbelig!

Morgen Früh kommen die Techniker mit dem neuen Board vorbei... Dann wirds ernst!!!

Ich geb euch gleich am Mittag Bescheid, wie die Operation verlaufen ist ;)


Hahaha, ich wünsch Dir viel Glück!

Ich werde morgen nochmal bei Samsung anrufen (sie wollten sich bis Ende dieser Woche melden). Hoffe dann auch einen Termin bis nächste Woche zu bekommen.

Bin schon gespannt, auf Deine Expertise nach der OP
horde
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2007, 17:59
OP erfolgreich, Patient tot. Ab ins Krematorium

Gruss

Horde
mou5e
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Aug 2007, 11:41
Horde hat den Verlauf schon ganz gut beschrieben

Am Mainboard liegt es auf jeden Fall NICHT!!!

Die nächsten Schritte sehen so aus: Der Techniker-Service redet mit Samsung, ob es eine bekannte Lösung für das Problem gibt -> sonst gibt es ein Austauschgerät von Samsung.

Irgendwie schade, ich hatte gehofft, dass sich das Problem lokalisieren lässt, und nicht nur durch Austausch zu beheben ist.

Egal. Der Samsung-Service hat mich bisher dennoch sehr begeistert!
llew
Stammgast
#30 erstellt: 03. Aug 2007, 11:53

mou5e schrieb:
Horde hat den Verlauf schon ganz gut beschrieben

Am Mainboard liegt es auf jeden Fall NICHT!!!

Die nächsten Schritte sehen so aus: Der Techniker-Service redet mit Samsung, ob es eine bekannte Lösung für das Problem gibt -> sonst gibt es ein Austauschgerät von Samsung.

Irgendwie schade, ich hatte gehofft, dass sich das Problem lokalisieren lässt, und nicht nur durch Austausch zu beheben ist.

Egal. Der Samsung-Service hat mich bisher dennoch sehr begeistert!


Finde ich super, dass Du uns hier immer direkt informierst, danke!

Ich habe heute auch nochmal mit Samsung telefoniert, da mit mittlerweile das Clouding noch schlimmer auf die Nerven geht, als das Flimmern. Anfang kommender Woche erhalte ich wohl Besuch von den Technikern. Gegen ein Austauschgerät hätte ich nichts einzuwenden.
chri24
Stammgast
#31 erstellt: 05. Aug 2007, 13:25
Hi,

ich hab dazu was in den Samsung PS3 Thread geschrieben..

http://www.hifi-foru...225&postID=1592#1592

Hoffe die tun da was dagegen.
llew
Stammgast
#32 erstellt: 05. Aug 2007, 14:47

chri24 schrieb:
Hi,

ich hab dazu was in den Samsung PS3 Thread geschrieben..

http://www.hifi-foru...225&postID=1592#1592

Hoffe die tun da was dagegen.


Bei der MPG Version hört man noch Deine Familie im Hintergrund, weiß nicht, ob das so von Dir beabsichtigt war

Klingt aber nett
chri24
Stammgast
#33 erstellt: 05. Aug 2007, 15:44

llew schrieb:

chri24 schrieb:
Hi,

ich hab dazu was in den Samsung PS3 Thread geschrieben..

http://www.hifi-foru...225&postID=1592#1592

Hoffe die tun da was dagegen.


Bei der MPG Version hört man noch Deine Familie im Hintergrund, weiß nicht, ob das so von Dir beabsichtigt war

Klingt aber nett :)



ups.. ne.. war nicht

werd den ton noch rausnehmen... wird samsung nicht so interessieren
llew
Stammgast
#34 erstellt: 07. Aug 2007, 18:53
mou5e, gibt es Neuigkeiten von der Samsung-Front?
j2bew
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Aug 2007, 23:56
Gleiche Erfahrungen:

http://www.hifi-foru...225&postID=1541#1541

Heute einen weiteren LE 40 M86 BD bei einem Handler mit meinem Sony BlueRay Player getestet.
Ich dachte ich kipp vom Sockel
Kaum Wabern, dafür aber ein Bild wie bei DVB-T (war aber Zuspielung vom Sony BlueRay Player per 1080/24p, JustScan, Film Modus) ... unglaublich.

Wird da soviel Ausschuß produziert???
mou5e
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Aug 2007, 16:07
Hallo zusammen, liebe Waber-Geschädigten

Leider gibt es noch keine Neuigkeiten.

Ich warte diese Woche mal geduldig ab, und bohre ab nächsten Montag beim Techniker-Dienst nach.

Mir grauts schon vor dem Austauschgerät!


mou5e
llew
Stammgast
#37 erstellt: 08. Aug 2007, 19:32
Hast Du eine direkte Nummer der Techniker? Ich finde das dauert viel zu lange. Mein erster Anruf ist jetzt schon über 2 Wochen her und bislang ist bis auf einen Anruf einer Servicefirma letzte Woche nichts passiert.

Ist das bei dir auch eine Firma aus Karlsfeld?

Hoffe Dein Austauschgerät wird besser!!
llew
Stammgast
#38 erstellt: 09. Aug 2007, 15:13
So, jetzt habe ich selbst mal endlich eine News. Nachdem Samsung komplett versagt hat und ich seit 3 Wochen auf Neuigkeiten warte, habe ich heute von meinem Händler die direkte Nummer des Servicepartners bekommen.

Die waren da auch sehr freundlich und bemüht. Nun ist es so, dass das Ersatzteil wohl Lieferverzögerung seitens Samsung hat.

Dabei handelt es sich um das - Panel -. Also wird das gesamte Display ausgetauscht. Laut deren Aussagen sogar Vor-Ort. Geht das denn so einfach?
mou5e
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Aug 2007, 17:19
Die tauschen das Panel?!? Das hätte ich ja nie gedacht!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eher ein Ersatzgerät gibt als einen Paneltausch.
Naja, einfach ist der Tausch schon. Gehäuse auf - Mainboard und allen anderen Schnickschnack ab. Panel raus - Panel rein. Alles wieder druff und fertig

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass A) das Problem dadurch behoben ist und B) das neue Panel keine Macken hat!


Mein Service kommt AFAIK direkt aus München.


mou5e
llew
Stammgast
#40 erstellt: 09. Aug 2007, 18:29
Na dann bin ich ja mal gespannt

Bei Dir wird der komplette TV augetauscht, oder?

Mein Service ist aus Karlsfeld. Scheint also verschiedene Servicepartner zu geben.

Wenn A oder B negativ ausfallen, tritt C in Kraft: Nachbessern. Und zwar so lange bis ich entweder A+B habe oder mein Geld zurück.... revidiere das: Nach 2x Nachbessern trete ich vom Kauf zurück, sollte dann immer noch etwas nicht stimmen.

Wenn sie irgendwas von "Herstellungsbedingt" etc. vortragen hau ich ihnen das Teil um die Ohren. Auf der Samsung Produktseite konnte ich unter den Features jedenfalls nichts lesen von "Superätzendes Flimmern!", "Ein Schwarz, welches jederzeit als mittelhellgrau durchgeht!", "Hübsche Wolken, auch wenn gerade der Bildschirm in oben besagtem Schwarz dargestellt wird!".

Allerdings einige ich mich lieber gütlich und hoffe, dass die Reparatur alle Fehler beseitigen wird und alle Seiten zufrieden und glücklich sind.
mou5e
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Aug 2007, 09:55
Das mit dem Kompletttausch war eher eine Vermutung des Technikers. Kann ja durchaus sein, das Samsung ie Order gibt: "24Hz-Waber-Problem wird duch Paneltausch gelöst."

Ma guggn wie's weitergeht
llew
Stammgast
#42 erstellt: 10. Aug 2007, 11:36
*seufz*

Langsam glaube ich, dass bei denen die linke Hand nicht weiß, was die Rechte macht. Da wird auf gut Glück Firmware upgedated, Board getauscht ohne tatsächlich zu wissen, wie man den Fehler loswird. Noch dazu dauert da alles so lange, wir leben doch nicht mehr im Zeitalter der Pferdekutschen.

Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig
chri24
Stammgast
#43 erstellt: 10. Aug 2007, 13:08
Hi,

mein letzter Status...

ich hab eine Mailadresse erhalten, an die ich mein Video mailen sollte.
Das Video kam an und und ging weiter an den "Backoffice".
Jetzt warte ich auf weitere Aktion seitens Samsung, solange der Backoffice das Problem gecheckt und das weitere Vorgehen entschieden hat. *schnarchwieimmer*

chri
former
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Aug 2007, 20:30
klingt bisher alles unbefriedigend.

gibt es ueberhaupt wirklich fehlerfreie 24p wiedergabe beim Samsung? oder siehtd as wabern hier einfach nur ein kleienr prozentsatz von usern?
hannibal
Stammgast
#45 erstellt: 12. Aug 2007, 23:06
Es heisst das Backoffice.... das ist die Bezeichnung für eine Abteilung.
j2bew
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Aug 2007, 15:23
Da ich inzwischen den 2. LE 40 M86 BD habe, und auch dieser "wabert", aber ein LE 46 M86 BD den ich zwischen dem 1. und dem 2. LE 40 hatte nicht waberte ... wabern u.U. nur die 40 Zöller ?
Das Bild des 2. LE 40 ist ansonsten ausgezeichnet (im Gegensatz zum LE 46, der mir aber eh zu groß war und den ich nur zum Testen hatte ...)
Deshalb fällt mir das Zurückgeben schwer ... obwohl dieser auch sichtbare "Wolken" hat ... sichtbar natürlich nur in dunklen Bereichen ....
Oder behalten und auf die IFA warten und dann vor Ort Samsung vorführen ;-))))
Vieleicht sollten sich dort alle Wabergeschädigten zu einer Vorführung vor Ort treffen

Wahrscheinlich nimmt das in der Tat nicht jeder war, zumal es nur wahrnehmbar ist bei heruntergeregelter Hintergrundbeleuchutng und unbewegten Bildausschnitten die einen bestimmten mittleren Helligkeitswert haben.

Hab übrigens die Energiesparfunktion entdeckt ... wenn die auf Hoch steht und dann noch das Bild schön eingeregelt ist (siehe audioVision 09/07) und der Raum ansonsten stockdunkel ... unglaublich was man plötzlich alles für Details sieht die vorher irgendwie untergingen. Süchtig machendes Bild :-)


Und wer weiß ... vielleicht gehört das "Wabern" einfach dazu ... zum Originalkinobild ...

Jedenfalls habe ich mir letzten Transformers im Kino reinziehen dürfen. Und da ist mir zum ertenmal so richtig bewusst aufgefallen, wie sehr so ein Kinobild flimmert ...


--------snip
War soeben auf einer Internetseite mit grauenvollem Hintergund ... da waberte das Bild auf meinem 1920 * 1200er LCD auch ... (http://www.videoessentials.de/) Liegts an den Linien ? Ist das Wabern bei Samsung "Nur Scan"-bedingt und hängt mit nicht ganz exakter Pixeldeckung zusammen ?

Ah, ich freu mich auf die IFA
llew
Stammgast
#47 erstellt: 13. Aug 2007, 16:36

j2bew schrieb:
es nur wahrnehmbar ist bei heruntergeregelter Hintergrundbeleuchutng und unbewegten Bildausschnitten die einen bestimmten mittleren Helligkeitswert haben.

Hab übrigens die Energiesparfunktion entdeckt ... wenn die auf Hoch steht und dann noch das Bild schön eingeregelt ist (siehe audioVision 09/07) und der Raum ansonsten stockdunkel ... unglaublich was man plötzlich alles für Details sieht die vorher irgendwie untergingen. Süchtig machendes Bild :-)


Und wer weiß ... vielleicht gehört das "Wabern" einfach dazu ... zum Originalkinobild ...

Jedenfalls habe ich mir letzten Transformers im Kino reinziehen dürfen. Und da ist mir zum ertenmal so richtig bewusst aufgefallen, wie sehr so ein Kinobild flimmert ...


--------snip
War soeben auf einer Internetseite mit grauenvollem Hintergund ... da waberte das Bild auf meinem 1920 * 1200er LCD auch ... (http://www.videoessentials.de/) Liegts an den Linien ? Ist das Wabern bei Samsung "Nur Scan"-bedingt und hängt mit nicht ganz exakter Pixeldeckung zusammen ?

Ah, ich freu mich auf die IFA ;)


Also im Kino solltest Du eigentlich kein Flimmern sehen. Habe auch irgendwo gelesen (c't?), dass dort das Bild mit Tricks auf 48, bzw.72HZ auf die Wand geworfen wird.

Das bei videoessentials ist dieser tolle Interlaceeffekt, der tritt beim Scrollen immer auf.

Was sind denn diese tollen Werte die die AudioVision beschreibt??
azzibazzi
Neuling
#48 erstellt: 13. Aug 2007, 17:37
hallo leute!

ich habe seit 5 tagen den m86er mit ps3. hab nur casino royale und zuerst auch nichts bemerkt, da die erste fetzige actionsequenz die mit der baustelle und das bei sonnenlicht spielt. danach als bond bei m einbricht seh ich plötzlich dieses wabern...

zuerst dachte ich, es liegt an der strahlung (bluetooth) der ps3, die steht nämlich links senkrecht neben dem tv und mir ist das wabern nur auf der linken seite des bildes aufgefallen. dann schalte ich von "film" auf "dynamisch" - wabern weg! bis ich draufkam, dass es an der "hinterlicht" funktion liegt, sobald ich dort auf 9-10 drehe ist das bild perfekt (aber natürlich viel zu hell).

dann natürlich gleich an 24hz gedacht, auf 60hz umgestellt und siehe da, das wabern ist komplett verschwunden...

gibt es bei anderen bluray/hd-dvd playern auch probleme? (ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgeackert)

vielleicht liegt es ja wirklich an der ps3 und der bluetooth-frequenz, wer weiß? am wifi liegts nicht, das hab ich abgedreht...

wollte mich jedenfalls der an wabern leidenden community hier anschliessen, was auch meine vermutung bestätigt, dass das wabern kein einzelfall-problem ist. hoffentlich gibts bald eine ordentliche lösung...
chri24
Stammgast
#49 erstellt: 13. Aug 2007, 17:58
Hi,

ich mach denen grad die Hölle heiß deswegen und weil die Xbox 360 auf VGA nicht mit voller Auflösung funktioniert und es mit sicherheit nicht am kabel liegt.

Bezüglich Hintergrundbeleuchtung ist mir auch dieses surrende Geräusch aufgefallen. bei 10 ist nichts zu hören. Je niedriger desto lauter. Zumindest in meinen Ohren.

Aber danke für den Tip.

Werd mal probieren Backlight 10 und Energiesparmodi auf gering oder mittel zu setzen. Damit nicht ganz so hell ist.

chris


[Beitrag von chri24 am 13. Aug 2007, 17:59 bearbeitet]
j2bew
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Aug 2007, 18:27
llew schrieb:


Also im Kino solltest Du eigentlich kein Flimmern sehen. Habe auch irgendwo gelesen (c't?), dass dort das Bild mit Tricks auf 48, bzw.72HZ auf die Wand geworfen wird.

Das bei videoessentials ist dieser tolle Interlaceeffekt, der tritt beim Scrollen immer auf.

Was sind denn diese tollen Werte die die AudioVision beschreibt??



Well, dat hat eindeutig geflimmert im Kino :-) Warum auch immer. Werd in Zukunft wieder drauf achten ;-)

Bei "videoessentials" flimmerts bei mir aber auch, wenn ich nicht scrolle ... beim scrollen zerreissts die Seite nahezu ;-))

Also die haben da bei audiovision eine Sonderbeilage (unterstützt durch samsung ... huuaaaahaaahaaa). Dort beschreiben sie an Hand des Beispiel-TVs Samsung LE 52 M86 BD und den DVE von videoessentials, wie man die Einstllungen optimal vornimmt um eine standardkonforme Wiedergabe zu erreichen.

Also so, dass es zumnindest annähernd dem Erscheinungsbild wie es ursprünglich einmal aufgenommen wurde entspricht (da haben sich ja durchaus Leute Gedanken gemacht, beim Dreh, Beleuchtung und der Bearbeitung :))

Damit es genauso (oder annähernd genauso...) aussieht auf verschiednenen Wiedergabemedien, dazu gibt es wie für so vieles Standards ... die leider nicht immer überall eingehalten werden.

Der Samsung entspricht im "Film" Modus diesen Standards nach Aussage von av schon sehr gut (sofern man einen vom Werk entsprechend gut kalibrierten TV erwischt ...:Anm. ich)

Kurz und knapp, nach Lektüre des Artikels habe ich an meinem LE 40 M86 BD (ist ja gleiche Baureihe wieder der im Artikel, nur kleiner) mal folgende Einstellungen getestet:

Modus: Film
Kontrast: 93
Helligkeit: 47
Schärfe: 40
Farbe: 52
Farbton: 50/50
Farbtemperatur: Warm 1
Hinterlicht: 10 (aber Energiesparmodus auf Hoch!!)
Digitale RM: Aus
Format: Nur Scan
Detaileinstellungen:
Alles ausgeschaltet was sich ausschalten läßt, bis auf xvYCC.
Farbraum. Auto
xvYCC: Ein
Gamma: 0
Weißabgleich: Alle Regler auf 15
Farbanpassung: Alle Regler bis auf Weiß auf 15, Weiß auf 17


In der av haben sie leichte Anpassungen beim Weißabgleich und dafür xvYCC aus.
Das führt bei mir aber für mein Empfinden zu einem weniger ausgeglichenem Farbeindruck, als wenn ich xvYCC ein habe.

Sie schreiben aber selbst, dass die Einstellungen natürlich je nach Zuspieler variieren können ... und wer hat schon Normlicht ... zumal wenn das Licht aus ist ;-)

Mein Player für diese Einstellunge ist der Sony BDP SE1.
Bei dem ist 24p aktiv und Y,cb,cr.

Für normales TV habe ich natürlich andere Einstellungen.

Entscheidend ist erstmal der Modus "Film" und alle "Ver(schlimm)besserungen" unter Detaileinstellungen aus.

Werd demnächst dann mal mit den DVE testen ...

Meine Test BlueRay Scheiben bisher:
"Per Anhalter durch die Galaxis" und "Lady in the water"
mou5e
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Aug 2007, 12:27
Hallo ihr Mit-Waber-Geschädigten

Ich habe zwar keine Neuigkeiten, aber ein paar Anmerkungen:

@azzibazzi: Das Wabern ist KEIN BlueRay oder PS3-spezifisches Problem. Es taucht bei jeder Wiedergabe von 50Hz-Material oder niedriger auf!
Das kann man auch mit einem schönen Grau vom PC am Sammy testen (vorausgesetzt man schaltet auf 50 oder 24Hz).

Unter "günstigen" Bedingungen sieht man das Wabern auch bei der Wiedergaben von PAL-DVDs. Dort aber deutlich schwächer als bei BlueRay. (50Hz vs. 48Hz)


@j2bew: Meine Einstellungen sind ähnlich, allerdings führt die Einstellung "Backlight 10", "Energiespar Hoch" dazu, dass die Details im Schwarz absaufen.
Werd ich aber daheim nochmal ausprobieren.
Wird denn dadurch das Wabern eingedämmt, oder heben sich Backlight und Energiespar auf?

Ich hab übrigens die Schärfe - wie in einem anderen Thread beschrieben - auf 0-5. Erzeugt IMO ein schöneres Bild.


So langsam frage ich mich, ob das Wabern überhaupt behoben werden kann... Aber es soll ja angeblich M8-Besitzer ohne Wabern geben...

mou5e


[Beitrag von mou5e am 14. Aug 2007, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
M86: Flimmern - Wabern - Was denn nun?
beMoD3 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  20 Beiträge
Neuste Firmware M8 Serie?
Ragnon am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  16 Beiträge
M8, Farbräume und xvYCC
Grumbler am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  46 Beiträge
M8 Tauschpanel
raz&rübe am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  11 Beiträge
samsung m8
lelle78 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
M8 Fernbedienung
Rathiel am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
M8 Servicemenü
berti68 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Bildzittern bei 24p Zuspielung
SkyDiver74 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Bildaussetzer bei PC Zuspielung
chooser20 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  7 Beiträge
Der A656 Streifenproblem Thread (50Hz Zuspielung)
von_Braun am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  179 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen