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(M8) Flimmern/Wabern bei 24Hz-Zuspielung

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Autor
Beitrag
chri24
Stammgast
#101 erstellt: 01. Sep 2007, 07:44

MoOnGo schrieb:
Hi ohje jetzt den ganzen thread zu lesen:

ich habe auch dieses wabern/flimmern aber keine ps3 sonder einfach pc von dvi auf hdmi angeschlossen.


eigentlich flimmerts ab unter 60hz bei 24 hz natürlich am meisten


habe m87

firmware 2000 irgendwas mit mai 2007 steht da naja GIBTS NE MÖGLICHKEIT DAS PROBLEM ZU BEHEBEN ? oder muss ich von meinem 14 tage rückgaberecht gebrauch machen ? bzw ist es vielleicht sogar ratsam


Ich würde von 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen und ihn umtauschen lassen.
Samsung kennt die Ursache des Problems nicht und die Techniker tauschen im Moment auf Verdacht einfach das Mainboard oder das Panel.

ist reine Glückssache im Moment bzw. glaube ich fast, das Samsung das irgendwie garnicht kümmert.
mou5e
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 01. Sep 2007, 20:09
Das klingt ja wirklich so, als wären wir bald am Ende unserer Waber-Odyssee

Mein Termin ist für nächsten Fraitag angesetzt.

@Ilew: Du kannst uns ja schonmal berichten, wie es bei Dir gelaufen ist. Wünsch Dir viel Glück!!!

@MoOnGo: Auf jeden Fall zurückgeben! Einfach so lange tauschen, bis der TV in Ordnung ist


Grüße,
mou5e
MoOnGo
Stammgast
#103 erstellt: 01. Sep 2007, 20:16
kann ich denn den tv zurückgeben und bekomme einen neuen ?

muss ich ja wieder 60€ versand zahlen oder?


habe ihn von www.mediadeal24.de ... service eigentlich ganz in ordnung nur noch nie sowas teures und grosses dort bestellt bis auf den lcd


[Beitrag von MoOnGo am 01. Sep 2007, 20:18 bearbeitet]
llew
Stammgast
#104 erstellt: 01. Sep 2007, 22:49

mou5e schrieb:
Das klingt ja wirklich so, als wären wir bald am Ende unserer Waber-Odyssee

Mein Termin ist für nächsten Fraitag angesetzt.

@Ilew: Du kannst uns ja schonmal berichten, wie es bei Dir gelaufen ist. Wünsch Dir viel Glück!!!

@MoOnGo: Auf jeden Fall zurückgeben! Einfach so lange tauschen, bis der TV in Ordnung ist


Grüße,
mou5e


Danke mou5e, werde gleich nach der Raparatur berichten. Bin auch schon sehr gespannt
Thrakier
Inventar
#105 erstellt: 02. Sep 2007, 01:27

Thrakier schrieb:
Kann mir jemand bei der BD Casion-Roayle eine Szene nennen in der man das Flackern sieht?


Besitzt hier niemand diese BD und hat auch das Waber-Problem?
mimobln
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 02. Sep 2007, 01:39
wenn es bei dir nicht flackert wirst du das problem vermutlich nicht haben. es ist ja nicht film-spezifisch. ich werde den film aber ab montag haben und dann mal berichten wie es bei mir mit 24fps aussieht.
chri24
Stammgast
#107 erstellt: 02. Sep 2007, 07:37

Thrakier schrieb:

Thrakier schrieb:
Kann mir jemand bei der BD Casion-Roayle eine Szene nennen in der man das Flackern sieht?


Besitzt hier niemand diese BD und hat auch das Waber-Problem? :(



ich hätte ihn, aber der TV ist schon deim Service.

Ich hab das flimmern aber mit "Nachts im Museum" getestet und das Video an Samsung geschickt.

Aber am besten suchst du einfach nach dünkleren Szenen und stellt die Hintergrundbeleuchtung auf 5.
Dann ist gut zu sehen, wenn vorhanden.
Thrakier
Inventar
#108 erstellt: 02. Sep 2007, 12:54
Bei mir hat es nicht geflackert, aber ich hatte ein Panelwechsel wegen Clouding...und wer weiß wie es jetzt ist.
chri24
Stammgast
#109 erstellt: 02. Sep 2007, 13:04

Thrakier schrieb:
Bei mir hat es nicht geflackert, aber ich hatte ein Panelwechsel wegen Clouding...und wer weiß wie es jetzt ist.


ich denke, das sie schon eins von den neuen Panel eingebaut haben. Aber man weiß ja nie.
Thrakier
Inventar
#110 erstellt: 02. Sep 2007, 13:21

chri24 schrieb:

Thrakier schrieb:
Bei mir hat es nicht geflackert, aber ich hatte ein Panelwechsel wegen Clouding...und wer weiß wie es jetzt ist.


ich denke, das sie schon eins von den neuen Panel eingebaut haben. Aber man weiß ja nie.


Ich glaube nicht so ganz an diese neues Panel, altes Panel Kiste. Mal sehen.
llew
Stammgast
#111 erstellt: 04. Sep 2007, 11:49
Zwischenbilanz:

Das Panel wurde heute ausgetauscht, prinzipiell funktioniert es auch schon einmal.

Wabern und Clouding konnte ich aber leider noch nicht testen, da ich erstens dringend zurück in die Arbeit musste und zweitens mein Wohnzimmer nicht komplett abdunkeln kann um den Effekt zu sehen.

Daher kommt der endgültige Bericht leider erst heute Abend. Bin selbst immer noch sehr gespannt

Ach ja, der Paneltausch hat ca. 15-20 Minuten gedauert, bis auf das Außenplastik und ein paar Platinen hab ich jetzt praktisch einen neuen TV. Die Techniker meinten auch, dass die neuen Panels immer die absolut neuesten Fehlerfreien sind.

Mal sehen...
Thrakier
Inventar
#112 erstellt: 04. Sep 2007, 11:58
Na da bin ich mal gespannt...
MoOnGo
Stammgast
#113 erstellt: 04. Sep 2007, 17:24

llew schrieb:
Zwischenbilanz:

Das Panel wurde heute ausgetauscht, prinzipiell funktioniert es auch schon einmal.

Wabern und Clouding konnte ich aber leider noch nicht testen, da ich erstens dringend zurück in die Arbeit musste und zweitens mein Wohnzimmer nicht komplett abdunkeln kann um den Effekt zu sehen.

Daher kommt der endgültige Bericht leider erst heute Abend. Bin selbst immer noch sehr gespannt

Ach ja, der Paneltausch hat ca. 15-20 Minuten gedauert, bis auf das Außenplastik und ein paar Platinen hab ich jetzt praktisch einen neuen TV. Die Techniker meinten auch, dass die neuen Panels immer die absolut neuesten Fehlerfreien sind.

Mal sehen... :)


wie lange musstest du warten ? also seit problembericht an samsung
llew
Stammgast
#114 erstellt: 04. Sep 2007, 17:38

MoOnGo schrieb:

llew schrieb:
Zwischenbilanz:

Das Panel wurde heute ausgetauscht, prinzipiell funktioniert es auch schon einmal.

Wabern und Clouding konnte ich aber leider noch nicht testen, da ich erstens dringend zurück in die Arbeit musste und zweitens mein Wohnzimmer nicht komplett abdunkeln kann um den Effekt zu sehen.

Daher kommt der endgültige Bericht leider erst heute Abend. Bin selbst immer noch sehr gespannt

Ach ja, der Paneltausch hat ca. 15-20 Minuten gedauert, bis auf das Außenplastik und ein paar Platinen hab ich jetzt praktisch einen neuen TV. Die Techniker meinten auch, dass die neuen Panels immer die absolut neuesten Fehlerfreien sind.

Mal sehen... :)


wie lange musstest du warten ? also seit problembericht an samsung



Problembericht an Samsung war der 26. Juli. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erstens einen eher inkompetent wirkenden Mitarbeiter am Telefon hatte und zweitens damals das Problem noch nicht genau analysiert war.

Da hat man ja noch versucht, mittels Firmwareupdate und Mainboardtausch das Flimmern zu beseitigen. Mittlerweile wird ja sofort das Panel getauscht, ich denke also dass es jetzt schneller gehen sollte.


[Beitrag von llew am 04. Sep 2007, 17:39 bearbeitet]
chri24
Stammgast
#115 erstellt: 04. Sep 2007, 18:13

llew schrieb:

MoOnGo schrieb:

llew schrieb:
Zwischenbilanz:

Das Panel wurde heute ausgetauscht, prinzipiell funktioniert es auch schon einmal.

Wabern und Clouding konnte ich aber leider noch nicht testen, da ich erstens dringend zurück in die Arbeit musste und zweitens mein Wohnzimmer nicht komplett abdunkeln kann um den Effekt zu sehen.

Daher kommt der endgültige Bericht leider erst heute Abend. Bin selbst immer noch sehr gespannt

Ach ja, der Paneltausch hat ca. 15-20 Minuten gedauert, bis auf das Außenplastik und ein paar Platinen hab ich jetzt praktisch einen neuen TV. Die Techniker meinten auch, dass die neuen Panels immer die absolut neuesten Fehlerfreien sind.

Mal sehen... :)


wie lange musstest du warten ? also seit problembericht an samsung



Problembericht an Samsung war der 26. Juli. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erstens einen eher inkompetent wirkenden Mitarbeiter am Telefon hatte und zweitens damals das Problem noch nicht genau analysiert war.

Da hat man ja noch versucht, mittels Firmwareupdate und Mainboardtausch das Flimmern zu beseitigen. Mittlerweile wird ja sofort das Panel getauscht, ich denke also dass es jetzt schneller gehen sollte.



Ich hoffe das du Recht hast... oohhh jaaa, wie ich das hoffe...
llew
Stammgast
#116 erstellt: 04. Sep 2007, 21:42
Finales Waberresümee:

Unglaublich, aber wahr, es hat sich ausgewabert UND ausgecloudet!

Ja, der Paneltausch war ein voller Erfolg, die Wartezeit hat sich trotz allen Ärgers gelohnt. Mein TV ist jetzt zwar schon fast 2 Monate alt, aber ich kann mich wieder darüber freuen, als sei er neu

Habe alles durchgecheckt, Blue-Ray 24p Wiedergabe (The Departed), dort alle Problemszenen angesehen, die früher stark gewabert hatten - es lief perfekt. Backlight hatte ich dabei auf 0 oder 1, also sonst höchste Waberstufengefahr.

Auch das Clouding, das jetzt im Vergleich doch recht massiv war, ist nun Geschichte. Das ist auch ein wichtiger Punkt für mich, da ich darauf sehr empfindlich reagiert hatte.

Unterm Strich habe ich jetzt endlich einen Samsung M86er, wie ich ihn mir vorstelle und freue mich auf weitere HD Film und Konsolensessions

An alle Wabergeschädigten: Es gibt Hoffnung!
Thrakier
Inventar
#117 erstellt: 04. Sep 2007, 21:50
Würde gerne mal mit der BD Casion Royale testen, bisher fällt mir aber nichts auf. Vielleicht fehlen die empfindlichen Szenen?
llew
Stammgast
#118 erstellt: 04. Sep 2007, 23:56

Thrakier schrieb:
Würde gerne mal mit der BD Casion Royale testen, bisher fällt mir aber nichts auf. Vielleicht fehlen die empfindlichen Szenen?



Nein, bei Casino Royale ist es mir auch bei verschiedenen Stellen aufgefallen. Z.B. während Bond mit der Dame zu Abend isst (eine Szene am Anfang eines Kapitels) sah man es. Aber auch in weiteren Szenen. Versuch Dir lieber nichts einzureden, das ist besser

Das Waberproblem tritt definitiv nur manchmal auf, ist eine Serienstreuung. Und wenn man es hat, bemerkt man es unweigerlich, selbst Nicht-Cineasten!
mou5e
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 05. Sep 2007, 10:15
Oh mein Gott! Freue ich mich jetzt auf Freitag...

Danke Ilew für den kurzen Bericht!
Thrakier
Inventar
#120 erstellt: 05. Sep 2007, 10:56

llew schrieb:

Thrakier schrieb:
Würde gerne mal mit der BD Casion Royale testen, bisher fällt mir aber nichts auf. Vielleicht fehlen die empfindlichen Szenen?



Nein, bei Casino Royale ist es mir auch bei verschiedenen Stellen aufgefallen. Z.B. während Bond mit der Dame zu Abend isst (eine Szene am Anfang eines Kapitels) sah man es. Aber auch in weiteren Szenen. Versuch Dir lieber nichts einzureden, das ist besser

Das Waberproblem tritt definitiv nur manchmal auf, ist eine Serienstreuung. Und wenn man es hat, bemerkt man es unweigerlich, selbst Nicht-Cineasten!


Ok, ich check nochmal. Müsste man es im Pause-Modus auch sehen? Bei mir ist das Bild da 100% still, wie eingefroren, auch in dunklen Szenen.
chri24
Stammgast
#121 erstellt: 05. Sep 2007, 12:23

Thrakier schrieb:

llew schrieb:

Thrakier schrieb:
Würde gerne mal mit der BD Casion Royale testen, bisher fällt mir aber nichts auf. Vielleicht fehlen die empfindlichen Szenen?



Nein, bei Casino Royale ist es mir auch bei verschiedenen Stellen aufgefallen. Z.B. während Bond mit der Dame zu Abend isst (eine Szene am Anfang eines Kapitels) sah man es. Aber auch in weiteren Szenen. Versuch Dir lieber nichts einzureden, das ist besser

Das Waberproblem tritt definitiv nur manchmal auf, ist eine Serienstreuung. Und wenn man es hat, bemerkt man es unweigerlich, selbst Nicht-Cineasten!


Ok, ich check nochmal. Müsste man es im Pause-Modus auch sehen? Bei mir ist das Bild da 100% still, wie eingefroren, auch in dunklen Szenen.


Du siehst es auch (wenn vorhanden) mit dem Standbild vom TV. "Still" Taste ganz unten an der FB.
Thrakier
Inventar
#122 erstellt: 05. Sep 2007, 12:49
Ob ich jetzt am Player Pause drücker oder Still am TV müsste doch egal sein. Kannst du mir die Stelle im Film vielleicht nochmal genauer nennen?
chri24
Stammgast
#123 erstellt: 05. Sep 2007, 13:13

Thrakier schrieb:
Ob ich jetzt am Player Pause drücker oder Still am TV müsste doch egal sein. Kannst du mir die Stelle im Film vielleicht nochmal genauer nennen?



sorry, leider nein, aber ich versichere dir, die brauchst du nicht suchen. Wenn was wabbert, dann siehst du es... glaube mir.. und wenn dir nix auffällt, dann is alles bestens...
llew
Stammgast
#124 erstellt: 05. Sep 2007, 13:34

chri24 schrieb:

Thrakier schrieb:
Ob ich jetzt am Player Pause drücker oder Still am TV müsste doch egal sein. Kannst du mir die Stelle im Film vielleicht nochmal genauer nennen?



sorry, leider nein, aber ich versichere dir, die brauchst du nicht suchen. Wenn was wabbert, dann siehst du es... glaube mir.. und wenn dir nix auffällt, dann is alles bestens... :)


Ja, kann ich nur genau so unterstreichen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, leihe/kaufe The Departed und gehe dort auf das 3. Kapitel. Dort sieht man kurz in der ersten Einstellung (Pause drücken) Leonaro Di Caprio, bzw. eine Obenansicht seiner Hose und Schuhe auf einem Beigen Teppich (schwarze Schuhe). Die Farben und die Helligkeit hier sind extrem Waberanfällig. Bei dieser Einstellung hat mein Bild regelrecht geflackert.

Aber auch ohne diese Extremszene, das Wabern nimmt man immer wieder wahr, z.B. bei Holzfarben, Gesichtsnahaufnahmen mit etwas Hintergrund etc. - Wenn Du bislang nichts gemerkt hast, ist sicher alles in Ordnung.

Wenn hier alles OK ist, passt die Sache.
llew
Stammgast
#125 erstellt: 05. Sep 2007, 13:36

mou5e schrieb:
Oh mein Gott! Freue ich mich jetzt auf Freitag...

Danke Ilew für den kurzen Bericht!


Wusst ich doch, dass ich Dich damit nervös machen kann

Bericht von Dir folgt dann Freitag, ja?
Thrakier
Inventar
#126 erstellt: 05. Sep 2007, 14:55
Gut, dann belasse ich es wohl mal dabei.
llew
Stammgast
#127 erstellt: 07. Sep 2007, 17:13

mou5e schrieb:
Oh mein Gott! Freue ich mich jetzt auf Freitag...

Danke Ilew für den kurzen Bericht!



Na, wie ist die Lage? Im Westen nichts neues?
Thrakier
Inventar
#128 erstellt: 07. Sep 2007, 17:23
Wurde hier eigentlich einer von der Firma "Letmerepair" bedient?
Grumbler
Inventar
#129 erstellt: 07. Sep 2007, 17:58

Thrakier schrieb:
Wurde hier eigentlich einer von der Firma "Letmerepair" bedient? :D


Ohoh ... die (LMR Bautzen) haben meinen alten LG für 3 Monate behalten und das Gerät dann unreparabel erklärt.
Da war aber auch nix mit Techniker oder so. Das Gerät wurde von UPS abgeholt.

Die haben bei Dir bisher alles Vor-Ort gemacht?

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#130 erstellt: 07. Sep 2007, 19:47
Ja, waren aber immer unterschiedliche und auch unterschiedlich kompetent, im Großen und Ganzen aber schnell und verlässlich. Hatte jetzt sogar E-Mail Kontakt zum Cheftechniker der den Grünstich des Samsung mehr oder weniger als Serienfehler anerkannt hat. Ein Wandel sollte also jetzt kein Problem mehr sein.
mou5e
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 08. Sep 2007, 13:37
Ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben, aber meine Techniker kommen erst NÄCHSTEN Freitag

Das hat man davon, wenn man der Dame an der Strippe nicht richtig zuhört

Also noch eine Woche in Geduld üben...


mou5e
DerBeyer
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 08. Sep 2007, 19:28
Hi, gestern war der Techniker bei mir und hat das Mainboard ausgetauscht. Jetzt habe ich das neue Mainboard und die neue Firmware...
Gestern habe ich im ersten Moment, im Beisein des Technikers, gedacht es sei weg, aber heute packe ich nen Film rein und was sehe ich?! Keinen unterschied zu vorher
Was soll ich jetzt machen?
Bei 60Hz ist das flimmern weg. Seht ihr einen Unterschied zwischen 24Hz und 60Hz? Ich bin mir nicht sicher...

Aso, ich habe übrigens den 40M86 und die PS3...
chri24
Stammgast
#133 erstellt: 08. Sep 2007, 21:00

DerBeyer schrieb:
Hi, gestern war der Techniker bei mir und hat das Mainboard ausgetauscht. Jetzt habe ich das neue Mainboard und die neue Firmware...
Gestern habe ich im ersten Moment, im Beisein des Technikers, gedacht es sei weg, aber heute packe ich nen Film rein und was sehe ich?! Keinen unterschied zu vorher
Was soll ich jetzt machen?
Bei 60Hz ist das flimmern weg. Seht ihr einen Unterschied zwischen 24Hz und 60Hz? Ich bin mir nicht sicher...

Aso, ich habe übrigens den 40M86 und die PS3...


ich sehs auch bei HD-DVD mit Xbox 360 und 60 Hz.
Aber nicht so stark wie bei PS3 und 24

Du hast 3 Möglichkeiten.

1. Kontakt Samsung Support, melden das das flimmern/wabbern mit dem Mainboardtausch nicht behoben wurde.

2. Kontakt Techniker Firma.. selbe wie oben. Vielleicht gehts etwas schneller als wieder über den Support.

3. Damit leben.

naja.. evtl. 4 Möglichkeit. Zurückgeben und einen anderen TV nehmen
DerBeyer
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 08. Sep 2007, 21:05
Wie mchst du denn das? Nützt es denn was sich wieder an Samsung zu richten? Anscheinend gibt es bisher noch keine chance das zu beheben, oder doch?!
chri24
Stammgast
#135 erstellt: 08. Sep 2007, 21:13

DerBeyer schrieb:
Wie mchst du denn das? Nützt es denn was sich wieder an Samsung zu richten? Anscheinend gibt es bisher noch keine chance das zu beheben, oder doch?!


Panel tauschen sollte helfen.

Aber Samsung kennt offenbar die wahre ursache des problems noch nicht und gibt deshalb an die techniker keine konkreten Aussagen.

Mein TV ist auch gerade beim Techniker wegen des selben Problems und weil mein VGA Eingang nicht so funktioniert wie er sollte.

Die wollen auch das Mobo tauschen.
habe ihnen ein Mail geschrieben, das das MoBo das wabbern nicht beheben wird und sie evtl. mit Samsung Rücksprache halten sollten und gleich ein Panel dazubestellen.

k.A. was die jetzt tun. ich wart jetzt mal ab, bis ich ihn wieder habe. Wenns ned geht, ruf ich den techniker gleich wieder an bzw. teste es, wenn er noch da ist.

BTW. wenn meine reapratur länger als 3 wochen dauert, wird mir das ganze gerät ausgetauscht... ob das eine gute Sache ist, lasse ich mal dahingestellt. lieber wäre mir ein repariertes Gerät als ein Austauschgerät mit selbem problem.

Wenn ich du wäre, würde ich den Techniker anrufen und sagen das das Problem nicht behoben wurde und sie sich das nochmal anschauen sollen.
Wenn der sich weigert, Samsung Support kontaktieren.
Die geben wieder Info an den techniker und so weiter...


[Beitrag von chri24 am 08. Sep 2007, 21:14 bearbeitet]
DerBeyer
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 08. Sep 2007, 21:18
hi, was genau ist den das Panel?
woher weißt du, ob dadurch das problem gelöst wird?
chri24
Stammgast
#137 erstellt: 09. Sep 2007, 07:07

DerBeyer schrieb:
hi, was genau ist den das Panel?
woher weißt du, ob dadurch das problem gelöst wird?

Panel ist das was das Bild anzeigt.

Das 32, 37, 40, 46 oder 50 " große Ding hinter den Glas
MoOnGo
Stammgast
#138 erstellt: 09. Sep 2007, 12:38
hat den einer schon das problem gelöst bekommen eigentlich ???
Aragon70
Inventar
#139 erstellt: 09. Sep 2007, 15:37
Ich habe leider das gleiche Problem

Ich habe den Samsung L40 M86BD vor ca. 4 Wochen bei Atelco gekauft. Leider ist mir das Problem erst nach den 14 Tagen Rückgaberecht wirklich aufgefallen.

Dachte erst es wären Störungen die irgendwie vom Stromnetz kommen und man könnte es mit diesen Magnet Entstördingern beheben, aber dem war leider nicht so. Dann hatte ich die PS3 im Verdacht, aber beim Fernsehprogramm und bei der XBox 360 habe ich das gleiche Problem.

Das Problem tritt bei 60 Hz eigentlich nicht auf. Bei 50 Hz merke ich ein Wabern das aber relativ "schnell" ist und im ersten Moment auch nicht so extrem auffällt. Bei 24 Hz ist es dann leider sehr offensichtlich.

Es fällt bei mir generell bei Szenen auf wo viel Grau im Spiel ist, bei sehr hellen und sehr dunklen Szenen sehe ich es nicht.

Habe bisher mit dem Umtausch gezögert, da es mal wieder eins der Probleme ist die andere Leute vermutlich nicht bemerken und ich dann das Gerät eh wieder unrepariert zurückbekomme.

Ihr habt gleich bei Samsung den Support angerufen und seit den Händler übergangen?

Was meint ihr genau mit der "Technikerfirma"?
chri24
Stammgast
#140 erstellt: 09. Sep 2007, 16:40
@MoOnGo: es hat schon jemanf erwähnt, das es nach nen Paneltausch weg war.

@Aragon70
Dre händler ist sogar froh, wenn du dich gleich an den support wendest und nicht an ihn

Ruf auch einfach den support an und melde das du speziell bei 24p ein starkes fimmern wahr nimmst.

Hauptsache Samsung kriegt mit, das das Probleme viele andere auch haben. Erst dann werden sie mit Druck daran arbeiten und eine kokrete Lösung bereitstellen.

Ansonst einfach hart dran bleiben und nicht locker lassen, bis alles funkt wie es sollte.. das spiel spiel ist seit april...
mou5e
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 09. Sep 2007, 19:39
Kurze Zusammenfassung für alle Neu-Waber-Betroffenen:

1) Es ist ein Defekt am Gerät!

2) Der Defekt kann wohl durch einen Tausch des Panels (und vmtl. zugehöriger Steuereinheit) behoben werden -> Positiver Bericht dazu weiter oben im Thread durch Ilew.
Der Defekt wird NICHT durch einen Mainboard-Tausch behoben. Sagt das den Samsung-Leuten!!!

3) Ihr habt die Wahl: Entweder Ihr macht Gebrauch von der Samsung-Garantie und wendet euch an Samsung (wobei ihr die Erkenntnisse aus diesem Forum ruhig weitergeben solltet!) ODER ihr macht Gebrauch von eurem Recht als Käufer: Der Verkäufer hat euch ein mangelhaftes Gerät geliefert und ist zum Austausch VERPFLICHTET! (Und zwar zumindest 6 Monate nach Kauf - erst danach dreht sich die Beweispflicht um).

4) Ich persönlich finde einen Paneltausch mit Technikerbesuch ganz smpathisch. Man kann sich so gleich die aktuelle Firmware aufspielen lassen, und kann solange rumjammern, bis man ein fehlerfreies Panel hat (kein Wabern, kein Clouding, keine Farbfehler, kein Pillaring).


mou5e
MoOnGo
Stammgast
#142 erstellt: 09. Sep 2007, 19:41
was genau ist Pillaring mou5e
Thrakier
Inventar
#143 erstellt: 09. Sep 2007, 19:48
Farbfehler im Grünbereich und Pillars hast du immer. Das ist eine Eigenschaft der Software bzw. des Panels.
Aragon70
Inventar
#144 erstellt: 09. Sep 2007, 21:37
Ok, vielen Dank nochmal für die Infos.

Dann werde ich morgen gleich mal bei Samsung anrufen

Ist mir eigentlich auch lieber wenn ein Techniker vorbeikommt und das vor Ort erledigt. Mein Panel hat eh das Problem daß das Schwarz nicht gleichmässig ist, das nennt man dann wohl Clouding. Gut, damit könnte ich jetzt noch gerade so leben.

Aber das Flackern bei 24p macht diesen Modus für mich einfach unbrauchbar. Und das kanns ja eigentlich nicht sein.
mou5e
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 10. Sep 2007, 10:13

Thrakier schrieb:
Farbfehler im Grünbereich und Pillars hast du immer. Das ist eine Eigenschaft der Software bzw. des Panels.


Das mit den Farbfehlern ist definitv keine Eigenschaft des Panels. Höchstens ebenfalls ein häufig vertretener Fehler.
Mein Panel stellt die Farben sehr echt dar und hat ein schönes, natürliches Weiß und neutrales Grau.

Die Pillar-Bildung ist - soweit ich das bisher gelesen habe - unterschiedlich stark ausgeprägt. Also durchaus eine Eigenschaft des M8, aber manchmal eben stärker.
Bei mir ist auf der rechten Seite des Panels ein leichter Pillar - wobei mich dieser Effekt nicht stört.
Bei anderen M8-Besitzern soll das durchaus krasser sein.

@MoOnGo: Pillaring (frei übersetzt "Säulenbildung") bedeutet, dass man bei sehr dunklem/schwarzem Bild, hellerer senkrechte Streifen an den Seiten erkennen kann. Diese werden besonders bei seitlicher Sicht stärker erkennbar.

mou5e
Thrakier
Inventar
#146 erstellt: 10. Sep 2007, 10:20

mou5e schrieb:

Thrakier schrieb:
Farbfehler im Grünbereich und Pillars hast du immer. Das ist eine Eigenschaft der Software bzw. des Panels.


Das mit den Farbfehlern ist definitv keine Eigenschaft des Panels. Höchstens ebenfalls ein häufig vertretener Fehler.
Mein Panel stellt die Farben sehr echt dar und hat ein schönes, natürliches Weiß und neutrales Grau.

Die Pillar-Bildung ist - soweit ich das bisher gelesen habe - unterschiedlich stark ausgeprägt. Also durchaus eine Eigenschaft des M8, aber manchmal eben stärker.
Bei mir ist auf der rechten Seite des Panels ein leichter Pillar - wobei mich dieser Effekt nicht stört.
Bei anderen M8-Besitzern soll das durchaus krasser sein.

@MoOnGo: Pillaring (frei übersetzt "Säulenbildung") bedeutet, dass man bei sehr dunklem/schwarzem Bild, hellerer senkrechte Streifen an den Seiten erkennen kann. Diese werden besonders bei seitlicher Sicht stärker erkennbar.

mou5e


Die Pillars sind abhängig von der Helligkeitseinstellung und sind nur auf den seitlichen Blickwinkel zurückzuführen. Es gibt also nicht DIE Pillars links und rechts. Die meisten sehen sie halt dort weil sie in der Mitte sitzen. Ich hatte bisher drei M86 Panel und bei allen drei war es exakt gleich zu sehen, an eine Serienstreuung glaube ich nicht.

Den Farbfehler hast du mit Sicherheit auch, leih dir mal SAWIII aus. Grumbler hat ihn, ich hatte ihn auf zwei Panels (beim ersten habe ich es nicht getestet) und in einem extra Thread den es dazu mal gab hatten ihn massig Leute. NATÜRLICH kannst du auch ein neutrales Grau/Weiß/Braun (was auch immer) haben - solange in der Farbe eben kein Grün mit drin ist. Sobald aber ein Hauch Grün drin ist, wird der Samsung es grasgrün ausehen lassen. Auch hier glaube ich nicht an eine Serienstreuung sondern nur daran, dass es Leute gibt die es sehen und Leute, die es eben nicht sehen.
mou5e
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 10. Sep 2007, 10:33
Aso... Mit dem Farbfehler meinst Du, dass Grün generell zu intensiv dargestellt wird?
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich erst gar nicht danach suchen
Thrakier
Inventar
#148 erstellt: 10. Sep 2007, 10:51

mou5e schrieb:
Aso... Mit dem Farbfehler meinst Du, dass Grün generell zu intensiv dargestellt wird?
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich erst gar nicht danach suchen ;)


Nicht unbedingt generell, aber es wird definitiv zu stark hervorgehoben, wenn man es eigentlich gar nicht oder kaum sehen sollte. Bei der beschriebenen Szene hat ja Grumbler im M8 Thread das Bild mal analysiert - da IST Grün, der TV denkt sich das nicht aus, aber eigentlich sieht man das Grün nicht, es ist halt ein Teil der Farbzusammensetzung (oder irgendwie so...). Der Samsung stellt das Grün aber viel zu stark da, so dass man nur noch Grün sieht, obwohl da eigentlich ein grauer Schatten o.ä. sein sollte. Ich tippe auf ein Software-Problem.
llew
Stammgast
#149 erstellt: 10. Sep 2007, 10:57
Also Leute, in diesem Thread steht doch ganz klar, dass ein Paneltausch das Problem ein-für-allemal löst.

"Echte" Pillars sind vertikale Balken, die ab einer bestimmten Helligkeitseinstellung auftreten können. Dies sollte eigentlich nicht vorkommen.
Blickwinkelabhänige Pillars (bei gerader Betrachtung schwarz, ab einem bestimmten Winkel dunkelgrau) hat man momentan bei LCDs immer. (Pillar=Säule/Balken)

Für die perfekte Einstellung des Panels sollte man sich mal diesen Thread hier reinziehen:

http://www.avsforum....87410&postcount=1500

Besser gehts nicht. Die Jungs haben mit verschiedensten Messinstrumenten monatelang herumgetestet. Das Ergebnis ist grandios. Und man muss einfach nur die Werte "abtippen", das ist echt genial.
Thrakier
Inventar
#150 erstellt: 10. Sep 2007, 11:36
Die Farbabstellungen abtippen geht schon mal gar nicht, da das ohnehin von Panel zu Panel und von FW-Version zu FW-Version stark varriert. Und eine Helligkeit von 44 bedeutet Black Crush in Reinform.
Turoy
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 10. Sep 2007, 12:08
Hi,

und was ist mit diesen Einstellungsempfehlungen ?

Soll / kann man das auch für den LE46 verwenden ? Obwohl, ich bin mit den Standardeinstellungen (habe nur die Hintergrundbeleuchtung deutlich reduziert) eigentlich schon sehr zufrieden.
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