16:9 Bilddarstellung bei Samsung bei DVD

+A -A
Autor
Beitrag
starlight77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 15:46
hallo,

habe den Samsung LE-40 F 86 BD und folgende frage(n):

klar, die darstellung ist bei diesem lcd 16:9 !

wenn ich tv gucke, dann ist das bild oftmals auch kpl. ausgefüllt (zurzeit autom. bildanpassung gewählt) und die gesamte lcd-fläche wird schön genutzt! ab und zu ein wenig kleiner, passt aber schon! wenn ich zoom bzw. breitenzoom einstelle, dann habe ich im "vollbild". klar wird ja gezoomt ;-) aber es wird glaube ich ein wenig unschärfer!?

Jetzt habe ich halt dvd ausprobiert und der 16:9 modus / bildwiedergabe ist echt sehr schmal bzw. ganz schön große schwarze balken, d.h. tv-gerät groß, bild, naja, ziemlich dürftig!

habe bis dato nur einen alten röhrenfernseher gehabt mit 4:3.

Ist das mit der 16:9 darstellung immer soviel geringer. wenn ich durch die märkte gegangen bin, meine ich, dass das bild auch immer vollausgefüllt war?!

muss ich andere einstellungen vornehmen oder ist das halt so?
sorry, vielleicht blöde fragen! bin aber noch nicht so erfahren auf dem metier bzw. mit den ganzen bildwiedergabeformaten. auf jeden fall ist die 16:9 darstellung bei dieser größe des lcd's schon eine beschränkung bzw. ein kleines bild! was kann ich tun?
ist die darstellung bei allen herstellern gleich?

so, hier noch ein nachtrag:

habe gerade einen neueren dvd-player von sony angeschlossen und die balken sind zumindest kleiner geworden bzw. das bild ist größer, aber immer noch mit balken. war eben im markt und habe gefragt, warum ich schwarze balken habe bei der einstellung von 16:9? der typ sagte mir, dass eigentlich die gesamte bildfläche ausgefüllt sein müsste!

woran kann das liegen???

oder muss man noch einen aktuelleren dvd-player haben mit bestimmten abspielmöglichkeiten??? der sony ist ca. 3 jahre alt!

danke für antworten!!!
bierchen2
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 16:23
der mann im saturn hat leider keine ahnung. wie meinstens halt. der verkauft aber auch an einem tag waschmaschinen und am nächsten tag fernseher...

das mit den balken ist leider normal. das liegt daran das 16:9 eigentlich ein fernsehformat ist. dvds und blu rays sind meistens in cinemascope aufgenommen. das ist noch breiter als 16:9. deswegen hat man bei einem 16:9 tv immer noch schmale balken, die aber im vergleich dazu auf einem 4:3 fernseher fast die hälfte des bildschirms ausfüllen würden.
dennoch gibt es eine handvoll dvds/blue rays, die 16:9 haben. die mehrheit sollte aber cinemascope sein.

erkennen kannst du das am verhältnis, welches meistens hinten auf der dvd/blu ray angegeben ist:

16:9 entspricht 1.78:1 und cinemascope 2.35:1.

gruß,

bierchen
starlight77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 18:35
super, vielen dank!
Lineflyer
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 14:14
Hallo,

zum Unterschied bei den beiden DVD-Playern !
WIchtig ist, dass du beim DVD-Player einstellst, dass du ein 16:9 Fernsehgerät benutzt.
Bei den meisten DVD-Playern sollte diese Einstellmöglichkeit irgendwo im Menü sein.

Gruß,
Lineflyer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 bei Samsung LE32R41B
chzip am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
16:9 Samsung DVD und LCD
Lord70 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE52f96BD 16:9 signal
OPCdriver am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
32B650 Bilddarstellung bei SD Inhalten
fredf111 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
16:9 Einstellung bei Samsung LE23T51B
nessaja_84 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
16:9 Formatfrage!
Bruce1980 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
16:9 Vollbild?
NISTELCH am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE37-S71B - Bildformat 16:9
FearFactor am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  10 Beiträge
16:9 bei ZDF HD
fredf111 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
Bilddarstellung LCD vs Röhre
damien6202 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen