Samsung LE37-S71B - Bildformat 16:9

+A -A
Autor
Beitrag
FearFactor
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 03:50
Hallo,

sorry, falls es diese Frage schon mal gab, aber ich konnte leider über die Suchfunktion nichts Passendes finden.

Ich habe heute meinen neuen Samsung erhalten und bin von der Bildqualität sehr angetan. Allerdings stört mich eine Kleinigkeit.
Wenn ich Filme in 16:9 schaue habe ich bei manchen DVDs trotzdem oben und unten schwarze Balken. Dies ist aber nicht bei allen DVDs der Fall. Der DVD-Player ist auf 16:9 gestellt und beim Fernseher habe ich ebenfalls 16:9 eingestellt. Die Balken sind leider trotzdem noch da.
Einzig über die Zoom-Funktion ist es mir möglich den kompletten Bildschirm zu füllen und somit die schwarzen Balken verschwinden zu lassen. Allerdings ist das Bild dann gestreckt, was mir gar nicht gefällt.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist es bei manchen DVDs schlichtweg nicht möglich den Film als Vollbild zu genießen bzw. nur über die Zoomfunktion, was ein gestrecktes Bild zur Folge hat?

Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass man eine Menge Geld für einen Fernseher ausgibt und trotzdem nicht alle Filme als Vollbild schauen kann. Daher tippe ich darauf, dass ich etwas falsch eingestellt habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. Das stört mich schon sehr.

MfG

P.S.: Gibt es eigentlich einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen 720p und 1080i? Ich habe heute ebenfalls eine Playstation 3 erhalten und ich sehe zwischen 720p und 1080i praktisch keinen Unterschied. Vielleicht ist mein Blick aber auch noch nicht geschult genug.
Nold
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 11:27
Hallo und willkommen,
ja die Suche ist manchmal auch nicht ganz einfach .
Zur eigentlichen Frage:
Es ist ganz normal daß bei einigen DVD´s/Filmen schwarze Balken oben und unten sind, allerdings sind diese nicht mehr so dick wie du sie von vorher kennst. Das kommt daher daß das 16:9 Format (ich sag mal beinahe nur) eine art Mittelmaß zwischen 4:3 und Kinobreitband. Also, manche Filme werden einfach nur NOCH breiter gedreht als 16:9. Du erkennst es an dem Seitenverhälnis auf den Rückseiten der DVD-Cover wenn du sie vergleichst.
FearFactor
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 15:21
Danke für die Antwort.

Demnach ist das anscheinend normal und man kann da nichts dran ändern bzw. nur über die Zoomfunktion. Das ist natürlich sehr schade.
Woran erkenn ich denn beim Kauf einer DVD, ob ich bei 16:9 ein Vollbild habe oder ein Bild mit schwarzen Balken? Was steht dann jeweils auf der DVD-Hülle?
simon15
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 16:16
Hinten auf dem Cover stehen meistens Angaben zum Bildverhältniss.

16zu9 ist 1,78:1
Mit sehr schmalem Balken 1,85:1 (so sind sehr viele DVDs)
und mit richtigem Kinobreitbild glaube ich 2,35:1

Wenn ich mich nicht irre.
FearFactor
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 17:02
Ja, stimmt.

Ich habe gerade nochmal ein paar DVDs ausprobiert. Bei 2,35:1 habe ich oben und unten Balken und bei 1,85:1 habe ich ein Vollbild.
Es scheint aber, als wenn die neueren DVDs hauptsächlich das Format 2,35:1 unterstützen. Jedenfalls haben die meisten meiner DVDs dieses Format.

Auf welchen Geräten kann ich denn ein Format von 2,35:1 als Vollbild darstellen, ohne das Bild strecken zu müssen bzw. gibts es für den Heimbereich überhaupt schon Geräte, die das können? Evtl. nur über einen Beamer?
simon15
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2007, 17:35
Mir sind keine bekannt, das geht wohl eher von Heimkinotechnik in Kinotechnik über^^

Bin mir aber nicht sicher.

Nold
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:03
wir sind doch schon froh, daß es 16:9 statt 4:3 gibt . Das Problem zäumt sich bei den meisten anderen Forenlesern eher von hinten auf, also denen stört es wenn man im TV-Modus die seitlichen Balken hat.
Mir sind aber auch noch keine breiteren Geräte bekannt.
FearFactor
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:35
Naja, da ich so gut wie gar kein TV schaue ist mir das Bild dabei ziemlich egal.
Ein bisschen schade finde ich es natürlich schon, dass ich bei manchen DVDs oben und unten Balken habe, aber anscheinend muss ich damit wohl leben. Ich werd dann wohl ein bisschen mit der Zoomfunktion rumspielen, um die Balken zu verringern, aber dabei das Bild nicht zu sehr zu strecken.

Aber wie mir scheint geht der Trend in Richtung noch breiterer Darstellung. Blu-Ray hat ja zb. das Format 2,40:1. Da werden die Gerätehersteller hoffentlich in naher Zukunft passende Geräte anbieten.

Dann bedanke ich mich bei euch für die nette und kompetente Hilfe.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust etwas zu meiner zweiten Frage zu schreiben, also, ob man es einen sichtbaren Unterschied zwischen 720p und 1080i gibt. Ansonsten kann der Thread geschlossen werden.
simon15
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2007, 18:40
Blu-Ray hat Format 2,40:1?

Leb ich aufm Mond???
FearFactor
Neuling
#10 erstellt: 24. Mrz 2007, 19:46
Steht zumindest bei Underworld Evolution auf der Hülle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE37 S71B Problem?
Iron2003 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
Samsung LE37 S71B auch hinten glänzend schwarz?
walterritter am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Samsung LE32B450 Bildformat
Speciesx am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  10 Beiträge
Samsung LE s71B reset
analstrauss am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
16:9 bei Samsung LE32R41B
chzip am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Bildformat 32S81
dasilva65 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE40A616 Probleme mit Bildformat
Uwe11 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Samsung UE40C8790: Automatisches Bildformat?
piet777 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit automatischem Bildformat
Supernova678 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
B650: automatisch passendes Bildformat
impulse am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Top Hersteller in Samsung Widget schließen