Probleme mit automatischem Bildformat

+A -A
Autor
Beitrag
Supernova678
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 21:38
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Bildformat bei meinem Samsung LE-32M86BD (Klick!)
Wenn ich eine 16:9 Sendung z.B. von ARD oder ZDF über meinen analogen Kabelanschluss anschaue (z.B. eine Sportübertragung), passt mein Samsung LCD das Bild im Modus "Autom. Breit" genau an, sodass die schwarzen Balken völlig verschwinden.
Wenn ich eine solche Sendung mit meinem HDD-Recorder aufnehme und per HDMI wiedergebe, funktioniert dies nicht mehr. Der Rekorder ist natürlich auf 16:9 eingestellt. Über HDMI gibt es kein "Autom. Breit" bei meinem TV. Dann bleiben nur noch die verschiedenen Zoom-Möglichkeiten und dabei bilde ich mir ein, dass das Bild etwas schlechter wird. Außerdem muss man wieder herumschalten. Gebe ich die Aufnahme analog z.B. über Scart wieder, funktioniert "Autom. Breit" einwandfrei.
Ist das normal oder ist das ein Manko von meinem TV, dass die automatische Anpassung nicht im HDMI-Modus verfügbar ist.


[Beitrag von Supernova678 am 13. Jan 2009, 21:39 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 21:48
Das Problem hatten hier schon einige, aber mit der neuen A Reihe von Samsung.
Dürfte nicht gehen bei HDMI auf Auto. Breit zu schalten und wenn Du die Sendung aufnimmst ist sie in 4:3 aufgenommen Stimmts.
Bis jetzt gab es hierzu noch keine Lösung oder Update.
Was beim M8 ja sowie so nicht viel bringen würde da man selbst ja kein Update aufspielen kann sondern nur ein Service Techniker mit dem Service Kabel.
LG
Supernova678
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 22:07

Toni73 schrieb:
...
Dürfte nicht gehen bei HDMI auf Auto. Breit zu schalten und wenn Du die Sendung aufnimmst ist sie in 4:3 aufgenommen Stimmts....


Naja, nicht wirklich 4:3. Wenn ich eben eine 16:9 Sendung, beispielsweise ein Fußball Länderspiel auf ARD/ZDF, über den analogen TV-Tuner ansehe, passt mein TV das Bild automatisch so an, dass KEINE schwarzen Streifen mehr zu sehen sind. (Im Modus 4:3 wären die Balken zu sehen.) Wenn ich eine solche Sendung mit dem HDD-Rekorder aufnehme und über HDMI ansehe, sind im Bildmodus 16:9 am TV schwarze Balken zu sehen. Ich muss das Bild "manuell" mit Breitenzoom oder Zoom anpassen, wobei dieses auch schlechter wird. Kommt das Signal vom HDD-Rec aber analog zum TV (Scart, Cinch) gibts die Formatautoatik wieder und sie funktioniert einwandfrei.

Darüber bin ich wirklich verärgert, dass die Wiedergabe über HDMI deutlich unkomfortablere und schlechtere Bildergebnisse mit sich bringt. Tolle Technik!
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 22:14
Ja, das die Sendung beim Ansehen auf 16:9 gestreckt wird ist mir schon klar gewesen, ich meinte nur wenn Du aufnimmst ist die Sendung so wie sie der Sender sendet.
Da hilft selbst die Einstellung beim Resi auf 16:9 nicht.
Wird in 16:9 gesendet nimmst Du in 16:9 auf, senden sie mit 4:3 nimmst Du auch 4:3 auf.
Egal ob beim Resi 16:9 eingestellt ist, das der Samy die Aufzeichnung nicht Strecken kann finde ich zwar auch komisch, da kann man aber nichts machen, es geht einfach nicht.
Da kann dir aber keiner eine Lösung sagen, weil es noch keiner weis wie man das umgehen kann.
Vielleicht kommt für den Samy ja ein Update was das behebt oder für deinen Resi, wie heisst es so schön, „Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Und da ist was Wahres dran.
LG


[Beitrag von Toni73 am 13. Jan 2009, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40A616 Probleme mit Bildformat
Uwe11 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Probleme UE8090 Playstation Bildformat wird nicht unterstützt
checker04 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Bildformat M86BD
poercy33 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Bildformat 32S81
dasilva65 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Bildformat automatisch?
Hägar48 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Einstellung Bildformat
UnimatrixZero am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  9 Beiträge
Richtiges Bildformat?
Bennyle am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  9 Beiträge
Bildformat mit unterschiedlichen Rändern
ukilbiem am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
Tonausfall bei automatischem Stereo/Mono wechsel
the_watcher89 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE40b7090 Probleme mit Bildformat bei Filmen via USB?
Blindschleiche am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Samsung Widget schließen