WICHTIG Samsung 40N87BD gibt es eine Lösung für das SCART STREIFEN Problem

+A -A
Autor
Beitrag
bizzzl
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 20:40
Hallo

habe heute meinen neuen 40N87BD bekommen und gleich beim einschalten Scart Streifen Na Klasse . HDMI ist ohne Streifen. Habe bei Samsung angerufen und die schicken einen Technicker. So nun meine Frage, gibt es überhaupt eine Lösung dafür ? Soll ich den Technicker kommen lassen oder lieber gleich zurückschicken und ein anderes Modell nehmen.
Danke
Dodge
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 09:43
Ja gibt es:

Keine Scart-Geräte mehr anschliessen, damit fahr ich ganz gut

Im Ernst: Die Probleme sind bauartbedingt, es gibt keine Lösung.
bizzzl
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 11:14
Hallo

wenn Samsung es weiss das es Bauart bedingt ist wieso schicken sie dann einen Technicker wenn der dann sowieso nichts machen kann. Habe das Gerät wegen den 22 5* Bewertung bei günstiger.de gekauft und hatt nicht einer diese Problem Versteh ich nicht. Bringt es etwas wenn ich ein Kabel von Scart auf RGB Chinch kaufe ? Warum hat man denn bei HDMI keine Streifen ? Danke
Megas
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 15:20
kann einer mal ein bild machen von diesen scart streifen? ich würde gerne wissen wie das ausieht, da meiner tv über den scart eingang wellen artige streifen macht die von links nach recht von oben nach unten gehen.
firaX
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 00:07
Die scart streifen sind glaub ich eher horizontal. Wenns von links nach rechts so quer laeuft ist das oft ne brummschleife oder sonstige externe stoerungen. Das signal ist halt analog, da kann viel durch schlechte abschirmung etc passieren.

Bei HDMI ist es nicht, weil das signal digital verarbeitet wird (und uebertragen wird). Die SCART streifen erklaerte man sich durch die naehe des SCART EINGANGS zum unabgeschirmten Netzteil des TVs (intern).

Per chinch gibt es kein RGB - du musst bei RGB die Scart buchse nutzen. Chinch ist unangemessen fuer einen LCD und liefert das grottigste bild ueberhaupt.
hagen_fenris
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 14:01
Was für ein Panel hast Du?
Bei HDMI kann es auch Streifen geben.
Sieht man ja im 40F86-Streifen-Threat.
Aber die kommen eigentlich von einem anderen Problem.
Bin auch gerade am Testen, wie ich die Streifen bei meinem am besten Sichtbar machen kann.
Hat da einer eine Idee?
Hab immer nur sehr kleine die von oben nach unten wandern und auch nur bei dunklen Szenen zu sehen sind.
Dazu kommt allerdings noch, d. ich analoges Sat habe.
Aber das kann wohl kaum die Ursache für Streifen sein.


[Beitrag von hagen_fenris am 09. Jun 2008, 15:32 bearbeitet]
Megas
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 15:51

firaX schrieb:
Die scart streifen sind glaub ich eher horizontal. Wenns von links nach rechts so quer laeuft ist das oft ne brummschleife oder sonstige externe stoerungen. Das signal ist halt analog, da kann viel durch schlechte abschirmung etc passieren.

Bei HDMI ist es nicht, weil das signal digital verarbeitet wird (und uebertragen wird). Die SCART streifen erklaerte man sich durch die naehe des SCART EINGANGS zum unabgeschirmten Netzteil des TVs (intern).

Per chinch gibt es kein RGB - du musst bei RGB die Scart buchse nutzen. Chinch ist unangemessen fuer einen LCD und liefert das grottigste bild ueberhaupt.

danke für die Antwort! könnte man das Nt nicht einfach abschirmen? das es bei cinch kein RGB gibt ist mir schon klar Ich habe den Samsung LE-46M86BD mit SX07 Panel. Sind die Störungen denn zu beheben oder ist da nichts zu machen? habe gesehen das auch beim YUV Eingang ein leicht matschiges bild herrscht, VGA und Hdmi ist aber sauber.xbox in 1080p am YUV ist auch gut. habe noch paar tage zeit den TV zurückzugeben und bin zz am grübeln.
ingrii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 16:08
Jungs die Sachen wurden doch schon zehntausend mal durchgekaut:

Scart Streifer sind nicht zu beheben, nur zu verschleiern (mit diversen Helligkeitseinstellungen). Das liegt laut diversen Aussagen wohl an der Bauart ... ist wohl zu nah am schlecht abgeschirmten Netzteil.

Die anderen Streifen kommen durch den 24p Modus und sind bisher auch nicht behoben, trotz Ankündigung von Samsung. Hier liegt es wohl "nur" an einem Software Fehler.

Warum sie trotzdem Techniker schicken hat wohl nur einen Grund: Inkompetenz

Mein Tipp: Entweder du sagst dir, dass die derzeitigen Preise die (für viele) kleinen Fehler wettmachen, oder gibst ihn, wie auch ich, zurück. Scart Streifen waren mir egal, aber das 24p Wabern war das absolute K.O. Kriterium.
hagen_fenris
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 16:31
Da gibts nix zu überlegen.
Zurück mit der Kiste?
Hab leider gepennt bei der Rückgabe und brauch nun eine schnelle einfach Variante die Streifen möglichst deutlich zu zeigen.
Megas
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 18:31
also 24p wappern habe ich keins mit dem SX07 Panel, nur schlechtes YUV und scart bild nervt!
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2008, 01:12
Ursache der horizontale Streifen kann auch eine Erdschleife sein. Dies kann man testen.

Nehmen wir mal an, dass die Streifen vorhanden sind, wenn das Bild über Scart vom digitalen Receiver kommt.

Um nun zu testen, ob eine Erdschleife die Ursache ist, wählt mal ein Einstellmenü im Receiver. Das Menü müsste im Samsung jetzt auch mit Streifen dargestellt werden. Ist das der Fall, dann zieht man die Antennenleitung vom digitalen Receiver ab und auch alle nicht benötigten Kabel vom Receiver und auch vom Samsung. Sind die Streifen jetzt weg, so ist die Ursache eine Erdschleife.


Gruß

Uwe
hagen_fenris
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2008, 07:49
Hi,
hab alle Kabel außer HDMI vom DVDPlayer von meinem LCD getrennt und sämtl. anderen Stromverbrauchen in der Nähe vom Stromnetz getrennt und immernoch Streifen im Bild.
Sogar bei HDMI.
Was könnte das noch sein?
Außer dem grottigen LCD?
Megas
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2008, 13:50
wenn du bei hdmi streifen hast solltest du den service von samsung mal anrufen dann stimmt mit mainboard oder panel etwas nicht!
hagen_fenris
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2008, 15:18
Hab ja nicht nur bei HDMI sondern auch bei Scart Streifen.
Hab aber erst seit gestern eine Test-DVD mit der man die Streifen richtig sehen kann.
Sind auch mehr Wellen als Streifen.
Sprich viele 1-2cm breite horizontal laufende Streifen/Wellen.
Megas
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2008, 18:42
HDMI ist digital da solltest du keine streifen haben! ruf mal beim service an!
hagen_fenris
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2008, 07:35
Hab noch die Vermutung, d. es am Stromnetz oder Stromkabel liegt.
Aber ich wüßte nicht, wie ich das testen soll?!
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 07:48
Stromnetz, da kommt nur eine Erdschleife in Frage. Wenn der DVD-Player einen Euro-Stromstecker hat, nur der DVD-Player mit dem TV verbunden ist, alle anderen Kabel (auch Antenne) von den beiden Geräten abgezogen sind und die Streifen immer noch vorhanden sind, so liegt es nicht an einer Erdschleife bzw. am Stromnetz.

Wenn ich Dein Beitrag oben richtig verstanden habe, hast Du dies bereits getestet.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 13. Jun 2008, 07:49 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jun 2008, 08:13
Also am LCD ist ein Kaltgerätestecker mit Erdung etc. und am DVD-Player ist ein Stecker ohne Erdung.
Also nur die 2 Pole für Strom.

Alle anderen Kabel außer HDMI habe ich vom LCD gertrennt.
Als ich dort Streifen hatte, hab ich HDMI getrennt und LCD mit DVD über Scart verbunden.
Alle andren Geräte in der Nähe habe ich vom Stromnetz getrennt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2008, 09:16
Na, dann liegt es am DVD oder LCD. Da der Samsung-LCD für solche Probleme bekannt ist, also am LCD.


Gruß

Uwe
hagen_fenris
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jun 2008, 10:06
Endlich mal ne eindeutige Aussage!
Danke.


Hab vorgestern udn gestern mails über die Webseite an Samsung geschickt.
Bislang ohne Reaktion.
Werd also am WE mal anrufen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2008, 11:34
Mir ist doch noch eine mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Ursache eingefallen. Es könnte ein schnurloses DECT-Telefon einstrahlen. Bei solchen Telefone ist der Sender mit 100 Hz getaktet. Also, wenn Du so ein Telefon hast und dies in der Nähe des LCD oder des DVD-P steht, so ziehe mal den Netzstecker der Basisstation ab.

Sind die Streifen weiterhin, liegt es wirklich am LCD.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 13. Jun 2008, 11:34 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2008, 11:40

Uwe_Mettmann schrieb:
... ziehe mal den Netzstecker der Basisstation ab.

.... und schalte auch alle Handteile aus, denn die funken dann auch noch weiter
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2008, 11:48

LE-40F86BD schrieb:

Uwe_Mettmann schrieb:
... ziehe mal den Netzstecker der Basisstation ab.

.... und schalte auch alle Handteile aus, denn die funken dann auch noch weiter ;)

Die, die ich kenne, senden nur, wenn telefoniert wird, wenn sie klingeln oder man anrufen will. Wäre das nicht so, wäre wohl kaum eine Stand-By-Zeit von mehreren Tagen möglich.

Egal, die Handteile kann man ja auch ausschalten oder weit weglegen.


Gruß

Uwe
LE-40F86BD
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2008, 11:53

Uwe_Mettmann schrieb:
Die, die ich kenne, senden nur, wenn telefoniert wird, wenn sie klingeln oder man anrufen will. Wäre das nicht so, wäre wohl kaum eine Stand-By-Zeit von mehreren Tagen möglich.

Die Handteile suchen nach der Basisstation und wollen sich anmelden ... und dazu werden sie wohl funken müssen
und ältere Geräte sind nicht leistungsgeregelt und senden mit voller Kraft
so wie meine Anlage Siemens Gigaset 3075ISDN das tut.

Aber das Problem der Streifenbildung wird voraussichtlich nicht an DECT liegen, denn ich hatte zu Zeiten der Probleme mit dem F86 diese Frage auch schon mal aufgeworfen .... und das ist eingeschlafen.
Also wird es wahrscheinlich auch hier mit dem N87 so sein


[Beitrag von LE-40F86BD am 13. Jun 2008, 11:56 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2008, 12:15

LE-40F86BD schrieb:
Die Handteile suchen nach der Basisstation und wollen sich anmelden ... und dazu werden sie wohl funken müssen ;)

Nein müssen sie nicht. Sie suchen mit dem Empfänger, ob da nicht eine Basisstation sendet. Wenn sie keinen Sender einer Basisstation finden, warum sollen sie dann senden, denn dann ist keine Basis da, die antworten kann. Für das Anmelden müssen Basis und Mobilteil in den Anmeldemodus gesetzt werden. Beim Mobilteil geschieht dies über das Tastenmenü.



LE-40F86BD schrieb:
Aber das Problem der Streifenbildung wird voraussichtlich nicht an DECT liegen, denn ich hatte zu Zeiten der Probleme mit dem F86 diese Frage auch schon mal aufgeworfen .... und das ist eingeschlafen.

Sagte ich ja auch schon, ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es am DECT-Telefon liegt. Dennoch, der Test ist sinnvoll, um diese Möglichkeit entgültig auszuschließen und dann absolut sicher zu sein, dass es der LCD ist.


Gruß

Uwe
hagen_fenris
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jun 2008, 12:58
Das nächste Schnurrlose-Telefon wäre im Zimmer nebenan.
Dort steht auch die Basisstation.
Ich steck beides mal aus und teste nochmal.
Aber ich kann ja nicht immer das Telefon ausstecken, wenn ich aufm LCD was anschauen will.

Andrerseits stört dann schon keiner
LE-40F86BD
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2008, 13:10

Uwe_Mettmann schrieb:

LE-40F86BD schrieb:
Die Handteile suchen nach der Basisstation und wollen sich anmelden ... und dazu werden sie wohl funken müssen ;)

Nein müssen sie nicht. Sie suchen mit dem Empfänger, ob da nicht eine Basisstation sendet. Wenn sie keinen Sender einer Basisstation finden, warum sollen sie dann senden, denn dann ist keine Basis da, die antworten kann. Für das Anmelden müssen Basis und Mobilteil in den Anmeldemodus gesetzt werden. Beim Mobilteil geschieht dies über das Tastenmenü.

Hmm.... naja dann wieder was dazugelernt
hagen_fenris
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jun 2008, 14:35
Ich könnt natürlich auch noch alle anderen Geräte in der Wohnung vom Strom trennen oder ausschalten....Oder noch besser, den Strom einfach komplett abklemmen.
Dann hab ich 100%ig keine Streifen mehr und die anderen 40N87-Besitzer auch!
LE-40F86BD
Inventar
#29 erstellt: 13. Jun 2008, 14:38

hagen_fenris schrieb:
Das nächste Schnurrlose-Telefon wäre im Zimmer nebenan.
Dort steht auch die Basisstation.
Ich steck beides mal aus und teste nochmal.
Aber ich kann ja nicht immer das Telefon ausstecken, wenn ich aufm LCD was anschauen will.

Andrerseits stört dann schon keiner ;)

Haste nun schon oder noch nicht ?
hagen_fenris
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jun 2008, 15:19
Bin noch nicht zum testen gekommen.
Erhoff mir allerdings auch nicht viel davon.
hagen_fenris
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jun 2008, 07:38
Bin gestern endlich zum testen gekommen.
Hab die Basisstation vom Telefon vom Strom getrennt und auch sonst alles was irgendwie an der Telefondose hängt.

Die anderen Geräte im Raum habe ich nicht vom Strom getrennt.
Die hatte ich ja schon früher ausgeschlossen.

Also Test-DVD rein, das Testbild bei dem man die Streifen besonders gut sehen kann aufgerufen und mich an den Streifen erfreut.
Das Telefon scheidet also nun auch aus!
hagen_fenris
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jun 2008, 11:58
Morgen kommt auch schon ein Techniker vorbei und kuckt sich das mal an.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Noch irgendwelche Tips, wie ich die Kiste loswerd?
hagen_fenris
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jun 2008, 10:32
Wie sehen die Streifen eigentlich bei euch aus?
Bei mir sind es ca. 1-2cm breite Streifen die durchs Bild laufen.
Wobei ich der Meinung bin, d. die Streifen mal von oben nach unten und mal von unten nach oben laufen.
Kann aber auch Einbildung sein.
mansen
Stammgast
#34 erstellt: 21. Jun 2008, 22:08
meine sind ca. 1cm breit, hab die dyn. nr (rauschunterdrückung) auf auto (also max. denk ich mal.)...
da gehts dann halbwegs!
hagen_fenris
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jun 2008, 07:53
Gut...bzw. schlecht...aber dann sind es schonmal die gleichen Streifen.
Kann ich dem Techniker heute Abend gleich mit erzählen.
hagen_fenris
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jun 2008, 07:50
Kurz zur Info,

hab dem Techniker gestern kurz die Streifen gezeigt und er hat irgendwo ans Netzteil gegriffen, wodurch die Streifen noch schlimmer wurden.
Das ganze hat keine 5min. gedauert, da hatten er die Kiste eingepackt und mitgenommen.
Es handelt sich um einen Serienfehler.

Interessant zu erfahren war, d. es bei den neuen Samsung wohl auch Streifen gibt....und wenn man diese irgendwie in den Griff bekommt, bleibt ein wabbern im Bild wegen dem Backlight.

Ich warte jetzt ab, was mit meinem 40N87 passiert.
Falls er zurückgenommen wird, wird mein neuer kein Samsung werden.
hagen_fenris
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jul 2008, 08:30
Und er wurde zurückgenommen.
Jetzt beginnt die Suche wieder von vorn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40N87BD Streifen/Wellen im Bild über Scart
hagen_fenris am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  50 Beiträge
Samsung LE-40N87BD Breitbildformat
Nobody360 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Lösung gefunden: Scart-Streifen-Problem! m86
D@rk-Lord am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
Samsung LE-40N87BD Firmware
DonellJones am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Samsung Le-40N87BD Frage
Marc_Euchner am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE-40N87BD DVD Bildprobleme :(
Ma$e am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
weiße Balken Samsung LE-40N87BD
leineseins am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  10 Beiträge
LE-40N87BD - pls HELP!
-_radi_- am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  19 Beiträge
LE-40N87BD Kino Plus Modus - Problem
Marc_Euchner am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: LE-40N87BD
zirpl am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  358 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen