LE-46F86 Problem mit Schärfeeinstellung nach Neustart

+A -A
Autor
Beitrag
wallace1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 20:24
Hallo,

ich habe einen 46F86 (SS04) über HDMI an meinen HTPC angeschlossen. (Daten falls relevant siehe unten)

Nachdem ich immer ein unschönes Bild hatte, die Schrift eher interpoliert aussah (trotz 1920x1080 60 Hz), habe ich im Menü das Format auf "Nur Scan" anstatt "16:9" gestellt und danach mittels Catalyst das Bild korrekt skalieren können. Alles toll, nur leider ist die Schärfe auf 50 gestellt gewesen, weshalb die Schrift so einen unschönen hellen Schatten oder Aura bekommen hatte... kennt man ja vom PC Monitor, wenn man die Schärfe zuhoch regelt!

Nun zum Problem:

Ich habe dann die Schärfe im Menü runtergeregelt und alles sah toll aus! Dann kam irgendwann ein Neustart und... wieder sieht alles aus als wäre die Schärfe hoch eingestellt...also ab ins Menü! Aaaaaaber dort war sie immernoch auf 1!??!?

Wenn ich jetzt die Schärfe auf 2 oder 0 umschalte oder auch wieder auf 1 stelle, ist wieder alles in Orndnung, als würde das TV kurz erinnert: "ach ja, die Schärfe ist ja niedrig.."

Die Schärfeeinstellung wird als hoch dargestellt, obwohl sie niedrig eingestellt ist (und im Menü auch als so eingestellt angegeben wird)!

Woran kann das liegen? Ist das ein bekannter Bug oder hab ich einfach Pech?? Muss ich die Einstellungen noch irgendwie abspeichern??

Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen, wie ich herausfinde welche Firmware Version ich habe...

Mein PC:

MSI K9A2GM-FIH Mainboard
AMD/ATI Chipsatz 780G
onboard Radeon HD 3200 HDMI out
Athlon X2 4850e
2x 2048 OCZ DDR2
LG GGC-H20L BluRay/HDDVD Laufwerk
Windows XP MCE 2005 SP2

MSI HDMI 2m Kabel

TV Einstellungen:

Modus: Standard
Kontrast: 87
Helligkeit: 50
Schärfe: 2
Farbe: 50
Farbton: 56
Farbtemp: normal
Hinter.Licht: 8
Format: Nur Scan
Digitale RM: aus
DNIe: aus
100Hz: mittel
Energiesparmodus: gering

DANKE schonmal!!

MfG Tom


[Beitrag von wallace1980 am 04. Jun 2008, 20:32 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 20:31

wallace1980 schrieb:
Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen, wie ich herausfinde welche Firmware Version ich habe...

Diese findet sich im Service-Menü:
LCD auf Standby:
Dann auf der Fernbedienung zügig hintereinander drücken:
Info > Menü > Mute > Power (Du bist dann in der Techniker-Einstellebene ; hier bitte nichts verstellen, nur ansehen !)
Zum Verlassen > Power (LCD einfach ausschalten).
Alle getätigten persönlichen Einstellungen werden damit jedoch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und müssen wieder neu vorgenommen werden.
Wer das Servicemenü aufruft kann evtl. mit dem Erlöschen der Garantieleistung rechnen, da dieses Menü allein für den Technischen Support durch den Service-Vertragspartner von Samsung vorgesehen ist.


wallace1980 schrieb:
Dann kam irgendwann ein Neustart und... wieder sieht alles aus als wäre die Schärfe hoch eingestellt...also ab ins Menü! Aaaaaaber dort war sie immernoch auf 1!??!?

Wenn ich jetzt die Schärfe auf 2 oder 0 umschalte oder auch wieder auf 1 stelle, ist wieder alles in Orndnung, als würde das TV kurz erinnert: "ach ja, die Schärfe ist ja niedrig.."

Die Schärfeeinstellung wird als hoch dargestellt, obwohl sie niedrig eingestellt ist (und im Menü auch als so eingestellt angegeben wird)!

Woran kann das liegen? Ist das ein bekannter Bug oder hab ich einfach Pech?? Muss ich die Einstellungen noch irgendwie abspeichern??

Das hatte schon mal jemand hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-4152.html


[Beitrag von LE-40F86BD am 04. Jun 2008, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-46F86
speedworkx am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
LE-46F86 Problem mit Fernbedienung
manuel-1985 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Pfeiffen/Summen bei LE-46F86
olly79 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
HILFE mein LE-46F86 brummt !
zapatero am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Schärfeeinstellung für LE 37 b 650
timb0 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Empfehlenswerte Wandhalterung für LE-46F86
mario4173 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  8 Beiträge
Samsung LE-46F86 horizontale Streifen / dunkle Pixelzeilen
Juhchiin am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
neutrale Schärfeeinstellung
pfoerti am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  37 Beiträge
Fussballeinstellung 46F86
LODDarkAngel am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
2 monate Wartezeit LE-46F86 topvision
speedworkx am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Samsung Widget schließen