neutrale Schärfeeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
pfoerti
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 00:18
Hallo Zusammen,

habe den UE55F6470 weiß zufällig jemand was hier der neutrale Schärfe Wert ist?
Auf Testbildern ist das für mich immer schwer zu erkennen ob jetzt 0 oder 20 hier im Forum gibt es dazu ja auch unterschiedliche Angaben.
pfoerti
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2013, 17:56
also der Samsung Support ist ja mal graußig hier die Antwort von Samung nichtsagender geht wohl nimmer

"Sie möchten das Bild Ihres neuen Samsung Fernsehers ganz nach Ihrem Geschmack genießen - gern helfen wir Ihnen weiter.

Nach der Ersteinrichtung wird das Bild im Standardmodus dargestellt (Menü- Bild- Bildmodus). Hierbei handelt es sich um optimale Bildeinstellungen bei normalen Licht- und Sehverhältnissen.
Da wir unsere Samsung Fernseher für den vielfältigen Geschmack unserer Kunden auslegen möchten, sind im Bildmenü mehrere Bildmodi. hinterlegt. Zudem haben Sie die Möglichkeit per Schieberegler Werte wie Hintergrundbeleuchtung, Kontrast, Helligkeit, Schärfe usw. an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen."

jetzt bin ich genau so schlau wie vorher....
Oceanblue
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 21:46
Hallo,

ich habe bei mir 20 eingestellt. Hatte auch mal nach dem "neutralen" Wert gesucht und sehr oft war immer 20 angegeben.

Grüße
Marcus
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 22:50

pfoerti (Beitrag #2) schrieb:
also der Samsung Support ist ja mal graußig hier die Antwort von Samung nichtsagender geht wohl nimmer

"Sie möchten das Bild Ihres neuen Samsung Fernsehers ganz nach Ihrem Geschmack genießen - gern helfen wir Ihnen weiter.

Nach der Ersteinrichtung wird das Bild im Standardmodus dargestellt (Menü- Bild- Bildmodus). Hierbei handelt es sich um optimale Bildeinstellungen bei normalen Licht- und Sehverhältnissen.
Da wir unsere Samsung Fernseher für den vielfältigen Geschmack unserer Kunden auslegen möchten, sind im Bildmenü mehrere Bildmodi. hinterlegt. Zudem haben Sie die Möglichkeit per Schieberegler Werte wie Hintergrundbeleuchtung, Kontrast, Helligkeit, Schärfe usw. an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen."

jetzt bin ich genau so schlau wie vorher....


Hahahahahahahahahahahaha, genial!!!

Also ich habe bei meinem ES7090 den Wert 20 - bin top zufrieden. Bei schlechtem, also SD statt HD-Material, schärfe ich geringfügig nach, nehme den Wert 30. Bei HD aber auf jeden Fall 20, es sei denn du magst es etwas schärfer, dann nimm 25-30 allgemein, aber achte darauf, dass du keine Doppelkonturen bekommst oder anfängst, jeden einzelnen Pixel zu erkennen!
MrJones4470
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2013, 09:06
Neutral ist 0. Alles über 10 in meinen Augen nicht ansehbar.
DenTarr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2013, 09:45
Hab mich auch einiges umgelesen zu dem Thema. Und bei Samsung TVs ist 0 wirklich die Neutralstellung.

Was man da als "angenehm" empfindet ist aber wohl Geschmacksache. Ich habs auch bei HD Material auf 50 stehen...
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2013, 11:32
Warum hat dann der Filmmodus den Wert 20 und wieso rät Samsung in E-Mails zum Wert 20, da es angeblich die Neutralstellung sein soll? Viele Testseiten schreiben das auch, aber gut, die können viel schreiben, wenn der Tag lang ist, aber bei 0 hat man doch nur noch weichgezeichnete, absolut verschwommene, unscharfe Brühe und das sogar bei HD Material und das ist doch nicht Sinn und Zweck von HD - hätten wir ja gleich bei DVD, also SD Material bleiben können!?
MrJones4470
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2013, 12:18
Bei 0 hast Du die native originale Schärfe des Materials. Alles darüber fügt künstlich Informationen hinzu. Wer's mag, soll's machen. Für mich ist das nix.

Das Bild ist natürlich auch bei 0 schon wesentlich schärfer und detailreicher als das, was die gute alte DVD zu bieten hatte.


[Beitrag von MrJones4470 am 12. Jun 2013, 12:21 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2013, 12:38
Also 0 finde ich definitiv zu weich, es gibt kaum Filme, die immer eine gute Schärfe bieten und sogar bei Disneys Animationsfilmen, die immer oder fast immer eine perfekte Bildqualität haben, sieht es dann kaum noch scharf, sondern total verschwommen aus, in meinen Augen.
Aber gut, jeder wie er es mag natürlich!

Ich hätte dennoch gerne eine Bestätigung aus einer sicheren Quelle, dass 0 wirklich die Neutralstellung ist, da ich zu 80% immer von 20 lese und Samsung das eben in deren Mails auch so erwähnt. Zumindest bei mir haben sie das.
Oceanblue
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2013, 22:26
Also ich habe eben noch mal ein HD Testbild probiert.
Ab 20 nehme ich def. Doppelkonturen wahr, ganz leicht beginnend.
Weichzeichnung bei 0 konnte ich nicht feststellen, zumindest bei HD nicht.
pfoerti
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 02:45
0 kommt mir subjektiv auch etwas niedrig vor bloß evtl. von Model zu Model unterschiedlich? Schade das man von Samsung dazu keine richtige Antwort bekommt
MrJones4470
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2013, 06:36
Ich denke, dabei handelt es sich nicht um eine modelspezifische Einstellung. Richtet sich bestimmt nicht nach irgendwelchen individuellen Eigenschaften des jeweiligen Geräts, sondern ist einfach enstprechend programmiert.

0 empfinden nur die als zu unscharf, die ein überschärftes Bild gewohnt sind.
pfoerti
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2013, 15:34

MrJones4470 (Beitrag #12) schrieb:
Ich denke, dabei handelt es sich nicht um eine modelspezifische Einstellung. Richtet sich bestimmt nicht nach irgendwelchen individuellen Eigenschaften des jeweiligen Geräts, sondern ist einfach enstprechend programmiert.

0 empfinden nur die als zu unscharf, die ein überschärftes Bild gewohnt sind.


Du zerstörst gerade mein ganzes Weltbild
Warum wird denn hier so oft eine Schärfe von 20 empfohlen.
Im Filmmodus der eigentlich ganz gut voreingestellt ist wird auch 20 als Standard angegeben.
MrJones4470
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2013, 19:35
Wenn es Dir gefällt, dann ist doch alles gut!
-Didée-
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2013, 19:56
Ist es eigentlich sicher, dass wir hier ausschließlich über 1080i/p FullHD reden?

Sobald das Bildsignal nämlich in irgendeiner Form skaliert werden muss (SD-Quellen sowieso, 720p-Quellen aber auch), wird die Frage nach einem "neutralen" Schärfewert relativ witzlos. (Und das, was einem wirklich neutralen Skalieren am nächsten kommt (Gauss-gewichteter Kernel) -- das wird fast immer als "zu unscharf" empfunden, da schreit jeder sofort nach mehr Schärfe.)

Daher: wenn ein kleiner aufgelöstes Quellmaterial auf 1080p hochskaliert wird, dann landet man meistens bei einem höheren Schärfe-Wert, als wenn von vornherein natives 1080i/p abgespielt wird.
pfoerti
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2013, 22:23

-Didée- (Beitrag #15) schrieb:
Unnötiges Fullquote eines unmittelbar vorhergehenden Beitrags durch Mod. entfernt.

was ist denn bei dir der optimale Schärfewert für 1080p?


[Beitrag von Hüb' am 14. Jun 2013, 08:07 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jun 2013, 23:04
Ich quetsche mich einfach mal dazwischen.

Bei Blu-Ray fahre ich mit dem Wert 20. Beim TV Tuner habe ich einen Kompromiss (30) eingestellt, damit ich nicht immer bei SD und HD umstellen muss.
Eigentlich fände ich 40 bei SD besser.
eStyle
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2013, 23:08
Aber hieß es hier im Forum nicht mal irgendwo, dass Panels in den Service-Presettings mal variieren könnten, als ich das Thema eröffnet habe, dass die Panels untereinander so stark variieren?
Wo ich mein Panel tauschen lassen hatte, war das Bild ganz anders, obwohl ich wieder meine vorherigen Einstellungen 1 zu 1 übernommen hatte und wirklich alles identisch war. Daraufhin meinte hier mal jemand zu mir, dass es natürlich sein kann, dass die Voreinstellungen im Service-Menü evtl. variieren könnten.
Dies könnte doch also auch hier der Fall sein, dass das Bild bei dem einen Panel beim Wert 50 extrem scharf ist und bei 'nem anderen Panel beim Wert 50 eher weniger.

Oder nicht?
idm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Jun 2013, 23:22
Deswegen habe ich hier auch noch nie meine Einstellungen gepostet und benutze auch keine dieser.

Da es nur um die Schärfe ging, dachte ich es könnte ja nicht schaden. Bei Testbildern (HD) habe ich unter 20 eher einen Weichzeichner-Effekt. Ab 40 kommen weiße Ränder dazu.
eStyle
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2013, 23:33

idm (Beitrag #19) schrieb:
Deswegen habe ich hier auch noch nie meine Einstellungen gepostet und benutze auch keine dieser.

Da es nur um die Schärfe ging, dachte ich es könnte ja nicht schaden. Bei Testbildern (HD) habe ich unter 20 eher einen Weichzeichner-Effekt. Ab 40 kommen weiße Ränder dazu.


Genau so ist es bei mir auch!
Abbuzze_0
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jun 2013, 11:25

MrJones4470 (Beitrag #8) schrieb:
Bei 0 hast Du die native originale Schärfe des Materials. Alles darüber fügt künstlich Informationen hinzu. Wer's mag, soll's machen. Für mich ist das nix.

Das Bild ist natürlich auch bei 0 schon wesentlich schärfer und detailreicher als das, was die gute alte DVD zu bieten hatte.


Anmerkung dazu: Bei einer Spiegelreflex im 3 oder 4-stelligen Eurobereich ist das RAW Material auch ungeschärft und stellt somit die native Schärfe dar. Der Bildeindruck ist trotzdem - weich. Und meist auch unansehlich weil die Konstraste flau sind. Die Daten auf einer BR Disk sind nicht für ein bestimmtes Gerät gemacht und stellen immer einen Kompromis dar, auch wenn diese bereits bearbeitet sind.

Daher sehe ich keinen Konflikt wenn man die Schärfe anhebt. Wichtig ist, das der Bildeindruck bei Abstand, Helligkeit im Zimmer stimmt. Ich finde man kann schärfen, solange keine weißen Ränder und Doppelkonturen entstehen, in einem solchen Fall hat man übertrieben...
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2013, 14:03

Abbuzze_0 (Beitrag #21) schrieb:

Anmerkung dazu: Bei einer Spiegelreflex im 3 oder 4-stelligen Eurobereich ist das RAW Material auch ungeschärft und stellt somit die native Schärfe dar. Der Bildeindruck ist trotzdem - weich.

RAW sind die Daten vom Sensor, die man roh gar nicht anzeigen kann.
Also kann es die native Schärfe nicht zeigen.


[Beitrag von >Spider< am 14. Jun 2013, 14:04 bearbeitet]
pfoerti
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2013, 21:40
Ich glabe mittlerweile tatsächlich das Schärfe 0 die neutrale Einstellung ist.
Als Test kann man hierzu in den PC-Modus des TV´s gehen auf der Fernbedienung die Source Taste => HDMI Eingang auswählen => die Tool Taste drücken => Name bearb. und PC auswählen.

Im PC Modus ist die Schärfe gesperrt hier wird ein neutrales Bild wieder gegeben ohne etwas daran rumzupuschen der Schieberegler der Schärfe hat keinerlei Auswirkungen.

Wenn man jetzt wieder in den normalen Modus zurück wechselt merkt man das hier Schärfe 0 tatsächlich am nähesten dran ist und 20 zwar besser aussieht aber wohl überschärft ist.

Kann sein das Samsung mit 20 den Mittelweg beschreitet da man ja nich ständig Full HD Filme ansieht sondern auch 720p und SD Fernsehen.
eStyle
Inventar
#24 erstellt: 23. Jun 2013, 23:22
Ja, mag schon sein, aber die Full HD Filme sind oftmals noch lange nicht Full HD und dann sieht die 0 Stellung wirklich scheiße aus, in meinen Augen. Bei ziemlich perfekten Filmen wie Avatar oder den Pixar Filmen von Disney, mag es ja mal noch gehen, aber viele Filme haben noch lange nicht die richtig gute blu-ray Qualität, die sie eig. haben sollten, obwohl es die blu-ray schon wieder so lange gibt.

Naja, Geschmackssache bleibt es außerdem ja dennoch, da es gerade bei Animationsfilmen definitiv schöner aussieht, wenn es doch ein wenig schärfer gestellt ist und der Wert 20 ist meiner Meinung nach nun wirklich nicht übertrieben überschärft. Umsonst nimmt der Filmmodus den Wert ja nicht...!

Noch kommt hinzu, dass man ja wirklich nicht zu 80% gerade ziemlich perfekte Full HD Filme guckt, sondern meistens auch Filme mit einer deutlich schlechteren Bildqualität.
pfoerti
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2013, 23:32
Da hast du natürlich Recht ein höherer Wert muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.
Ich finde es aber dennoch interressant zu wissen was denn der Ausgangswert ist.
Anhand dessen kann dann ja jeder für sich selbst entscheiden was einem am ehesten zusagt.


Edit Moderation: Direktkomplettzitat entfernt


[Beitrag von Duke44 am 24. Jun 2013, 06:54 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jun 2013, 14:41
Ich habe Schärfe auf 5 stehen. Am besten testen kann man die Schärfe damit

1920x1080p24_Luma_Zone_Plate_Main

oder damit

burstlow

Hier treten zumindest bei mir deutliche Fehler auf wenn ich Schärfe auf 15 oder 20 Stelle...
-Didée-
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2013, 15:07
Das ist aber signaltheoretisch ein ganz anderes Problem. Zeigen kann man damit vor allem, dass der verwendete Schärfefilter kein Gaussfilter ist. (Sondern ein X*Y Kernel mit eher linearer Gewichtung).
Und das konzentrische-Kreise-Bild hätte man dem Herrn Nyquist auch nicht zeigen dürfen - mann, was hätte der geschimpft.
C-tecx
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jun 2013, 15:18
Was schlägst du denn vor Didee? Bzw. was kannst du aus der Erfahrung mit deinem D6500 (war der glaub ich oder?) sagen? Ist Schärfe 20 die "richtigere" Wahl oder eher 0-10? Ich persönlich finde 0-5 die bessere Wahl eben weil bei Samsung 0 (soviel ich weiß) der native Schärfewert ist.
-Didée-
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2013, 15:43
Für 1080p-Zuspielung hatte ich zuletzt "10", für SD-Zuspielung "25" eingestellt, bei 3m Entfernung zu einem 40". Der Sichtabstand spielt ja am Ende auch noch eine gewisse Rolle.

Eine absolut universelle Empfehlung kann man sowieso nicht geben, allein schon wegen der unterschiedlichen Auflösungen, die das Quellmaterial haben kann: 1080i/p, 720p, 576i, und jedesmal liegt der Fall anders. Und innerhalb einer Auflösung ist dann immer noch die Frage, wie scharf oder weich das aktuelle Material in der gegeben Auflösung überhaupt abgebildet ist. Es ist ja gut und schön, wenn man mit einem "perfekt scharfen" Testmuster zeigen kann, dass der Schärfefilter entweder auf Null oder winzigklein eingestellt sein sollte. Aber wenn das Quellmaterial eben nicht "perfekt scharf" abgebildet ist, dann hat der Schärfefilter eben noch Luft, um etwas sinnvolles zu machen, ohne gleich Artefakte zu produzieren. Und dieser Fall ist in der Praxis vermutlich häufiger anzutreffen, als das, was irgendwelche endscharfen Testbilder zeigen. (Motto: "Ein klein wenig zuviel ist meistens okay.")
C-tecx
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jun 2013, 15:55
10 finde ich auch noch in Ordnung bei 1080p. Wär dann ja genau das klein wenig. Beim TV gucken habe ich z. B. auch 20. oder ich glaube sogar 25... Wenn ich aber Schärfeeinstellung von über 30 lese dann gehört das für mich nicht mehr in den Bereich "Natürlichkeit". Mehr als 10 würde ich bei einer BluRay nicht einstellen. DVD oder gar TV kann es dann auch mal ein wenig höher sein. So ist mein persönliches Fazit.
mbmarc1977
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Jun 2013, 16:02
Ich teile die Meinung von eStyle! Schärfe auf 20 ist für mich absolut perfekt! 5 ist viel zu wenig!
eStyle
Inventar
#32 erstellt: 24. Jun 2013, 22:51

mbmarc1977 (Beitrag #31) schrieb:
Ich teile die Meinung von eStyle! Schärfe auf 20 ist für mich absolut perfekt! 5 ist viel zu wenig!


Ich finde 15 schon viel zu wenig bei blu-rays, weil ich finde wir bräuchten diesen ganzen HD-Scheiß nicht, wenn wir die Schärfe eh immer komplett rausnehmen. Ja, ok - 0 ist eigentlich neutral, aber das sieht in meinen Augen nun absolut nicht mehr schön aus. Manche Filme sind sogar so schlecht auf blu-ray, also von der Bildqualität her, dass man sogar 30 nehmen könnte, ohne dass es überschärft wirkt.
Aber jeder hat andere Augen und andere Geschmäcker, somit muss wohl jeder selbst wissen, was genau er hier einstellt!
C-tecx
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jun 2013, 09:41

Ich finde 15 schon viel zu wenig bei blu-rays, weil ich finde wir bräuchten diesen ganzen HD-Scheiß nicht, wenn wir die Schärfe eh immer komplett rausnehmen


Dein Schärferegler hat aber nichts mit dem ganzen HD-Scheiß zu tun... Wenn das BluRay Bild nunmal von Grund aus nicht Scharf ist kannst du mit der Schärfe höchstens künstlich nachbessern. Schärfe rausnehmen geht nicht!


Manche Filme sind sogar so schlecht auf blu-ray, also von der Bildqualität her, dass man sogar 30 nehmen könnte, ohne dass es überschärft wirkt.


Das ist, wie du ja bereits sagtest, absolute Gewohnheits- und Geschmackssache. Für mich wäre es definitiv zu stark. Aber es gibt auch Menschen denen mit Motion Plus Klar oder BD Judder 1 zuviel Soap-Effekt auftritt...

Wie gesagt ich persönlich halte nicht viel von künstlichen Nachbesserungen. Wenn ein Film nicht stechend scharf ist wie Baraka oder Avatar dann liegt es eben am Film. Dann kann ich das Bild aber auch ganz objektiv beurteilen und sagen "Film xy hat eine gute oder schlechte Bildquali". Gleiches gilt beim Ton übrigens auch.
Aber zum Glück haben wir ja jeder unseren eigenen Fernseher...


[Beitrag von C-tecx am 25. Jun 2013, 09:41 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#34 erstellt: 27. Jun 2013, 00:16


Dein Schärferegler hat aber nichts mit dem ganzen HD-Scheiß zu tun... Wenn das BluRay Bild nunmal von Grund aus nicht Scharf ist kannst du mit der Schärfe höchstens künstlich nachbessern. Schärfe rausnehmen geht nicht!


Naja, HD bräuchten wir ja nicht, wenn es nicht schärfer und detaillierter wäre. Also möchte ich auch eine gewisse Schärfe haben. Natürlich hat es nichts direkt mit der Schärfe am TV zu tun, aber meiner Meinung nach sehen einfach zu viele Filme auf blu ray noch sehr schlecht aus von der Bildqualität her. Deswegen schärfe ich da gerne etwas nach und der Wert 20 ist nun wirklich nicht viel, wie ich finde.
Mit Schärfe rausnehmen meinte ich halt, dass man es original nutzt, so wie es ist und einige Filme sind halt manchmal kaum scharf und das finde ich dann doof, weil dann kann ich auch gleich Geld sparen und mir die DVD davon kaufen.

Aber sicher hat jeder seine Meinung und seinen eigenen, persönlichen Geschmack. Es macht dennoch Spaß, Meinungen auszutauschen und zu lesen, wie andere denn so gucken und ihre TVs einstellen.


[Beitrag von eStyle am 27. Jun 2013, 00:18 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jun 2013, 09:50

Mit Schärfe rausnehmen meinte ich halt, dass man es original nutzt, so wie es ist und einige Filme sind halt manchmal kaum scharf und das finde ich dann doof, weil dann kann ich auch gleich Geld sparen und mir die DVD davon kaufen.


Da bin ich ganz bei dir. Daher informiere ich mich meißtens vorher über die BluRay oder leihe mir diese aus der Videothek aus bevor ich kaufe. Zum Teil ist nämlich zur DVD kaum ein Unterschied zu erkennen. Marketing lässt grüßen...

Nein 20 ist sicher nicht viel da hast du Recht. Ich habe hier im Forum schon gelesen das mache Werte bis 70 oder gar 100 nutzen. Das sind hoffnungslose Fälle...
eStyle
Inventar
#36 erstellt: 27. Jun 2013, 12:39
Vor mehreren Jahren habe ich auch noch mit Schärfe 50 geguckt, aber auch nur weil ich von den Einstellungen keinen Plan hatte und noch nicht in diesem Forum war, um die Einstellungen besser verstehen und somit eine viel bessere Einstellung übernehmen zu können. Mittlerweile finde ich eben den Wert 20 gut, bei SD kann ich mit 30 auch noch leben, aber nicht bei guten blu-rays.

Foren können auch ihre Nachteile haben, wenn man sich vorher zu sehr mit den ganzen Fehlern hier beschäftigt, aber ich habe mich zum Glück erst hier angemeldet, als ich schon Banding hatte.
MrJones4470
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jun 2013, 12:42
Ich bin der Meinung, dass gerade gute Blu-Rays relativ viel Schärfe vertragen ohne dass das Bild extrem schlecht wird. Bei SD sieht man viel eher Bildstörungen durch Überschärfung. Das fällt bei HD nur bei sehr hohen Schärfeeinstellungen auf. Dennoch gibt es für mich nur eine Einstellung und die 0.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schärfeeinstellung Samsung QLED (QE55Q8FN)
#Max_Power am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  5 Beiträge
Ue55F6470 Bootloop
BaNaNaBeck am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  3 Beiträge
Verarbeitung UE55F6470
ratrax am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
Schärfeeinstellung für LE 37 b 650
timb0 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
LE37M87 - Schärfe entspricht nicht dem angezeigten Wert?
a_r_schulz am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
F6500 Schärfeeinstellung ohne Effekt?
srynoname am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
Samsung LE 32A659: Dynamischer Kontrast - unterschiedliche Angaben
vpm-mechaniker am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
LE-46F86 Problem mit Schärfeeinstellung nach Neustart
wallace1980 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
HD+ auf UE55F6470
mammutmanny am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  7 Beiträge
Samsung UE65KS7090 Bildeinstellungen mit Burosch Testbildern
DP85 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen