Samsung UE65KS7090 Bildeinstellungen mit Burosch Testbildern

+A -A
Autor
Beitrag
DP85
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2016, 09:49
Hallo zusammen,

ich habe mir oben genanntes Modell gekauft.
Um das Bild optimal einzustellen, habe ich mir von Burosch die Testbilder geholt und bin hier leider ein wenig überfordert.
Es gibt zum Beispiel jeweils ein Testbild Black-Level / White-Level.
Beide dienen dazu, die Helligkeit und den Kontrast optimal einzustellen. Nun erreiche ich bei Black-Level den optimalen Schwarzwert, um dann festzustellen, dass es für das Testbild White-Level zu dunkel ist - ich müsste nun die Helligkeit wieder erhöhen, was ist kontraproduktiv ist zu dem Black-Level Testbild.

Nun meine Frage: Wie stelle ich die Bildeinstellungen speziell zu diesem TV am Besten ein - vor allem im Bezug auf die verschiedenen Bildoptimierungsmöglichkeiten? Diese alle eher auf an und eher aus?

Hat jemand speziell eine Ahnung zu den Burosch Testbildern, wie man mit diesen arbeitet, um das perfekte Bild zu bekommen?

Für eine Info und Antwort bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße ins Forum

Gruß David
astarwasborn_
Neuling
#2 erstellt: 05. Okt 2016, 09:59
Hallo David,

genaus dieselbe Problematik habe ich auch.

Habe auch die Einstellungen bzw. Hinweise eines Nutzers ( Micky) probiert, leider funktioniert dies mit dem KS nicht so . Bei einem JU 6450 war die Anleitung super.
Habe mal einen User direkt angeschrieben, er meinte er hätte ein gutes Setting für sich gefunden. Hoffe er meldet sich.
Bin gespannt ob Du eine Antwort erhältst....

LG Pat
DP85
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2016, 10:10
dann bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin.
Übrigens - abgesehen davon, dass ich mit den Burosch-Testbildern nicht viel anfangen kann, ist der Kundenservice wirklich absolut unzufriedenstellend. Die angegebene Telefonnummer funktioniert schon ewig nicht und nachdem ich den Geschäftsführer dann auf seine private Nummer angerufen habe und freundlich gefragt habe, ob er kurz Zeit hat mir zu helfen - nachdem ich ja auch seine Dienstleistung gekauft habe, hat er gesagt, dass dies für 9.99 EUR natürlich nicht drin ist und hat aufgelegt.

Ich würde diese Bilder NIE MEHR kaufen - auch wenn es nur 9.99 EUR waren...es geht hier ums Prinzip.

Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier ein Profi aus dem Forum helfen kann, der auch den UE65KS7090 besitzt und mir seine Einstellungen verrät, bzw. auf meine oben genannten Fragen eingeht.

Vielen Dank nochmal.

Gruß David
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2016, 12:43
Von den Burosch-Bildern muss ich mittlerweile nur noch abraten. Die Bilder sind oft kontraproduktiv. Viele der Bilder sind nicht auf die direkte Anziege per USB am TV ausgelegt, sondern wollen vom externen Zuspieler aus angezeigt werden. Andere Bilder aber sind auf die direkte Anzeige ausgelegt. Mein Rat: Burosch-Bilder vergessen (außer das, was ich in meinem Thread verlinke, siehe Signatur). Siehe auch weitere Erläuterungen darin (im Thread nach Burosch suchen).

Was die Einstellung des Schwarz- und Weißwertes angeht und wie man das besonders bei Samsung korrekt macht, erkläre ich auch in meinem Thread. Es gibt nämlich bei der "Kontrast"-Einstellung eine Samsung-Eigenheit. Erkennt man dort aber Abstufungen über dem Referenzweiß, ist dies nicht weiter schlimm. Diese "Highlights" oder "whiter than white"-Bereiche kann man bei Samsung-TVs ohne Probleme zulassen. Samsung-Geräte zeigen nämlich grundsätzlich die "Highlights", also die Abstufungen über dem Refenzweiß an. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Siehe z.B. hier ab Minute 21:00, dort wird auch ein Samsung eingestellt: http://revision3.com/hdnation/calibratepart2#rev3Player

Das übrigens mit dem Gratis-Testmaterial AVS HD 709 (Link in meinem Thread), was eigentlich völlig ausgereicht hätte. Also, Burosch hat nicht überall das letzte Wort. Im Gegenteil, die haben mich schon einiges an Zeit gekostet, was ich da schon alles zu schreiben musste...

Übrigens, die Testbilder gab es mal eine Zeit lang gratis. Jetzt werden unverständlicherwiese wieder 10 Euro verlangt, obwohl es woanders besseres Gratis-Material gibt. Ich kann es nur nochmal sagen, die Burosch-Bilder lohnen sich nicht! Die haben zwar gute Testvideos, aber die sind auf Blu-ray nochmal um Einiges teurer und lohnen sich daher auch nicht.

Es bringt auch nicht viel, Leute mit dem selben Modell nach ihren Einstellungen zu fragen. Grundvoraussetzung wäre ja, dass diese ihr Gerät professionell kalibriert haben oder sich zumindest sehr gut mit den Einstellungen auskennen. Aber besonders, wenn das Gerät kalibriert wurde, wurde meist tief in die Farbeinstellungen eingegriffen (Farbraum Benutzerdefiniert, 10 Punkte-Weißabgleich), was dann wieder gerätespezifisch ist und nicht für andere Geräte des selben Modells 1:1 übernommen werden kann. Man kommt somit nicht umhin, sein Gerät auch selber einzustellen...
DP85
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2016, 23:09
Vielen Dank für die umfangreiche Informationen. Ich habe jetzt den ganzen abend rum getestet und bin auch zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen. Wo ich aber noch große Probleme habe ist beim Weißabgleich. Bei dem testbild von burosch welches du auch empfehlen hast sieht es gut und natürlich mit den geänderten Einstellungen aus. Auch wenn ich einen Film schaue ist es gut....Außer es ist zb in einem Raum eine grelle Farbe, dann scheint das jeweilige Gesicht oder auch der ganze Körper in der gleichen Farbe-mal mehr mal weniger....Was kann ich tun?

Hab Modus hdr+
Hgb 15
Helligkeit 46
Kontrast 97
Farbe 40
Farbton g/r 50/50
Digital aufbereiten auf Auto
Smart led aus
Hdmi uhd color ein
Farbton Standard
Weißabgleich r-gain 12
b-gain 15

Die anderen Einstellungen bei Weißabgleich habe ich nicht angerührt und die stehen auf 0 ...wiw du empfehlen hast.

Was kann ich noch einstellen das es in den gewissen Sequenzen nicht so schlimm aussieht?
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2016, 23:20
Naja, du hast dich noch nicht so gut an den Thread gehalten. Da sind noch einige Sachen nicht ganz optimal kombiniert.

Fangen wir mal vorne an. Für den HDR+-Modus erscheint mir die HGB ein wenig hoch. Ich weiß zwar nicht, wie das genau bei deinem Modell ist, aber das müsste schon etwas anfangen zu blenden.

"Farbe" lässt du besser auf der Werkseinstellung. Warum man "Farbe" und "Farbton" bei Samsung normalerweise nicht verstellt, kannst du dir hier mal anschauen, ab Minute 18:30: http://revision3.com/hdnation/calibrationpart3#rev3Player

Wenn ich sehe, dass jemand an Farbe herumstellt, ist das ein Indiz, dass er bestimmte Dinge nicht über den Weißabgleich in den Griff bekommt. Zusammen mit Farbton Standard, der auch nicht zu empfehlen ist, hat man hier natürlich eine ziemlich verbogene Farbdarstellung. Da kann der Weißabgleich dann auch nicht mehr viel rausholen. Also stell mal Farbe wieder auf 50, Farbton Warm1 oder Warm2, und mach von da aus den Weißabgleich. Dort gilt es dann nur noch, den Farbstich aus Weiß und Grau herauszubekommen.

Digital Aufbereiten mach erstmal aus. Bei der K-Serie hat man nur noch Auto und Aus, und Auto schießt gerne mal übers Ziel hinaus. Dann hat man unschönes flächiges Nachziehen, weil der Alorithmus zu sehr eingreift, wenn das Material nicht lupenrein ist. Smart-LED einschalten (Gering), sonst verzichtest du auf das Local Dimming, wofür du im Endeffekt einigen Aufpreis gezahlt hast. HDMI UHD Color ist, wie ich im Thread erkläre, nur für HDMI-Geräte nützlich, die auch wirklich UHD-Inhalte liefern. Bei einem Nicht-UHD-Zuspieler lässt man das aus.

Also, lies vielleicht nochmal etwas genauer zu den Einstellungen, dann kommst du sicher weiter.
DP85
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2016, 09:54
Danke nochmal für deine Antwort.
Was sagst du persönlich zu dem Thema HDR.
Soll man diesen Spezialmodus einstellen oder besser die Einstellung nur über Filmmodus machen? Ist das eher Geschmacksache oder rätst du ganz klar dazu, den HDR Spezialmodus einzustellen?

Danke vorab für deine Mühe.

Viele Grüße
David
Butzi77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 11:35
Mein 60KS7090 läuft momentan mit folgenden Einstellungen:

Streaming/TV:

Modus HDR+
HGBL 10
ÖkoSensor Min HGBL 8
Helligkeit 43
Kontrast 95
Farbe 50
Farbton G/R 50/50
Digital aufbereiten aus
Smart Led Gering/Hoch (kann mich noch nicht entscheiden)
Optimalkontrast Gering
HDMI UHD Color ein
Farbton Standard
Auto Motion Plus Benutzerdef. 10/2
Film aus
Gamma 0
Farbraum Nativ
Rest aus/Standard

Der Weißabgleich lässt noch auf sich warten.

Ein Film Preset (Warm1) habe ich mir auch schon angelegt, allerdings finde ich dort die Farben etwas blass und das Bild im Allgemeinen nicht so klar.
Das liegt natürlich auch am etwas blaustichigen Standard Farbton.
Warm2 erzeugt bei mir einen Gelbstich und Gras sieht nicht mehr grün aus.

Bin bisher sehr zufrieden.


[Beitrag von Butzi77 am 06. Okt 2016, 13:21 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2016, 12:35

DP85 (Beitrag #7) schrieb:
Danke nochmal für deine Antwort.
Was sagst du persönlich zu dem Thema HDR.
Soll man diesen Spezialmodus einstellen oder besser die Einstellung nur über Filmmodus machen? Ist das eher Geschmacksache oder rätst du ganz klar dazu, den HDR Spezialmodus einzustellen?


Obacht, bei der Terminologie präzise bleiben, d.h. HDR und HDR+ nicht durcheinanderwerfen. HDR-Funktion und HDR+-Modus sind etwas komplett Verschiedenes. HDR ist die Unterstützung und Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Dies ist bei bestimmten UHD-Inhalten der Fall, also UHD Blu-ray und UHD-Streaming. Die Metadaten beschreiben quasi die Beleuchtung der Szene und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. Ist der Inhalt kein HDR-Inhalt, enthält er auch keine HDR-Metadaten und der TV schaltet nicht auf HDR. Kommen allerdings HDR-Metadaten, fährt der TV die Hintergrundbeleuchtung hoch und zeigt HDR-Effekte. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen.

Der HDR+-Modus ist hingegen ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Er hat daher nichts mit der HDR-Unterstützung per se zu tun. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen und ist Samsung-exklusiv. Andere Hersteller haben aber mittlerweile ganz ähnlich wirkende Funktionen auf Lager, zumindest in den höheren Modellreihen.

Der HDR+-Modus kann (bis auf Hintergrundbeleuchtung / Öko-Sensor sowie Optimalkontrast und Gamma 0) die gleichen Einstellungen wie Bildmodus Film verwenden. Bildmodus Film sorgt für die natürlichere Darstellung, der HDR+-Modus macht dafür mehr her, ohne das Bild großartig zu verhunzen. Da muss man sich (eventuell je nach Quelle) selbst entscheiden. Puristen werden beim Bildmodus Film bleiben. Im HDR+-Modus braucht man für SDR-Quellen (also normales TV) andere Werte bei Hintergrundbeleuchtung und Öko-Sensor als im Bildmodus Film. Sonst wird es zu viel des Guten. Auch da muss man etwas testen, und dran denken, wenn man "Hintergrundbeleuchtung" ändert, deaktiviert sich "Öko-Sensor".




Butzi77 (Beitrag #8) schrieb:

Ein Film Preset (Warm1) habe ich mir auch schon angelegt, allerdings finde ich dort die Farben etwas blass und das Bild im Allgemeinen nicht so klar.
Das liegt natürlich auch am etwas blaustichigen Standard Farbton.
Warm2 erzeugt bei mir einen Gelbstich und Gras sieht nicht mehr grün aus.


Genau dort kommt der Weißabgleich ins Spiel. Ein Farbton Warm2 ist ohne Weißabgleich oft sehr farbstichig und kaum genießbar. Mit Weißabgleich mausert er sich aber zum besten Modus (nur manchmal muss man auf Warm1 ausweichen). Denn bei Warm1/2 sind, sofern man den Weißabgleich vorgenommen hat und somit den Farbstich aus dem Bild hat, die Farben weitaus näher an der Norm, mit der auch das Quellmaterial aufgenommen und gemastert wurde. Ein Farbton Standard hat zwar meist weniger Farbstich drin, dafür sind die Farben als Ganzes damit nicht so natürlich wie es sein könnte (Farbtemperatur und Weißpunkt nicht optimal).

Wenn man Farbton Warm1/2 nutzt, wird der Weißabgleich schon zum Muss. Ist aber mit etwas rumprobieren in 5-10 Minuten (bei Erfahrung) erledigt, ohne Erfahrung muss man ggf. etwas mehr herumstellen.
Butzi77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2016, 13:18
Merci Mike!
Für Puristen wird sicherlich der Modus Film mit Warm 1/2 die besten Ergebnisse liefern.
In den Weißabgleich werde ich mich bei Gelegenheit auch mal reinfuchsen.

Ich für meinen Teil mag es beim Fernsehen etwas lebendiger ohne aber zu überfärben, und da hat Samsung mit dem HDR+ Modus schon was feines gebastelt.
Schöne Hauttöne, trotzdem etwas poppige Farben ohne ins komplett künstliche abzudrehen und strahlendes Weiß + tiefes Schwarz.
Nur Rottöne kommen gelegentlich zu stark (Farbraum Nativ), aber das ist auch vom Quellmaterial abhängig.

Und manchmal möchte ich es gar nicht so sehen wie es gemastert wurde.
Gerade bei TV Produktionen fehlt den Bildern teilweise jegliche Brillianz oder wird mit ollen Filtern belegt um "Stimmung" zu erzeugen, dabei sehen sie in meinen Augen einfach nur fahl und trostlos aus.

Geschmacksfrage wie alles eben.
DP85
Neuling
#11 erstellt: 06. Okt 2016, 14:14
Da du den gleichen TV wie ich hast...wie hast du deine Blideinstellung vorgenommen?
Also ich habe 3 "Quellen" 1. meinen Receiver, 2. meine XBOX und 3. den TV selbst, über den ich Netflix schaue und gelegentlich auch Filme über USB Festplatte.

Muss ich nun in jeden "Modus" Switchen und dort erneut alle Bildeinstellungen vornehmen oder würdet ihr eh raten, dass alles individuell vorzunehmen?

Ihr seht, ich bin ein hoffnungsloser Laie und Anfänger aber ich gebe mir definitiv Mühe :-)

Vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße

David
Butzi77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2016, 15:07
mein KS ist nur mit einem HDMI (4) Kabel mit einem Denon AVR verbunden, der auch die Tonausgabe übernimmt.
Am Denon hängt dann PS4, Fire TV, Chromecast und der Kabel Receiver.

Die Bildeinstellungen übernehme ich für alle Quellen (Experteneinstellungen "auf alle Quellen"), da ja eh nur eine verwendet wird.
Ich gehe davon aus, das man auch für jeden HDMI Eingang seine eigenen Presets verwenden kann (z.B. Xbox an HDMI2 Spielemodus, Receiver an HDMI3 HDR+ usw.). Probiert habe ich das bislang aber nicht.

Beim zocken schalte ich lediglich HDR+ aus und den Spielemodus ein.

Die persönlichen Veränderungen bleiben jedenfalls auch beim switchen der einzelnen Modi (z.B. umschalten von Film auf HDR+) gespeichert, es sei denn man setzt das Bild zurück.


[Beitrag von Butzi77 am 06. Okt 2016, 15:12 bearbeitet]
DP85
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2016, 16:00
ah ok, dann ist das bei mir natürlich genauso...da ich alle meine Geräte an der Bose Anlage dran habe und diese dann zum KS führt...lediglich Netflix und Filme von Festplatte laufen dann direkt über den KS...

eine Frage noch an Mikel: Um den Weißabgleich perfekt zu gestalten, gibt es da noch andere Testbilder / Videos etc außer das von Burosch...soll ich weiterhin nur R-Gain und B-Gain berücksichtigen?

Ich versuch mal heute Abend ob ich das hinbekomme und wäre noch für eine schnelle Antwort dankbar

Gruß David
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2016, 16:07
Das Testbild aus meinem Thread ist für den Weißabgleich gut. Dort sieht man reines Weiß und die Graustufen, in der Mitte hat man zwei verschiedene Hauttöne, wo man schnell erkennt, wenn eine Einstellung aus dem Ruder läuft. Entweder sehen die Damen dann sehr krank aus oder als ob sie gerade einen Marathon gelaufen wären. Dann weiß man, so passt es nicht.

Dann jeweils einen Gain-Wert verstellen und mit verstelltem Wert den zweiten Gain-Wert hin und her regeln. Taugt es nicht, den ersten Wert nochmal stärker verstellen und weiter probieren. Wieder nicht, dann den ersten Wert in die andere Richtung verstellen und den anderen Wert testen. Und so weiter. Es ist meist eine Kombination nötig. Je kleiner die Korrekturen, desto vorteilhafter, nicht über +15 gehen wenn möglich. Wie im Thread beschrieben.
DP85
Neuling
#15 erstellt: 06. Okt 2016, 20:47
Ich sitz schon wieder seit fast 2 Stunden dran. Also ich hab nun entschieden das ich den hdr Modus nicht anschalte da ich es sonst einfach nicht hin kriege via Weißabgleich das ganze wieder "schön" zu machen. Bin jetz im filmmodus und hab alle Änderungen übernommen die du empfohlen hast .Trotzdem tue ich mir mit dem Weißabgleich immer noch schwer. In gewissen Bildern sieht man den blauton aber ich hab keine Ahnung wie ich das besser hin kriege. Mal ne blöde Frage: komm jemand der Ahnung hat aus Stuttgart? Vielleicht sogar du Mike 😆 das wäre ja optimal...könntest mir dann helfen! Gegen Bezahlung natürlich...

Viele Grüße ins Forum.
Mike500
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2016, 21:13
Nein, komme leider gar nicht aus der Gegend. Aber es ist nur eine Kombination aus maximal drei Einstellungen (Gain-Regler) nötig. Mit hin und herstellen kriegt man das hin. Natürlich nicht nur den einzelnen Regler dahin stellen, wo es damit besser aussieht, denn der nächste Regler kann das schnell wieder umkehren! Also auch mal der Logik wiedersprechende Einstellungen machen und dann mit dem nächsten Regler hin und herstellen. Ich kriege sowas mittlerweile in ein paar Minuten hin. Erst grob einregeln (rumprobieren), dann das Feintuning, da stellt man dann immer nur noch 2-4 Schritte hin und her und schaut, wo der Sweet Spot ist (Weiß richtig weiß, Teint der Frauen optimal natürlich).
Ph03n1xX
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2016, 08:31
wie ist dennder zwischenstand der einstellungen? würde mich gerne mit einschalten
DP85
Neuling
#18 erstellt: 07. Okt 2016, 09:08
Also die aktuellen Einstellungen bei mir:

Filmmodus

HGB: 14
Helligkeit 46
Kontrast 97
Schärfe 15
Farbe 50
Farbton (G/R) 50/50
Smart-LED Gering
Optimalkontrast Aus
Farbton Warm 1
Gamma 0
Weißabgleich: R-Gain -15 / B-Gain 15 ...die restlichen Werte unberührt auf 0

Habe mir gestern einen Film angeschaut (Die Reise zur geheimnisvollen Insel)

Mit den Einstellungen sieht das Ganze schon mal gut aus...hab aber trotzdem das Gefühl das da mehr drin ist!

Farbton Warm 2 ist bei mir irgendwie nicht möglich - krieg das nicht mit dem Weißabgleich geregelt...ganz zu schweigen von dem HDR Modus...da verdrehts bei mir alles....gerne bin ich für weitere Tipps offen

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe hier...das Bild ist dadurch auf jeden Fall besser geworden...meine Frau findet es super...aber ihr wisst ja selbst, dass Frauen das wahrscheinlich auch bei der Standard Werkseinstellung sagen würden :-)
astarwasborn_
Neuling
#19 erstellt: 11. Okt 2016, 21:40
Hallo,

so habe jetzt auch mal wieder Zeit. Nachdem ich den Fernseher erstmal nur aufgestellt hatte, habe ich jetzt die LEDs dahinter montiert und die Anlage inkl. neuen UHD Sky Reciever installiert.
Habe jetzt verschiedene Einstellungen probiert, die von DP85 gefallen mir bis jetzt am besten und hatte die erst mal gelassen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Fussball schauen, sobald das Feld zu sehen, also die Spieler klein sind, die Gesichter wie verschwommen sind und auch um die Spieler so ein unscharfes Feld ist.
Hat jemand eine Ahnung an welcher Stelle ich hier optimieren muss ? Habe schon einiges probiert, aber es wird nicht wirklich besser.
Vielen Dank
Butzi77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Okt 2016, 09:56
Eine unscharfe Aura rund um ein bewegtes Objekt deutet auf eine zu hohe Einstellung von Auto Motion Plus hin. Versuch ein bisschen mit den Reglern Unschärfeminderung und Judder im Benutzerdef.-Modus zu spielen. Die Juddereinstellung erhöht/verringert die Zwischenbildberechnung und kann bei zu hoher Einstellung zum Soap Effekt und/oder Artefaktebildung führen. Überprüfe auch mal ob die Einstellung LED Clear Motion eingeschaltet ist.Das glättet die Bewegung durch Einfügen von schwarzen Zwischenbildern, nimmt aber deutlich Helligkeit raus.

Aktuelle Präferenz:

Modus Film

HGB: 10
Ökosensor min HGB 8
Helligkeit 43
Kontrast 95
Schärfe 10
Farbe 50
Farbton (G/R) 50/50
Smart-LED Gering
Optimalkontrast Aus
Farbton Warm 2
Gamma 0
Auto Motion Plus Benutzerdef. 10/2
Weißabgleich: 2 Punkt B-Gain +10 um dem Gelbstich Herr zu werden (kann bei anderen Panels aber anders sein)
alle restlichen Werte auf 0
Farbraum Auto

Alles andere aus


[Beitrag von Butzi77 am 12. Okt 2016, 09:57 bearbeitet]
DinoBravo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Okt 2016, 10:26
Habt ihr für Spiele am PC oder Konsolen auch spezielle Einstellungen gemacht?

Bni dauernd am rumprobieren aber das ideale war bisher nicht dabei. Fällt mir im Moment sowieso schwer mich von meinem vorherigen 50-Zoll-SamsungPlasma umzustellen auf den 65-Zoll-7090.
Butzi77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Okt 2016, 10:48
Mit meiner PS4 hab ich lediglich den Spielemodus eingeschaltet und die Helligkeit und den Kontrast etwas reguliert.
In der PS4 selbst ist so ziemlich alles in den Bildeinstellungen auf Auto (neueste Firmware).
Sieht super aus und spielt sich verzögerungsfrei.
cybergnom
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2016, 10:52
Servus,

ich mische mich mal ganz frech hier ein.
Ich habe hier einen KS8090 stehen und bin vom Bild absolut begeistert. Da ich gestern zufällig in nem Saturn einen 7090 stehen sah habe ich mal versucht, meine Settings darauf anzuwenden um zu sehen, ob ich mit dem "kleineren" Modell auch zufrieden gewesen wäre.
Fazit: Das Bild steht dem 8090 bei mir zu Hause in nicht viel nach. Die Farben waren evtl. einen Tick weniger "satt" aber insgesamt hat mich das Bild durchaus auch überzeugt.
Deshalb hier mal meine Settings:

Modus HDR+
HGB: 11
Ökosensor min HGB 8
Helligkeit 45
Kontrast 97
Schärfe 20
Farbe 50
Farbton (G/R) 50/50
Smart-LED Gering
Optimalkontrast Gering
Digital Aufbereiten AUS
Farbton Warm 2
Gamma 0
Auto Motion Plus AUS
Weißabgleich: musste ich nicht machen, war so schon einwandfrei (der 7090 hatte nen leichten Gelbstich, aber ich habe im Saturn nicht daran rumgebastelt)
Farbraum NATIV


Das ist bei mir das Ergebnis:

20161010_200233


Vielleicht sollten die Leute, die Probleme mit dem Bild haben auch mal ein Foto hochladen, dann kann man sich einen besseren Eindruck machen.
astarwasborn_
Neuling
#24 erstellt: 12. Okt 2016, 11:03
Vielen Dank, das werde ich dann heute Abend mal ausprobieren, bisher ist LED Clear Motion ausgeschaltet. Werde es dann mal einstellen und testen ob die Spieler schärfer werden. Diese Einstellungen hatte ich nur auf Benutzerdefeiniert und den LED Clear Motion auf aus.
@Butzi welches Testbild hast Du für den Weißabgleich genommen ?

Danke und LG Pat
Butzi77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Okt 2016, 12:16
Das Burosch Testbild von Mike500´s Einstellungsthread funktioniert gut. Das findest du auch gleich hier über die Signatur von Mike.
DinoBravo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Okt 2016, 13:43
Sind die Geräte eigentlich baugleich mit den UK-Geräten?

Habe eben in einem englischem Forum diess Video gefunden. Komme aber erst heute abend zum testen.

Beste Einstellungen KS7500
rockopa
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Okt 2016, 18:18
@Cybergnom: Habe fast die gleichen Einstellungen wie. Ausnahme Schärfe ist bei mir auf 13 und die Farbton Einstellung habe ich auf Warm 1,da bei mir Warm 2 Einstellung einen leichten Gelbstich erzeugt.
Mike500
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2016, 19:47

astarwasborn_ (Beitrag #19) schrieb:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Fussball schauen, sobald das Feld zu sehen, also die Spieler klein sind, die Gesichter wie verschwommen sind und auch um die Spieler so ein unscharfes Feld ist.
Hat jemand eine Ahnung an welcher Stelle ich hier optimieren muss ? Habe schon einiges probiert, aber es wird nicht wirklich besser.
Vielen Dank


Eventuell kannst du da gar nichts machen. Man muss zuallererst sicherstellen, dass es nicht am Quellmaterial liegt. Dies ist deutlich häufiger der Fall, als man denkt. Leicht beweisbar ist dies, wenn man das Original-Quellmaterial als Transport Stream hernimmt, also so, wie es über den Sender gekommen ist. Da habe ich einen Clip, der ein Bundesliga-Spiel zeigt, auf Sky HD übertragen. Ich stelle mal einen Screenshot daraus rein, eine zufällige Szene aus der Totalen. Ich weiß, dass dieses Bild nochmal die JPEG-Kompression durchlaufen hat, habe es allerdings mit dem Video verglichen und es wurden keine sichtbaren Artefakte hinzugefügt. Das, was man beim Ranzoomen z.B. in der Bildbearbeitungssoftware um die Spieler herum erkennt, ist auch schon genau so im Video sichtbar.

Screenshot aus Fußballspiel, Artefakte im Quellmaterial sichtbar

Artefakte aufgrund zu niedriger Bitrate zeigen sich natürlich meist zuerst an bewegten, sich verändernden Bildobjekten, an dessen Kanten genauer gesagt. So wie hier an den Spielern. Man mag dem Auto Motion Plus noch soviel in die Schuhe schieben wollen, und für einige Artefakte ist es auch verantwortlich. Aber diese Effekte um die Spieler herum sieht man auch, wenn man den Clip am PC abspielt. Hinweis, wo dieser erhältlich ist, auf Wunsch per PM.
masterburner
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Dez 2016, 11:29
Hallo,
ich bin seit 2 Tagen Besitzer eine UE65KS709.
Wenn das Bild eine komplett helle Ausleuchtung hat (zB Netflix logo vorm Film) ist mir aufgefallen das der TV von unten nach oben halbrunde Helligkeitsstufen hat.

Hab das auch mal von oben fotografiert. Da sieht es noch krasser aus.
IMG_0956
IMG_0954
IMG_0955
norre1974
Neuling
#30 erstellt: 06. Sep 2017, 19:57
Servus,
Wie sind eure bildeinstellungen bzw. Wie zufrieden seid ihr damit, habe einiges ausprobiert aber ich denke es könnte noch mehr drin sein, vielleicht hat jemand eine Einstellung mit der ich zufriedener wäre, danke euch
Mike500
Inventar
#31 erstellt: 06. Sep 2017, 20:00
Mit deinem KS-Gerät kannst du dich ganz nach meinem Thread richten, siehe Signatur. Dort wird eigentlich jede Einstellung erklärt und Empfehlungen gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burosch-Bildeinstellungen für Samsung TV
Lancelot_Canning am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  34 Beiträge
Samsung UE65KS7090 Bild Fehler?
darkdevil88 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  2 Beiträge
Bildstörung UE65KS7090
anho1572 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  3 Beiträge
Ue65ks7090 avr und der ton
darkdevil88 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
UE65KS7090 Schraubenproblem für Wandhalterung
DaKeuleHH am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  6 Beiträge
Drahtlos Kopfhörer am UE65KS7090
Ledler am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  4 Beiträge
UE65KS7090 Probleme mit Sat-Vorrangschalter
Zahlenkasper am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
UE65KS7090 & Bildausetzer mit PS4 Pro
ChrisEvens am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  15 Beiträge
Bildeinstellungen
NewSam am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  3 Beiträge
Welche Einstellungen für meine Komponenten ( mitSamsung UE65KS7090)
realmadridcf09 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234

Hersteller in diesem Thread Widget schließen