Burosch-Bildeinstellungen für Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
Lancelot_Canning
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 18:53
Hallo, ich würde gerne wissen, ob man den Bildeinstellungen von Burosch trauen kann. Ich habe einen Samsung Fernseher und die haben hier http://www.burosch.d...-modell-samsung.html für einige Modelle Einstellungsvorschläge. Haben die von Burosch wirklich Ahnung?
dsdjoy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 21:23
Lieber Lancelot,

wenn auch nicht alle hier so ritterlich sind wie Lancelot und König Artus,
gibt es natürlich keine dämlichen Fragen.

Einstellungen ist immer wieder ein Dauerbrenner Thema hier im Forum,
quasi das "Perpetuum Mobile" - welches es ja bekanntermassen nicht gibt.
Daher gibt es - denke ich - manchmal patzige Antworten auf die gefühlt 1000te identische Frage.

Da ich auch Neuling bin, hier mal meine Sicht:

Burosch ist eine Authorität, und wenn jemand Ahnung hat von Kalibierung dann die.

Burosch publiziert hier aber bewusst nur "einfache" settings ohne Farbraum oder Weissablgeichskalibrierung.

Es wäre nicht seriös diese Werte anzugeben. Ich lese immer wieder hier im Forum dass User Farb/Weiss-Kalibierungen von identischen Fernsehern anderer Besitzer bei Ihrem Modell 1:1 uebernehmen wollen. Dies funktioniert so nicht ! Aufgrund der Fertigungstoleranzen der Panels kann jedes Panel (gleiche Bauart, gleicher Hersteller, gleiches Fertigungsdatum) unterschiedlich sein. Daher muss jedes Panel in der Regel einzeln kalibriert werden mit Farbsensor und entsprechender Software.

Aus diesem Grund gibt Burosch auf seiner Webseite auch nur die Basis-Werte an, die man wirklich seriös angeben kann.

Und wie bei Audio und Lautsprechern gilt hier auch: Am Ende ist es Geschmacksache....

...welche Bildeinstellung am besten gefällt. Deshalb mein Tip: Farb- und Weiss-kalibrieren (lassen), und dabei Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbsättigung nach Geschmack anpassen.
Lancelot_Canning
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2014, 19:31
Das mit dem Weißabgleich hab ich auch gehört. Den Farbraum soll man so viel ich weiß immer auf Auto lassen, da so die Farben nicht verfälscht werden.
Lostion
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 00:30
HB auf 20 das kann doch nur ein Witz sein?
Lancelot_Canning
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 15:10
Die meine damit, dass man die Hintergrundbeleuchtung auf 20 stellen soll, aber auch den Ökosensor einschalten soll und Mindesthintergrundbeleuchtung auf 6 oder 7 stellen soll. So hab ich es jetzt auch gemacht und so hat man auch immer einen sehr guten Schwarzwert.
Lancelot_Canning
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 15:14
Für die, die es interessiert. Die optimalen Bildeinstellungen für den Samsung UE60F6170 sind:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 20 (Mit Ökosensor auf Ein und Mindesthintergrundbeleuchtung auf 7)
Kontrast: 92
Helligkeit: 44
Schärfe: 20
Farbe: 60
Farbton (G/R): 50/50
Bildformat: Bildanpassung

Erweiterte Einstellungen:

Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Farbraum: Auto
Nur RGB-Modus: Aus
Weißabgleich:
R-Offset: 25
G-Offset: 25
B-Offset: 25
R-Gain: 25
G-Gain: 25
B-Gain: 25
10 P Weißabgleich: Aus
Gamma: 0

Bildoptionen:

Farbton: Warm2
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
Motion Plus:
Benuzerdefiniert:
Unschärfemind.: 10
Judder-Minderung: 0

Die hab ich mit der Hilfe von video-magazin.de herausgefunden.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 16:12

Lancelot_Canning (Beitrag #7) schrieb:
Für die, die es interessiert. Die optimalen Bildeinstellungen für den Samsung UE60F6170 sind:

...

Die hab ich mit der Hilfe von video-magazin.de herausgefunden.


Da stimmt was nicht. Wenn im Weißabgleich alle Offsets und Gains angehoben werden müssen, ist etwas Anderes doch eigentlich falsch eingestellt. Mich wundert sowieso, dass an Kontrast, Helligkeit und Farbe gedreht wird, das sollte eigentlich nur letztes Mittel sein, wenn man mit anderen Settings nicht mehr weiter kommt. Und warum diese Vorliebe für Warm2, das bewirkt eine Rot-Gelb-Tönung von neutralen Grau- und Weißtönen, die man nachher wieder mit anderen Einstellungen austreiben muss.

Ok, mag sein, dass alle Wege nach Rom führen und man auch über solche Umwege zum Ziel kommt. Aber logisch finde ich das nicht gerade. Ich selber wähle erstmal eine Grundeinstellung, die schonmal so ungefähr passt vom Bild her, und da ist bestimmt kein Farbton Warm2 dabei. An den Weißabgleich muss man dann nur noch zur Feinabstimmung, anstatt alles gleich hochzuregeln.

Was die eigentliche Frage zu Burosch angeht, natürlich haben die Ahnung, und die machen auch sehr gute Testvideos und -Bilder. Anhand derer habe ich auch schon Empfehlungen zu Settings gegeben, einfach nur, um eine bessere Ausgangsbasis als die Defaults zu haben und um die Wirkungsweise einiger Settings zu erklären.

Doch wie dsdjoy schon sagt, das muss nicht immer gut passen, selbst bei dem gleichen Modell. Ich hatte zwar zwei Modelle der H-Reihe mit verschiedenen Zollgrößen hier und das Bild hat sich dort fast identisch gezeigt, doch trotzdem sollte jeder die Feineinstellung selber vornehmen und nicht nur auf meine oder Burosch's Werte vertrauen.

Die Burosch-Testbilder sind dafür zu empfehlen: http://www.burosch.de/shop/product.php?id_product=2

Oder noch besser die Expert Tuning TV Disc: http://www.burosch.de/shop/product.php?id_product=40

Ohne diese Hilfen ist es recht schwierig, "freihändig" ein gutes Bild hinzubekommen, bzw. es dauert viel länger.
Lancelot_Canning
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 16:28
Was Bildeinstellungen angeht vertraue ich ganz auf video-magazin.de. Und bei Warm2 hat man vollkommen neutrale Farben. Das wollte ich erst auch nicht glauben. Erst sieht es so aus als wären die Farben etwas gelblich, aber das ist nur, weil sich die Augen an die kühle Farbtemperatur von Standard oder Warm1 gewöhnt haben. Aber wenn man dann von Warm2 wieder auf Standart zurückschaltet haben weiße bereiche plötzlich einen Blaustich. Bei Standard ist es lediglich so, dass alle Farbkanäle gleich stark leuchten, also der Blaue genau so stark wie der rote. Es ist aber so, dass in der Realität warme Farben kräftiger wirken als kalte. Bei warm 2 ist es so, dass warme Farben genau so hervorgehoben werden wie in der Realität. Bei Kinoprojektoren ist es übrigens auch Warm2. So werden die Farben nicht verfälscht.

Die neutralste Farbtemperatur ist immer 6500K

Bei Samsung ist es so:

Kalt: 10000K
Standard: 9300K
Warm1: 7000K
Warm2: 6500K

Somit ist Warm2 der richtige Farbton. Du wirst sehen, dass die Farben so viel stimmiger wirken, z. B. bei Game of Thrones oder The Fog - Nebel des Grauens.

Und beim Weißabgleich ist es so, dass man ihn einstellen kann, weil es manche Fernseher gibt, die vielleicht eine Montagsarbeit sind und einen leichten Farbstich haben. Bei dem Samsung UE60F6170 sollte der Weißabgelcih aber so stimmen, wie er ist und selbst wenn er nicht ganz stimmt ist es ohne Farbmessgeräte unmöglich ihn nach Gefühl einzustellen. Am besten lässt man ihn so, wie er ist und bei Samsung sollten die Farben eigentlich auch korrekt sein.

Du solltest dir mal diese Seite ansehen: http://www.video-mag...ung-tvs-1338332.html

Die hat mir sehr weitergeholfen. Du solltest aber beachten, dass man bei Blu Rays die Rauschfilter und Digital Aufbereiten ausschalten sollte, weil dann schärfe verloren geht. Die sind nur da um DVDs aufzupolieren und wie gesagt Ökosensor immer ein und Mindestbeleuchtung auf 6 oder 7 außer es wird bei den Einstellungen von video-magazin.de etwas anderes bezüglich des Ökosensors empfohlen.

Und auf dieser Seite sind steht auch, wie man bei manchen Modellen den Weißabgleich richtig einstellt und bei denen wo nichts steht soll man ihn so lassen, wie er ist.

Gruß, Lancelot Canning


[Beitrag von Lancelot_Canning am 27. Dez 2014, 16:31 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2014, 17:02

Lancelot_Canning (Beitrag #9) schrieb:
Bei warm 2 ist es so, dass warme Farben genau so hervorgehoben werden wie in der Realität.


Kann dir nicht ganz folgen. Also, wenn ich auf ein weißes Blatt Papier gucke, habe ich keine Rot-Gelb-Färbung, wie man sie mit Warm2 bekommt. Auch meine Burosch-Testvideos sehen mit Warm2 ganz schön vergilbt aus. Ich meine, hey, ich mache gerne nochmal einen Testlauf, stelle Warm2 ein, und gucke dann, wie ich die restlichen Settings verstellen muss, um auf ein vernünftiges Bild zu kommen, aber mir schwant eigentlich nichts Gutes.



Somit ist Warm2 der richtige Farbton. Du wirst sehen, dass die Farben so viel stimmiger wirken, z. B. bei Game of Thrones oder The Fog - Nebel des Grauens.


Das ist kein Argument. Für Filme und Serien wird ein bestimmter Look vorgegeben, der dann per Color Correction umgesetzt wird. Dort kann man jedwege "Falschfärbung" vorgeben, die man gerne hätte. Das wird auch sehr häufig angewandt, seitdem alles digital gefilmt wird. Deswegen kommt man nicht um garantiert neutrale Testbilder bzw. Testvideos herum, wie sie z.B. von Burosch angeboten werden.



Und beim Weißabgleich ist es so, dass man ihn einstellen kann, weil es manche Fernseher gibt, die vielleicht eine Montagsarbeit sind und einen leichten Farbstich haben. Bei dem Samsung UE60F6170 sollte der Weißabgelcih aber so stimmen, wie er ist und selbst wenn er nicht ganz stimmt ist es ohne Farbmessgeräte unmöglich ihn nach Gefühl einzustellen. Am besten lässt man ihn so, wie er ist und bei Samsung sollten die Farben eigentlich auch korrekt sein.


Bei Samsung wird oft eine Schwäche des Blaukanals diagnostiziert, siehe z.B. https://www.avforums.com/review/samsung-h6400-ue55h6400-3d-led-lcd-tv-review.10295

Von korrekten Farben im Auslieferungszustand kann nicht gerade die Rede sein. Man stellt auch nicht nur nach Gefühl ein, sondern nach Testmaterial. Einstellen nur mit irgendeiner Fernsehsendung ist wie gesagt sehr schwierig und wird selten ein gutes Resultat ergeben.
Lostion
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2014, 17:28
Hab auch oft "Standard" gehabt aber mit "warm 2" sehen doch Serien und Filme teilweise deutlich besser aus bei meinem HU7590.
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2014, 17:36
Ja, Farbton Standard an sich ist zu kühl, da stimme ich zu. Aber ich finde es ist ein besserer Ausgangspunkt als Warm2, was eine Farbtönung von Grautönen und Weiß bewirkt, die man soweit es geht vermeiden sollte. Vielleicht könnte man auch Warm1 nehmen (dann natürlich mit Farbraum Auto statt Nativ) und sich von dort aus weiter vorarbeiten. Muss ich nochmal genauer untersuchen. Leider zieht sich eine korrekte Bildeinstellung immer eine ganze Weile hin, auch mit Testvideos.
Lancelot_Canning
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2014, 17:39
Mit Neutrale Farben meine ich, dass alles so aussieht, wie es gefilmt wurde, also so, wie der Regisseur es wollte. Wenn der Farbton nicht warm2 ist, dann haben Filme uns Serien nicht den richtigen Look. Und es ist unmöglich, dass Weiß bei Warm2 vergilbt aussieht. Das ist vielleicht in den ersten paar Sekunden so, aber das Auge gewöhnt sich daran und dann ist alles neutral.

Die Typen von video-magazin.de haben echt Ahnung.


[Beitrag von Lancelot_Canning am 27. Dez 2014, 17:43 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Dez 2014, 18:31
Da muss ich Lancelot_Canning zustimmen am Anfang sieht warm2 wirklich schlechter aus und vergelbt etc aber nach einer weile sieht, dass doch dann besser aus. Wobei ich sagen muss bei manchen Filmen sieht wiederum "Standard" besser aus.

Hab ich zum Beispiel bei der schwedischen BluRay zum neuen Ninja Turtles Film gesehen, da sieht warm 2 einfach "too much" aus, wobei der Film eine super Farbgestaltung hat.

"Auto" hab ich bei Farbraum allerdings nie, weil ich dann zu heftigen Grünstich/Gelbstich habe (trotz Weißabgleich grün/rot runtergedreht) auf "Nativ" gefällt mir das schon deutlich besser.

Aber Einstellungen sind halt so eine Sache, jeder mag andere
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2014, 19:38

Lancelot_Canning (Beitrag #13) schrieb:
Mit Neutrale Farben meine ich, dass alles so aussieht, wie es gefilmt wurde, also so, wie der Regisseur es wollte. Wenn der Farbton nicht warm2 ist, dann haben Filme uns Serien nicht den richtigen Look. Und es ist unmöglich, dass Weiß bei Warm2 vergilbt aussieht. Das ist vielleicht in den ersten paar Sekunden so, aber das Auge gewöhnt sich daran und dann ist alles neutral.


Sorry, aber das ergibt keinen Sinn. Man sieht auch, dass du anscheinend keine neutralen Testvideos oder Bilder zur Verfügung hast, sonst würdest du nicht sagen, eine Farbtönung mit Warm2 ist unmöglich.

Ein "wie es gefilmt wurde" ist, wie ich schon sagte, sehr selten geworden. Es wird eigentlich immer eine Color Correction vorgenommen. Diesen Job machen DI Colorists (Digital Intermediate). Guck dir mal das hier an, das zeigt ein paar Beispiele: Murugan colorist Showreel

Oder schau dir doch mal diesen Trailer an, der strotzt nur so vor Color Correction. Black Hawk Down (2001) - Official Trailer [HD]

Auch bei Serien usw. werden bestimmte Looks kreiert, die von Szene zu Szene auch unterschiedlich ausfallen können.

Und dass man sich an alles gewöhnen kann, ist natürlich richtig, aber auch kein Argument. Man kann sich schließlich genauso gut an Schlechtes gewöhnen. Der Messi gewöhnt sich auch daran, dass er vor lauter Müll nicht mehr ins Schlafzimmer kommt, und pennt halt auf der Couch.

Nochmal: Es gibt nichts Schlechteres, um ein Bild einzustellen, als einen Kinofilm anzuschauen. In den meisten Fällen wird dort mit Absicht im Nachhinein ein "unnatürlicher" Look erzielt. Wenn man jetzt versucht, diesen der Realität anzugleichen, hat man im nächsten Film eine Bildkatastrophe.

Für eine vernünftige Einstellung kommt man um neutrales Testmaterial nicht drumrum, das ist Fakt.
Lancelot_Canning
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2014, 22:09
Das weiß ich doch alles, aber die Farbdramatik ist nicht so wie der Regisseur es wollte, wenn die Farbtemperatur nicht wam2 ist. Ein gutes beispiel ist der Film "The Good, the Bad and the Ugly". Der Film hat eine sehr warme, gelbliche Farbgebung, aber viele beschweren sich, dass der Film "pissgelb" wirkt, das liegt aber daran, dass die Farbtemperatur Standart ist, wodurch das Bild bläulich wirkt und somit aus dem warmen gelb oder Orange ein pissgelb wird. Die falsche Farbtemperatur verfälscht immer den Film. Im Kino laufen die Filme wie gesagt immer mit warm2, da die Farben so nicht verfälscht werden.

Und ich hab das Bild nicht mit der Hilfe von einem Kinofilm eingestellt, ich hab die Einstellungen hauptsächlich von video-magazin.de übernommen vom Samsung UE55F6470, welcher meinem Fernseher dort am nähsten kommt. Den rest habe ich herausgefunden indem ich das Kontaktformular von video-magazin.de genutzt habe habe und indem ich mir Kundenrezensionen zum Samsung UE60F6170 auf amazon.de durchgelesen habe.


[Beitrag von Lancelot_Canning am 27. Dez 2014, 23:28 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2014, 03:10
Woher nimmst du denn das Wissen, dass im Kino angeblich "Warm2" benutzt wird (als ob die Kinoprojektoren von Samsung wären)... also ich glaube, dass im Kino ganz anders gearbeitet wird. Erstens mal kommen die Kinoprojektoren komplett vorkalibriert. Zweitens wird da wird nicht groß von Hand an Bildsettings rumgefummelt, da wird Hardware-nachkalibriert.

Und wie schon gesagt, dein Argument mit den Filmen, ich weiß zwar was du meinst, aber das zieht für die Bildeinstellung überhaupt nicht. Man muss das Bild mit neutralem Testmaterial einstellen, damit es dann bei per Color Correction nachbearbeiteten Filmen das Bild zeigt, was beabsichtigt war.

Natürlich gab es auch schon zu analogen Filmzeiten diese Nachbearbeitung der Farbtönung. Da nannte man es noch Color Timing, und man konnte die RGB-Kanäle und die Helligkeit im Nachhinein beeinflussen, mehr nicht. Der erste digitale Film, wo die weitaus flexiblere digitale Color Correction angewandt wurde, und zwar in jedem einzelnen Frame, war O Brother, Where Art Thou? von 2000. Dort wurde der Himmel immer blau gehalten, aber alle anderen Farben wurden komplett entsättigt. Wenn man sich nur diesen Film anschaut, kann man überhaupt keine richtige Bildeinstellung definieren. Aus diesem Grunde geht das nur mit nachweislich neutralem Testmaterial. Die namensgebende Firma für diesen Thread bietet dieses zufälligerweise an. Aber ich wiederhole mich so langsam.



Lancelot_Canning (Beitrag #16) schrieb:
Und ich hab das Bild nicht mit der Hilfe von einem Kinofilm eingestellt, ich hab die Einstellungen hauptsächlich von video-magazin.de übernommen vom Samsung UE55F6470, welcher meinem Fernseher dort am nähsten kommt. Den rest habe ich herausgefunden indem ich das Kontaktformular von video-magazin.de genutzt habe habe und indem ich mir Kundenrezensionen zum Samsung UE60F6170 auf amazon.de durchgelesen habe.


Sorry, aber andere Leute können nicht deinen Fernseher korrekt einstellen. Das kann man nur, indem man davor sitzt und selbst mit Testmaterial prüft. Dein Panel ist unterschiedlich zum UE55F6470, und dein Modell auch. Nur mit Glück werden die Settings halbwegs passen.

Was Amazon angeht, da sind leider genau wie hier im Forum recht viele Leute unterwegs, die einfach irgendwelche Settings von einer Webseite übernehmen, oder sich aus verschiedenen Quellen was zusammenfummeln, ohne die Auswirkungen der Settings genau zu überblicken. Da kann man dann auch schonmal lesen, Schärfe auf 60 wäre das Optimum. Auf Nachfrage meinerseits kam heraus, dass derjenige mit einer Test-DVD eingestellt hat (PAL-Auflösung)...

Ich gebe zwar auch recht spezifische Empfehlungen auf Amazon, aber nur für mein Modell, wo ich halbwegs überzeugt bin, dass es bei anderen Leuten dann ungefähr so ähnlich aussehen wird. Zudem versuche ich für jedes Setting die Wirkung zu erklären.

Ich will jetzt wirklich niemanden zu irgendwelchen Settings "bekehren", versteh mich nicht falsch. Aber wie du schon sagtest, man gewöhnt sich an Alles, und wenn ich manche Amazon-Rezension lese, da haben sich einige Leute vermutlich an ziemlichen Mist gewöhnt.


[Beitrag von Mike500 am 28. Dez 2014, 03:11 bearbeitet]
Lancelot_Canning
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2014, 16:30
Bei amazon.de weiß ich natürlich, dass jemand der Schärfe 60 schreibt keine Ahnung hat. Zuerst habe ich auf video-magazin.de nach den Bildeinstellungen zu meinem Fernseher gesucht, aber die gab es da nicht. Es gab aber wie gesagt die vom Samsung UE55F6470, welcher baugleich zum F6170 ist, jedoch zusätzlich noch Smart TV hat. Natürlich, weiß ich, dass die Panels unterschiedlich sind, aber dann hab ich bei amazon.de bei den Kundenrezensionen zum Samsung UE60F6170 Einstellungen gefunden, mit den von video-magazin.de empfohlenen Einstellungen für den Samsung UE55F6470 identisch waren, bis auf dass beim F6470 Schärfe 16 angegeben war und beim F6170 Schärfe 20. Also hab ich die übernommen und das Ergebnis war fantastisch. Das mit dem Ökosensor und mit Motion Plus hab ich über das Kontaktformular von video-magazin.de herausgefunden. Ich hab mir bereits einige Blu Rays und DVDs angesehen und die Farben und der Kontrast sind absolut stimmig. Wie gesagt, bei Game of Thrones, The Fog - Nebel des Grauens und auch bei Der Pate oder Asylum - Irrgarten des Schreckens. Wenn man einer Website hinsichtlich Bildeinstellungen vertrauen sollte, dann video-magazin.de.

Man muss an einem Fernsehr nicht alles perfekt mit Testbildern kalibrieren. Es reicht meist schon, wenn man einfach in den Bildmodus Film umschaltet, dann hat man schon ein sehr gutes Bild.

Und Kinoprojektoren haben eine Farbtemperatur von 6500K und bei Samsung hat der Farbton Warm2 6500K.


[Beitrag von Lancelot_Canning am 28. Dez 2014, 16:50 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2014, 16:54
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Und nochmal, vielleicht klappt es ja irgendwann: Die Güte der Farbdarstellung, des Kontrasts etc. kann man nicht mit einem Film oder einer Serie beurteilen. Diese wurden entweder bei analogem Film per Kamerafilter, Szenenbeleuchtung bzw. im Nachhinein in der Entwicklung per Color Timing angepasst, oder bei digitalem Film kann das Bild komplett oder teilweise verfremdet sein durch DI Color Correction. Die Ausmaße dessen veranschaulichen ja die Beispiele, die ich verlinkt habe.

Was du hast, ist eine Vermutung, dass das Bild stimmig sein könnte. Wenn das Bild anhand von Vorgaben und mit Hilfe von Testvideos und Testbildern korrekt eingestellt wurde, hast du die Gewissheit. Vorher nicht. Da kann es auch sein, dass du dich an ein suboptimales Bild schon gewöhnt hast und jede Veränderung nun schlechter erscheint.

Ich spreche video-magazin.de auch nicht die Kompetenz ab, wundere mich nur über einige Werte, die nicht mit meinen Erfahrungen übereinstimmen. Es kann wie gesagt sein, dass man über mehrere Wege ans Ziel kommt. Aber du kannst mir das nicht schlüssig darlegen, weil du kein neutrales Testmaterial benutzt.
Lancelot_Canning
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2014, 17:02
Ich brauche keine verdammten Testbilder. Mir reichen die Bildeinstellungen von video-magazin.de völlig aus. Und ich erkenne, dass die Farben stimmig sind daran, dass sie wie im Kino aussehen.
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2014, 17:21
Wieso, hast du deinen Fernseher mit im Kino gehabt, um 1:1 vergleichen zu können? Oder willst du mir sagen, dass du ein fotografisches Gedächnis hast? Gibt es dir nicht zu denken, dass jemand, der Testbilder benutzt, auf andere Werte kommt? Möchtest du nicht selber sehen, woran du bist?


Ich brauche keine verdammten Testbilder.


Und das vom Ersteller eines Threads über Burosch-Testbilder. Den kann man sich ja einrahmen.


[Beitrag von Mike500 am 28. Dez 2014, 17:22 bearbeitet]
Bartis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Dez 2014, 17:47
Und was zahlt "video-magazin.de" pro erwähnung?

Duck und weg...
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2014, 18:17
Schaut doch einfach in diesen Thread mal rein.

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 28. Dez 2014, 18:19 bearbeitet]
Lancelot_Canning
Stammgast
#24 erstellt: 28. Dez 2014, 21:37
Ich hab den Fernseher nicht mit im Kino gehabt, aber ich kenne den typischen Kinolook. Video-magazin.de ist eine großartige Website, die ich nur jedem ans Herz legen kann und einfach nur Bildmodus Film reicht völlig für eine ausgezeichnete Bildqualität da muss man nicht mehr viel einstellen, damit es optimal ist. Und damals als ich diesen Thread geöfnet hatte hab ich noch keine Ahnung von Bildeinstellungen gehabt. Nun hab ich mich ausreichend informiert. Und wenn man seinen TV kalibriert, dann ist der Bildmodus Film und Warm 2 meist der richtige Anfang. Es gibt aber auch Fernsher bei denen der Standard Modus der richtige ist.
Lostion
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Dez 2014, 21:50
Ich muss da Lancelot_Canning schon recht geben, warm2 sieht bei den meisten Filmen/Serien einfach am besten aus bei meinem HU7590 hab ich nur per weißabgleich, rot und grün ein wenig zurückgedreht und die Helligkeit runter bzw. das Gamma +1 und schon war das Bild extrem gut.
Mike500
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2014, 21:52

Lancelot_Canning (Beitrag #24) schrieb:
Und wenn man seinen TV kalibriert, dann ist der Bildmodus Film und Warm 2 meist der richtige Anfang. Es gibt aber auch Fernsher bei denen der Standard Modus der richtige ist.


Na siehst du, so könnte man das schon eher formulieren. Nur, um rauszufinden, was für einen Fernseher man vor sich hat, ob man nun Standard oder Warm1 oder Warm2 nehmen soll, dafür braucht man dann Testmaterial.

Übrigens, ich hoffe, du hast nicht nur mal von "Warm2" auf "Standard" geschaltet und den Rest der Einstellungen so gelassen. Dann ist ja klar, dass Standard nicht vernünftig aussah. Man muss immer eine Reihe von Settings anpassen, die mehr oder minder ineinander greifen.

Zwei ganz simple Burosch-Testbilder habe ich zur freien Verfügung auftreiben können,

http://www.chip.de/ii/1/7/1/7/5/1/7/0/6_First_Check_Test_Pattern_HD-ba702cfad7922dc0.jpg
http://www.computerbild.de/downloads/2129666/Gesichter_HD_Testbild.jpg
Kurze Anleitung worauf man achtet, http://www.burosch.de/documents_save/BasicTuning_Workshop.pdf

Prinzipiell sind die zwar in Videoform besser, aber für den ersten groben Eindruck gehen auch solche Bilder. Am Besten sind die neuesten Burosch-Bilder für nen Zehner oder die Test-Blu-Ray für 40 Euro.
Lancelot_Canning
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2014, 00:06
Laut video-magazin.de sind die optimalen Einstellungen für den HU7590 folgende:

Bildmodus: Film
Hintergrundbel.: 20
Öko-Sensor.: ein, min. 11
Kontrast: 95
Helligkeit: 44
Schärfe: 20
Farbe: 20
RGB-Offset: 5, 0, 0
RGB-Gain: -1, 0, 2
Gamma: -2
Farbraum: auto

Gamma auf +1 sollte eigentlich kein gutes Ergebnis ergeben, da so einiges an Kontrast verloren geht. Gamma sollte man höchstens auf 0 lassen. Probier mal die Einstellungen oben aus und sag mir, wie du sie findest.
Lostion
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Dez 2014, 01:38
Die sind nichts wer stellt bitte HB auf 20? Dann strahlt die Kiste bis zum Mond, auch "Auto" gefällt mir nicht. Farbe auf 20 ist die Kiste Schwarz weiß :D, also die Einstellungen können nicht stimmen, hab Gamma nur auf +1, weil ich die HB auf 7 habe


[Beitrag von Lostion am 29. Dez 2014, 01:39 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2014, 02:08

Lostion (Beitrag #28) schrieb:
Die sind nichts wer stellt bitte HB auf 20? Dann strahlt die Kiste bis zum Mond, auch "Auto" gefällt mir nicht. Farbe auf 20 ist die Kiste Schwarz weiß :D, also die Einstellungen können nicht stimmen, hab Gamma nur auf +1, weil ich die HB auf 7 habe ;)


Red keinen Stuss, was das tolle video-magazin.de vorgibt, ist Gesetz.

Spaß beiseite, Hintergrundbeleuchtung auf 20 geht dann, wenn man wie dort den Öko-Sensor auch benutzt. Gamma -2 kann auch hinkommen, siehe meine Rezension. Gamma +1 ist bei Samsung fehl am Platz. Vor Allem sollte man nicht mit Gamma irgendwas anderes kompensieren außer einem suboptimalen Gamma. Ob die Einstellungen jetzt hinkommen oder nicht, würde... dreimal darf man raten... ein Check mit Testmaterial herausfinden!
Lostion
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Dez 2014, 02:36
Ökosensor hass ich bis zum geht nicht mehr funktioniert bei komplettdunklenräumen überhaupt nicht richtig, dass Bild ist, teilweise viel zu dunkel:

Hier mal ein Beispiel mit Gamme +1

HB auf 10:

Gamme: 0:
http://fs1.directupload.net/images/141229/qhexmqtw.jpg

Gamma 1:
http://fs2.directupload.net/images/141229/hr64gnxp.jpg

http://fs1.directupload.net/images/141229/c7ia3qwh.jpg
http://fs2.directupload.net/images/141229/ebwbxbfu.jpg
http://fs1.directupload.net/images/141229/9byxjsm2.jpg
http://fs1.directupload.net/images/141229/eed26bqm.jpg

weitere Bilder mit +1

Selbe Belichtung, der Film ist schon ein extrembeispiel, wenn ich da auf -2 stelle erkenne ich rein gar nichts mehr, selbst bei 0 ist es noch extrem dunkel. Sonst benutz ich auch HB 7 anstatt 10. Aber das soll nur verdeutlichen, dass Gamma 1 sehr wohl was bringt und mir ist vollkommen egal was irgendwelche Buroschleute dazu sagen, wenn ich nichts mehr vom Film erkenne dann ist das für mich gelinde gesagt schlecht.

Demokanal:

http://fs1.directupload.net/images/141229/hrxcjgoe.jpg

Für mich perfektes Bild, deswegen schau ich alles auf HB 7 oder eben 10, je nachdem ob der Film dunkel ist, aber Gamma 1 bringt zumindest bei meinem Panel erheblich was, wie man auch an den Bildern oben sieht, absaufende Details bzw. Filme wo ich absolut nichts mehr erkennen kann bringen mir absolut nichts, da können die Burosch Typen so viel einstellen wie sie wollen.
Mike500
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2014, 02:48
Ich habe nicht bestritten, dass Gamma +1 bei dir einen sichtbaren Vorteil ergibt. Allerdings, wenn dies der Fall ist, ist:

Fall 1) Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere andere Settings nicht richtig eingestellt.

oder

Fall 2) Die HU7xxx-Serie verhält sich in der Hinsicht anders als die H6xxx-Serie. Das kann durchaus sein, das sind schon sehr verschiedene Modellreihen. Dann solltest du die Finger von meinen Settings lassen und meine Aussagen zu Gamma wieder vergessen, denn die würden dann nur auf die H6xxx-Serie definitiv zutreffen. Dann würde ich auch um Entschuldigung bitten für meine fälschlich generalisierte Aussage darüber.
Lancelot_Canning
Stammgast
#32 erstellt: 29. Dez 2014, 15:34
Das Details verloren gehen liegt bestimmt nicht am Gamma. Du hast bestimmt Optimalkontrast aktiviert, da säuft nämlich alles im schwarz ab. Bitte tu mir den Gefallen und mach mal die Einstellungen von Video-magazin.de rein und mach dann ein Foto. Ich habe den Fernseher selber ja nicht und mich würde interessieren, was dabei herauskommt.

Und auf mich wirken die Farben und der Kontrast bei deinen Fotos viel zu übertrieben. Wahrscheinlich hat der TV von Werk aus übertriebene Farben, was erklären würde, dass video-magazin.de hier zu Farbe auf 20 rät.

Und der Ökosensor funktionier auch bei vollkommen dunklen Räumen, wenn man die Mindestbeleuchtung auf 11 stellt. Dann ist die Hintergrundbeleuchtung nämlich nie niedriger als 11 und man hat dennoch einen sehr guten Schwarzwert. Bei meinem Fernseher muss man die Mindesthintergrundbeleuchtung auf 6 oder 7 stellen um immer einen guten Schwarzwert zu bekommen, aber der HU7590 lässt es zu, dass man sie ohne Probleme auf 11 stellen kann.


[Beitrag von Lancelot_Canning am 30. Dez 2014, 00:14 bearbeitet]
musikliebhaber1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Jan 2015, 23:45
Samsung UE55H6600

Vor ca. 4 Wochen habe ich den Samsung UE55H6600 gekauft und war anfangs mit der Bildqualität nicht wirklich zufrieden. Manches wirkte unnatürlich oder qualitativ von der gesamten Bildqualität bescheiden.
Nachdem ich hier im Forum von den BUROSCH-Testbildern gelesen habe, bestellte ich mir vor einigen Tagen die BUROSCH Blu-Ray zum Kalibrieren.
Durch die Einstellungen, die ich mit Hilfe der Testbilder getätigt habe, erzielte ich eine wesentlich bessere Bildqualität. Ich hätte nicht gedacht, dass dies so ein großer Unterschied gegenüber vorher ist!

Folgende Einstellungen habe ich nun aktuell bei meinem Samsung UE55H6600 gewählt:

Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 18 (Ökosensor: aus)
Kontrast: 100
Helligkeit: 46
Schärfe: 10
Farbe: 50
Farbton (G/R): 50/50
Bildformat: Bildanpassung

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Nativ
Weißabgleich (2 Punkte):
R-Offset: 0
G-Offset: 0
B-Offset: 0
R-Gain: -40
G-Gain: 0
B-Gain: -10
Gamma: 0

Bildoptionen
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Auto
MPEG-Rauschfilter: Auto
HDMI-Schwarzpegel: Gering
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Klar
Schwarz-Optimierung: Aus
Lancelot_Canning
Stammgast
#34 erstellt: 03. Jan 2015, 15:13
Tut mit wirklich leid, aber diese Einstellungen wirken auf mich recht fragwürdig. Hintergrundbeleuchtung auf 18 ohne Ökosensor muss doch wehtun. Das kann fürs Auge nicht gesund sein, vor allem im Bildmodus Standard, wo das Bild noch einen Tick heller ist als im Bildmodus Film. Und Kontrast auf 100 kommt mir auch mekrwürdig vor, da man damit sicher sogenanntes Clipping im roten Farbkanal hat. Clipping bedeutet, dass Rote Objekte im Bild zu stark leuchten und Details in Rot absaufen. Das hatte ich auch, als ich den Kontrast bei mir auf 97 gestellt hatte. Das war echt nicht schön. Und R-Gain auf -40 kommt mir etwas extrem vor.

Bei video-magazin.de gibt es optimale Einstellungen für den Samsung UE40H6600, welcher mit deinem UE55H6600 bis auf die Größe baugleich sein sollte. Laut video-magazin.de sind es folgende:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 20 (Ökosensor: ein und Mindesthintergrundbeleuchtung auf 10)
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton (G/R): 50/50
Bildformat: Bildanpassung

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: gering
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich (2 Punkte):
R-Offset: 0
G-Offset: 0
B-Offset: 0
R-Gain: 0
G-Gain: 0
B-Gain: 0
Gamma: 0

Bildoptionen
Farbton: Warm2
Digital aufbereiten: Bei HD auf Aus und bei SD auf gering
MPEG-Rauschfilter: Bei HD auf Aus und bei SD auf gering
HDMI-Schwarzpegel: Gering
Filmmodus: Auto2
Motion Plus: Klar
Schwarz-Optimierung: Aus

Probier die mal aus, vielleicht sind die besser.


[Beitrag von Lancelot_Canning am 03. Jan 2015, 15:58 bearbeitet]
Lancelot_Canning
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jan 2015, 18:41
Ich hab 'ne Mail an video-magazin.at geschrieben und die haben mir gesagt, dass es sich bei den Optimalen Einstellungen für den HU7590 um einen Tippfehler handelte. Eigentlich sollte es Farbe: 50 statt Farbe: 20 heißen. Die Optimalen Einstellungen sind also in Wirklichkeit:

Bildmodus: Film
Hintergrundbel.: 20
Öko-Sensor.: ein, min. 11
Kontrast: 95
Helligkeit: 44
Schärfe: 20
Farbe: 50
RGB-Offset: 5, 0, 0
RGB-Gain: -1, 0, 2
Gamma: -2
Farbraum: auto

Probier die mal aus. Die sollten eine top Bildqualität ergeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE65KS7090 Bildeinstellungen mit Burosch Testbildern
DP85 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  31 Beiträge
Bildeinstellungen
NewSam am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen für Samsung UE40C8790
Rodman91 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen zu Samsung UE65K6409
Emotionman78 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  2 Beiträge
UE40C6000 optimale Bildeinstellungen?
DerMatz am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Burosch Bilder / DVD
mikle_01 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6410 SSXZG Bildeinstellungen
moechtemal am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Samsung LE-46A659A Bildeinstellungen ?
BladeDivX am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE-23R32B Bildeinstellungen
engele am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen