Schärfeeinstellung Samsung QLED (QE55Q8FN)

+A -A
Autor
Beitrag
#Max_Power
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2019, 19:49
Guten Tag liebes Forum

Ich hab lange gesucht zum Thema bin aber nirgends richtig Schlau geworden.

Erst einmal zu mir.
Als Langjähriger Samsung Kunde habe ich mir blind einen QE55Q8FN gekauft, und war erst einmal sehr enttäuscht. Mit Hilfe des Forums konnte ich aber die Enttäuschung etwas wegmachen. Vielen Dank dafür. Ich nutze Streaming, TV und (Standard) PS4 im Drittel mix.

Hintergrund!
Ich hatte die Schärfe bei SDR Material auf 10 gestellt weil mir das Bild immer so unscharf vorkam. War damit auch ganz zufrieden, auch im Spielemodus. Irgendwann habe ich dann HDR eingeschaltet, das Bild wie empfohlen eingestellt und ich habe Schärfe auch wieder auf 10 gestellt. Dabei gab es aber einige Sachen die auf einmal komisch aussahen wie weiß ging in Richtung chromfarben. Und das Bild hatte stellenweise Fehler... Ich habe lange gebraucht um herauszufinden das Schärfe der Schuldige ist. Jetzt habe ich die Schärfe bei HDR und SDR komplett ausgeschaltet aber ich denke jetzt immer das Bild ist unscharf (und nein ich brauche noch keine Brille).

Meine Frage?
Was macht die Schärfe Einstellung und arbeitet sie im normalen/spielemodus/HDR anders. Ich würde sie schon gerne hochdrehen habe aber gerade bei der PS4 gesehen was sie bewirkt und da ich mittlerweile viele Bildfehler wegen der Schärfe (Stufe 10 von 20)ausmachen konnte will ich erst einmal wissen was das bewirkt, evtl. ist mittig eingestellt ja auch die nullstellung weil ich immer denke das die PS4 unscharf (übertrieben) ist.

Hoffe ihr konntet meine Frage verstehen und vielen Dank für die Hilfe.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2019, 21:34
0 ist die Nullstellung bei Samsung, es gibt dort keine "negative Schärfeeinstellung" in dem Sinne. Im Spielemodus ist Schärfe aggressiver bei der QN-Serie.

Ich weiß nicht, ob beim Q8FN eine Schutzfolie auf dem Panel ist, aber das hatten wir auch schon, dass die bei einem Gerät nicht abgezogen wurde. Und dann sieht natürlich alles leicht unscharf aus. Aber nur was abziehen, was relativ leicht runtergeht, wie eine Folie eben... es gibt auch eine Antireflexionsschicht, diese keinesfalls abknibbeln (geht auch sehr schwer).

Ansonsten kann es auch Gewöhnung sein. Hast du vorher immer ein überschärftes Bild gehabt, ist klar, dass du dich erstmal umgewöhnen musst.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2019, 22:02
"Schärfe" ist nichts anderes als eine Kontrastanhebung in gewissen Bildbereichen um Konturen besser darzustellen. Richtig Nachschärfen kann ein TV natürlich nicht. Bei der Q Serie arbeiten die Schärferegler auch viel aggressiver als bei früheren Modellen. Bei meinem JS (2015) hatte ich Schärfe auf 25 von 100. Jetzt beim Q9 habe ich 3 von 50. Alles darüber hinaus hatte bei mir schon negative Auswirkungen auf das Bild.

Schärfe 0 = das native gesendete Bild ohne Nachbearbeitung. Poste am besten ALLE deine Einstellungen, es gibt nämlich auch andere Optionen die für einen weichgezeichneten Look verantwortlich sein können. Oder du bist einfach ein überschärftes Bild von früher gewohnt.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2019, 22:05

#Max_Power (Beitrag #1) schrieb:
Was macht die Schärfe Einstellung und [...] will ich erst einmal wissen was das bewirkt, evtl. ist mittig eingestellt ja auch die nullstellung weil ich immer denke das die PS4 unscharf (übertrieben) ist..

Was der "Schärfe"-Filter macht ist eigentlich extrem einfach. Zu jedem Bildpixel wird die Durchschnittshelligkeit einer 3x3 oder 5x5 Umgebung ermittelt. Ist das Pixel dunkler als seine Umgebung, wird es noch dunkler gemacht. Ist das Pixel heller als seine Umgebung, wird es noch heller gemacht. Das ist ein ganz einfacher Basis-Filter, der stammt aus den Ursprüngen der digitalen Bildbearbeitung. Eigentlich sogar noch älter, gab es rein analog auch schon, aber da hieß das Verfahren "Unscharfe Maskierung".

Normalerweise sollte das Ding immer auf neutral (also bei Samsung: Null) stehen, weil man das Bild damit einfach nicht wirklich besser macht. Ausgenommen irgendwelche alten Film- oder VHS-Schnipsel die wirklich unscharf sind.
Andererseits sind wir inzwischen in einer Zeit wo die Panels 4k auflösen, die meisten Bildquellen aber gar nicht 4k sind sondern deutlich kleiner, und der TV mithin fast alles von klein auf groß hochskalieren muss. Wenn der Scaler eher passiv als aggressiv arbeitet, kann ein wenig "Schärfe" vielleicht nicht schaden. Arbeitet er andersrum eher aggressiv als passiv, dann bloß die Finger davon lassen.
#Max_Power
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2019, 09:54
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe jetzt noch mal in meinen älteren TV(40F7090) nachgeschaut. Da hatte ich den Bildmodus Standard mit Schärfe auf 25 von 50. War immer zufrieden mit dem Bild, jetzt weiß ich was man hätte machen können. Ich hatte mich daran gewöhnt.

Die Folie war es nicht aber auch vielen Dank für den Hinweis.
Ich glaube ich werde es mal ohne Schärfe eine Zeitlang probieren. Wenn ich bei HDR auf Stufe 3 gehe dann sehe ich schon erste Fehler im Bild. Bei TV Empfang ist es fast egal. Ich habe nur angefangen bei der Blu-ray Tomb Raider mit der Schärfe rumzuspielen weil da immer Details im Gesicht von Lara verschwunden und wieder gekommen sind. Mittlerweile bin ich soweit das ich fast alle Bildverbesserer ausgeschaltet habe.

Meine Einstellung Abweichung HDR
Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 16 50
Lichtsensor. 10
Helligkeit 0
Kontrast 45. 50
Schärfe 0
Farbe 25
Farbton 0
Digital Aufbereiten aus
Auto Motion plus
Unschärfeminderung 10
Judder. 4
Lokales Diming standard Hoch
Kontrastverbesserung aus
HDR+ Modus aus
Farbton Warm 1
Farbraumeinstellung Auto

Ich war wohl daran gewöhnt das ich ein überschärftes Bild gesehen habe, für mich schön Knackig Scharf. Ansonsten bin ich zufrieden und das Bild ist auch nicht so übertrieben bunt wie es ursprünglich mal war. Bei Filmen die viel in der Nacht spielen kann es schon anstrengend sein da die dunklen Töne sehr dunkel sind und ich bin am überlegen ob ich auf lokales diming hoch gehe weil das Bild dann insgesamt Heller wird, liegt vielleicht an dem lichtsensor.

Vielen Dank und Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neutrale Schärfeeinstellung
pfoerti am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  37 Beiträge
F6500 Schärfeeinstellung ohne Effekt?
srynoname am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
Samsung QLED QE49Q7F Bildeinstellung
bonni.t am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung QLED 55Q6F
anfenger am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung QLED QE55Q7F Tonproblem
lulu04 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
Samsung QLED 65Q6FN knackt
matzur007 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  34 Beiträge
Sondereinbau Samsung QLED TV
mgruni am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
Samsung QLED Q95T Bildeinstellungen
flo_waldmueller am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Samsung QLED reagiert träge.
Brueti am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  14 Beiträge
Videotext Samsung QLED 2020
Brueti am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen