Grisseln bei bestimmten Blue ray Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
Calima82
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 17:03
Hi ich habe seit neuesten einen Samsung LE-37M86BD an einer Kathi und ner PS3 jeweils über sehr gutes HDMI Kabel !
Jetzt habe ich mir den Film 300 als BR geholt und ich dachte ich brech ab, da war überall wie so ein Filter drüber oft sehr unscharf. Kann mir jemand etwas dazu sagen ? Bei all meinen anderen BRs ist das Bild sehr gut aber gerade bei 300 ist es ehr nicht so gut !

Schon mal vielen dank


Mfg Chris
NewYork
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 17:07
liegt an der bd, der regisseur wollte des so, keine ahnung wieso, hätte auch lieber ein sehr gutes bd bild gehabt.
sanmiguel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 17:16
ja das liegt wirklich an der disc. durch diesen effekt werden die muskelkonturen verstärkt.
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 19:17
Puhhh da bin ich ja beruhigt Danke an euch !


Mfg Chris
Calima82
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 11:14
Morgen - also ich wollte nochmal eure meinung einholen ! Wenn ich bei mir über die PS3 ne BR angucke, kommt mir das bild nicht so scharf vor wie zB. das von Premiere HD, denn das ist immer bombe und bei den BR habe ich immer so eien Unschärfe effekt dabei.

Habe mich jetzt auch mal direkt vor den LCD (30cm) gehockt und tatsache, bei Premiere HD absolut scharf - bei BR so komische verwaschungen !

Ist das einstellungssache oder wie soll ich das verstehen ?
Wäre super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könte !


Mfg Chris
Wu
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 17:15
Ist eventuell die Rauschunterdrückung (DNR) beim HDMI-Eingang aktiviert, an dem der BR-Player hängt? Dass PremiereHD schärfer sein soll, ist schon ungewöhnlich, da die Bitraten für ein sehr gutes Bild oft nicht reichen...


[Beitrag von Wu am 13. Jul 2008, 17:16 bearbeitet]
Monkeyface66
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 21:49
Es sind nicht alle Blu-ray Disks HD würdig!

Da sind schwarze Schafe dabei.
Calima82
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 08:02
Also wenn ich ehrlich bin sind es alle die ich im Moment besitze - Oceans eleven, 300, Wir waren Helden, König der Wellen. Premiere HD ist schärfer, meine Frau musste auch schon gucken. Ist schon sehr seltsam meint ihr nicht !

@Wu: Uff da muss ich mal gucken ob ich das einstellen kann, bin noch nicht so bekannt mit dem Menu des LCDs!


Mfg Chris
Adama
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 08:24

Calima82 schrieb:

Habe mich jetzt auch mal direkt vor den LCD (30cm) gehockt und tatsache, bei Premiere HD absolut scharf - bei BR so komische verwaschungen !

Ist das einstellungssache oder wie soll ich das verstehen ?
Wäre super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könte !


Mfg Chris


Hmm...deinen LCD hast du auf "nur scan", also 1:1 Pixelmapping bei 1080p ohne Overscan ? Bzw., deine PS3 gibt ihm auch 1080p Futter ?
Schon mal auf die Infotaste der TV-Fernbedienung gedrückt ?

Anonsten kannst du ja mal die Hand an den TV halten und:
"Calima...schak schak schideee" murmeln

Adama
Calima82
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 13:19
Hm ka wovon du sprichst aber eines lasse dir gesagt sein, wenn es nichts mit Car-Hifi zu tun hat, verstehe ich es nicht.
Also mein Fernseher steht auf 1080i wenn ich Premiere HD gucke und das bild ist der Hammer (habe gestern, dann von 16/9 auf nur scan gewechselt) aber bei der BR wiedergabe ist immernoch das selbe Problem !


Mfg Chris
Adama
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 14:28

Calima82 schrieb:

Also mein Fernseher steht auf 1080i wenn ich Premiere HD gucke und das bild ist der Hammer (habe gestern, dann von 16/9 auf nur scan gewechselt) aber bei der BR wiedergabe ist immernoch das selbe Problem !


Mfg Chris


OK, und was sagt dein TV wenn du beim PS3 BR gucken auf die Infotaste drückst ?
Er sollte dann 1920x1080 60Hz sagen !

Poste doch mal deine TV-Setupeinstellungen vom PS3-HDMI Kanal und deine PS3 Display- & BD-Einstellungen...das volle Programm halt

Gruß
Adama
Wu
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 19:45

Adama schrieb:

OK, und was sagt dein TV wenn du beim PS3 BR gucken auf die Infotaste drückst ?
Er sollte dann 1920x1080 60Hz sagen !


Wenn alles richtig konfigutiert ist, sollte er 1920x1080p @ 24Hz zeigen, oder?
Adama
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2008, 21:13

Wu schrieb:

Wenn alles richtig konfigutiert ist, sollte er 1920x1080p @ 24Hz zeigen, oder?


Wenn sein LCD denn 24p könnte, ja ! Kann er aber nicht, oder ?!

Adama
Wu
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2008, 01:59
Die M-Serie kann 1080p/24fps.


[Beitrag von Wu am 16. Jul 2008, 02:00 bearbeitet]
Prydae
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2008, 02:19
da gibts doch auch die blueray mit der wanderung der pinguine da... kA genau wie der heißt... isn naturfilm über pinguine , da ist auch ein übelstesgrizzeln drin, sah aus wie aufm 20 jahre alten röhrenfehrnseher der super am vergrößern war... ekelhaft sach ich dazu nur
Adama
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2008, 07:58

Wu schrieb:
Die M-Serie kann 1080p/24fps.


Echt ?!
OK, dann sollte der TV (abhängig von der PS3 Einstellung):

1920x1080 24z oder 1920x1080 60Hz

sagen !
Beide Varianten sollten das gewohnt scharfe HD-Bild liefern.

Adama
Calima82
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2008, 09:30
So ich habe nun die von euch genannten Varianten geprüft und muss sagen, das es immernoch so ist. TV steht beim Fernschauen von HD Material auf 1080i bei 60 Hz, beim BR gucken auf 1080p und 24P und der AB vergleich von Premiere HD zu BR entscheidet sich ganz klar für Prem. HD

Danke für eure Beiträge !


Mfg Chris
Wu
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2008, 11:37
Das kann ich angesichts der Tatsache, dass PremiereHD mit deutlich geringerer Bandbreite auskommen muss als eine BR-D, nicht wirklich glauben. Bist Du sicher, dass Du nicht unterschiedliche Einstellungen an den Eingängen verwendest?
Adama
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2008, 11:44

Wu schrieb:
Das kann ich angesichts der Tatsache, dass PremiereHD mit deutlich geringerer Bandbreite auskommen muss als eine BR-D, nicht wirklich glauben. Bist Du sicher, dass Du nicht unterschiedliche Einstellungen an den Eingängen verwendest?


Seh ich auch so !

@Calima82

Jetzt wird sich nicht so einfach davongestohlen, du bist uns noch deine TV-Usersetup Einstellungen für den PS3 HDMI Kanal schuldig

Adama
Monkeyface66
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2008, 12:58

Prydae schrieb:
isn naturfilm über pinguine , da ist auch ein übelstesgrizzeln drin



Das ist der Filmkorn, der bei diesem Film auch sehr sichtbar sein soll.

Bestätigt auch das highdefdigest Review:

Shot on film (not HD video), grain is quite visible (particularly in the opening passages) but the source is pristine as far as major blemishes go.


http://bluray.highdefdigest.com/686/marchofthepenguins.html
Prydae
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jul 2008, 15:40

Monkeyface66 schrieb:

Prydae schrieb:
isn naturfilm über pinguine , da ist auch ein übelstesgrizzeln drin



Das ist der Filmkorn, der bei diesem Film auch sehr sichtbar sein soll.

Bestätigt auch das highdefdigest Review:

Shot on film (not HD video), grain is quite visible (particularly in the opening passages) but the source is pristine as far as major blemishes go.


http://bluray.highdefdigest.com/686/marchofthepenguins.html



aber wer will den " filmkorn " sehen?^^
showtime25
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2008, 16:21
Sind halt die allgemeinen Ungereimtheiten, die es am Anfang neuer Formate/Technik gibt.
Wenn ich da noch an die Einführung der CD denke... (1984 hatte ich meinen ersten CD-Player).
Wu
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2008, 18:28
Filmkorn ist keine Ungereimtheit der neuen Technik, sondern eine Eigenschaft der mittlerweile um 100 Jahre alten Technik Film.

Oder um es anders auszudrücken: Filmkorn bei einem Film ist kein Fehler.
Calima82
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2008, 19:29
So hier mal die jetztige einstellungen am TV Kanal:

Kontrast - 85
Schärfe - 90
Auflösung - 1080i/1080 wenn Prem. HD
Kantenklättung ein
Nur Scan ist eingeschaltet

der rest der einstellungen bezieht sich ja meist nur auf die Farbe oder Helligkeit deshalb habe ich sie weg gelassen.



Am PS3 Kanal habe ich die selben einstellngen !

Ich betone nocheinmal, das ich vo der Materie recht wenig Ahnung habe - deshalb bitte ich euch, wenn ihr etwas wissen wollt es für mich verständlich auszudrücken !


Mfg Chris
Wu
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2008, 23:16
Die Kantenglättung würde ich ausschalten, da sie Motivkanten unnatürlich betont.

Schärfe 90 ist recht hoch ("normal" ist eher 0-50, oft wird 30 empfohlen), wobei nicht ganz klar ist, ob der Schärferegler bei 1080p-Zupielung überhaupt etwas bewirkt (an meinem TV würde ich sagen, eher nicht). Das könnte auch den Unterschied erklären zwischen den Zuspielungen mit 1080i und 1080p. Zum Überprüfen des Vergleichs würde ich den Schärferegler mal auf 0 oder 30 stellen.
Adama
Inventar
#26 erstellt: 17. Jul 2008, 08:34
@Calima82

Ähh...hast du eigentlich das hier überprüft, ist es OFF ?


Wu schrieb:
Ist eventuell die Rauschunterdrückung (DNR) beim HDMI-Eingang aktiviert, an dem der BR-Player hängt?


Gruß
Adama
Calima82
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2008, 13:16
Ja habe ich ist auf off - mal ne andere frage, kann es mit der BR wiedergabe auch an den einstellungen der PS3 liegen ?

Hat da jemand vo euch erfahrungswerte ?


Mfg Chris
firaX
Inventar
#28 erstellt: 21. Jul 2008, 13:21
Da gibts nicht viel einzustellen. RGB Farbraum limited oder full (dementsprechend muss man auf dem LCD dann einstellen), und super white on/off. Man kann im Blu ray menu noch die ausgabe auf RGB oder YUV Signal stellen, ka ob das einen unterschied macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blue-ray am pc
nap88 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
InternetTV über Blue Ray Player?
otschen am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
3d Blue-Ray Player Empfehlung
Elementality am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  22 Beiträge
40B750 --> Blue Ray von PS3 - Einstellungen gesucht
weez am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
A656 + blue ray player oder A756
Narses am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  12 Beiträge
Schnee beim Starten von BLU Ray Filmen?
Sammy_HDCP am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Blue-Ray Problem mit Samsung LE-37M86BD
Brazzo80 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Blue Ray und Bildformat Scan
Bantley am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrung mit 3D Filmen auf Samsung TV ?
mvogel3 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  29 Beiträge
40N87BD flackert bei bestimmten Farben
Chris002 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen