LE37M8, welche Einstellungen sind optimal?

+A -A
Autor
Beitrag
markus.m.
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 20:22
Hallo,
ich habe mir einen Samsung LE37M8 und einen Humax icord gekauft.
Alles angeschlossen, den icord über HDMI und Grundkonfiguriert.

Zufrieden bin ich jedoch nicht. Das Bild scheint manchmal zu schwanken, zwischen Scharf und Unscharf, so als ob er immer was regeln will.
Die Bildeinstellung habe ich schon von Dynamisch auf Standard gestellt. Dadurch wurde das Bild schon mal besser.
Dennoch, in der Kombination sollte doch mehr drin sein, oder? Was sollte ich an- oder abschalten?
Bin da echt nicht der Profi und für jede ilfe dankbar.

Gruß
Markus
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 20:41
markus.m.
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 21:58
Danke für die Antwort. Ich habe schon einiges getestet, bin aber nicht zufrieden.
Was mich vor allem stört ist das bei genauem hinschauen die Details, zum Beispiel Gras im Hintergrund einer Reportage auf VOX, Kanal isz austauschbar, das Gras deutlich, unscharf, deutlich, unscharf usw. ist. Das auch wenn ich alles abgeschaltet habe. Was versucht denn da zu regeln?

Ich habe einen Icord und würde mich freuen wenn noch jemand anders die Konstellation hat und mir sagen kann ob er das selbe hat, wie er das wegbekommen hat und wie er die Einstellungen vorgenommen hat.

Habe schon viel eit mit probieren verbracht und wünschte ich hätte mir das Geld gespart und meinen 100Hz Sony Fernseher behalten
Wu
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 22:28
Das Encoding bei den Privatsendern ist meist grottig, entweder gibt es Klötzchen (Blockartefakte) oder Weichzeichner (starke Rauschunterdrückung), gerne beides auch im Mix. Ich würde mal mit den öffentlich Rechtlichen arbeiten, um das Bild einzustellen. DNR, DNI und MoviePlus sollten ausgeschaltet sein, am besten den Modus "Film" nehmen, Kontrast so um 85-90, Helligkeit unter 50, Farbe um 55 (nach Geschmack auf weniger), Farbton Warm1 oder Normal (Warm2 finde ich zu "braun"). Hintergrundbeleuctung maximal 5, im Dunkeln eher 2 oder 3.

In den Detaileinstellungen kann man mit dem Optimalkontrast experimentieren, in der kleinsten Stufe gewinnt das Bild meist etwas, Artefakte können aber verstärkt werden - der Kontrast selbst sollte dann nach meiner Erfahrung auf 80-85 stehen.

Aber auch dabei nicht vergessen, dass ein Normalaufgelöstes Bild (SD) auf FullHD hochgerechnet wird - das Bild wird dadurch tendenziell etwas unscharf, wenn man dicht am TV sitzt. Nicht umsonst wird bei SD ein größerer Betrachtungsabstand empfohlen als bei HD - was in der Praxis natürlich schlecht geht, so dass man einem Kompromiss eingehen muss. In jedem Fall sollte eine verünftige HD-Quelle her, dafür ist das Teil gebaut...
markus.m.
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 22:51
Danke, das werde ich morgen mal testen.
Noch ne Frage, wie finde ich heraus welche Firmwareversion ich drauf habe und wie kann ich die updaten?
Gruß
Markus
Wu
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 23:48
Die FW kann man beim 37M8 (und anderen M) nicht selbst updaten. Das muss der Samsung-Service machen und den würde ich nur rufen, wenn ich wirklichein Problem habe. Die FW-Version kann man im Service-Menü nachsehen, dies ist in anderen Threads beschrieben. Das Service-Memü birgt aber das Risiko, dass man versehentlich etwas verstellt und man setzt die Garantie auf's Spiel...
markus.m.
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 20:00
Ich habe gefunden wie ich in das Service-Menü komme.
Wo finde ich denn nun die Firmwareversion?
Da steht was von T-TLPPEUMD-2012.0
T-BDPMPEUS-1004
Bord2_CallA_TR-1011
Oct 30 2007

Was bedeutet das?
Wu
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 21:05
Version 2012. Ist m.W. aktuell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit: Samsung LE37M8
hIr0 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Samsung LE37M8 schlechte Reaktionszeit?
FleshFeast am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  7 Beiträge
LE37M8 - PIP FUNKTION!
GX20 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE60D6500 und Bildfehler bei BARAKA. Welche Einstellungen sind optimal?
cherrymon am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Welche Größe ist Optimal ?
arnibarni am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  17 Beiträge
Welche Farbtemperatur ist optimal?
Lancelot_Canning am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  15 Beiträge
Problem mit DVD-Wiedergabe auf LE37M8
Imothep am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
LE37M8 - Kartenslot für Digital Kabel / DVBt Anschluss
snake09 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Welche Einstellungen sind die besten?
FRAD am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE48H6290 Einstellungen
Larapapa am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Samsung Widget schließen