Le32A330 Kleiner schwarzer Rand unten

+A -A
Autor
Beitrag
enjay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 14:47
Hi Leute

bin "stolzer" Besitzer eines Le32A330.
Problem bei mir ist nur dass ich beim normalen Tv gucken (Digital sat) immer einen kleinen schwarzen Rand unten habe (nur halben cm ca). Der Fernseher ist auf automatisch Breit gestellt. Wenn ich auf Breitenzoom oder zoom umstelle ist der Rand verschwunden (also funktionieren tun die Pixel)

Find das doch ein wenig ärgerlich aber ich weiß nicht woran es liegt bzw was ich wie umstellen muss damit ich das Bild voll aufm dem Bildschirm hab.


Hier meine Konfigurationen:
Le32A330 mit Siemens Gigaset M270 S angeschlossen über Scart Kabel.
Tv wie erwähnt auf Breitenzoom.
Der Recever hat folgende einstellungen:
16:9 ( bei 4:3 bzw pillarbox 16:9/4:3 kann ich keine Veränderung feststellen)
Vid signal: Fbas
( Bei RGB verschiebt sich das Bild noch ein wenig mehr nach oben)
Pal ( bei umstellung auf NTSC ist der Rand oben)


Wär echt geil wenn jmd hier die Lösung parat hat oder irgendwelche Ideen hat

Danke Niels J
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 14:56
Sag mal dem Receiver er soll nicht über FBAS ausgeben, sondern über SCART mit RGB.
16:9 am Receiver sollte auch OK sein.
Am LCD das Bildformat auf "Automatisch Breit" und Bildmodus auf "4:3" einstellen.
Das sollte dann funktionieren, wenn von den Sendern die Bildformatkennung richtig übermittelt wird.
enjay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 15:13
bei deinen genannten Einstellungen habe ich unten einen Rand und zusätzlich fehlen unten;oben und an den Seiten Bildstücke


Danke trotzdem erstmal
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 15:29
Wenn Du beim Resi. und beim Tv 16:9 einstellst und auf Breitenzoom beim Tv, sollte es aber gehn.
Soviel ich weiß.
enjay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 15:57
nee... eben nicht.. das iss ja auch kein Streifen der von 16:9 bild kommt wo oben und unten Ränder sind...

Wenn ich Revceiver auf 16:9 einstell und Breitenzoom iss das wieder zu viel... da iss zb bei Pro 7 das Logo schon leicht aus dem Bild

och maaan.. ich weiß echt nicht weiter.. ich hab soweit ich weiß alles möglichen Kombinationen ausprobiert
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 16:31

enjay schrieb:
Wenn ich Revceiver auf 16:9 einstell und Breitenzoom iss das wieder zu viel... da iss zb bei Pro 7 das Logo schon leicht aus dem Bild

Das ist aber normal so. Das geht nicht anders.
Das geht nur bei "Nur Scan" und ist unter Bildschirmmodus auswählbar, wenn ein HD-Signal über HDMI oder über Komponenten eingespeist wird.
Damit hättest Du dann ein "vollständiges" Bild

Siehe hierzu auch:
http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=4603


[Beitrag von LE-40F86BD am 20. Aug 2008, 16:33 bearbeitet]
enjay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 17:43
Ja das mit den Verschiedenen Bildformaten hab ich mir auch schonmal durchgelesen.

Dass ich bei Filmen oben und unten nen Balken hab den ich nur wegbekomm wenn ich dafür hinnehme dass das Bild scheiße wird weiß ich.

Aber damit hat das meiner Meinung nach nicht zu tun... da das Bild oben und unten Perfekt zu passen scheint... nur halt beim Besten Willen unten nicht ganz.

Bei meinem alten receiver (sat-analog)war dieser kleine streifen nicht da... also muss das doch eigendlich an den einstellungen von TV und receiver liegen?!?!
LE-40F86BD
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 18:13

enjay schrieb:
... da das Bild oben und unten Perfekt zu passen scheint... nur halt beim Besten Willen unten nicht ganz.

Hast Du nicht verschiedene Bildformate zur Auswahl ?
Ziehe das Bild doch einfach nur unten etwas auf, dann ist der Streifen doch verschwunden
enjay
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2008, 18:57
klar hab ich verschiedene Bildformate...

Also... Bild hab ich bei Receiver auf 16:9 stehen (damit der receiver das bild nicht automatisch anpassen will)

so...beim "normalem" Bildformat passt das bild bei "automatisch Breit" (am TV) nur halt unten der halbe cm nicht... so breiten zoom und zoom schneidet immer bild ab (auch wenn ich bei zoom den zoom ganz klein stell

So und wenn ich son "fake" 16:9 bekomme (wie oft bei Pro 7) Stell ich halt auf Zoom und dann ist beim Bild nur gaaanz wenig weggeschnitten (auch bei kleinstem Zoom) aber damit kann man ja leben (gut klar.. beim zoomen wird das Bild meistens verdammt sch***). Aber der lleine Rand von dem ich spreche iss weg.

nur diesen dummen Rand... irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden dass das normal sein soll. also beim Pc würde ich das Bild ein wenig nach unten schieben aber das kann man ja nicht
LE-40F86BD
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2008, 19:28

enjay schrieb:
... so breiten zoom und zoom schneidet immer bild ab (auch wenn ich bei zoom den zoom ganz klein stell

Natürlich schneidet es was ab, das geht auch nicht anders wenn von den Sendern die Bildformatkennung nicht richtig übermittelt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16.9 trotzdem schwarzer Rand ?
rosenbaum am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
MKV Schwarzer Rand ?
cocooo am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  9 Beiträge
40M86BD DVI -> HDMi schwarzer Rand
testvogel am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  13 Beiträge
Samsung LE32A330
chris290802 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
LE52B750 - schwarzer Rand über DVI->HDMI
Zeitverfluggeschwindigkeit am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
kurzzeitig schwarzer Balken am rechten Rand
Hennu am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  6 Beiträge
Tonprobnleme beim LE32A330
Fauves am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Bildeinstellung Samsung LE32A330
tableopen01 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Bildeinstellungsproblem bei Samsung Le32a330
alexjeany am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
SAMSUNG LE32A330 BILDEINSTELLUNG?
benji_d_M am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen