LCD 40R7xx/40M71b vs. Plasma 42PV60e/PX600e

+A -A
Autor
Beitrag
Franz/K3
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 15:48
Vor einigen Tagen verabschiedete sich mein alter Röhren TV und anstatt diesem lange nachzutrauern, begab ich mich umgehend in die weite Welt des Internets um schnell mal zu schauen was mein Wohnzimmer in Zukunft schmücken soll. Bereits nach wenigen Minuten „googeln“ bin ich auf den LE-40M71b gestoßen. Samsung ist eine sympathische Marke, LCD eine Top Technik, das Modell recht jung und ein guter Meter Bildschirmdiagonale genau das Richtige für gute drei Meter bis zu meinem Sofa. Also alles paletti den hol ich mir!

Leider führe da noch ein Link in dieses Forum und wie das wahrscheinlich bei so vielen von Euch angefangen hat habe ich mich langsam eingelesen. Das Ergebnis ist klar – ich kann mir überhaupt keine Meinung mehr bilden.

Also gehe ich die Sache jetzt mal analytischer an.

Anforderungsprofil.
Ich möchte den TV in meinem Wohnzimmer bei ca. 3,50 Meter Sitzabstand nutzen. Das Zimmer kann leicht abgedunkelt werden und es gibt auch keine Fenster in meinem Rücken.
Ich schaue 40 % Sport, 30 % Dokus, 20 % n-TV und Co, nur recht wenige Spielfilme incl. DVD und habe keine Spielkonsol. In Zukunft möchte ich den TV mit einem Internetfähigen Media-Center PC ergänzen. Ich nutze derzeit per Kabelanschluss (Kabel BW) das analoge Signal, habe aber auch einen Kabel-Digital-Receiver jedoch nur mit Scat Anschlüssen.
Das Gerät darf im Straßenverkauf ca. 1,6– 2,2 Teuro kosten.

Bein den Plasmas gehe ich von der gleichen Lebensdauer und Energiebedarf zu den LCDs aus und auch das von der gleichen Alltagstauglichkeit. (Keine echte Einbrenngefahr mehr.)

Also dann auch jeden Fall den Panasonic Plasma wegen des besseren Schwarzwertes? Aber der Sammy hat eine Auflösung von 1368/728 Pixel, der PV60e nur 1024/728 Pixel....... Vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

Hilfe - bitte eine kleine Kaufberatung!
Mike_DK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 16:27

Franz/K3 schrieb:
Vor einigen Tagen verabschiedete sich mein alter Röhren TV und anstatt diesem lange nachzutrauern, begab ich mich umgehend in die weite Welt des Internets um schnell mal zu schauen was mein Wohnzimmer in Zukunft schmücken soll. Bereits nach wenigen Minuten „googeln“ bin ich auf den LE-40M71b gestoßen. Samsung ist eine sympathische Marke, LCD eine Top Technik, das Modell recht jung und ein guter Meter Bildschirmdiagonale genau das Richtige für gute drei Meter bis zu meinem Sofa. Also alles paletti den hol ich mir!

Leider führe da noch ein Link in dieses Forum und wie das wahrscheinlich bei so vielen von Euch angefangen hat habe ich mich langsam eingelesen. Das Ergebnis ist klar – ich kann mir überhaupt keine Meinung mehr bilden.

Also gehe ich die Sache jetzt mal analytischer an.

Anforderungsprofil.
Ich möchte den TV in meinem Wohnzimmer bei ca. 3,50 Meter Sitzabstand nutzen. Das Zimmer kann leicht abgedunkelt werden und es gibt auch keine Fenster in meinem Rücken.
Ich schaue 40 % Sport, 30 % Dokus, 20 % n-TV und Co, nur recht wenige Spielfilme incl. DVD und habe keine Spielkonsol. In Zukunft möchte ich den TV mit einem Internetfähigen Media-Center PC ergänzen. Ich nutze derzeit per Kabelanschluss (Kabel BW) das analoge Signal, habe aber auch einen Kabel-Digital-Receiver jedoch nur mit Scat Anschlüssen.
Das Gerät darf im Straßenverkauf ca. 1,6– 2,2 Teuro kosten.

Bein den Plasmas gehe ich von der gleichen Lebensdauer und Energiebedarf zu den LCDs aus und auch das von der gleichen Alltagstauglichkeit. (Keine echte Einbrenngefahr mehr.)

Also dann auch jeden Fall den Panasonic Plasma wegen des besseren Schwarzwertes? Aber der Sammy hat eine Auflösung von 1368/728 Pixel, der PV60e nur 1024/728 Pixel....... Vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

Hilfe - bitte eine kleine Kaufberatung!



This is very difficult to answer - Everyone has their own opinion. we have some "experts" here in Denmark who still claims that when you want the best possible picture based on the technology today - you have to have a plasma (for the moment either Panasonic or the new Pioneer models). As you are watching a lot of sports - you will have the better picture at a plasma. (my opinion).
About the pixels - it doesn't matter - I would even say that you will have a clearer picture at the plasma than on the higher amount of pixels on the LCD. The LCD has to use more power to calculate the signal and they are loosing quit a lot. (Actually it is a very long story - cut very short).
And also when you are asking this question in a forum of Samsung LCD - you might get a one side answer

I wanted to buy me a Samsung 40M71B since may 2006, but as I saw it I was very dissapointed. Now after seeing the Pioneer 436 (from last year), which I think is much better, I am waiting for the new models coming in September e.g. 427XA/XD

Good luck

Michael from Denmark

By the way - The Panasonic 42PX600e is a great plasma - very popular here in Denmark and is receiving a lot of possitive responce. If you can/wont offer the extra money for the Pioneer model, the Panasonic is the only alternative (and also more or less as good).


[Beitrag von Mike_DK am 30. Aug 2006, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-40M71B VS. LE-40F71B
PassionAndWarfare am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
LCD vs. PLasma?
NeoGeo2008 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  20 Beiträge
Samsung LCD LE-40M71B Internetkauf?
hertzsch am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  9 Beiträge
OT: Transport LCD vs. Plasma
anyuser am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Spezifikation LE-40M71B
feumel am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Wandmontage Samsung LE-40M71B,
Achim112 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
bildeinstellung samsung le-40m71b
mozart0912 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Hilfe: LE-40M71B oder LE40F71B ?
blueoceandiver am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
LED vs. Plasma UE55D vs. PS64D
gooa am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  11 Beiträge
Samsung LE-40M71B oder N71B
traden am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Samsung Widget schließen