3 Fragen - PIP und künstliches Bild und Formatproblem

+A -A
Autor
Beitrag
belnea1
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 15:21
Hallo,

ich bin seit 4 Wochen auch Besitzer eines LE46A659. Grundsätzlich gefällt mir das Gerät sehr gut, das Bild ist wesentlich besser , als es im geschäft war. Ich habe einen SAT Receiver (EXT 2 Scart) und einen DVD Recorser (Ext1 Scart) angeschlossen und habe 12 Sender über den integrierten DVB-T Receiver.

Am Anfang habe ich ein bisschen rumgespielt mit den Einstellungen, dann aber nichts mehr groß getan, außer mal das Bildschirmformat immer wieder ändern.

Nun habe ich folgende Probleme/Fragen:

1 PIP

Vielleicht bilde ich mir es wirklich nur ein, oder ich habe "falsche" Erinnerungen und das PIP nur im Geschäft gesehen, als ich alle möglichen Modelle ansah. Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass ich bei mir im Wohnzimmer das PIP ausprobierte und damit spielte, also DVD angeschaut und im Kleinbild den DVB oder DVD oder so. Wenn ich die Forenbeiträge lese, ist PIP aber nur möglich , wenn man über HDMI Geräte angeschlossen hat. Das hatte ich nie, aber ich hatte PIP, glaubt es mir, aber ich habe es nicht mehr, als ich es gestern mal wieder probieren wollte. Ist es definitiv so, dass PIP bei meiner Konstellation gar nicht gehen kann?

2 Formate

Ich hatte vorher keinen 16/9 Bildschirm , sondern einen normalen 4/3 Fernseher. Nun stelle ich fest, dass es je nach Sendung sehr unterschiedlich dargestellt wird. Manchmal hat man gewaltige Streifen oben und unten, aber das Bild wird doch ganz ausgenutzt, was man daran sieht , dass das Senderlogo ganz untem (also im schwarzen Balken ist). Ich kann mich nicht erinnern, dies früher (beim 4/3 Gerät) je gesehen zu haben. Es ist mir schon soweit klar, dass das wohl einfach so ist, weil die gesendeten Formate unterschiedlich sind. Ich wollte nur trotzdem mal fragen, ob auch andere solche Extremeffekte haben (mit vergeudetem Drittel für Senderlogo).

3. Künstliches Bild

Dies wurde hier auch bereits mal besprochen. Alles sieht so aus, als wenn es im Studio gefilmt worden wäre. Z.B. als letztens STARTREK (original) kam, sah das echt so aus, wie bei der Startrek Persiflage von Bulli. Das ist egal, ob es ein ganz neuer Film, Nachrichten oder ein Film aus den 50ern ist, es sieht immer so aus, als wenn die Personen im Vordergrund irgendwie wie vor einer Kulisse stehen und nicht vor etwas echtem. So wie die englischen Fernsehfilme immer wirkten früher oder das Maggi Kochstudio. Ich habe mit der 100hz Motion Funktion auch schon rumgespielt, aber nicht speziell jetzt auf diese Sache bezogen (werde ich natürlich gleich probieren huete noch, vielleicht ist es das ja). Aber ich denke, mir wäre das sofort aufgefallen, wenn dieser Effekt weggewesen wäre. Kann das noch was anderes sein? Das dumme ist, dass auch nicht jeder das sieht resp. so empfindet. Wenn cih das manchen zeige, dann wissen die überhaupt nicht, was ich meine, während andere das von selbst ansprechen, warum denn das so künstlich wirkt.

Vielen Dank und Grüße
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 15:35
Hallo
Bei PIP hast Du recht es geht nur wenn das Hauptbild über HDMI/VGA/Komponente eingespielt wird und für das Bild im Bild dann Ext.1 od. 2.
Das mit den Formaten ist mir auch schon aufgefallen das da manchmal viel fehlt aber wenn man beim Resi 16:9 und beim LCD 16:9 und Auto Breit einstellt ist es so wie es sein soll, das liegt dann an den Sendern direkt, die geben das Signal so aus.
Das mit dem Künstlichen Bild ist mir bis jetzt noch nicht so stark aufgefallen.
Vielleicht lässt sich da mit den Einstellungen noch was machen.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32S71 PIP
labac am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
KS8080 - PIP Informationen erbeten
keepout am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  13 Beiträge
PIP-Aufnehmen
ChristianMG am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
LE52A656_ zu pip (bild im bild) !
boill am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  7 Beiträge
PiP bei Samsung LCD-TV
finkenweg am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
LE46B679 PIP-Funktion
Aristo32 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
PIP Problem bei LE32R81
Wid am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  8 Beiträge
Samsung PIP
chrisk8 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
. pip beim UE40F6470
hohleweg am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
samsung LE40F86BD PIP Funktion
hzaiger am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen