LE40-A656 1080p via VGA möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
wildjohnny
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 16:04
Hi,

ich will meinen alten 32"-Röhrenfernseher von seinem Leid erlösen und durch einen 40" LCD-Fernseher ersetzen. Die Endauswahl besteht aus dem Samsung LE-A656 und dem Sony 40W4000. Was für mich jedoch ein extrem wichtiger Faktor - sogar im Moment der Faktor - ist ist die Möglichkeit via analogem VGA den Fernseher mit 1920x1080 anzusteuern. DVI/HDMI ist KEINE Option, da mein Notebook nur VGA-Ausgang hat und der mit 1920x1080 an einem 24" TFT-Monitor prima funktioniert. Daher jetzt zu meiner Frage:

Kann der LE40-A656 analoges VGA-Signal in voller HD-Auflösung wiedergeben? Ohne Beschneiden, rumskalieren oder sonstigen Firlefanz? Der W4000 kanns angeblich nicht, zum Samsung war keine eindeutige Aussage zu finden.

Thx
naggn
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 16:08
Ja, er kann es.
Toni73
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 16:13
Also ich kann jetzt nicht sagen wie das bei einem Lapi ist, aber bei der xBox 360 mit VGA angeschlossen Funzt. alles prima.
Man kann die Auflösung auch auf 1080p einstellen, ja ich weiß das die wenigsten Games in 1080p laufen, aber der Tv erkennt auf jeden Fall die 1080p über VGA.
Aber warum gehst Du mit deinem Lapi nicht zu MM hängst es am A656 an und schaust selbst, ob es auch so geht wie Du willst und ob dir das Bild gefällt was Du dann siehst.
LG
wildjohnny
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 16:17
Leider gibts hier in der Ecke nur nen Saturn und da war das Gerät nicht da.

Danke für die schnellen Antworten, dann kann ich jetzt ja mal die Bestellung aufgeben :-)
Toni73
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 16:20

wildjohnny schrieb:
Leider gibts hier in der Ecke nur nen Saturn und da war das Gerät nicht da.

Auch kein A659, muss ja auch nicht unbedingt ein 40" sein.
LG
markberlinsz
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2008, 11:12
wenn man den pc an den lcd hängen will über vga oder s-video muß man da irgendwas beachten?

kann mir jemand in kurzen schritten erklären wie das geht und was man einstellen muß?

meine soundkarte packe ich via klinke, also stero an den avr der jetzt bestellt ist:)

yamaha 361

lg
Toni73
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2008, 12:15
Einfach VGA an den LCD hängen.
Wenn Du die Symbole vom Desktop auch am LCD sehen willst musst Du den Desktop Klonen, dabei musst Du aber die Auflösung am Monitor auf 1080p stellen weil man nur wenn man den Desktop erweitert zwei verschiedene Auflösungen verwenden kann.
Bei Erweitertem Desktop hat man aber keine Symbole am LCD.
Dann beim LCD "Nur Scan" und 16:9 einstellen und bei der Graka den Overscan deaktivieren.
Dann sollte alles hinhauen, wenn ich nichts vergessen habe.
LG
markberlinsz
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2008, 13:53
probiere ich nachher gleich mal:)
danke

vga ist doch aber analog oder?

taugt den da überhaupt was?
ist aber besser als s-video oder?

wie stelle ich den die auflösung am monitor auf 1080p?

und kaputt machen wegen hz oder auflösungen kann man nichts?

grüße
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2008, 14:36

markberlinsz schrieb:
und kaputt machen wegen hz oder auflösungen kann man nichts?

Selbstverständlich NEIN
Toni73
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2008, 17:30

markberlinsz schrieb:
wie stelle ich den die auflösung am monitor auf 1080p?

Entweder im Menü deiner Graka oder am Desktop rechte Maustaste - Eigenschaften(ein Fenster öffnet sich) - Einstellungen und dann einfach bei Bildschirmauflösung auf 1920 x 1080p stellen, falls dein Monitor das kann.
LG
markberlinsz
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2008, 18:17
hm...habe den viewsonic vx924 und kann 1280*1024 mit 32bit anscheinend als maximum

kein p und 60hz sind am monitor eingestellt

und nu?
Toni73
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2008, 18:45
Desktop erweitern, für Filme geht das.
Falls Du die Symbole unbedingt sehen willst musst Du eine kleinere Auflösung suchen die der Samy auch wiedergeben kann, vielleicht kann er die sogar, das musst Du halt probieren.
LG
markberlinsz
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2008, 19:20
hmm...
aber hdmi und dvi wären eig...besser oder?
sollte man scih eine neue grafikkarte hoeln damit?
markberlinsz
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2008, 19:25
also ich gehe mit der rechten maus taste auf den desktop...
dann wird mein viewsonic angezeigt mit 1280*1024 und 32bit...
primärer monitor und windows desktop auf diesem monitor erweitern sind inverse angehackt...
ich klicke auf den 2.monitor...
primärer ist invers und wenn ich desktop erweiter kommt das bild auf dem lcd...
stehen habe ich da plug an play monitor und kann die auflösungen einstellen...

wenn ich auf ...1080 stelle ist das bild nur ein kleines kästen...
wenn ich es auf 1280*1024 ist es auf dem vollen bildschirm...

ist das erstmal alles richtig soweit?

grüße
markberlinsz
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2008, 08:46
guten morgen...

habe die geforce 7300, diese scheint aber auch die 1080...dastellen zu können auf dem samsung
wo stellt man das mit dem p und dem overscan ein?

mein monitor kann aber anscheinden nur max 1280*1024

also das heißt wenn ich auf erweitern gehe kann ich zwei verschiedene auflösungen betreiben?

und HZ jeweils 60?

grüße
Toni73
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2008, 12:12

markberlinsz schrieb:
also das heißt wenn ich auf erweitern gehe kann ich zwei verschiedene auflösungen betreiben?
und HZ jeweils 60?

Ja, auf erweitert kannst Du 2 verschiedene Auflösungen einstellen.
Entweder im Graka Menü oder wenn Du beim Desktop so wie bereits erklärt auf Einstellungen gehst und auf den 2. Monitor klickst, kannst Du dann extra die Einstellungen nur für den 2. Monitor auf 1080p stellen.

markberlinsz schrieb:
aber hdmi und dvi wären eig...besser oder?
sollte man scih eine neue grafikkarte hoeln damit?

besser ist es auf alle Fälle.
Kommt halt darauf an was Du alles am LCD machen willst.
Bei manchen Grakas geht es auch das man 2 Monitore mit den Symbolen und mit 2 verschiedenen Auflösungen betreiben kann.
LG
markberlinsz
Stammgast
#17 erstellt: 01. Dez 2008, 09:35

Toni73 schrieb:
Einfach VGA an den LCD hängen.
Wenn Du die Symbole vom Desktop auch am LCD sehen willst musst Du den Desktop Klonen, dabei musst Du aber die Auflösung am Monitor auf 1080p stellen weil man nur wenn man den Desktop erweitert zwei verschiedene Auflösungen verwenden kann.
Bei Erweitertem Desktop hat man aber keine Symbole am LCD.
Dann beim LCD "Nur Scan" und 16:9 einstellen und bei der Graka den Overscan deaktivieren.
Dann sollte alles hinhauen, wenn ich nichts vergessen habe.
LG


beim erweiterten desktop keine symbole...
aber der selbe hintergrund bleibt oder? ist bei mir so

auf 1080 in der graffikkarte stellen ist = 1080p? oder muß man das nochmal extra einstellen?

wie deaktiviere ich den overscan bei der graka?

grüße
thomaz
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2008, 09:56
ich fahr meinen 32a656 zwar über hdmi aber der unterschied dürfte zu vga eher gering sein.

1920x1024 @ 60hz im pc modus

1920x1080 @ 50hz für hd filme mit movie plus damit es auch wirklich flüssig läuft.

720x576 @ 50hz für sd filme. 720x576, da movie plus bei der auflösung und sd material die wenigsten artefakte zeigt. jedoch muss ich im video player "media player classic home cinema" das seitenverhältnis korrigieren da 720x576 4:3 sind. nehm ich aber gerne in kauf um fast perfektes movie plus zu erhalten.
markberlinsz
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2008, 12:33
hi leute...

will mir ein kartenlesegerät kaufen, intern, extern eig...egal
würde aber gerne meien micro sd beschreiben können, zwecks klingel töne, musik usw.

geht das in beide richtungen, oder können das nur einige?

grüße................
Toni73
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2008, 20:11

markberlinsz schrieb:
beim erweiterten desktop keine symbole...
aber der selbe hintergrund bleibt oder? ist bei mir so

Ja das Hintergrungbild welches Du für den Desktop gewählt hast bleibt natürlich.

markberlinsz schrieb:
wie deaktiviere ich den overscan bei der graka?

Das ist von Graka zu Graka verschieden.
Bei meiner geht das im Catalyst Control Center unter Digitaler Flachbildschirm-LCD Overdrive.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40 A656: Tagesschau Problem
Urquell am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
le40 A656 mit lüfter?
McPhansen am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  47 Beiträge
Kein Ton - LE40-A656
JimPanse002 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE40 A656 Bildprobleme
Sn00piiie am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Rauschen bei LE40 A656
duffyw am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Samsung Le40 A656
4Luke4 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
LE40-A656 DVB-T problem?
Zeto89 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
LE40 A656 - HDMI IN Problem
Valgarv am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  26 Beiträge
Schattenbilder bei LE40 A656 A1
ollicopter am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
LE40 A656 - fehlende Gewinde für Wandhalterung ! HILFE
kutte78 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Top Hersteller in Samsung Widget schließen