Bildqualität zwischen Samsung 40" a656 und 756?

+A -A
Autor
Beitrag
tinom87
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 15:50
Hallo, ich wollte mir einen neuen TV kaufen und frage mich nun ob der 756 ein besseres Panel hat als der 656?

Hat der 756 ein besseres Bild? gucke meistens SD-TV über Digital-Kabel-HD Receiver

mfg tinom
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 16:54
Das Bild sowie das Panel dürfte das gleiche sein.
Da der A756 das gleiche Gerät wie der A656 ist nur das er noch diese Netzwerkfunktion hat.
Beim A756 hast Du da es ihn noch nicht so lange gibt und er noch teurer ist bessere Chancen ein SQ01 zu bekommen als beim A656.
LG
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 07:22
ich hab beide tvs derzeit@home zum testen
(le40a656+le40a756)
beide haben lüfter eingebaut...
hab beide mit SQ01 bekommen.

das bild beim 756er kommt mir egal was ich einstell zu dunkel vor.
Dunkle Szenen sind stockfinster,da der TV Dynamic Dimming einsetzt (dunkle szenen => hintergrundbeleuchtung wird runtergeregelt,egal was du eingestellt hast).
Leider kann man dieses beschissene Dynamic Dimming NICHT deaktivieren
Aber auch helle szenen,da wird das schwarz viel zu überbetont,irgendwas paßt da ganz und gar nicht...
Positivste Sache ist jedoch die wahnsinnig gute AnalogTV qualität... hab hier noch telekabel (also kabeltv) und da liegen WELTEN zwischen 756 und 656 !!!!!!!!!!
gut nur das ich analogtivi nie guck

Der 656er ist perfektes Gesamtpaket.
Mittelmässige Analog Quali (andere Quelle hab ich nicht),perfektes HD bild (1080p@60hZ via HDMI von meinem WD HD player).
Kein Ruckeln/.... bei 24p,einfach nur perfektes bild.
einstellungen hab ich von hdtvtest.co.uk genommen

Wollt den 756er eigentlich nehmen weil ich hoffte das da kein Lüfter verbaut ist.. aber da der genauso rumlärmt nehm ich lieber den 656er und erspar mir doch einiges an kohle.
und nebenbei.. der fette rahmen macht den 756er net wirklich zu nem hingucker.
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 10:40
Aber der A656 hat doch auch Dynamic Dimming.
Und ach ja, im 52A656 von meinem Bruder ist kein Lüfter drin, nur mal so am Rande erwähnt.
LG
timeey
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 11:35
Das AutoDimming kann man im ServiceMenü ausstellen. Und ja, das ist seit 1015.0 auch beim A656 aktiv, auch wenn man Energiesparmodus auf Aus hat. Bei Auto wird sogar noch entsprechend stärker gedimmt.
Toni73
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 11:43

timeey schrieb:
Das AutoDimming kann man im ServiceMenü ausstellen. Und ja, das ist seit 1015.0 auch beim A656 aktiv, auch wenn man Energiesparmodus auf Aus hat.

Ja, das war es eben was ich nicht genau wusste.
Mein M87 hat ja nur diese Energiesparfunktion, und damit Dynamic Dimming und Energiesparfunktion habe ich mich bei meinem Bruder seinem 52A656 noch nicht genug Beschäftigt.
Das es dann noch stärker Dimmt wenn es auf Aus steht finde ich schon Widersprüchlich.
Aber was sollst, muss ich mir das nächste Mal wenn ich bei meinem Bruder bin genauer ansehen wie sich das verhält.
Bei ihm klappt das mit dem Ausschalten im SM anscheinend ja nicht, das ist ja Hauptsächlich sein Problem
LG


[Beitrag von Toni73 am 11. Jan 2009, 11:44 bearbeitet]
timeey
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 13:28
Richtig lesen, bei Auto dimmt es stärker als bei Aus. Bei Aus wird nur minimal gedimmt, eben um es weniger auffällig zu machen.

Ausschalten im SM geht auf jedenfall. Siehe dazu avforums.com.
christian32
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 15:41

Toni73 schrieb:
Aber der A656 hat doch auch Dynamic Dimming.
Und ach ja, im 52A656 von meinem Bruder ist kein Lüfter drin, nur mal so am Rande erwähnt.
LG


der 46"656 hat übrigens auch keinen Lüfter verbaut!!
Garou68
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 18:13
mal ne ganz blöde Frage: hat mein 759er auch auto Dimming ?? wenn ja wooo ???
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 03:20
beim 756/759er (eh das selbe gerät) geht das autoDimming NICHT ausschalten !
der Punkt ist zwar im Service Menu vorhanden,der Wert ist immer auf OFF (auch wenn man ihn auf ON setzt,ist beim nächsten Aufruf des SM der wert wieder auf OFF) jedoch ist Auto(DYN)Dimming IMMER AKTIV.
Mich nervt das total und ist nicht hinnehmbar... kann doch net sein das so ein "feature" nicht vom user zum deaktivieren geht.

@christian32 :
bist du dir 100PRO sicher das der LE46A656 keinen Lüfter hat ?
Ich seh du hast einen mit SS02.. is das besser als SQ01 ?

wobei ich mich frage ob 46" net schon zu groß sind wenn ich nur 3m davon entfernt bin... ??
Garou68
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 03:34
danke für die antwort, ich habe damit kein problem, weil mein bild perfekt ist. ich wollte lediglich wissen wo sich dieses geheimnisvolle dimming versteckt.
timeey
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 15:51

heliosone schrieb:
beim 756/759er (eh das selbe gerät) geht das autoDimming NICHT ausschalten !
der Punkt ist zwar im Service Menu vorhanden,der Wert ist immer auf OFF (auch wenn man ihn auf ON setzt,ist beim nächsten Aufruf des SM der wert wieder auf OFF) jedoch ist Auto(DYN)Dimming IMMER AKTIV.
Mich nervt das total und ist nicht hinnehmbar... kann doch net sein das so ein "feature" nicht vom user zum deaktivieren geht.

@christian32 :
bist du dir 100PRO sicher das der LE46A656 keinen Lüfter hat ?
Ich seh du hast einen mit SS02.. is das besser als SQ01 ?

wobei ich mich frage ob 46" net schon zu groß sind wenn ich nur 3m davon entfernt bin... ??


Ja, der 46" hat keinen Lüfter. Das haben wohl nur die kleinen 40" aufgrund der geringeren Abmaße und damit höherem Hitzestau.

Zum Ausschalten von DynDimming muss man den entsprechenden Punkt im SM von off auf on und dann wieder auf off stellen, dann ist es deaktiviert. Ist ja logisch, dass du wenn du auf on schaltest, es dann auch on ist. Dass da immer "off" angezeigt wird (obwohl es aktiviert ist), ist wohl nen Bug. Man muss wie gesagt einmal auf on und dann direkt wieder auf off schalten, dann bis nach vorne ins SM und TV ausschalten, dann sollte es aus sein.

3m für 46" sind i.O. für SD Material. Außer du schaust DVB-T oder Analog-TV. Ab DVB-C und DVB-S stellt die Entfernung aber kein Problem mehr dar.


[Beitrag von timeey am 12. Jan 2009, 15:52 bearbeitet]
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 16:04



Ja, der 46" hat keinen Lüfter. Das haben wohl nur die kleinen 40" aufgrund der geringeren Abmaße und damit höherem Hitzestau.

Zum Ausschalten von DynDimming muss man den entsprechenden Punkt im SM von off auf on und dann wieder auf off stellen, dann ist es deaktiviert. Ist ja logisch, dass du wenn du auf on schaltest, es dann auch on ist. Dass da immer "off" angezeigt wird (obwohl es aktiviert ist), ist wohl nen Bug. Man muss wie gesagt einmal auf on und dann direkt wieder auf off schalten, dann bis nach vorne ins SM und TV ausschalten, dann sollte es aus sein.

3m für 46" sind i.O. für SD Material. Außer du schaust DVB-T oder Analog-TV. Ab DVB-C und DVB-S stellt die Entfernung aber kein Problem mehr dar.


hab heut bei samsung angerufen (bevor ich das hier gelesen hab) und der sagte das selbe.. die großen (ab 46") haben keine lüfter mehr,eben weil mehr luft zirkulieren kann.

@dyn/auto Dim : Fragte nach der einstellung im SM und wie ich das abschalten kann.
Aber der hörte sich an wie ne kaputte schallplatte "ich kann ihnen die antwort die sie wollen nicht geben"... wouh nach dem 5x probierte ich es dann anders,ob es denn ein Techniker abstellen könnte FÜR MICH...,aber selbst da kam ich auf keinen grünen zweig
Er sagte auch,das muß aktiviert sein,damit man den DynamischenKontrastwert einhalten kann... na bestens.
Aja und er erwähnte ca. 20x das ich die Garantie verloren hätte

Prob is.. ich hab alle varianten probiert (zuerst auf on/dann auf off oder zuerst auf on (tv neustart) dann auf OFF (ging net,weil immer auf off)
dann eeprom reset (da wars auf on /dann eben auf off und neustart) und so weiter
das ******teil ist IMMER aktiv.

aber ich hör jetzt ma auf.. und ärger mich(und andere damit) nimmer... bring den 756er zurück,lad vorher noch ma die Factory Defaults,dann sollten alle einstellungen (100hz tunning) weg sein, und hol mir den le46A656 => basta

im schlimmsten fall brich ich ne wand durch damit ich den tv weiter weg stellen kann :-)))
timeey
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 16:11
Dafür, dass du das Gerät noch zurückgeben willst, bastelst du da aber erstaunlich viel rum.

Stell die 100Hz Settings einfach normal zurück und lass das mit dem Factory Reset. 12 3 und 0 sind die normalen Einstellungen.
christian32
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2009, 18:38

heliosone schrieb:
beim 756/759er (eh das selbe gerät) geht das autoDimming NICHT ausschalten !
der Punkt ist zwar im Service Menu vorhanden,der Wert ist immer auf OFF (auch wenn man ihn auf ON setzt,ist beim nächsten Aufruf des SM der wert wieder auf OFF) jedoch ist Auto(DYN)Dimming IMMER AKTIV.
Mich nervt das total und ist nicht hinnehmbar... kann doch net sein das so ein "feature" nicht vom user zum deaktivieren geht.

@christian32 :
bist du dir 100PRO sicher das der LE46A656 keinen Lüfter hat ?
Ich seh du hast einen mit SS02.. is das besser als SQ01 ?

wobei ich mich frage ob 46" net schon zu groß sind wenn ich nur 3m davon entfernt bin... ??



SS02 dürfte eigentlich ziemlich gleichwertig sein mit dem SQ01-da es ja auch ein Samsung Panel ist(ich glaub für 46" gabs gar kein SQ01 -bin mir da aber nicht sicher!)

Hab momentan noch Kabel analog -aber ab 4 m ist das Bild eigentlich gar nicht mehr so schlecht
Garou68
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2009, 18:45
4 meter ??? mein gott... da steh ich in der Küche...
christian32
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2009, 19:10

Garou68 schrieb:
4 meter ??? mein gott... da steh ich in der Küche... :D




Sitze eigentlich aber knapp 4,6 m weg!

Aber man gewöhnt sich ja rasend schnell an die Größe hatte vorher einen 70cm Röhrenfernseher und wenn ich jetzt zu meinen Schwiegereltern komme(die haben auch ein 70cm Gerät)dann kann ichs gar nicht mehr glauben das ich vorher auch auf so einen kleinen Tv gefernseht habe!!
Deltax
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2009, 19:28

heliosone schrieb:

Positivste Sache ist jedoch die wahnsinnig gute AnalogTV qualität... hab hier noch telekabel (also kabeltv) und da liegen WELTEN zwischen 756 und 656 !!!!!!!!!!


Ich hab den 52A656 und bin ziemlich angeschmiert von dem üblen TV analog Bild (haben hier nur ne Kabelfirma die das einspeist)...
Erst wollte ich den A656 eigentlich zurückgehen lassen und zum A756 wechseln aber dachte dann doch das die beiden Geräte bis auf die Netzwerkfunktion des A756 identisch sind und es nix bringen würde. Und nu lese ich Deinen Post, könnte mich gerade in den A**** beißen

Könntest Du mir den Gefallen tun und nur kurz in ein paar Stichpunkten zusammenfassen was an dem Analog Bild des 756 besser ist?
Fällt schlechterer Empfang nicht so stark auf (Linien, Grieseln im Bild) wie beim A656?
Ist das Bild nicht so pixelig wie beim A656?

thnx!!!
timeey
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Jan 2009, 20:24
Beim 52" solltest du mind. 3,5 eher 4m weg sitzen, damit das Analog Bild noch gut aussieht.

Bei gutem Signal sieht aber auch das Analog-Bild beim A656 gut aus. Hatte es ja ne zeitlang selber, nutze nun aber nur noch DVB-C (Premiere + KD) und die SD Skalierung auf 2,5-2,8m sieht bereits sehr gut aus, je nach Bitrate des Senders.

Das letzte Update (PRL-1019.0 in meinem Fall) hat dazu auch nochmal ein Stück beigetragen. Ich nehme an da ist die Entwicklung vom A7 mit eingeflossen.


[Beitrag von timeey am 12. Jan 2009, 20:24 bearbeitet]
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Jan 2009, 05:13

Deltax schrieb:

heliosone schrieb:

Positivste Sache ist jedoch die wahnsinnig gute AnalogTV qualität... hab hier noch telekabel (also kabeltv) und da liegen WELTEN zwischen 756 und 656 !!!!!!!!!!


Ich hab den 52A656 und bin ziemlich angeschmiert von dem üblen TV analog Bild (haben hier nur ne Kabelfirma die das einspeist)...
Erst wollte ich den A656 eigentlich zurückgehen lassen und zum A756 wechseln aber dachte dann doch das die beiden Geräte bis auf die Netzwerkfunktion des A756 identisch sind und es nix bringen würde. Und nu lese ich Deinen Post, könnte mich gerade in den A**** beißen

Könntest Du mir den Gefallen tun und nur kurz in ein paar Stichpunkten zusammenfassen was an dem Analog Bild des 756 besser ist?
Fällt schlechterer Empfang nicht so stark auf (Linien, Grieseln im Bild) wie beim A656?
Ist das Bild nicht so pixelig wie beim A656?

thnx!!!


also ich hab kabel TV hier (analog).

ich guck grade RTL news auf dem test LE40A656
RTL is einer der wenigen Sender die ich "guckbar" reinkrieg... orf2/mdr/wdr/euronews/und etliche andere kommen dermaßen schlecht rein,das ich gar keine lust hab dort überhaupt hinzuschalten.
es sind diese "schatten" zu sehn (sprich ne schwarze linie auf weiß zieht mehrere geisterbilder nach rechts),das bild ist verwaschen und total unscharf.
Teilweise verliert der TV auch während der Darstellung den Sender,wie soll ich das beschreiben,das bild wird auf einmal kurz s/w und verschiebt sich nach oben und dann wieder ists okay.

Beim A756 war JEDER sender extrem scharf drinnen,ich weiß nicht wie das nachbearbeitet wird,aber das bild war mehr als ansehnlich (kein rauschen/scharfe konturen,keine geisterbilder.

Kanns nicht anders beschreiben als das WELTEN zwischen 656 und 756 in dieser Hinsicht bestehn.

Aber das ist für mich kein Kriterium,und sollte auch für andere keines sein => analog (kabel) TV ist am aussterben.
Lange kann sich mein Kabelanbieter nimmer leisten hd boxen so sündteuer anzubieten,sprich das digitale kabel kommt sicher bald,und von daher ist die analoge darstellungsqualität nur zweitranging.

der 656 ist derzeit der beste wert fürs geld.
Leider derzeit hier ausverkauft scheinbar... hoff ma mein geizISTjaSOgeilDealer (=saturn:) )kriegt bald wieder welche.


[Beitrag von heliosone am 13. Jan 2009, 05:17 bearbeitet]
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Jan 2009, 05:29

timeey schrieb:
Dafür, dass du das Gerät noch zurückgeben willst, bastelst du da aber erstaunlich viel rum.

Stell die 100Hz Settings einfach normal zurück und lass das mit dem Factory Reset. 12 3 und 0 sind die normalen Einstellungen.


hey probieren geht über studieren

Die Settings hab ich zurückgestellt und das teil wieder perfekt verpackt.Darin bin ich Meister,ich mach das immer bevor ich mir was kaufe so.
Dachte nur nicht das der Kauf von nem LCD soviele "probe"Fahrten verfordern würde
Bis jetzt hab ich hmm Toshiba,Philips und 3x Samsung probiert.
Während andere Kekse gegessen und den toten Baum im Wohnzimmer angestarrt haben,hab ich Fernseher getestet (ich sag nur verlängertes Rückgaberecht bei Amazon :))) )
SO feiert man das Kommerzfest RICHTIG

Ich drück mal die Daumen das der 46er 656 Endstation bedeutet !
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Jan 2009, 05:33

christian32 schrieb:

SS02 dürfte eigentlich ziemlich gleichwertig sein mit dem SQ01-da es ja auch ein Samsung Panel ist(ich glaub für 46" gabs gar kein SQ01 -bin mir da aber nicht sicher!)

Hab momentan noch Kabel analog -aber ab 4 m ist das Bild eigentlich gar nicht mehr so schlecht :)


also kann ich so gesehn gar nix falsch machen und muß nicht bangen was für ein Panel ich krieg ?

das wär scho ma ein erheblicher Vorteil

Clouding und so weiter is ja kein Problem beim Le46a656 right ?

aja ein Techniker wird mich zurückrufen wegen dem DynDimming beim A756,event. sagt der mir was neues,dann post ich das hier natürlich,vielleicht kanns nem "echten" 756er Besitzer ja was helfen ,meiner geht morgen in der Früh ReTourE
Garou68
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2009, 17:54
mein le40a759 hat auch ein SS02 Panel drin und ich habe absolut null clouding...
christian32
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2009, 17:59

heliosone schrieb:

christian32 schrieb:

SS02 dürfte eigentlich ziemlich gleichwertig sein mit dem SQ01-da es ja auch ein Samsung Panel ist(ich glaub für 46" gabs gar kein SQ01 -bin mir da aber nicht sicher!)

Hab momentan noch Kabel analog -aber ab 4 m ist das Bild eigentlich gar nicht mehr so schlecht :)


also kann ich so gesehn gar nix falsch machen und muß nicht bangen was für ein Panel ich krieg ?

das wär scho ma ein erheblicher Vorteil

Clouding und so weiter is ja kein Problem beim Le46a656 right ?

aja ein Techniker wird mich zurückrufen wegen dem DynDimming beim A756,event. sagt der mir was neues,dann post ich das hier natürlich,vielleicht kanns nem "echten" 756er Besitzer ja was helfen ,meiner geht morgen in der Früh ReTourE :)



Naja das kann glaub ich niemand garantieren das beim 46" Gerät kein Clouding ist-aber was ich bis jetzt so gelesen habe kommts mir fast vor als ob die 46" weniger Clouding als die 40" Geräte haben(kann mich da aber auch täuschen)--Mittlerweile gibts ja anscheinend auch schon das SX03 Panel (keine Ahnung ob schon für alle Panelgrößen)-das dürfte nach den Berichten in diesem Forum anscheined ein bischen mehr anfällig auf clouding sein!
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jan 2009, 18:27

christian32 schrieb:



Naja das kann glaub ich niemand garantieren das beim 46" Gerät kein Clouding ist-aber was ich bis jetzt so gelesen habe kommts mir fast vor als ob die 46" weniger Clouding als die 40" Geräte haben(kann mich da aber auch täuschen)--Mittlerweile gibts ja anscheinend auch schon das SX03 Panel (keine Ahnung ob schon für alle Panelgrößen)-das dürfte nach den Berichten in diesem Forum anscheined ein bischen mehr anfällig auf clouding sein!


was kann ich machen wenn ich einen tv mit clouding krieg ?
hab gelesen bei paar verschwindet das clouding nach paar stunden tv gucken,aber bei anderen bleibts.
Den Tipp mit den Schrauben losedrehen,naja net so ideal
hat man bei Clouding rückgaberecht ?

@756&Dyn.Dimming :
lösung gefunden => http://www.hifi-foru...read=7993&postID=6#6
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung A656/756
hellsayer am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  14 Beiträge
A 756, A786 oder doch A656?Hilfeeee.
Blätterwald am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Samsung 756/856
Gttfreak am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Samsung 40" A656/A656A1
TimiToon am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE-40 A656
Tivo am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
40-A656/659/616
Silbermond am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Sitzabstand - Samsung LE 40 A656
lipp100 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE 40 A656 Empfehlenswert?
russianboy86 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  12 Beiträge
(LE-40)A656 - Garantiethread
rdl am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  21 Beiträge
unterschied le-40 a656/a659
derpeter210 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen