Erklärung der Produktbezeichnung bei Samsung LCDs (z.B. LE40R72B)

+A -A
Autor
Beitrag
Babba123
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 08:02
Da hier im Samsung-Thread immer wieder die Fragen auftauchen was es denn mit den Produktbezeichnungen der Samsung-LCDs auf sich hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht alle Informationen kurz zusammenzutragen. Ich werde diese hier im 1. Post immer wieder aktualisieren und korrigieren.

Also: Informiert euch und meldet mir ggf. Ergänzungen / Fehler. Danke

Die Bezeichnung des Samsung LCD-TVs LE - 32 R 73 BD bedeutet folgendes:

LE = Bezeichnung für einen LCD-TV. PS steht für Plasma-TV.

32 = Zollangabe (also die sichtbare Bildschirmdiagonale des Displays)
Bei Samsung-Geräten gibt es derzeit folgende Bildschirmdiagonalen:
19" = 48 cm, 23" = 58 cm, 26" = 66 cm, 32" = 81 cm, 37" = 94 cm, 40" = 101 cm, 46" = 117 cm
Es gibt allerdings nicht jedes Modell in jeder Grösse. Die Modelle in den verfügbaren Grössen findet man auf der Samsung-Webseite.

R = eine Modellreihe
Bei Samsung gibt es von der verbauten Technik her folgende Modelle: T,S,R,M,N und F
Der N71 und der M71 sind sich sehr ähnlich. So wie es aussieht, wird das gleiche Panel und die gleiche Bildschirmelektronik verwendet. Beim N71 fehlen aber einige Features wie z.B. das Smooth Motion Display (SMD), die auch als 100Hz-Technik bezeichnet wird (soll für weiche Seitenschwenks sorgen). Das N71-Modell und das M71-Modell haben beide einen erweiterten Farbraum. Das N-Modell hat einen Farbraum der 138% über der PAL-Norm liegt. Das M7x-Modell hat einen Farbraum der 127% über der PAL-Norm liegt. Beides trägt dazu bei dass die Darstellung von Farben feiner gegliedert wird. Schaltet man die Option im Menü ein oder aus, macht sich das auch durchaus am Bild bemerkbar. Die Farben wirken ohne diese Einstellung einfach blasser.
Die F-Reihe sind neue Modelle die erstmals mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 Bildschirmpunkten (sogenanntes Full-HD Modell) ausgestattet sind. Sie können 1080p-Bildschirmmaterial 1:1 am Bildschirm über den VGA-Eingang ausgeben. Über den HDMI-Eingang wird das Bild mit Oversacan dargestellt. Alle anderen Vormodelle besitzen eine Auflösung von 1366x768 Bildschirmpunkten. Hier ist jeweils eine Umrechnung auf das kleinere Display erforderlich. Die native Auflösung wird bei Samsung-Geräten 1:1 über den VGA-Eingang unterstützt. Somit ist ein Samsung LCD in der Regel auch als PC-Monitor verwendbar.

7 = Modellgeneration
Heute erhältlich sind die Modelle der 4er bis 7er Generation, wobei die 7er die Neuste ist und demnach die aktuellste im Handel erwerbliche Technik beinhaltet. Hierzu gehört auch das verbaute Panel (PVA bei älteren Generationen oder das S-PVA-Panel welches für einen breiteren Betrachtungswinkel sorgt bei fast allen Generationen ab der 7er Reihe) und der Bildschirmelektronik wie Scaler und Deinterlacer die z.B. dafür zuständig sind das kleinere PAL Bild aus dem Halbbildverfahren auf die Auflösung des Bildschirmes umzurechnen/zu strecken und es progressiv (also Zeile für Zeile) auszugeben. Weiterhin gibt es inzwischen die 9er Generation. Dieses hat ein LED-Backlight was für natürlichere Farben und eine längere Lebensdauer sorgen soll. Angeblich sollen 1080p ohne Umrechnung akzeptieren und dargestellt werden können. Die 8er-Generation hat Samsung (bis jetzt) ausgelassen.

3 = Design und Extras
1 und 2 unterscheiden sich nur im Design und haben KEIN DVB-T Empfänger. 3 und 4 unterscheiden sich ebenfalls nur im Design haben aber beide einen integrierten DVB-T Empfänger.

B, W oder S = Black, White oder silver
Schwarze, weisse oder silberne Farbe des Gehäuses

D
D = Digitalreceiver
Im Prinzip kann anhand der Ziffer für das "Design und Extras" schon erkannt werden, ob das Gerät einen Digitalreceiver hat oder nicht. Das "D" kennzeichnet das Gerät aber nochmal zusätzlich damit aus, dass es einen Digitalreceiver verbaut hat. Derzeit gibt es nur Geräte, die einen DVB-T Receiver verbaut haben. Bisher gibt es keine Geräte, die einen DVB-C oder DVB-S Receiver verbaut haben.


[Beitrag von Fudoh am 27. Okt 2006, 12:24 bearbeitet]
DaKewL
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 08:50
Es haben schon viele versucht, was Du nun ebenfalls versuchst... und zwar ein System unter den Produktbezeichnungen von Samsung zu erkennen.
Leider fehlt Dir so bisschen der Durchblick, um Dir Glauben zu schenken...

1. Du hast vergessen zu erwähnen, dass LE für LCD steht. (noch)
2. Zu Deiner N und M-Modellreihe... soweit ich weiss, unterstützt das N-Modell 1080p. Das M-Gerät nicht... (laut Aussagen von anderen) Und wenn Du selbst jetzt noch sagst, er hätte grösseren Farbraum, dann fange ich langsam an zu bezweifeln, dass es einfach nur ein abgespeckter M71 ist.
3. Zu Deiner Modellgeneration... 7-Reihe war gestern. heute ist 9. ABER WO WAR DIE 8??? Oder ist es nach Deiner Theorie ein GenerationsÜBERsprung? Ach ja... und was passiert nach dem M91? M101? Ich denke nicht, Tim...
4. Die N-Modelle sind schon auf dem Markt...
5. Die F-Modellreihe hat LED-Backlight? Dann hast Du mehr Informationen als Samsung selbst.

Naja... ein Versuch war es wert, stimmts?


[Beitrag von DaKewL am 18. Sep 2006, 08:55 bearbeitet]
DaKewL
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 09:36
Nachtrag: Ich denke, wenn Du die Fehler korrigierst, dann wäre es trotzdem eine gute Anfangsaufklärung für Laien. Mit Details wären die meisten eh überfordert.
Babba123
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 09:38
Hi DaKewl,

danke erstmal für die Resonanz auf meinen Beitrag.

zu 1: Die Bezeichnung LE habe ich als Erklärung in meinen Beitrag aufgenommen.

zu 2: Ich erwähne an keiner Stelle des Beitrags, dass die M-Modelle 1080p unterstützen. Die F-Reihe soll ein 1080p-Panel haben. Die N-Reihe soll angeblich 1080p unterstützen und diese ohne Benutzung des Deinterlacers runterskaliert wieder ausgeben können. Obs wirklich so ist, stellt sich bald heraus. Offiziell ist das N-Modell die abgespeckte Variante des M-Modells. Das N-Modell kostet sicherlich nicht umsonst weniger. Aber frag mich nicht, was Samsung sich dabei gedacht hat. Der Farbraum ist im Gegensatz zum M-Modell erweitert. Dafür fehlt die 100 Hz Technik !

zu 3:
Die 8er Generation gibt es nicht. Ich kann dir auch nicht sagen, ob es sie jemals geben wird. Was nach der 9 er Generation passiert ist ebenfalls unklar. Ich schreibe hier Fakten zusammen und keine Prognosen.

zu 4:
Richtig. Die N-Modelle sind seit dem 14.09.2006 auf dem Markt. Habe ich ebenfalls ergänzt.

zu 5:
Meine ich im Samsung F-Thread bezüglich IFA gelesen zu haben. Ich prüfe das nochmal und korrigiere das ggf.
Nachtrag:
http://presse.samsun...gorie=Alle&suchwort=
Hier steht nicht, welches Modell genau gemeint ist, sondern nur dass ab September eine Modellreihe mit LED-Backlight auf den Markt kommen wird. Hiermit ist wohl die M-Reihe gemeint. Ich nem das mit LED-Backlight zur F-Reihe raus !


[Beitrag von Babba123 am 18. Sep 2006, 14:13 bearbeitet]
TOMSTONE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 09:54
Danke das du dir die mühe gemacht hast die bezeichnungen zu entschlüsseln denn das ist wirklich ein problem.
Was ich aber immer noch nicht verstehe und in anderen threads schon angesprochen habe ist das der letzte buchstabe angeblich NUR für die farbe steht.
Denn der LE32T51B ist schwarz mit 800:1 kontrast.
Das gleiche model mit S am schluss ist silber (soweit - sogut) hat aber 1500:1 kontrast.
Gruß TOM
Babba123
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2006, 10:17
@Tomstone:

Die Bezeichnung S habe ich mit in den Beitrag oben aufgenommen. B,W und S bezeichnen tatsächlich nur die Gehäusefarbe.

Es kann allerdings sein, dass es innerhalb der einzelnen Modellreihen Unterschiede im Panel geben kann. Z.B. soll die 37" Variante des R7x ein anderes Panel als die 40"-Variante haben. Die 40" Variante hat ein weiterentwickeltes Panel mit einem höheren Sichradius. Einige User hier im Forum haben rausgefunden, dass die Pixelanordnung bei der 40"-Variante V-förmig ist. Das soll unter anderem auch für den breiteren Betrachtungswinkel sorgen.


[Beitrag von Babba123 am 18. Sep 2006, 10:54 bearbeitet]
DaKewL
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2006, 11:13
Also gut...
Die F-Reihe hat nichts mit LED zu tun.
Dass der M91 mit LEDs bestückt ist (und auch schon auf dem Markt), ist so ausführlich in diesem Forum besprochen worden, dass ich mich schon sehr wundere, dass Du es nicht mitgekriegt hast, wenn Du schon einen Informationsthread über Samsung eröffnest...
(Ausgezeichnet als Innovation 2006 - weiterhin gut beschrieben auf der Samsung-HP und in einigen Threads hier)

P.S.: Wegen der Modellgenerationen... wir nehmen an, dass die 4,5,6,7-zahlen die Modellgenerationen bezeichnen sollen, aber paar Fakten (die ich erwähnt habe), sprechen dagegen.
Und Fakt ist, dass die 9 derzeit aktuell ist. Aber auch nur bei einer Modellreihe. Bei anderen 7.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Es ist nicht so einfach, wie viele es sich erhoffen. Aber man kann es den Laien so verkaufen, damit diese nicht jeden Tag neuen Thread dafür eröffnen.
Babba123
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2006, 11:25
@DaKewl

Dass die F-Reihe nichts mit LED zu tun hat, habe ich ja bereits ergänzt. Dass die 9er Generation LED-Backlights hat, steht oben bereits beschrieben ! Seit wann ist der M91 käuflich zu erwerben ? Ich dachte, den gabs bisher nur auf der IFA zu sehen...

Zu deinem PS:
Ich verstehe schon was du meinst. Dennoch sind bestimmte technische Neuerungen einmal der Modellgeneration und einmal der Modellreihe zuzuordnen. Das beides in Kombination nicht immer käuflich zu erwerben ist ist klar. Dazu sollte sich aber jeder einfach mal die Samsung Homepage anschauen. Ich kann hier nicht jeden Furz beschreiben. Dort wird beschrieben welche Features das entsprechende Einzelgerät hat und welche nicht !

Vielen Dank nochmal für deine Ergänzungen. Davon lebt mein Beitrag
vjeko
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2006, 11:49

Babba123 schrieb:
Seit wann ist der M91 käuflich zu erwerben ? Ich dachte, den gabs bisher nur auf der IFA zu sehen...


Zumindest bieten ihn einige shops schon an http://www.idealo.de...e-40m91-samsung.html
Babba123
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2006, 11:56
Ich ändere meinen Beitrag, wenn der erste von uns das Teil bei sich zu Hause auf dem Tisch stehen hat. Dass die ersten Händler das Gerät in Suchmaschinen anbieten muss nicht heissen, dass er auch lieferbar ist. Ausserdem kommt es sicherlich nicht auf ein paar Tage an ob in meinem Beitrag steht "bald erhältlich" oder "ist erhältlich".

Fakt ist, dass er kommen wird !

Falls einer von euch was mitbekommt, dass jemand das Teil hat könnt ihr hier ja kurz bescheid sagen !

Prost
DaKewL
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2006, 12:03
Die Geräte sind ebenfalls schon in Saturn- und MM-Läden zu erwerben. Da ich keinen kaufen wollte (nicht zu dem Preis), weiss ich leider nicht, ob die schon auf Lager in ausreichender Stückzahl vorhanden sind, oder eine Lieferzeit haben.


[Beitrag von DaKewL am 18. Sep 2006, 12:03 bearbeitet]
TOMSTONE
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2006, 13:15

Babba123 schrieb:
@Tomstone:

Die Bezeichnung S habe ich mit in den Beitrag oben aufgenommen. B,W und S bezeichnen tatsächlich nur die Gehäusefarbe.

Es kann allerdings sein, dass es innerhalb der einzelnen Modellreihen Unterschiede im Panel geben kann.


In diesem fall aber nicht denn das S model gibt es nur mit dem panel.
Die angegeben preise auf der samsung seite sind auch sehr unterschiedlich:
LE-32T51S- Kontrastverhältnis 1500:1 Unverbindliche Preisempfehlung: € 1.599,00
LE-32T51B- Kontrastverhältnis 800:1 Unverbindliche Preisempfehlung: € 799,00
Das kann eben nicht nur an der farbe liegen!
Tja die logik der bezeichnungen ist nicht leicht zu verstehen
PS: komischerweise werden beide modelle bei den händlern zu fast dem selben preis verkauft - bis auf wenige ausnahmen.


[Beitrag von TOMSTONE am 18. Sep 2006, 14:22 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2006, 14:10
@TOMSTONE

Hast du schonmal Samsung angeschrieben. Der LCD ist zwar nicht mehr der aktuellste, aber fragen kostet ja nichts ...
TOMSTONE
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Sep 2006, 14:18
Ich hab mir einfach das S model um 723 Euronen bestellt
Da das B model ja angeblich nicht so schlecht sein soll und das S einen noch besseren kontrastwert hat kann um den preis nichts verhaut sein (hoff ich).
G.TOM
Docker
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2006, 17:26
Hi

Wo auf der HP von Samsung findet ihr nen 91 TV?
Unter Produkte gehts nur bis 71.
Der 9X findet sich dort nur bei den IFA Highlights
als neuvorstellung.

Oder such ich falsch
mzerok
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Sep 2006, 18:08
RaceWizard83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Sep 2006, 20:38

Babba123 schrieb:

2 = Design und Extras
1 und 2 unterscheiden sich nur im Design und haben KEIN DVB-T Empfänger. 3 und 4 unterscheiden sich ebenfalls nur im Design haben aber beide einen integrierten DVB-T Empfänger.

Dies ist bei der R7x Serie zutreffend, allerdings gibt ein D am Ende der Bezeichnung (LE - 32 R 73 BD)an das ein DVB-T Empfänger vorhanden ist.
Also generell kann man sagen: Wenn nach der Farbangabe ein D steht, ist ein DVB-T Receiver integriert, wobei das D für Digitalempfänger steht. Dies ist bei allen Samsung LCD's und meine auch bei den Plasmas so.
Samsung bietet auch nur Geräte mit oder ohne DVB-T an, leider gibt es keine Geräte mit DVB-S oder DVB-C.

Gruß Martin
DaKewL
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2006, 09:25

Docker schrieb:
Hi

Wo auf der HP von Samsung findet ihr nen 91 TV?
Unter Produkte gehts nur bis 71.
Der 9X findet sich dort nur bei den IFA Highlights
als neuvorstellung.

Oder such ich falsch


Du suchst falsch. Oder liest nicht richtig. ...such Dir eins aus...
einemark
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Okt 2006, 20:33

RaceWizard83 schrieb:

Babba123 schrieb:

2 = Design und Extras
1 und 2 unterscheiden sich nur im Design und haben KEIN DVB-T Empfänger. 3 und 4 unterscheiden sich ebenfalls nur im Design haben aber beide einen integrierten DVB-T Empfänger.

Dies ist bei der R7x Serie zutreffend, allerdings gibt ein D am Ende der Bezeichnung (LE - 32 R 73 BD)an das ein DVB-T Empfänger vorhanden ist.
Also generell kann man sagen: Wenn nach der Farbangabe ein D steht, ist ein DVB-T Receiver integriert, wobei das D für Digitalempfänger steht. Dies ist bei allen Samsung LCD's und meine auch bei den Plasmas so.
Samsung bietet auch nur Geräte mit oder ohne DVB-T an, leider gibt es keine Geräte mit DVB-S oder DVB-C.

Gruß Martin :prost


Desweiteren haben die 32R73BD und 32R74BD noch einen digitalen Ausioausgang, im Gegensatz zum 32R71B und 32R72B.

Mfg
logihair
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Okt 2006, 07:56
Also, ich finde es fies, wie zum Teil hier mit dem Threadersteller umgegangen wird. Ich möchte an der Stelle ein DICKES DANKESCHÖN an den Threadersteller aussprechen, da ER sich die Mühe gemacht hat alles nieder zuschreiben und somit den anderen zu helfen - finde ich klasse - davon halte ich VIEL mehr als von denen, die es nur negativ betrachten können und ständig irgendwelche negative Kritik ausüben müssen!!!

Liebe Grüße und nochmals Dankeschön! - Klasse!

Alex
Babba123
Stammgast
#21 erstellt: 26. Okt 2006, 09:14
@Alexbages
Na sowas hört man natürlich am liebsten :-) Gleichzeitig freut es mich, dass der Beitrag dir weitergeholfen hat

Ich habe den Beitrag auch schon wieder überarbeitet und lasse ihn demnächst durch einen Moderator neu einstellen. Ich selbst komme an den Beitrag nicht mehr ran, da er nicht mehr bearbeitbar ist. (Bearbeitungszeit ist abgelaufen)

Dennoch lebt der Beitrag von all denen, die konstruktive Kritik oder auch Hinweise und Tipps geben. Und profitieren werden die Leute, die sich ganz frisch über dieses Thema informieren möchten.
logihair
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Okt 2006, 18:14
Sicherlich hast Du da auch Recht Babba123, jedoch muss eine Kritik auch konstruktiv sein, wie Du schon erwähntest und zum Teil war es einfach keine konstruktive Kritik, die hier ausgeübt wurde - das war auch eigentlich alles, was ich sagen wollte, da ich den Beitrag nicht weiter eigentlich gebraucht habe, da ich schon informiert war. Ich bin auf diesen Beitrag eher durch Zufall gestoßen.

Liebe Grüße,
Alex
Jack_Wade
Neuling
#23 erstellt: 26. Okt 2006, 19:35
Hi,

ich bin neu hier und hab noch nicht so die Ahnung, deshalb nehmt bitte ein wenig Rücksicht
Bei Saturn gibt es im Moment den LE 32 R 32 B im Angebot. Nachdem ich allerdings den ersten Post gelesen habe, steht die 3 nach dem R ja für die Modellreihe, die folglich nicht mehr die neueste ist, oder? Lohnt sich der Kauf denn dann noch?

P.S.: Kann man eine XBox 360 anschließen?
Babba123
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2006, 11:27

Jack_Wade schrieb:
Hi,

ich bin neu hier und hab noch nicht so die Ahnung, deshalb nehmt bitte ein wenig Rücksicht
Bei Saturn gibt es im Moment den LE 32 R 32 B im Angebot. Nachdem ich allerdings den ersten Post gelesen habe, steht die 3 nach dem R ja für die Modellreihe, die folglich nicht mehr die neueste ist, oder? Lohnt sich der Kauf denn dann noch?

P.S.: Kann man eine XBox 360 anschließen?


Ich würde mir den LCD online bestellen. Du bekommst ihn somit sicherlich um einige hundert Euro günstiger. Im Garantiefall (den natürlich keiner haben sollte) musst du dich eh an den Hersteller Samsung wenden.

Die 3 steht gemäß dem 1. Post für das Design und die Ausstattung !

Das R-Modell (R7x) ist durchweg recht gut. Beim N-Modell sind die Farben ein wenig besser !

Die XBOX360 kannst du über VGA anschliessen. Samsung vertreibt seine LCD-TVs als XBOX360 optimiert. Auf der Samsung Webseite findest du dazu auch Informationen.


[Beitrag von Babba123 am 27. Okt 2006, 11:28 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#25 erstellt: 06. Nov 2006, 21:38
Ich habe meinen ersten Beitrag mal überarbeitet. Ist jetzt ein wenig aktueller !
beck321
Stammgast
#26 erstellt: 08. Nov 2006, 23:30

Babba123 schrieb:

Jack_Wade schrieb:
Hi,

ich bin neu hier und hab noch nicht so die Ahnung, deshalb nehmt bitte ein wenig Rücksicht
Bei Saturn gibt es im Moment den LE 32 R 32 B im Angebot. Nachdem ich allerdings den ersten Post gelesen habe, steht die 3 nach dem R ja für die Modellreihe, die folglich nicht mehr die neueste ist, oder? Lohnt sich der Kauf denn dann noch?

P.S.: Kann man eine XBox 360 anschließen?


Ich würde mir den LCD online bestellen. Du bekommst ihn somit sicherlich um einige hundert Euro günstiger. Im Garantiefall (den natürlich keiner haben sollte) musst du dich eh an den Hersteller Samsung wenden.

Die 3 steht gemäß dem 1. Post für das Design und die Ausstattung !

Das R-Modell (R7x) ist durchweg recht gut. Beim N-Modell sind die Farben ein wenig besser !

Die XBOX360 kannst du über VGA anschliessen. Samsung vertreibt seine LCD-TVs als XBOX360 optimiert. Auf der Samsung Webseite findest du dazu auch Informationen.


Na die "2" steht doch bei dem LE32r32 für die Ausstattung und nicht die "3" oder nicht?
Also laut Samsung ist das ein ganz neues Modell, ist ja auch grade erst irgendwie im Netz erschienen!
Aber mit der "3" das juckt mich dann doch!Wie soll der ganz neu sein wenn aktuelle ne "7" haben?
Bei uns gibts den nirgends zum testen,muss wohl blind bestellen.
Babba123
Stammgast
#27 erstellt: 09. Nov 2006, 11:29
Oh,

ich merke gerade, dass ich mich da verlesen habe.

Natürlich steht die 3 für die Generation.

Woher hast du die Info, dass die 3er Generation ganz neu sein soll ? Ich mach mich da nachher auch mal bei Samsung schlau

Und gesehen habe ich den R32 übrigens auch noch nie
beck321
Stammgast
#28 erstellt: 09. Nov 2006, 12:32
Teil der Antwort von Samsung zu Fragen die den 32R32b betreffen!

Das von Ihnen angefragte Modell ist X-Box 360 optimiert und daher noch eines der neuen Modelle.
Babba123
Stammgast
#29 erstellt: 09. Nov 2006, 12:53

beck321 schrieb:
Teil der Antwort von Samsung zu Fragen die den 32R32b betreffen!

Das von Ihnen angefragte Modell ist X-Box 360 optimiert und daher noch eines der neuen Modelle.


Was ist denn das für eine Antwort ? Die neueren LCDs von Samsung werden doch alle als XBOX360 optimiert verkauft !

Kannst du mal nachhaken was an diesem Gerät so extrem besonders sein soll. Welche zusätzlichen Funktionen (im Gegensatz zu allen anderen LCDs) unterstützt es ?
beck321
Stammgast
#30 erstellt: 09. Nov 2006, 13:03
Also der scheint auch nix besonderes mehr zu haben wie die anderen auch laut samsung HP

DNIe
HDMI
Progressiv Scan
Dann die ganzen Erklärungen zu Kontrast,Licht,Sichtwinkel usw und dann kommt der Spielemodus!

Also ich denke neu muss das Gerät in jedem Fall sein da es ja erst seit ein paar Tagen online ist im Netz und auch bei manchen Händlern ersr jetzt auftaucht mit Beschreibung usw!
Deswegen denken ich das es ein neuer Tv ist, und laut Aussage von Samsung ja auch.Neueres Modell!
Babba123
Stammgast
#31 erstellt: 09. Nov 2006, 13:08
Frag doch einfach nochmal bei Samsung nach so wie du es bereits getan hast. Würde mich auch interessieren und evtl auch ein paar andere Leute im Forum...
beck321
Stammgast
#32 erstellt: 09. Nov 2006, 13:10
Ja kann ich machen aber was speziell soll ich die fragen?
Babba123
Stammgast
#33 erstellt: 09. Nov 2006, 13:53
Die haben dir doch geschrieben, dass der R32 XBOX360 optimiert ist. Schreib denen doch, dass du auf der Samsung Webseite gelesen hast, dass die neueren Modelle alle XBOX360 optimiert sind. Was denn nun an dem Gerät so besonders sein soll bzw. in wie fern sich z.B. der R32 vom R73 unterscheidet. Du könntest keine Unterschiede feststellen.

Vergleiche aber bitte vorher nochmal beide Geräte auf der Samsung-Seite welche Unterschiede du anhand der technischen Daten festellen kannst. Evtl fällt dir hier ja schon was auf. Ich kam da bisher nicht zu.
beck321
Stammgast
#34 erstellt: 09. Nov 2006, 15:15
Hi
naja besonderes wird am dem 32r32 schon nix sein!

Habe mal grobflächig verglichen

32R32B
PVA
WXGA(1366x768)
500cd/m2
Dy.Kontrast 2000:1
RS 8ms
RMS 2x10watt
HDMI,DVI,Komponenten Eingang,2Scart,SVideo,Pc

32R73BD
S-PVA
WXGA(1366x768)
500cd/m2
Dy.Kontrast 5000:1
Tuner
RS 8ms
RMS 2x10Watt
HDMI,DVI,Komponenten Eingang,2Scart,PC


Also sind schon Unterschiede,Preis,Kontrast,Tuner,Anschlüsse,Betrachtungswinkel ist der 73 auch besser.
Der 73 hat 178 und der 32 170
Der 32 hat schlechteres Kontrastverhältnis ,keinen Tuner!
Der 73 hat ein Super PVA der 32 nur PVA!

Ahso und das Aussehen wird wohl anderes sein.
Der 73 glänzt glaube ich und der 32 ist matt!


[Beitrag von beck321 am 09. Nov 2006, 15:22 bearbeitet]
beck321
Stammgast
#35 erstellt: 11. Nov 2006, 23:13
Wa smich jetzt gerade beschäftigt!
Wenn denn die 32 r3"2" wirklich für das Design steht dann wäre der 32r32 ja wie der 32r31,dieser ist aber schon auf der Samsung HP im Archiv und scheint n sehr altes Gerät zu sein!
Ich blicks nicht mehr :-)
Nick68
Stammgast
#36 erstellt: 12. Nov 2006, 13:08
Moin,

gestern beim Saturn nahm ich einen LE-32R32 BX/XEC unter die Lupe. So war zumindest die Bezeichnung auf dem Preisschild. Kostet 749,- Euro. Angeschlossen über Kabel analog war die Quali, im Vergleich mit anderen Geräten von LG und Philips (gleicher Anschluß), leider etwas bescheiden. Eingeblendete kleine Schriften flackerten teilweise, Laufschriften waren zwar flüssig, aber recht unscharf (aber keine Nachzieheffekte) und nicht so sauber abgebildet wie bei den anderen. Vermutlich kommt der Deinterlacer durch den schlechten Tunerempfang etwas in arge Nöte Mich persönlich würde es nicht stören, da ich den Tuner sowieso nicht nutzen würde. Deshalb werde ich bei Saturn demnächst mal fragen, ob die ihn über Scart anschließen können. Beim Ausstellungsstück erblickte ich rechts oben auch sofort einen Pixelfehler (rot), der mich persönlich sehr stören würde, da ich ihn auch aus ca. 2 Meter noch sehen konnte. Hoffentlich nur eine Ausnahme...

Ich denke, es handelt sich um ein neues Modell mit etwas älterer, günstiger Technik für das unterste Preissegment.
beck321
Stammgast
#37 erstellt: 12. Nov 2006, 15:25

Nick68 schrieb:
Moin,

gestern beim Saturn nahm ich einen LE-32R32 BX/XEC unter die Lupe. So war zumindest die Bezeichnung auf dem Preisschild. Kostet 749,- Euro. Angeschlossen über Kabel analog war die Quali, im Vergleich mit anderen Geräten von LG und Philips (gleicher Anschluß), leider etwas bescheiden. Eingeblendete kleine Schriften flackerten teilweise, Laufschriften waren zwar flüssig, aber recht unscharf (aber keine Nachzieheffekte) und nicht so sauber abgebildet wie bei den anderen. Vermutlich kommt der Deinterlacer durch den schlechten Tunerempfang etwas in arge Nöte Mich persönlich würde es nicht stören, da ich den Tuner sowieso nicht nutzen würde. Deshalb werde ich bei Saturn demnächst mal fragen, ob die ihn über Scart anschließen können. Beim Ausstellungsstück erblickte ich rechts oben auch sofort einen Pixelfehler (rot), der mich persönlich sehr stören würde, da ich ihn auch aus ca. 2 Meter noch sehen konnte. Hoffentlich nur eine Ausnahme...

Ich denke, es handelt sich um ein neues Modell mit etwas älterer, günstiger Technik für das unterste Preissegment.



Hmmm, aber sowas könnte man evtll ja mit der richtigen Einstellung beseitigen...hoffe ich :-)
Nick68
Stammgast
#38 erstellt: 12. Nov 2006, 16:18

beck321 schrieb:

Nick68 schrieb:
Moin,

gestern beim Saturn nahm ich einen LE-32R32 BX/XEC unter die Lupe. So war zumindest die Bezeichnung auf dem Preisschild. Kostet 749,- Euro. Angeschlossen über Kabel analog war die Quali, im Vergleich mit anderen Geräten von LG und Philips (gleicher Anschluß), leider etwas bescheiden. Eingeblendete kleine Schriften flackerten teilweise, Laufschriften waren zwar flüssig, aber recht unscharf (aber keine Nachzieheffekte) und nicht so sauber abgebildet wie bei den anderen. Vermutlich kommt der Deinterlacer durch den schlechten Tunerempfang etwas in arge Nöte Mich persönlich würde es nicht stören, da ich den Tuner sowieso nicht nutzen würde. Deshalb werde ich bei Saturn demnächst mal fragen, ob die ihn über Scart anschließen können. Beim Ausstellungsstück erblickte ich rechts oben auch sofort einen Pixelfehler (rot), der mich persönlich sehr stören würde, da ich ihn auch aus ca. 2 Meter noch sehen konnte. Hoffentlich nur eine Ausnahme...

Ich denke, es handelt sich um ein neues Modell mit etwas älterer, günstiger Technik für das unterste Preissegment.



Hmmm, aber sowas könnte man evtll ja mit der richtigen Einstellung beseitigen...hoffe ich :-)


mit der Fernbedienung habe ich natürlich auch herumgespielt und auch versucht, im Setup Verbesserungen zu erzielen. Besonders viel lässt sich da aber nicht einstellen. Im Tunersetup war ich aber nicht, vielleicht fehlt es dort ja an der Feinabstimmung. Es gibt aber auch gutes zu vermelden. Geringes Farbrauschen und feine Farbverläufe (also keine Solis), das habe ich beim Funai 3216, den ich vor einigen Wochen hatte, anders in Erinnerung. Videotext stretcht bei 16:9 leider mit auseinander, aber wenn man nochmals drückt, teilt sich das Bild, links ist dann das Fernsehbild, rechts das dann angehm lesbare Videotextbild. Und im Gegensatz zum Funai funzt auch der Seitenspeicher.

Kleine Zwischenfrage: Womit kann man einen LCD auf Pixelfehler testen? Ich hasse Pixelfehler...
Gibt es da eine DVD oder sowas? Ist das bei Finzel oder Burosch dabei?
Babba123
Stammgast
#39 erstellt: 12. Nov 2006, 22:08
Macht doch bitte mal einen separaten Thread auf, wenn ihr euch über den R32 unterhalten wollt. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber hier sollte es eigentlich nur um die Produktbezeichnungen gehen und nicht um die Güte und Qualität einzelner Samsung LCDs.

Danke
beck321
Stammgast
#40 erstellt: 12. Nov 2006, 22:14
J hast Recht ist ein wenig abgedrifftet aber es kam ja hier durch:
Was mich jetzt gerade beschäftigt!
Wenn denn die 32 r3"2" wirklich für das Design steht dann wäre der 32r32 ja wie der 32r31,dieser ist aber schon auf der Samsung HP im Archiv und scheint n sehr altes Gerät zu sein!
Ich blicks nicht mehr :-)

EDIT:
Okay ich lag richtig
der 32R31 ist identisch mit dem 32 R 32! Laut Samsung!


[Beitrag von beck321 am 13. Nov 2006, 08:47 bearbeitet]
samstrike
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Dez 2006, 19:54
es ist doch nur DaKewL der besserwisser

Hat Teilweise schon komische Antworten auch wenn die richtig sein mögen. Ohne witz und Charme .

Siehe falsch gelesen oder gesucht.
romero
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Jan 2007, 00:00
auch von mir ein dickes lob. ich stehe auch vor der kaufentscheidung eines samsung lcd-tv, was sich allerdings noch ein gutes halbes jahr hinziehen kann, da ich die neuen samsung modelle abwarten will, in der hoffnung noch von einem preissturz der aktuellen n-serie zu profitieren.

ich beschäftige mich schon seit knapp nem jahr mit der thematik lcd-tv und besonders den überzeugenden samsung geräten, einen leichtverständlichen überblick der verschiedenen modelle habe ich aber erst hier entdeckt. also nochmal lob, für einsteiger ist das eine sehr hilfreiche sache.
cdex
Neuling
#43 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:58
Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön

Selbst wenn die Übersicht nicht perfekt ist und vieles Vermutung ist, hilft sie sehr der Orientierung. Besonders in Preisvergleichern haut mir Samsung so viele Geräte um die Ohren, dass mir hören und sehen vergeht ...

In der 32 Zoll Kategorie hat (z.B.) Acer 5, Samsung 28 (!!) Geräte ... ( http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=tvlcd30 )
inpraxi
Neuling
#44 erstellt: 11. Aug 2007, 17:09
hallo,
euer board hat mir kräftig geholfen. Und so möchte ich zu diesem Thread eine kleine Ergänzung anbringen, für Leute wie ich, die einzelne Geräte im Detail vergleichen möchten:
http://www.prad.de/t...c&Submit=vergleichen

Das ist die Einstellung für meine derzeitigen Auswahltypen, soll nur ein Beispiel sein.

viele Grüße
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim Samsung LE40R72B
spruenki am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
Samsung UE40C7700 (Produktbezeichnung)
E.Hellinger am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  11 Beiträge
Samsung LE40R72B Servicemenü.
Stryker am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE40R72B PAL Bild ?
rudirednose am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen LE40R72B
Mibra1 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  8 Beiträge
Samsung LE40A656 soll LE40R72B ersetzen
hilel am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
LE40R72B Bild Flimmert irgendwie?
chila007 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Produktstruktur Samsung LCDs
difriro am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  11 Beiträge
LE-LE40R72B Fernbedienungsproblem
Picknatari am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  8 Beiträge
LE40R72B + Playstation 3 Problem !
Poooh1980 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen