Samsung LE 37 A615 --> Betriebsgeräusch !

+A -A
Autor
Beitrag
Jerry&6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 14:31
Hallo,

ich bin neu im "LCD-Geschäft". Ich habe mir gestern meinen ersten LCD geholt - den 37 a615. Das Angebot und die Rezensionen waren ausschlaggebend! Im Grunde bin ich (als Neuling) zufrieden. Natürlich ist das Bild nicht so klar (habe Kabel) wie bei meinem alten Röhren-TV, aber das wusste ich ja vorher
Meine Frage bezieht sich aber auf das BETRIEBSGERÄUSCH, das nicht zu überhören ist! Es tritt allerdings nicht permanent auf... kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?! Ist euch das Geräusch auch aufgefallen? Ist das normal??

Da es meiner Freundin auch aufgefallen ist, ist es keine Einbildung von mir!!

Werde ihn heute auf PS3 und Blue-Ray testen....
batz12
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 14:55
Hi und willkommen :-)

Betriebsgeräusch ?? Was meinst Du ? Wie äussert sich das ?
Einen Lüfter hat der 37er definitiv nicht..

erzähl mal..

Gruß
Jerry&6
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 15:13
nunja, es ist so eine Art "surren" mal lauter, mal leiser.... geht in Richtung "fiepen"... momentan ist es nicht störend... nunja, nach einer Weile hört man es eben nicht mehr.... Aber "surren" und "fiepen" kommt dem schon nahe... sowohl im "Lautlos-Modus", als auch wenn TV läuft.

Sorry, lässt sich schwierig beschreiben !!!
hendrikh
Neuling
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 15:19
Hi, habe dieses "fiepen" an meinem Fernseher A615 40 Zoll auch. Besonders laut erscheint es mir, wenn ich den PC über den Fernseher laufen lasse!
lore8
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 15:55
Sorry, lässt sich schwierig beschreiben !!![/quote]
Mach mal ein Foto von dem Geräusch und stell es mal ins Indernett
So. Spaß beiseite: Ein Geräusch sollte definitiv nicht zu hören sein. Vielleicht brummt das Netzteil hin und wieder. Evtl. solltest Du das Gerät umtauschen. ist noch zu neu!
Cisco-2k
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 15:59
Das ist das Netzteil des LCDs. Es kommt auf die Komponenten an die verbaut worden sind, Mal hat man Glück und erwischt einen der kein zurren hat und Mal pfeift das Ding aus dem letzten Loch. Bei Toshiba ist es schlimer.
Jerry&6
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 16:10
hmmm.... was tun??? Ich hoffe, dass sich noch ein paar "Betroffene" melden... sonst ist alles super.. eben PS3 gespielt... super Bild + ruckelfrei... alles klasse, gleich gehts zum Blue-Ray-Test über

Danke für eure Antworten, freue mich auf mehr Antworten!!
Cisco-2k
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 16:21
Na Ja wenn es dich nicht stört behalte Ihn.
Es gibt krassere Fehler bei LCDs (Pixselfehler, Clouding, Auren bei 24P u.s.w) und wenn du mit dem Bild zufrieden bist, ist es die Hauptsache.
Die Technik LCD steckt noch in den Kinderschuhen.
lore8
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 16:32
Es gibt krassere Fehler bei LCDs (Pixselfehler, Clouding, Auren bei 24P u.s.w) und wenn du mit dem Bild zufrieden bist, ist es die Hauptsache.
Die Technik LCD steckt noch in den Kinderschuhen.[/quote]
Was bitteschön ist 24p Auren????
Cisco-2k
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 18:48
Ist ein Fehler womit besonders Panasonic (LZD 85 f) zu kämpfen hat. Es sind Schleier bei schnellen Bewegungen, die entstehen wenn man den 24 P Modus aktiviert(siehe Pana Forum)
Das Zurren kannst du vielleicht weg bekommen wenn du die Pannelhelligkeit runter oder hoch schraubst. probiere es mal. habe da was im toshiba forum gelesen.
Jerry&6
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Dez 2008, 07:31
Panelhelligkeit?! Ist es die Hintergrund-Beleuchtung?? --> Bin Neuling.... hab noch nicht alles durchblickt

Mir ist gestren aufgefallen, dass das Geräusch nach einer Weile verschwindet (bzw. deutlich leiser wird), wenn ich länger auf einem Kanal verweile. Bzw. habe ich gestren erst TV und zwischen durch DVD über HDMI geschaut, beim Kanalwechsel war kein surren mehr. Erst als ich den Player ausgemacht habe und normal TV geguckt habe ging da Surren wieder los (allerdings erst beim Kanalwechsel). Man wird ja schon ein wenig empfindlich.... ich denke auch, dass es am panel liegt.... ansonst ist der TV echt top! Blue-Ray über PS3 - einfach genial!

Freue mich über weitere Rückmeldungen!! oder bin ich der einzige mit diesem Problem? Oder bin ich gar der einzige der so empfindlich ist?
thomaz
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2008, 09:15
teste mal ob du unter den toneinstellungen die integrierten lautsprecher ausschalten kannst. wenn ja dann stell sie aus und wechsel danach die quelle. erst nachdem die quelle gewechselt wurde sollten die lautsprecher aus sein.

samsung geräte scheinen einen derben designfehler bezüglich der integrierten lautsprecher zu haben. nach dem einschalten werden lcd panels ja innerhalb der ersten 15 minuten immer heller, bis die betriebshelligkeit erreicht ist. zu beginn hört man einen tiefen, nicht so störenden brummton (man muss schon mit dem ohr ganz nah ran gehen). je länger das gerät bis zur maximalen helligkeit läuft, steigt auch dieses störgeräusch in der frequenz, bis es sich bei absolut störenden 3000hz einpendelt und bei mir im ganzen raum hörbar ist. (Tinnitus lässt grüssen)

an sonsten ist bei meinem 32A656 bei backlight 10 absolut 0 zu hören. wenn ich das backlight runterschraube höre ich ein sehr leises summen, welches ab 1 meter entfernung unhörbar wird. mein denon avr receiver ist in etwa genauso "leise".

der dimmer vom funai lcd meiner eltern ist dagegen eine katastrophe. den hört man noch bei geschlossener tür im nebenraum summen


[Beitrag von thomaz am 01. Dez 2008, 09:18 bearbeitet]
Cisco-2k
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 09:27
Also wie gesagt du kannst glück oder pech haben und wenn es dich stört gib in ab. du kannst pech haben und der nächste ist genau so.

spiele mit der hintergrundbeleuchtung, dann sollte dies verschwinden.
meine schwiegereltern haben einen toshiba und da hört man auch ein fipen, die haben die pannelhellichkeit auf 70 und da ist es verschwunden, alles darunter ist mist. das fipen fängt dann an.
Jerry&6
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 10:02
ok... danke für die Antworten!!

Also, Pannellehhligkeit = Hintergrundbeleuchtung (im Menü) ????!!!
Cisco-2k
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2008, 10:31
ja im menü.
es gibt die normale hellichkeit und die hintergrundbeleuchtung. ich glaube die ist bei samsung von 0 bis 10 einstellbar.
probier es mal im menü und sag bescheid.
Jerry&6
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Dez 2008, 12:31
so, "fehler" gefunden, dank eurer antworten!!! Es sind tatsächlich die Lautsprecher! habe sie ausgeschaltet - "Piepen" weg! Die Frage ist nun, on es ein grundsätzliches Problem bei Samsung ist, oder ob sich ein Umtausch lohnen würde?! Oder habe ich beim nächsten Gerät höchstwahrscheinlich die gleichen Probleme?!
Bild ist top, deshalb wäre es "riskant" ihn zu tauschen, oder?
Cisco-2k
Stammgast
#17 erstellt: 01. Dez 2008, 14:37
Ist schon mal gut das du den fehler gefunden hast.
mit dem umtausch wäre ich vorsichtig, wie gesagt es steckt alles in den kinderschuhen die gefahr ist einfach da, das du einen lcd mit einer schlimeren macke erwischt.auch die pannels sind nicht immer gleich. innerhalb des gleichen lcds werden verschiedene pannels verbaut.
Jerry&6
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Dez 2008, 14:46
ja, genau das ist auch meine Befürchtung... denke ich behalte ihn auch. habe ihn zusätzlich an meine "Anlage" angeschlossen, und lasse ih zur Zeit über deren Boxen laufen... auch kein Problem!

Vielen Dank für die vielen Tipps..... falls jemand noch nen Tipp bzgl. der Boxen hat.... immer her damit
tomlcd
Neuling
#19 erstellt: 05. Dez 2008, 17:37
Hallo.

Habe auch dieses Summen&Piepen beim Samsung LE 37 A, Es sind definitiv die Boxen!!! wenn man sie im Menü abschaltet, und dann den Sender wechselt verschwindet es!!
Jerry&6
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Dez 2008, 17:43
ja, genau ....
suki85
Neuling
#21 erstellt: 05. Dez 2008, 18:51
Hi leute!! Habe gerade gestern meinen LE 37 A615 von Samsung Service Menschen zurück bekommen! Hatte auch einen komischen pfeif/quitsch ton den man besonders gut hörte wenn der ton ziemlich leise war oder beim umschalten!! Nach kurzem gespräch mit dem Samsung Service wurde ein monteur rausgeschickt der mit dem geräusch auch überfragt war!!!! Also ab damit in die Werkstatt!! !!Stellte sich herraus das es bei Samsung dieser Serie ein bekanntes Problem ist!! Naja Fehler ist jetzt behoben! Natürlkich auf Garatie! Jetzt ist nix mehr zu hören! Und ich bin Glücklich!!!
suki85
Neuling
#22 erstellt: 06. Dez 2008, 14:59
Laut Samsung ist es ein Bauteil zur konstanten Spannungsversorgung der Lautsprecher!! Daher auch dieses Geräusch aus den Lautsprechern!
burki1
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2008, 16:48
http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=6796

ein total unbekanntes thema
thomaz
Stammgast
#24 erstellt: 07. Dez 2008, 00:13
ui das problem kann behoben werden ?

dann können ja die millionen von besitzern weltweit ihre geräte zur reperatur geben.

es ist ja auch so schwierig 100 jahre alte technik störungsfrei in heutige fernseher einzubauen


[Beitrag von thomaz am 07. Dez 2008, 00:14 bearbeitet]
suki85
Neuling
#25 erstellt: 07. Dez 2008, 12:52
naja selbst die leute bei der service hotline sagen das es nicht standart ist das mann von einen geräusch gestört wird!!! Ich bin echt froh das dass Gerät zur Rep war! Jetzt läuft alles total ohne Geräusche!!! Weil auf dauer ist dieser fiep ton ja nich zu ertragen!!!
viNiii
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Feb 2009, 15:08

Jerry&6 schrieb:
Hallo,

ich bin neu im "LCD-Geschäft". Ich habe mir gestern meinen ersten LCD geholt - den 37 a615. Das Angebot und die Rezensionen waren ausschlaggebend! Im Grunde bin ich (als Neuling) zufrieden. Natürlich ist das Bild nicht so klar (habe Kabel) wie bei meinem alten Röhren-TV, aber das wusste ich ja vorher
Meine Frage bezieht sich aber auf das BETRIEBSGERÄUSCH, das nicht zu überhören ist! Es tritt allerdings nicht permanent auf... kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?! Ist euch das Geräusch auch aufgefallen? Ist das normal??

Da es meiner Freundin auch aufgefallen ist, ist es keine Einbildung von mir!!

Werde ihn heute auf PS3 und Blue-Ray testen....



Hi!
Habe denselben LCD auch seit etwa einen Monat.Bei mir ist das Fiepsen auch,aber nur wenn ich den LCD anschalte .... nach etwa 2-3 Min. ist es weg.
KSC310
Neuling
#27 erstellt: 28. Feb 2009, 00:31
Habe heute meinen Samsung LCD 37 Zoll bekommen, hatte das gleiche Problem mit den Boxen, habe sie jetzt ausgeschaltet und das Piepsen ist weg.

Jetzt muss ich andere Boxen kaufen, oder was habt ihr jetzt gemacht??
Was würdet ihr mir vorschlagen?

Bitte um schnelle Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 32 S81 - Betriebsgeräusch
speedworkx am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Aufkleber LE-40 A615 A3F
Mr1337 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
Samsung A615 Scart Problem
cyberdelic am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Einstellungen Samsung LE37 A615 A3 F
mailinh am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Betriebsgeräusch Samsung LE40R51B
Dragon2001 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  34 Beiträge
Samsung le37 A615 schlechtes Bild!
Metzgi90 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
Samsung Le 37 M86BD
hugo55 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE 37 A659
Anastasios30 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Samsung LE 37 A 550 ; Samsung LE 37 B 550 ?
OneHitOpfa am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
Betriebsgeräusch R71
Thrakier am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Samsung Widget schließen