Betriebsgeräusch Samsung LE40R51B

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Dragon2001
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 22:32
Hallo,

habe heute meinen Sammy bekommen und bin absolut begeistert von dem Gerät. Tolles Bild mit sehr guter PAL-Darstellung. Allerdings gibt mein Gerät ein deutlich hörbares Surren und Pfeifen (niedrige bis mittlere Tonlage) von sich.

Haben Eure Geräte das auch?

Danke für die Info´s
Sebastian81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 09:09
Hi,

schau einfach mal in den grossen Samsung LE32R41B thread!
Da wurde schon so einiges darüber berichtet und gelöst.

hier ein auszug von seite 49:

Frage: 1. Das Gerät surrt (brummt) deutlich hörbar in allen Picture Modi ausser Dynamisch.


Antwort: 1.) Das hat nichts mit "dynamisch" zu tun, da brummt ein Dimmer im Netzteil und zwar immer dann wenn der Kontrast runtergeregelt wird (und auf VGA immer).

Du kannst das Netzteil kostenlos vor Ort auswechseln lassen... Samsung Support: 01805 / 471104



Ich habe übrigens auch den LE40R51B bestellt und werde ihn wohl die Tage erhalten. Unterwegs ist er schon...


cu

seb.
Dragon2001
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 09:34
Hallo Sebastian81,

danke für die Info´s. Du wirst viel Spass mit dem Gerät haben. Das Bild ist einfach nur gut. Ich wollte mir eigentlich den PDP436XDE kaufen, bin aber dann beim Samsung hängengeblieben. Danach hatte ich die ganzen 40Zoll LCD´s von Samsung verglichen und bin zu dem Fazit gekommen das es absoluter Unsinn ist die neueren Modelle zu kaufen (LE40M51 und LE40M61). Das Bild ist bei allen drei Geräten gleichwertig.

Habe gerade noch mit Samsung telefoniert - TOLLER Service. Das hätte ich nicht erwartet!!!!!

Viel Spass mit Deinem neuen Fernseher.
Sebastian81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 10:12
Hatte vorher einen LG Plasma.
Hab mich aber nach einiger Überlegungszeit dazu entschlossen, einen Samsung LCD zu kaufen. Hab auch alle angeschaut und verglichen.
Kam dann auch zu dem Entschluss wie bei dir.
Ganz davon abgesehen, dass der M51 technisch gleichwertig mit dem R51 ist, fand ich ihn auch um einiges "hässlicher".
Der M61 sieht zwar ganz in schwarz schon besser aus, aber der Preisunterschied von gut 600-700 € ist nicht unbedingt akzeptabel (zu geringe Verbesserungen/Unterschiede). Und ausserdem ist er sehr schwer lieferbar im Moment. Wohl bis Mitte November vergriffen.


Viel Spass mit Deinem neuen Fernseher.


Werd ich hoffentlich haben. Wenn er erstmal da ist...
Und technisch einwandfrei... und alles angeschlossen und kalibriert...




Wie siehts denn jetzt aus bei dir? Bzgl Service? Schicken die jemanden vorbei?


cu
Ralf2001
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 10:34

Sebastian81 schrieb:

Antwort: 1.) Das hat nichts mit "dynamisch" zu tun, da brummt ein Dimmer im Netzteil und zwar immer dann wenn der Kontrast runtergeregelt wird (und auf VGA immer).

Du kannst das Netzteil kostenlos vor Ort auswechseln lassen... Samsung Support: 01805 / 471104



Hab das Gerät seit gestern und bin auch sehr zufrieden, vor allem ist die Qualität vom normalen analogen Kabel-TV noch besser als erwartet

Das mit dem leisen Surren bei Kontrast <90 ist mir gestern spät abend auch aufgefallen, als ich sehr leise TV geschaut habe.

Beinormale TV-Lautstärke wrde ich das aber an sich gar nicht hören
Dragon2001
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2005, 09:17
Hi Sebastian,

ja die schicken mir die nächsten drei Werktage einen Techniker vorbei. Ohne jede Diskussion!!!!!! Ich gebe dann Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Sebastian81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 11:40
Hi.

Habe meinen LE40R51 am Freitag bekommen. Das Teil ist schon sehr gut! Bin echt zufrieden damit!
Ein Surren oder Brummen kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen!
So leise wie ein Glas Goldfische...

Aber ich habe leider ein Gerät mit einem Pixelfehler "erwischt". In der linken Hälfte des Bildes ist ein grüner Sub-Pixel defekt. Rot und Blau zeigt er an.
Habe ihn nur durch R-G-B Testbilder einer DVD entdeckt. Im normalen Betrieb ist er nur bei ganz hellen Szenen unter Starker Beobachtung "entdeckbar".

Wie sieht es da bei euch aus? Alles einwandfrei?
Könnte das Teil ja zuück schicken, aber es könnte durchaus sein, dass ich dann bei neuer Bestellung irgendwo einen ebenfalls "defekten" oder sogar einen mit noch schlimmerem Pixelfehler erwische.


Weiss nicht so genau ob ich es einfach lassen soll, oder tauschen...?!


cu
Dragon2001
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2005, 16:10
Hi Sebastian,

Gratulation zu neuen Fernseher

Ich habe keinen Pixelfehler. Wenn der eine Pixelfehler im Normalbetrieb nicht auffällt würde ich ihn behalten.

Das der Fernseher bei Dir leise ist, gefällt mir. Das lässt doch bei mir hoffen.....

Schönen Tag noch
Sebastian81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2005, 16:41
Hi,

Er fällt nicht auf. Wenn man es nicht weiss, sieht man ihn gar nicht.
Habe ihn auch erst nach 2 Tagen auf einem grünen Testbild entdeckt.
wenn man sich bei einem weissen/hellen bild auf die stelle konzentriert, sieht man ihn (ab 3 m sitzabstand ist selbst dies fast nicht mehr möglich). Bei normalen/dunkleren szenen sieht man ihn gar nicht (da schwarz). Rot und Blau zeigt er korrekt an.
Hab hier auch gelesen, dass Pixelfehler öfters vorkommen. Und teilweise auch mehr als nur ein Sub-pixel.
Daher werd ich ihn wohl behalten. Vielleicht verschwindet er ja auch irgendwann. Kommt auch vor.


Ist nur der Gedanke daran, der einen eigentlich stört.
Man starrt als "panisch" in die Ecke und sucht den Fehler...

Hat sich bei dir schon was ergeben mit dem Netzteil?
Habe damit echt kein Problem.
Find das Gerät super. Und der Helligkeitssensor funktioniert auch erstaunlich gut! Komisch, dass der hier oft als unbrauchbar eingestuft wird.

Warte im Moment nur noch auf einen DVI/HDMI Adapter für den DVD Player. Der hängt momentan nur per YUV dran. Sieht aber auch schon super aus.

cu
Moebbel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2005, 12:00
@Dragon

Und wie ist bei Dir der Stand der Dinge, war ein Service Techniker schon vor Ort ?
Ich warte auf meinen nämlich schon seit nun fast 2 Wochen :-(

Anscheinend ist derzeit kein "Service-Koffer" verfügbar

Zum Thema Pixelfehler: Ich hatte auf meinen beiden LE32R51 welche; beim ersten waren es 2
und bei meinem jetzigen immerhin nur noch einer am linken Rand.

Moebbel
Dragon2001
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2005, 13:06
Hi Moebbel,

ich habe seit gestern meinen LCD nicht mehr Den hat mir der Techniker weggenommen.

Spass beiseite. Gestern war der Samsungmensch bei mir. Er hat das Netzteil getauscht. Leider kommt das Geräusch NICHT vom Netzteil sondern von der Hintergrundbeleuchtung. Jetzt muss er das komplette Pannel tauschen, da es die Beleuchtung nicht einzeln gibt

Wenn die Ersatzteile lieferbar sind bekomme ich den Fernseher am Freitag wieder. Bin mal gespannt.....
Moebbel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2005, 12:38
@Dragon

Dann hoffe ich Du bekommst Dein gutes Stück schnell und vor allem unbeschadet und "brummfrei" wieder zurück.

Mir bleibt erstmal nur zu hoffen, dass es bei mir das Netzteil ist welches das Brummen verursacht.

Halt uns bitte auf dem laufeneden.


Moebbel
chris57518
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2005, 12:42
Ich klink mich hier mal ein, obwohl ich das kleinere Modell besitze. Problem: Brummen in den Energiesparmodi mit unterschiedl. Ausprägung.

Samsung teilte auf Nachfrage mit, dass dies durch die Dimmfunktion ausgelöst würde, das Netzteil bekomme weniger Spannung, deshalb brumme es. Dies sei bauartbedingt.

Ganz zufrieden bin ich mit der Antwort net, zumal andere Besitzer des Geräts kein Brummen in den Energiesparmodi vermelden.

Wie schaut das bei euch aus: Brummt es in den E-Modi auch, oder net?
H@ckepeter
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2005, 14:23
Ich habe den in der Samsung in der Signatur .
Es ist ein wirklich leises , sonores Brummen zu hören . Allerdings eher wenn das Gerät ohne Energiesparmodi in Betrieb ist .

Sprich mit deaktiviertem Helligkeitssensor etc ist das Brummen bei ausgeschaltetem Ton hörbar . Aber auch nur in der Nähe sitzend . Bei einem Sitzabstand von 4m hört man nix . Bei eingeschaltetem Ton sowieso nicht .


[Beitrag von H@ckepeter am 06. Nov 2005, 14:24 bearbeitet]
Moebbel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2005, 22:22
Muss jetzt mal ganz "Dumm" fragen; welche Energieparmodie ???
Hab ich was verpasst ?

Moebbel
chris57518
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2005, 00:52
Bei meinem LCD gibt es die Möglichkeit, zwischen drei Energiesparmodi zu wählen oder ganz darauf zu verzichten. Jeder dieser Modi erzeugt einen anderen Summ/Brumm-Klang, nur wenn man das Energiesparen deaktiviert, ist Ruhe. Müsste sich eigentlich auch in anderen Samsung-Displays finden; Menü/Einstellungen/Energiesparmod.
opa99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2005, 22:13
Hallo, an meinem R53B (der ganz schwarze) gibt es unter Einstellungen den Menüpunkt Energiesparmodi nicht oder schnalle ich was nicht.
Gruß Klaus
chris57518
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2005, 23:09
Hmm, also bei mir - T51BC - isses vorhanden. Aber sei doch froh, was net das ist, kann auch keine Nebengeräusche erzeugen:).

Habt ihr auch ein manchmal etwas überstrahlendes Weiß?
Dragon2001
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2005, 23:46
Hi an alle,

ich habe meinen Fernseher wieder

Heute nach genau 1 Woche ist mein Sammy wieder angeliefert worden. Schnell angeschlossen und angeschaltet und..... nix, kein pfeiffen, surren, brummen oder ähnliches zu hören. Und das Beste ist, der Schwarzwert ist WESENTLICH besser geworden. Die haben das komplette Panel getauscht. Vielleicht ist es einfach eine bessere Version????

Alles in allem, kann ich Samsung nur empfehlen. Tolle Geräte und ein Service den man heutzutage nicht mehr gewöhnt ist.

Schönen Abend noch!!!
Sebastian81
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Nov 2005, 10:30
@Dragon2001

Hey, super! Freut mich für dich. Dann hat ja alles toll geklappt. So soll es sein.

Ich werde dann den Samsung Service auch mal in Anspruch nehmen.... Denn mein R51 fängt abends beim Dimmen der Helligkeit durch den Sensor extrem laut an zu surren/bruzzeln. Sogar bei LS 20 noch hörbar! Ist der Sensor deaktiviert ist alles astrein!


cu und viel spass mit deinem "neuen"


Sebastian
Sebastian81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2005, 12:39
Hi,

habe soeben auch den Samsung Service in Anspruch genommen! Wegen dem defekten Helligkeitssensor. Innerhalb von 3 Tagen meldet sich jemand bei mir zwecks Termin.

Da bin ich ja mal gespannt.


cu
Dreamweaver
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2007, 13:59
Hallo!

Ich hab den Thread mal wieder aus den Tiefen des Webs gekramt.

Also ich hab diesen LE40R51B seit Dezember 2005. Zunächst fiel mir gar nicht auf, dass dieser surrt und brummt - im Oktober 2006 bekam er neue Platinen, die rechts und links im Gerät eingebaut wurden (die Platinen haben ganz viele Spulen oder ähnlich drauf gehabt und gingen über die gesamte Höhe des TVs). Seitdem war das Brummen noch extremer.

Im Dezember 2006 kam jemand von derselben Firma mit einem Messgerät und stellte 33,4 dB fest.

Da das Gerät aber seit der ersten Reparatur ganz penetrant brummt und mein Vater, bei dem das Gerät nun steht da ich ein anderes habe, mit seinem Tinitus fast durchdreht die Frage an Euch:

Muss man sowas aktzeptieren?

Selbst eine Beschwerde an die Samsung-Hotline blieb unbeantwortet!!!

Mein neuer LE40R73BD brummt zwar auch, aber nicht in solch penetrant nervenden Frequenzen wie der LE40R51B dies tut. Zumal vor der ersten Reparatur das Gerät deutlich leiser war.


Ich würde mir ab jetzt sowieso überlegen ob ich mir noch jemals Samsung kaufe. Neben dem LE40R51B brummt halt auch der neue LE40R73BD und auch mein 21" TFT Samsung 215TW piept nervig
Dreamweaver
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2007, 14:09
sehe gerade, dass dieser Thread unter Plasma-TVs ist, kann den bitte jemand in Samsung/LCD-TV verschieben, da der LE40R51B ein LCD-TV ist? Danke!
Mr._Bean
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2007, 14:50

Im Dezember 2006 kam jemand von derselben Firma mit einem Messgerät und stellte 33,4 dB fest.

Da das Gerät aber seit der ersten Reparatur ganz penetrant brummt und mein Vater, bei dem das Gerät nun steht da ich ein anderes habe, mit seinem Tinitus fast durchdreht die Frage an Euch:

Muss man sowas aktzeptieren?


Leider macht man keine Angaben zu Betriebsgeräuschen. Somit hat man leider auch keine Handhabe. Es hängt alles von der Kulanz der Herstellerfirma ab.

Aus welcher Entfernung hat man die 33,4dB gemessen? Was es ein geeichtes Meßsystem? Welche Filter wurden eingesetzt. Aus welchem Winkel wurde gemessen.

Falls du keinen Anwalt einschalten möchtest, würde ich dir raten, das Gerät zu verkaufen. Selbst mit Anwalt könnte es sehr schwierig werden, auf eine Reparatur oder einen Austausch zu pochen
Dreamweaver
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2007, 17:58
Hallo,

es war jemand mit einem Handmeßgerät da, der aus ca. 1m vor dem TV gemessen hat. dabei war die Spitze des Sensors ungefähr auf Mitte des oberen Rahmens vom TV gerichtet.

Ob das Gerät geeicht ist kann ich nicht sagen, das mit dem Filter war mir nicht bewusst.

Fakt ist, dass mein Vater extreme Probleme mit dem Geräusch durch seinen Tinnitus hat. Wenn wir das alles vorher gewusst hätten... dann hätte ich ihm dieses Gerät nie vermacht.

Bleibt mal abzuwarten, was Samsung dazu sagt. Anscheinend interessiert die ja nicht, ob man als Kunde mit 9 LC Displays der Firma Samsung nächstes Mal lieber zu anderen Marken greift... ich finds ehrlich gesagt ziemlich scheiße.

Erst reparieren, damit noch lauter machen und dann kommen und sagen, dass alles okay ist mit 33,4 dB Messwert... so haben wir das gern...


[Beitrag von Dreamweaver am 16. Jan 2007, 18:00 bearbeitet]
Dreamweaver
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jan 2007, 12:46
so, habe einen Beleg vorliegen.. im Oktober wurden zwei Inverter (was auch immer das ist) getauscht, seitdem ist das Gerät noch lauter...
Loewe75
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Jan 2007, 16:11
Hallo Leute,

lese gerade diesen Beitrag - erinnert mich doch stark an meinen von vor ca. 1 Monat. Ich habe einen LE32R41B und der brummt auch!

Antwort von Samsung: Den Kontrast auf 100 stellen und das Geräusch ist weg!! Super oder ? Kontrast kannste halt nicht mehr nutzen Kunde - und halts M..

Naja, vor lauter Verzweiflung hab ich es mal ausprobiert und mit der Farbe/Helligkeit/Farbtemperatur gegengesteuert.

Ich finde das Bild nun absolut akzeptabel - wohl auch, weil ich keinen Bock mehr habe.

Nächstes Mal lieber ne´Marke mit vernüftigem Service!!

Versuchs doch auch mal mit dem "Gegensteuern" bei Kontrast 100!

Viel Glück!
lerx
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Jan 2007, 20:53
Also manchen Leute ist vielleicht echt gut geholfen, wenn sie sich ein Bild an die Wand hängen. Da befindet sich keine Elektrik drin, also schön leise.
Ein Motor ist auch laut, nur lautet es da, je lauter desto besser.


[Beitrag von lerx am 20. Jan 2007, 20:54 bearbeitet]
Loewe75
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Jan 2007, 13:19
Hallo Lerx,

-super Kommentar zum Thema!!-

Schonmal versucht mit einem ca. 1200 € teurem Bild fernzusehen??

Loewe.
Dreamweaver
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2007, 00:52
Moin Moin,

also der TV ist nun wieder zurück aus der "Reparatur".

Reparatur heisst bei Samsung:

Ein Servicepartner holt das Gerät ab, behält es 20 Tage und schickt es nach einer dB-Messung zurück an den Kunden mit der Info: Nix kaputt!

Da haben die im Oktober 2006 die Inverter ausgetauscht, seitdem brummt das Teil noch mehr. Dann waren die da und haben gesagt, es wäre mit 33.x dB alles okay, dann haben sie den TV 20 Tage lang rumstehen lassen und eine kurze Messung gemacht: 35 dB.

Die spinnen. Das war mit Sicherheit mein letztes Produkt von Samsung. Ich hab zwar diverse LC Displays von denen im Haushalt aber ich würde mir bei so einem Service nicht nochmal soetwas kaufen.

Der Service ist unter aller Sau. Bei der Hotline erzählt man mir, dass man nur Kaufmann ist und keine Aussagen zur Technik machen kann und deswegen wirds an den Servicepartner abgewälzt. Echt unglaublich.

Ich habe mich nun nochmal bei Samsung beschwert, es ist die 4. Reparatur bzw. der 4. Versuch.

Seitdem die die Inverter getauscht haben wurde dsa Gerät ja noch lauter, das regt mich richtig auf! Und keiner macht was!!!!!!!!
Dreamweaver
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2007, 14:02
So, das wars.

Ich kauf mir nie wieder etwas von Samsung. So ein intoleranter Service!

Erst irgendwas tauschen, später messen und feststellen: es muss nichts unternommen werden.

Seitdem die Inverter getauscht wurden macht das Gerät einen Höllenlärm, obwohl es leiser werden sollte.... und jetzt haben die halt 35 dB gemessen.

Hätten sie 35,1 dB gemessen wäre das Gerät repariert worden.

Haben die eigentlich eine Ahnung, wie LAUT 35 Dezibel sind, vor allem wenn das Tonlagen sind, die kein Ohr gerne hört?

Spinnen die? So ein schlechter Service! Es wird NICHTS unternommen seitens Samsung.

Also seid gewarnt, ich habe zwar alle LC Displays von der Marke, werde in Zukunft aber Abstand davon halten.
Dreamweaver
Stammgast
#32 erstellt: 14. Feb 2007, 17:59
Neuigkeiten!

Heute war ein supernetter Mann von Samsung (direkt) bei uns und hat sich das alles angeschaut. Ein paar Tipps zum schlechten Fernsehempfang gab er uns…. Und wahrscheinlich läuft es nun doch drauf hinaus, dass das komplette Panel getauscht wird.


Auf einmal geht das doch???

Finde ich gut!
Dreamweaver
Stammgast
#33 erstellt: 21. Feb 2007, 14:38
Samstag rief die Samsung Qualitätssicherung an und meinte schon, dass da etwas schief gelaufen ist.

Heute rief Samsung an, entschuldigte sich bei mir und teilte mir mit, dass das Gerät komplett ausgetauscht wird gegen ein nagelneues.

Nur zur Info...
Vogel_PI
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Feb 2007, 02:06
Ein schönes Ende. Hoffentlich ist das neue Gerät dann auch in Ordnung.

Und vielleicht hat ja jemand von Samsung hier mitgelesen ;-)
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