Massive Probleme mit Samsung LE40A536

+A -A
Autor
Beitrag
BeniGoll
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 12:46
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir im MediaMarkt einen Samsung LE40A536 gekauft.
Als ich den Fernseher zu Hause an meinen MediaPC angeschlossen habe (über HDMI), kam auch zunächst ein Bild. Der Fernseher reagierte aber von Anfang an sehr träge, z.B. beim Umschalten zwischen den verschiedenen Quellen (meine Freundin hat ebenfalls einen neuen Samsung-Fernseher, daher weiß ich, dass das eigentlich schneller gehen müsste). Nach einer kurzen Betriebszeit hat er auf einmal nur noch Streifen angezeigt und manchmal auch einfach nur ein einfarbiges Bild (grün, rosa, blau, etc). Zunächste dachte ich, dass es ein Problem auf dem PC wäre (irgendwas mit der Grafikkarte), aber das Phänomen tritt auch bei anderen Quellen (digitaler Satellitenreceiver per SCART) auf. Ich habe mal zwei Bilder davon gemacht:
http://www.bgoll.de/bilder/samsung1.JPG
Das zweite Bild zeigt die Anzeige, wenn ich das Menü des Fernseher aufrufe:
http://www.bgoll.de/bilder/samsung2.JPG

Das sieht wohl nach einem Defekt aus, oder?
Kann soetwas dadurch kommen, dass ich einen PC als Quelle verwendet habe? Die verwendete Auflösung war 1920 x 1080 @ 60 Hz.

Eine weitere Frage bezieht sich eben genau auf die Auflösung. Zwar ist der Fernseher als "Full HD 1080p" deklariert, im Handbuch steht jedoch immer etwas von einer Auflösung von 1280 x 1024, wenn man den TV über einen PC betreibt. Kann der also gar nicht wirklich eine FullHD-Auflösung anzeigen? Momentan bin ich etwas ratlos, denn FullHD ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Deshalb stehe ich gerade vor der Entscheidung, ob ich das Gerät morgen einfach nur gegen ein anderes umtauschen, oder es gleich komplett zurückgeben soll.

Vielen Dank schonmal für's Lesen!

Grüße

Beni
sieben9
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 13:19

BeniGoll schrieb:


Eine weitere Frage bezieht sich eben genau auf die Auflösung. Zwar ist der Fernseher als "Full HD 1080p" deklariert, im Handbuch steht jedoch immer etwas von einer Auflösung von 1280 x 1024, wenn man den TV über einen PC betreibt. Kann der also gar nicht wirklich eine FullHD-Auflösung anzeigen? Momentan bin ich etwas ratlos, denn FullHD ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Der TV hat schon eine FULLHD Auflösung, da aber eine normale Grafikkarte u.a eine Auflösung von 1280 x 1024 hat, wird der rest vom TV skalliert. 1024 zu 1080 fehlt ja nichtmehr viel. Es gibt aber glaube ich auch spezielle HD Grafikkarten


[Beitrag von sieben9 am 07. Dez 2008, 13:21 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 13:23

BeniGoll schrieb:
...das Phänomen tritt auch bei anderen Quellen (digitaler Satellitenreceiver per SCART) auf.

Erstmal umtauschen, da liegt nach meiner Einschätzung ein Defekt am Gerät vor.
Zur Beruhigung: Dieser Defekt kann nicht durch den Anschluß des PC`s hervorgerufen worden sein
BeniGoll
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 17:11
Hallo sieben9, hallo LE-40F86BD

vielen Dank für Eure Antworten!


sieben9 schrieb:
Der TV hat schon eine FULLHD Auflösung, da aber eine normale Grafikkarte u.a eine Auflösung von 1280 x 1024 hat, wird der rest vom TV skalliert. 1024 zu 1080 fehlt ja nichtmehr viel. Es gibt aber glaube ich auch spezielle HD Grafikkarten

Soweit ich weiß, erkennt doch das Betriebssystem die Auflösungen, die ein angeschlossenes Display (sei es ein Monitor oder ein Fernseher) darstellen kann, oder? Dann müsste man dort doch auch einfach 1920 x 1080 auswählen können. Deshalb verstehe ich den Hinweis im Handbuch des Samsungs eben nicht, weil dort nur von 1280 x 1024 die Rede ist. Mit keinem Wort wird erwähnt (oder bin ich blind?), dass man auch 1920 x 1080 Pixel ausgeben kann.
Das Ganze verwirrt mich vor Allem deshalb, weil ich bis vor Kurzem einen TV von Toshiba hatte und in dessen Handbuch angegeben war, dass man auch mit dem PC eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln fahren kann. Beim Samsung-Handbuch fehlt wie gesagt diese Angabe.

Ist es aber definitiv so, dass ich mit dem PC eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auf dem Fernseher darstellen kann?


LE-40F86BD schrieb:
Erstmal umtauschen, da liegt nach meiner Einschätzung ein Defekt am Gerät vor.
Zur Beruhigung: Dieser Defekt kann nicht durch den Anschluß des PC`s hervorgerufen worden sein

Dann bin ich ja beruhigt. Wäre peinlich gewesen, wenn ich das Ding ein zweites Mal hätte zurückbringen müssen, weil der gleich Defekt wieder aufgetreten wäre :-)
Irritiert hat mich dabei speziell, dass das Gerät ja ca. 10 - 15 Minuten problemlos lief und dann auf einmal nix mehr ging.

Eine weitere Frage betrifft noch den True Scan-Mode. Kann ich mit dem Samsung das Bild, das über HDMI eingespeist wird, völlig unskaliert ausgeben? In den besagten 10 - 15 Minuten habe ich das nämlich nicht hinbekommen, es war immer ein schwarzer Rand zu sehen.

Vielen Dank für Eure Geduld und die Hilfe! :-)

Grüße

Beni
sieben9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 17:59
ich hab mir vorher mal noch die neusten treiber für meine Grrafikkarte runtergeladen, muss mich da wohl geirrt haben, ist jetzt zwar indirekt ein treiber für eine nadere karte, aber jetzt kann ich auch das hd format bzw fullhd einstellen.
also müsste es schon gehn
Rico072
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 00:50
Hallo BeniGoll,
könntest Du mir mitteilen, ob Du mit dem Gerät zufrieden bist, Wieviel hast Du für das Gerät bezahlt und in welchem Media Markt??? Wie ich gehört habe, soll der Samsung LE40a536 bei Media Markt in die Werbung kommen bzw. bereits sein.

Vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40A536 - Flimmern (Grautöne)
fn2driver am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE40A536 an PC
subzero18m am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  12 Beiträge
LE40A536 Bildruckeln
Uwe11 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  12 Beiträge
Samsung UE65KS8090 / massive WLAN Probleme!
adnup am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  5 Beiträge
Starkes Flimmern beim Samsung LE40A536
am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
LE40A536 - Keine Energiesparmod/Hinter.Licht
ignos am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  7 Beiträge
LE40A536 DVB instalieren
*wildcat* am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
LE40A536 full hd über pc schnittstelle ?
Faekalientaucher am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Massive Bildruckler Samsung MU6179 55? mit AppleTV
Roland_Haus am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  9 Beiträge
UE46D6500: massive Probleme nach Anschluss ans LAN-Kabel
FluxGenesis am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen