PS3 & Samsung LE40A616 - Handshake Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Dj-A-Tom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 13:44
Meine PS3 scheint sich irgendwie nicht mit meinem Samsung TV LE40A616 zu vertragen. In der 1080p Darstellung kommt es unregelmäßig und selten (bisher 6 Mal in vielleicht 25 Stunden Spielzeit) zu folgendem Problem:

http://www.youtube.com/watch?v=uj6Q8cmk2Hg

Das Phänomen tritt immer nur zu Beginn einer Spielesession auf und lässt sich durch das Aus- und Einschalten des TVs beheben. Anschließend kann man stundenlang ohne weitere Störungen spielen.

Bisher ist das Problem ausschließlich bei den Spielen Ridge Racer 7 und Metal Gear Solid 4 aufgetreten (beide in 1080p). Bin nun verzweifelt auf der Suche nach der fehlerhaften Komponente (PS3? TV? Kabel?). Klingt für mich verdächting nach einem HDMI Handshake Problem. Komischerweise findet man diesbezüglich keine Berichte in Verbindung mit dem LE40A616. Habt Ihr Ideen?
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 14:47
Sieht aus als ob das ein Kontaktfehler oder ein Defekt des Kabels wäre.
LG
braeker
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 11:58
Hi , ich kann dir folgenden Tipp geben: Wenn es das nächste mal wackelt mach mal das Menü an, wenn das dann mit wackelt könnte es das Mainboard sein. Und müßte dann von Samsung getauscht werden.
MRiggs
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 18:28
Ich hab die 37 Zoll Variante, also den LE37A616A3F.

Bisher hab ich KEINERLEI Erfolg gehabt die PS3 über HDMI anzuschließen. Die PS3 lief schon erfolgreich an einem SONY LCD mit diversen Kabeln (selbige hab ich auch an meinem Samsung probiert).

Ich bin am Ende meines Lateins und werde vermutlich den Samsung zurückbringen. Schade, denn ich bin ansonsten sehr begeistert von dem Gerät.

Grüße,
MRiggs
Toni73
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 21:45

MRiggs schrieb:
Bisher hab ich KEINERLEI Erfolg gehabt die PS3 über HDMI anzuschließen. Die PS3 lief schon erfolgreich an einem SONY LCD mit diversen Kabeln (selbige hab ich auch an meinem Samsung probiert).

Das kann aber trotzdem am Kabel liegen, bei der PS3 kommt es ziemlich oft zu Problemen mit HDMI Kabeln.
LG
MRiggs
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 22:40
Hi Toni,

Du meinst ich sollte nochmal andere Kabel probieren?
Wenn 2 verschiedene Kabel an einem anderen LCD problemlos funktionieren, riecht es schon nach einem Problem des Samsungs, oder?

Nichtsdestotrotz, probier ich alles gern aus
Morgen fahre ich zu Media Markt, inkl. meiner PS3 und werde mal sehen was ich erreichen kann.
Toni73
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 09:53

MRiggs schrieb:
Nichtsdestotrotz, probier ich alles gern aus
Morgen fahre ich zu Media Markt, inkl. meiner PS3 und werde mal sehen was ich erreichen kann.

Ja, nah klar kann es auch en Problem beim Samy sein.
Bis jetzt konnten aber noch alle die hier Probleme mit der PS3 und dem Bild hatten das durch ein anderes Kabel beheben.
Beim MM sollte es ja genug LCD´s und Kabeln geben zum Testen.
LG
MRiggs
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 11:36
Japp,

ich werde nachher berichten wie es gelaufen ist und ob es am LCD oder am Kabel lag. Oder an meiner eigenen Blödheit, sowas soll ja auch mal vorkommen
Tim0waR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2009, 00:17
Also ich habe das gleiche Problem wie in dem Video, habe schon 2 verschiedene Kabel ausprobiert (NoName-3€ und BigBen-30€) und auf PS3 sowie auf meinem Samsung (LE37A550) jeweils die aktuelle Software. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Kann das denn wirklich am Kabel liegen? Ich hab mir jetzt mal ein Oehlbach-Kabel zugelegt, wenn es damit nicht klappt, dann rast ich echt aus


[Beitrag von Tim0waR am 31. Mai 2009, 00:20 bearbeitet]
Nikkorix
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Jun 2009, 19:01
Es ist definitiv das Mainboard. Ich hatte 4 HDMI-Kabel durch und habe alle Tipps und Tricks ausprobiert. Entnervt wandte ich mich an Samsung und siehe da: Problem bekannt, erkannt und mit neuer HW gebannt. Der Tipp weiter oben mit dem mitspringenden On-Screen-Menues gibt Klarheit. Hüpft es mit, dann liegt es am Samsung.

PS: Mit dem Oelbach-Kabel wurde es bei mir richtig "lustig". Neben hüpfenden Bildern gabe es auch noch Tonaussetzer (allerdings nur bei DVD-Wiedergabe) ... also nicht aurasten, sondern den Support anrufen.


[Beitrag von Nikkorix am 01. Jun 2009, 19:06 bearbeitet]
Tim0waR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2009, 22:23
Ok, danke für die Info. Ich denke mal das Kabel wird in den nächsten 1-2 Tagen kommen, dann muss ichs mal beobachten. Wenn der Service das Mainboard austauscht, sind danach eigentlich alle Einstellungen weg und wie lang dauert die "Reparatur"? (Wobei das das kleinste Problem wär, Hauptsache die Mühle läuft)


EDIT : Hab grad den Tipp mit dem Menü probiert, es springt mit bzw. verschwindet vereinzelt. Außerdem kam eben oft das Bild "Quelle wird gesucht" und der ganze Bildschirm hat dabei geflackert. Also morgen wird dann wohl der Samsung Support angerufen ...


[Beitrag von Tim0waR am 01. Jun 2009, 22:41 bearbeitet]
dgtell
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2009, 01:59
Ich hab das Problem hin und wieder mit meinem angeschlossenen PC, außerdem hae ich bei der PS3 wenn ich zu ihr hinschalte manchmal einen farbigen Schleier über dem ganzen Bild, Fernseher an und aus und schon gehts, passiert nur wenn ich vom Fernseher zur PS3 umschalte, dann ists allerdngs auch beim TV Programm, tritt ungefähr jedes 5.te Mal auf und eigentlich kann ich damit leben. Meint ihr ich sollte trotzdem Samsung kontaktieren?
Tim0waR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2009, 15:35
Ich würde auf jeden Fall Samsung kontaktieren, erst Recht wenn du noch Garantie drauf hast. Kümmer dich lieber jetzt darum, bevor es zu spät ist.

EDIT : Also bei mir kommt ein Techniker vorbei, ich warte nur noch auf den Rückruf wegen einem Termin.


[Beitrag von Tim0waR am 02. Jun 2009, 15:53 bearbeitet]
Tim0waR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2009, 22:15
So, Techniker war heute da und hat mir ein neues Mainboard eingebaut. Trotzdem bin ich immernoch skeptisch, ob der Fehler nun behoben ist. Naja muss ich in den nächsten Tagen/Wochen mal beobachten.
benny1983
Neuling
#15 erstellt: 12. Jun 2009, 22:25
Hi, ich habe genau das selbe Problem mit meinem Samsung LE40 616.

Habe meine Xbox 360 zuerst über Komponentenkabel angeschlossen gehabt als das flackern begann. Hab zuerst gedacht es liegt an der Xbox. Hab dann die Xbox von meinem Bruder ausgeliehen und es ist wieder passiert. Danach habe ich ein HDMI Kabel gekauft und die Xbox darüber laufen lassen...und wieder dieses flackern! Fängt immer nach ungefähr ner halben bis einer Stunde Laufzeit an und wird dann immer schlimmer! Aber nur in HD auflösungen.

Mein Sat Reciever z.B. läuft einwandfrei. Wenn ich die Auflösung im Menü der Xbox runterschraube dann gehts auch. DVD anschauen geht auch ohne Probleme.

Dieses Problem liest man in vielen Foren. Scheint ein heftiger Produktionsfehler von Samsung zu sein! Und das nicht nur bei dieser Reihe! Ich habe auch oft gelesen das es nichts bringt sich den Fernseher austauschen zu lassen da das nächste Gerät wahrscheinlich den selben Fehler haben wird. Man sollte sich also unbedingt einen Samsung-Techniker ins Haus holen der einem das Motherboard austauscht. Dann funktioniert alles einwandfrei was ich so mitbekommen habe.

Werde mir jetzt auch einen Techniker bestellen der das macht.

Eigentlich schade dieser ganze Aufwand. Der TV an sich ist nämlich der absolute Hammer wenn dieser nervige Fehler nicht wäre!

MfG

Benny
Tim0waR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2009, 21:09
Also bei mir wurde ja wie gesagt auch das Mainboard getauscht und das ist heute genau 10 Tage her. Bis jetzt hatte ich danach keine Probleme mehr und ich hoffe es bleibt so
Tim0waR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2009, 10:41
Knapp 3 Monate ist es jetzt her, dass mein Mainboard getauscht wurde und seit gestern hab ich die selben Probleme wieder, das kann doch nicht sein.

Hat hier jemand mal das Problem gelöst?
sibz3
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Sep 2009, 15:53

dgtell schrieb:
Ich hab das Problem hin und wieder mit meinem angeschlossenen PC, außerdem hae ich bei der PS3 wenn ich zu ihr hinschalte manchmal einen farbigen Schleier über dem ganzen Bild, Fernseher an und aus und schon gehts, passiert nur wenn ich vom Fernseher zur PS3 umschalte, dann ists allerdngs auch beim TV Programm, tritt ungefähr jedes 5.te Mal auf und eigentlich kann ich damit leben. Meint ihr ich sollte trotzdem Samsung kontaktieren?


@dgtell und @Tim0waR: Hab das gleiche Problem wie dgtell... nur nicht so häufig... siehe auch Thread

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=10652

Hab ein wenig gegoogelt und so ... hast du mal einen anderen HDMI Eingang versucht (hab das noch nicht versucht.. ist eher mühsam zu machen bei meiner Aufstellung)? Bei mir ists nur wenn ich ein Spiel/Bluray starte oder beende .. also Auflösungswechsel.. aber auch da eher selten.
dg_computer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Sep 2009, 16:11
Ist ganz klar das Mainboard! Samsung-Support anrufen und einen Techniker kommen lassen.
Tim0waR
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Sep 2009, 20:25
Der Techniker ist schon bestellt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es schon wieder das Mainboard ist, das wurde erst vor 3 Monaten getauscht. Sehr merkwürdig ist auch, dass das Problem am Dienstag erst wieder aufgetreten ist, kurz nachdem ich die neue Firmware (3.00) für die PS3 installiert hab


[Beitrag von Tim0waR am 03. Sep 2009, 20:26 bearbeitet]
dg_computer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Sep 2009, 12:35
Kann gut sein, dass das Mainboard wieder nen Ding weg hat! Ich glaube nicht, dass es an der FW 3.00 der PS liegt...Am besten du probierst die PS3 an einem anderen LCD-Fernseher und dann kannst nur hoffen, das der Fehler auch dort vorkommt! Falls nicht, ist es dein Sammy.
Tim0waR
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2009, 12:46
Das ist doch scheisse, dann bekomm ich wohl WIEDER ein neues und wer weiß wie lange das diesmal hält. Wenn das immer so weitergeht, na dann Gute Nacht ...
dg_computer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Sep 2009, 14:09
Nach der 3ten Nachbesserung kannst du dein Geld zurück verlangen bzw. ein gleichwertiges neues (anderes) Gerät für das Geld verlangen!
Tim0waR
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2009, 15:37
Ich hab noch ein 3/4 Jahr Garantie direkt von Samsung und danach nochmal 3 Jahre Plus Garantie von Media Markt, wie das dann allerdings mit Reperaturen etc. abläuft weiß ich nicht. Naja mir ist es eigentlich egal solang das Ding läuft, wie es laufen soll. Wie, wo und was da getauscht wird ist mir im Grunde egal, ich hoffe nur ich hab endlich mal Ruhe.

EDIT : Hab grad nen Anruf erhalten, Techniker kommt Montag zwischen 14 und 15 Uhr. Naja soll er mir das Mainboard eben tauschen.


[Beitrag von Tim0waR am 05. Sep 2009, 15:12 bearbeitet]
Tim0waR
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2009, 16:42
So, Techniker waren Montag da. Das Mainboard was sie mitgebracht haben, war "Dead On Arrival", sprich es war schon direkt kaputt und ein Einbau war somit sinnlos. Heute kamen sie mit neuem Mainboard und bisher läuft soweit wieder alles.
dg_computer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Sep 2009, 08:17
LOL, die Techniker kann man echt in den Allerwertesten treten! Solche Nasen ey....

Na dann hoffen wir, dass der Fehler jetzt für "immer" behoben ist. Wie gesagt, bei mir haben se ebenfalls das Mainboard getauscht und bisher läuft alles einwandfrei! Hoffe es bleibt dabei.....
Tim0waR
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Nov 2009, 19:42
Und schon wieder zickt mein TV rum, gleiches Problem wie schon zwei mal davor und das alles innerhalb von 5 Monaten. Naja einmal ham sie noch die Chance nachzubessern, wenn dann wieder was is, verlang ich ein Neugerät. Langsam hab ich die Schnauze voll !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handshake-Problem Samsung-Bose?
schmidtbonn am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  6 Beiträge
Samsung LE40A616 + PS3 + Yamaha RX-V565 + Bildruckeln
Merlin866 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
LE40A616 - Bildausfälle bei der PS3
Dj-A-Tom am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
LE40A616 Bildflackern
Barzen am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  21 Beiträge
Wandhalterung für Samsung LE40A616
Blade2507 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Fragen zum Samsung LE40A616
k3nny am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Bildprobleme bei Samsung LE40A616
Lion13 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  13 Beiträge
LE40A616 HDMI2 problem.
heidi666 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Samsung LE40A616 Panelfehler, Wackelkontakt? HIlfe!
BorderlineR_ am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
Samsung LE40A616 oder Samsung LE40A559 ?
g.basedow am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen