LE40 A786 R2F + Xbox360 = Grafikkatastrophe! Hotline Samsung/Microsoft können nicht helfen!

+A -A
Autor
Beitrag
Mello84
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 20:22
Guten Tach!

Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines 786er-Fernsehers und hab nach Erhalt natürlich sofort meine Xbox 360 angeschlossen.

Doch mit Next Generation Konsole war da nichts mehr.
Vor allem bei dem Game Tomb Raider Underworld steigt mir die Galle in den Kopp.
Sehr schlechte Kantenglättung, verschwommene Texturen,pixelige Schatten und die Umrisse von Objekten werden manchmal von weißen kleinen Pixeln verziert.

Habe die Xbox mal mit einem HDMI kabel angeschlossen, jetzt wieder mit dem Chinchkabel von Microsoft, bei dem man auf HDTV umstellen kann. Doch hierbei gibt es keinen Unterschied. Die Kantenglättung und nicht scharfe Texturen bleiben. Hab die Konsole mal auf 50, mal auf 60 Hz gestellt.

Auf meinem PAL-Fernseher sah das Bild echt besser aus. Woran könnte das liegen? Feineinstellungen habe ich mal probiert, aber nicht die aus dem service menü. Möchte nicht jetzt schon die Garantie verlieren und weiß auch nicht ob das die Lösung des Problems ist.

Hab mich auch schon durch andere Forenbeiträge gelesen, doch sehe dort mitlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wäre demjenigen echt verbunden.

Lg
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 20:36
Hast du mal versucht die Schärfe runterzuregeln? Gerade die kleinen weißen Pixel klingen nach zu hoher Schärfe...
Mello84
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 20:58

Buschel schrieb:
Hast du mal versucht die Schärfe runterzuregeln? Gerade die kleinen weißen Pixel klingen nach zu hoher Schärfe...


Danke für die schnelle Antwort!

Hatte die Schärfe auf 50, hab die mal ganz runter auf 0 geschraubt, aber dafür entstehen natürlich andere unerwünschte Nebeneffekte wie Unschärfe
Hab sie jetzt auf 30 und meine, das das ein ganz klein wenig besser geworden ist. War aber nur ein Schnelltest!

Die Kantenglättung ist leider immer noch miserabel. Muss unbedingt mal ein Bild uploaden.
Seit ihr eigentlich der Meinung, dass das Bild nur Super wird, wenn man was im Service Menü ändert? Oder sind das nur i-Tüpfelchen??
(Hoffe das die Frage nicht zu Stark von meinem Ursprungsproblem ablenkt)
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 21:17

Mello84 schrieb:
Seit ihr eigentlich der Meinung, dass das Bild nur Super wird, wenn man was im Service Menü ändert? Oder sind das nur i-Tüpfelchen??

Das sind wie Du schon schreibst nur i-Tüpfelchen.
Das Bild sollte gerade bei xBox oder anderen 1080p Signalen doch auch von Haus aus gut sein.
LG
Mello84
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 21:20

Toni73 schrieb:

Mello84 schrieb:
Seit ihr eigentlich der Meinung, dass das Bild nur Super wird, wenn man was im Service Menü ändert? Oder sind das nur i-Tüpfelchen??

Das sind wie Du schon schreibst nur i-Tüpfelchen.
Das Bild sollte gerade bei xBox oder anderen 1080p Signalen doch auch von Haus aus gut sein.
LG


Dachte ich ja eigentlich auch. Hab gedacht, Stecker rein, Xbox an und fertig! Hab mich da leider getäuscht. Hoffe doch, das ein defekt auszuschließen ist...... Aber defekt weil Kantenglättung scheisse ist? Kann nicht sein oder?
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 21:35
Poste doch mal ein Bild.
Mello84
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 22:09
Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild als Außenstehender erkennen kann. Pflanzen wirken eintönig, kaum klare Texturen, kantig, Lara wirkt wie ins Spiel geschnitten.



[Beitrag von Mello84 am 14. Dez 2008, 22:13 bearbeitet]
firaX
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 22:38
Wieso willst du das teil mit Component anschliessen, wenn deine Xbox360 HDMI hat?
Schliess HDMI an, geh in die System settings der xbox und stell auf 1080p. Hast du das getan? Default aufloesung ist 480p! Du musst schon ins Einstellungsmenu und das ganze richtig einstellen.
Das waere auch der einzige fehler, den ich sehen wuerde. Selbst mit standard einstellung "spiele modus" etc sieht es niemals "unertraeglich" etc aus.
Mello84
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 22:52

firaX schrieb:
Wieso willst du das teil mit Component anschliessen, wenn deine Xbox360 HDMI hat?
Schliess HDMI an, geh in die System settings der xbox und stell auf 1080p. Hast du das getan? Default aufloesung ist 480p! Du musst schon ins Einstellungsmenu und das ganze richtig einstellen.
Das waere auch der einzige fehler, den ich sehen wuerde. Selbst mit standard einstellung "spiele modus" etc sieht es niemals "unertraeglich" etc aus.


Hab das mit dem HDMI Kabel schon hinter mir. Natürlich bin ich auf 1080p gegangen, doch die Probleme waren noch dieselben. Könnte das Kabel kaputt sein? Oder sind es echt einfach nur feineinstellungen am LCD??
DivxEater
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 23:08
Man darf nicht vergessen, dass der Schärfeunterschied zwischen Röhre-PAL und echtes HD für das Auge zunächst sehr gewöhnungbedürftig ist.

Ich kenne auch mehrere Leute die diese hohe Schärfe nicht mögen und auf 1080p über Compomentenanschluss verwenden, da hier das Bild weicher ist.

Auf meinem 40 Zöller schaue ich selber mit folgenden Werten:

Schärfe 30
Hintergrundhelligkeit: 5
Kontrast: 90
Kontrastopimierung: Niedrig
Mello84
Neuling
#11 erstellt: 15. Dez 2008, 00:05

DivxEater schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass der Schärfeunterschied zwischen Röhre-PAL und echtes HD für das Auge zunächst sehr gewöhnungbedürftig ist.

Ich kenne auch mehrere Leute die diese hohe Schärfe nicht mögen und auf 1080p über Compomentenanschluss verwenden, da hier das Bild weicher ist.

Auf meinem 40 Zöller schaue ich selber mit folgenden Werten:

Schärfe 30
Hintergrundhelligkeit: 5
Kontrast: 90
Kontrastopimierung: Niedrig


Ich bin für alle Einstellungsvorschläge dankbar. Ich werde diese morgen mal ausprobieren, und anschließend hier ein kleines Feedback geben.

Nochmal Danke an alle für die schnellen Hilfeleistungen. Schönen Abend noch!
firaX
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2008, 00:15
So Dinge wie kantenflimmern sind auch oft spielabhaengig. Wenn das spiel schlicht schlechte grafik hat und wenig optimiert ist, ist kantenflimmern fast immer ein thema. Bei Ps3 spielen quasi ein feature.
Monkeyface66
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 04:25

Mello84 schrieb:


Vor allem bei dem Game Tomb Raider Underworld steigt mir die Galle in den Kopp.



ACHTUNG!!!


Das liegt am Spiel!

Tomb Raider Underworld verfügt leider nur über eine tatsächliche Auflösung von 1024x576p.

Fast PAL also!

Deshalb sieht das auf einem 1080p LCD auch so bescheiden aus.


Hier eine schöne Liste mit tatsächlichen Auflösungen von Spielen:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Toni73
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2008, 09:32
Aber das wird von der xBox doch Hochscaliert.
Bei meinem 40M87 sieht es zwar nicht erste Klasse aus, aber so schlecht wie beschrieben ist es auf alle Fälle nicht.
Habe schon durch, und fand es nicht schlecht.
Habe die xBox auch mit HDMI verbunden und auf 1080p stehen.
Auf dem Bild kann man ja leider nicht viel erkennen.
LG
DivxEater
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Dez 2008, 11:03
Ja, es wird hochskaliert aber Du kannst ja mal selber testen wie so ein Ergebnis dann aussieht wenn Du ein digitales Foto einfach mal auf eine grössere Auflösung zoomst.

Meine Erfahrung bei der Kombination PC/XBOX-LCD-TV zeigt eigentlich, dass man das Ausgangsssignal dem eigentlich Spiel anpassen sollte und die Skalierung dem Fernseher überlassen sollte. Die können das nämlich viel besser, da sie ja auch PAL in Halbbildern auf dem grossen Panel anzeigen müssen und hierfür optimiert sind.

Also besser auf der XBOX runter mit der Auflösung über HDMI bzw Componenten und mit 720p ausgeben.
Mello84
Neuling
#16 erstellt: 15. Dez 2008, 20:31
Gut, werde mal auf 720 übergehen, die Grafik checken, und eventuell noch ein paar halsbrecherische Feineinstellungen am LCD vornehmen(wenn nötig).

Monkeyface66, danke für die Liste. Wusste gar nicht, dass es so ne Liste überhaupt gibt , aber man lernt ja nie aus.
Dachte auch, das egal welches Game gezockt wird 1080p immer der Garant für gute Grafik sein muss.

Hat jemand von euch en' Tipp, welche Einstellung für die Combo LCD/Xbox auf jeden Fall VERMIEDEN werden sollte? Z.B. zu viel Schärfe?!?! Oder etc.?!?!

Lg
ANDYx1975
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2008, 21:25
Halsbrecheriche Einstellungen??? Stellst du deinen Sammy aus freiem Fall aus dem 12. Stockwerk ein? So beim vorbeifliegen am Wohnzimmerfenster?images/smilies/insane.gif

Sorry, ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber solche extrem übertriebenen Postings sind echt unproduktiv. Ist fast wie analoges Kabel oder MVCD auf einem 55" a956 aus 3m Entfernung schauen. Damit löst du paralel im a786/a956 Thread nur so postings wie... "das Input Lag ist unerträglich". Solche Postings nerven irgendwann, da die Fragen wieder und wieder kommen.

Beschäftige dich mit dem LCD und lerne. Wenn es dann einen Anlass gibt, kannst du gerne maulen und negative Postings schreiben. Aber solche Übertreibungen sind unnötig...davon abgesehen...bedeutet LCD einstellen nicht aus sch...Gold zu machen. Also wenn du gute Grafik haben willst, dann spiele auch Spiele mit guter Grafik und entsprechender Auflösung.


[Beitrag von ANDYx1975 am 15. Dez 2008, 21:26 bearbeitet]
Mello84
Neuling
#18 erstellt: 15. Dez 2008, 21:40

ANDYx1975 schrieb:
Halsbrecheriche Einstellungen??? Stellst du deinen Sammy aus freiem Fall aus dem 12. Stockwerk ein? So beim vorbeifliegen am Wohnzimmerfenster?images/smilies/insane.gif

Sorry, ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber solche extrem übertriebenen Postings sind echt unproduktiv......


Sorry, aber wenn du aus dem Wort "halsbrecherisch" nicht ableiten kannst, dass ich mit der ganzen Thematik hier einfach nur überfordert bin, und deshlab auf Hilfe angewiesen bin, dann schreibe ich beim nächsten mal mit knapp 2500 Wörtern, warum das mir alles so schwer fällt, damit wir hier ja nicht an Professionalität verlieren.
Dein letzter Beitrag war das einzig Überflüssige in diesem Thread, und leider auch Anlass diese schwachsinnige Konversation weiter zu führen. Somit Ende...

...und wieder zurück zum Ursprung...

Gibt es persönliche Erfahrungsberichte, welche in der Kombination 786/Xbox360 auf bestimmte Einstellungen verzichten würden?
Bitte nur auf die Frage bzw. auf das im Topic genannte Thema antworten
ANDYx1975
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2008, 22:10

Mello84 schrieb:

ANDYx1975 schrieb:
Halsbrecheriche Einstellungen??? Stellst du deinen Sammy aus freiem Fall aus dem 12. Stockwerk ein? So beim vorbeifliegen am Wohnzimmerfenster?images/smilies/insane.gif

Sorry, ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber solche extrem übertriebenen Postings sind echt unproduktiv......


Sorry, aber wenn du aus dem Wort "halsbrecherisch" nicht ableiten kannst, dass ich mit der ganzen Thematik hier einfach nur überfordert bin, und deshlab auf Hilfe angewiesen bin, dann schreibe ich beim nächsten mal mit knapp 2500 Wörtern, warum das mir alles so schwer fällt, damit wir hier ja nicht an Professionalität verlieren.
Dein letzter Beitrag war das einzig Überflüssige in diesem Thread, und leider auch Anlass diese schwachsinnige Konversation weiter zu führen. Somit Ende...

...und wieder zurück zum Ursprung...

Gibt es persönliche Erfahrungsberichte, welche in der Kombination 786/Xbox360 auf bestimmte Einstellungen verzichten würden?
Bitte nur auf die Frage bzw. auf das im Topic genannte Thema antworten :)


Wie gesagt ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Das Ganze war nur recht dramatisch formuliert.

Also klemme die XBox auf HDMI2. Dann hast du 3 Möglichkeiten.

a) Den Anschluss auf PC umbenennen = Input Lag von 30ms + selektive Einstellmöglichkeiten
b) Den Anschluss auf Spiel umbenennen und den Entertainment Modus Spiel wählen = Input Lag von 30ms + ohne Einstellmöglichkeiten
c) Standard/Kino/Dynamischer Modus = Input Lag von 60ms + alle Einstellmöglichkeiten

Machs dir einfach und probier erstmal den Entertainment Modus "Spiel" aus, wenn dir das zu grell ist, dann kannst du mit dem Energiesparmodus nachregeln, der Rest ist leider deaktiviert. Alternativ auf den PC Modus umschwenken. Da würde ich Backlight im Kino Modus auf 5-7 stellen. Kontrast mindestens auf 90 stellen, Helligkeit auf 45 und Farbe auf 50-60. Optimalkontrast auf "Aus". Du solltest ausprobieren was dir am persönlich am meisten zusagt. Durch die Einstellungen kannst Details verbessern...aber wie gesagt, aus scheisse macht man kein Gold...also keine Wunder erwarten. Probiere einfach auch mal ein anderes Spiel. Wenns dann nicht besser wird, einfach mal Kabel austauschen oder eine andere Konsole anschließen. HDMI macht generell das bessere Bild. Der Component Anschluss ist bescheidener.


[Beitrag von ANDYx1975 am 15. Dez 2008, 22:11 bearbeitet]
Mello84
Neuling
#20 erstellt: 15. Dez 2008, 22:19
ANDYx1975, Danke für das Infomaterial. Werde es gleich morgen ausprobieren, und natürlich anschließend hier ne' Resonanz reinschreiben...

Mal schauen was sich tun wird!

Lg
ANDYx1975
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2008, 22:25
Ich habe zurzeit den Entertainment Modus an, genügt mir...bei Spielen finde ich persönlich grelle bzw. leuchtende Farben ganz ok. Aber es gibt viele, garnicht gefällt. Filme hingegen müssen eher dunkel sein bei mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung a786 + XBox360 "Bildverschiebung"
highdefinition am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE40 616A mit XBOX360 !
nex1234 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  14 Beiträge
Samsung LE 40 A786
Aturk am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Rätsel um Samsung A786
UmbraLux am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE40 M86 , fiepen ?
chrisk752k am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Imputag nachgemessen A786
thomson1984 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Samsung Le40 A656
4Luke4 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE40 C530
EbiEre am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40 A616--Clouding?
TripleL am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE40 F86BD Garantiefall.welches Austauschgerät?
rocko05 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Samsung Widget schließen