32A436-Volltreffer: Magentastich, Pixelfehler, keine dyn. Kontrastregelung

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-cb-
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 10:46
Servus,

also irgendwie hab ich kein Glück mit meinen TV's.

Gestern einen 32A436 bekommen, gestern Abend ausgepackt, angeschlossen und war entsetzt.

Das Gerät hat einen grauenvollen Magentastich in vielen Rot- und Gesichtstönen sowie einigen Grautönen. Da läßt sich auch nichts mit den Farbraum- Weißabgleicheinstellungen korrigieren.

Dann die zweite Freude: mitten im rechten Bildteil 2 Subpixelfehler (rot und grün). Da die nur bei einem komplett schwarzen Bild auffallen, hätte ich damit noch leben können.

Dann fiel mir gestern Abend auf, dass das Gerät NIE die Hintergrundbeleuchtung regelt. Selbst mit Bildmodus auf dynamisch und Energiesparmodus auf AUTO bleibt die Hintergrundbeleuchtung stets konstant. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber meine dass auch bei diesem Modell das Backlight dynamisch regeln müsste. Sonst wär doch die dynamische Kontrastangabe recht sinnfrei, oder?

Also fix mal Samsung Support angerufen. Hatte natürlich einen Experten dran, der mir die Frage mit der Beleuchtung nur mit "ja... ähm... da bin ich überfragt" beantworten konnte. Supi!

Momentan beschleicht mich wegen der Farben und der Hintergrundbeleuchtung das Gefühl, dass an diesem TV sich schon ein "Vorbesitzer" im Service-Menu ausgetobt hat, dabei riesen Bockmist gebaut hat und das Ding dezent zurück gesendet hat.

Ich glaub amazon bringt mich bald um dafür, dass ich in den letzten 2 Jahren 4 Fernseher hab zurückgehen lassen.
-cb-
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 23:50
Kann mir jemand was dazu sagen ob der 436 eine automatische Dimmung der Hintergrundbeleuchtung hat oder nicht?

Wenn ich z.b. Energiesparmodus auf Auto stelle passiert gar nichts. Ist dasselbe wie auf 'aus', was meine Vermutung bestätigen würde, dass da jemand im SM rumgespielt hat.
senseless
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 14:33
Hab grade meinen A436 ausgepackt und angeschloßen,
keine Pixelfehler und super Bild (bei HDMI Einspeisung vom PC aus) in den 10 Minuten in denen ich das jetzt testen konnte habe ich auch keinen Unterschied zwischen der Auto und Aus Einstellung gesehen, die anderen Einstellungen (Niedrig, Mittel...) gehen ganz normal.

Ist mir aber eh egal ich lass die Einstellung sowieso auf Aus. Ich denke Stromsparwahn wäre das eigentliche Wort des Jahres 2008 ;D

Habe meinen übrigens auch von Amazon.


[Beitrag von senseless am 03. Jan 2009, 14:33 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 14:51
Betreffend der Pixelfehler.
Schau mal bei Wiki, da gibt es ein Thema wo steht das es wenn 2 Pixelfehler innerhalb von 5cm auftreten oder genau nebeneinander sind man das Gerät tauschen kann und es nicht innerhalb der Toleranz liegt.
LG

Edit: Ach was solls, hier ist der Link.

Was dein 2. Problem angeht habe ich hier auch schon mal davon gelesen, das es in Schwarz einen roten Schimmer geben soll und in Grau auch, kann aber den Thread nicht finden, vielleicht hast Du mit der Suche ja mehr Glück.


[Beitrag von Toni73 am 03. Jan 2009, 14:54 bearbeitet]
-cb-
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 17:01

senseless schrieb:
Hab grade meinen A436 ausgepackt und angeschloßen,
keine Pixelfehler und super Bild (bei HDMI Einspeisung vom PC aus) in den 10 Minuten in denen ich das jetzt testen konnte habe ich auch keinen Unterschied zwischen der Auto und Aus Einstellung gesehen, die anderen Einstellungen (Niedrig, Mittel...) gehen ganz normal.

Ist mir aber eh egal ich lass die Einstellung sowieso auf Aus. Ich denke Stromsparwahn wäre das eigentliche Wort des Jahres 2008 ;D

Habe meinen übrigens auch von Amazon.



Teste mal ausführlich und in Ruhe. Ich bin der MEinung auch das Modell müsste in dunklen Passagen leicht nachdimmen im Auto-Modus. Würde mich dann über deinen Bericht freuen, insbesondere ob bei dir der Magentastich auch auftritt.

Ist wie gesagt sehr gut zu erkennen in den Gesichtern. Lippen und Ohren sehen aus wie von Wachsfiguren. Es sind auch nicht alle Gesichtstöne die einen Magentastich haben. Ich werde mal versuchen es zu fotografieren, sofern es in der Kameraufnahmen nicht untergeht.


Toni73 schrieb:
Betreffend der Pixelfehler.
Schau mal bei Wiki, da gibt es ein Thema wo steht das es wenn 2 Pixelfehler innerhalb von 5cm auftreten oder genau nebeneinander sind man das Gerät tauschen kann und es nicht innerhalb der Toleranz liegt.
LG

Edit: Ach was solls, hier ist der Link.

Was dein 2. Problem angeht habe ich hier auch schon mal davon gelesen, das es in Schwarz einen roten Schimmer geben soll und in Grau auch, kann aber den Thread nicht finden, vielleicht hast Du mit der Suche ja mehr Glück.


Ich habe exakt zwei permant leuchtende Subpixel direkt nebeneinander (rot und grün). Weshalb einem die Stelle bei genauem hinsehen schon recht schnell auffällt.

Amazon bietet mir auch an den anstandslos zurückzunehmen nachdem ich die Fehler geschildert habe. Was das angeht ist der Laden ja wirklich weltklasse. Nur haben sie keine mehr auf Lager, vom 456 auch nicht. Sodass ich dann erstmal wieder ohne TV dastehe. Und die 418,- inkl. kostemlosen Versand waren schon sehr attraktiv.


[Beitrag von -cb- am 03. Jan 2009, 17:03 bearbeitet]
-cb-
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 03:58
So der Samsung geht morgen zurückt.

Die "Techniker" waren ja richtige Strategen. Mit Mühe und Not das Service Menu finden, keinerlei Unterlagen/Datenblätter zu den Standardsettings dabei gehabt geschweige den gewusst wie sie den Fehler kompensieren sollten. Als ich dann erwähnte, dass das Gerät Algorithmen zur Gesichtserkennung hat und da ebenfalls Anpassungen gemacht werden könnten, schauten mich nur zwei fragende Gesichter an. Zur Hintergrundbeleuchtung konnten sie mir auch nichts sagen. Einzig dass permanent leuchtende Pixel ab 32" wohl nicht geduldet werden müssen und ich ihn reparieren lassen könnte. Dann müsste ich aber mit 3 Wochen rechnen und nen Ersatz TV hatten sie sowieso nicht dabei.

Da wurde es mir zu bunt, hab die Herren zur Tür gebeten mit dem dezenten Hinweis, dass ich mir unter professionellem "Vor-Ort-Service" mehr vorstelle als nur eine Fernsehfirma die von den Geräten noch nichtmal Daten/Ahnung hat.

Amazon angerufen, DHL holt die Krücke morgen ab. Damit sind meine Samsung-"Experimente" erstmal beendet, denn ich habe fertig.
Toni73
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 09:26
Nah, das waren dann ja wirklich zwei Samsung Profis die da zu dir gekommen sind.
Gerade mal das sie dich nicht fragen mussten wie man ihn einschaltet.
Kann mir das so richtig gut vorstellen.
Und was willst Du jetzt machen, wird der nächste wieder ein Samy oder schaust Du dich jetzt bei den anderen Herstellern nach guten angeboten um.
LG
-cb-
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 12:03
Ja das ist eine gute Frage.

Ich mag die Marke eigentlich, da ich von den Eckdaten der meisten Geräte überzeugt bin. Dummerweise hab ich bis jetzt immer Geräte mit Problemen/Fehlern bekommen, was mir die Motivation einen weiteren Samsung zu nehmen ziemlich genommen hat.

Hol ich mir doch schon einen 616, werde ich sicher mit Clouding bestraft. Hole ich mir noch einen 32" für den Vorübergang und später fürs Schlafzimmer begrüßt mich bestimmt ein anderer Fehler den ich noch nicht kannte.
Toni73
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 14:37
Aber Schwarzseher bist Du keiner oder.
Nah, klar kann man eine Weile Pech haben, aber irgendwann sollte es doch wieder bergauf gehen.
Vielleicht ist es beim nächsten schon so weit.
Das man da aber leicht zum Verzweifeln anfängt ist mir auch klar.
Aber es gibt auch welche ohne Fehler kann ja nicht sein das Du davon nie einen abbekommst.
Ich wünsche dir auf alle Fälle bei deinem nächsten viel viel Glück das es endlich so weit ist und der LCD welche Marke auch immer das wird keine Fehler hat.
LG
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