Schwarzwert bei LCD und Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
crazycreek
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 14:18
Hallo!

Wenn man einen Raum komplett abdunkelt und dann ein schwarzes Bild abspielt, könnt ihr dann einen Unterschied zwischen dem schwarzen Rahmen und dem Bild erkennen?

Also, bei mir auf jeden Fall und das schwarz im Bild sieht dann aus wie ein dunkles Grau im Gegensatz zum Rahmen.
Ist das bei euch auch so? Und bei Plasmas ebenso?

Mein TV: Samsung LE46A756

mfg. Crazycreek
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 14:25
Wenn Du lange genug da sitzt und den Augen Zeit zum anpassen gibst, ist das sogar bei der besten Röhre so.
velmont956
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 14:27
Durch das Prinzip der Hintergrundbeleuchtung bei deinem LCD ist das normal so, ja.

Bei den LED Modellen von Samsung mit Local Dimming sind die Balken dunkler aber auch noch leicht heller als der Rahmen.

Aktuelle Plasmas können auch noch kein richtig tiefes schwarz darstellen, abgesehen von den Pionner Kuro Modellen, allen voran die KRP Serie, welche schon ein sehr tiefes Schwarz schafft.

Gruss Velmont
crazycreek
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 14:35
Danke!

Und wie soll ich nun den Schwarzwert beurteilen? Ich meine sieht man dann im Film überhaupt krasse Unterschiede zwischen normal LCD vs. LED LCD vs. Plasma?

Kann vllt. jemand mit einem LED LCD mal ein Foto reinstellen, aufgenommen bei oben genannten Bedingungen?


[Beitrag von crazycreek am 18. Jan 2009, 14:35 bearbeitet]
cocko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 17:20
Ich weiss ja nicht was für Röhren ihr alle hattet, aber mein LE46a558 hat ein besserer Schwarz als meine vorherige Panasonic Röhre. Natürlich sieht man es wenn es ganz dunkel ist. Ein Plasma sollte da dann auch ganz dunkel sein, aber der LCD verbelendet ja das Hintergrundlicht, aber nie vollständig von daher ist das Stand heute normal.

Bei LCDs mit LED hintergrunfbeleuchtung mag es sein, dass man diese dann so schnell wie der schnelssteBildwwechel runterfahren kann, dann müsste auch ein vollständiges schwarz möglich sein. Da diese Technik nich neu ist, wird sie aber wohl auch noch nicht immer optimale funktionieren.
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 20:29

cocko schrieb:
Ich weiss ja nicht was für Röhren ihr alle hattet

Einen mit einer Blackline Philips Röhre. Es gab wohl nie eine schwärzere, denn als die Röhren flach wurden, wurden sie auch wieder heller.
Man mußte nach dem Abspann schon länger als 1 Minute auf den schwarzen Schirm gucken bis man etwas Helligkeit wahrnahm.
G-M
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 20:56
schon bei leichten "Auflicht" bei einen Plasma > egal ob PANA oder PIO hat ein A65x;A75x ein "besseres" Schwarz.

Kann jeder ausprobieren und nicht jeder geht "zum TV schauen" in den Keller ( oder zum Lachen )

Allgemein Plasma oder LCD ist aber kein Vergleich .
Ein A659 hatte ein besseres SCHWARZ als mein PANA PLASMA PX730 (beide justiert) !


Gruß

G-M
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 21:03

G-M schrieb:

besseres SCHWARZ


Meinst Du Schwarzwert oder "Schwarz bei Beleuchtung"?
hade-fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 21:11
Plasma ist aber nicht gleich Plasma !

Meine Schwägerin hat einen Philips Plasma 5332 (40") bei dem die ganze Fläche bei Darstellung eines Schwarzen Bildes dunkelgrau leuchtet (wie bei meinem alten Funai LCD).

Kann natürlich an der Einstellung liegen ???? Aber was ich sagen wollte : Plasmas sind nicht allgemein besser als LCDs.

Allerdings (!) sprechen viele Panasonic-Plasma-Besitzer bei vollkommen abgedunkeltem Raum von einem vollkommenen Schwarz. Sie würden ihren TV vermutlich umrennen, weil sie ihn nicht sehen wenn er ein schwarzes Bild via SD-Karte zeigt ;-)
velmont956
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 21:33

hade-fan schrieb:
Aber was ich sagen wollte : Plasmas sind nicht allgemein besser als LCDs.



Natürlich nicht.

Mein Panasonic PZ700 hat einen deutlich schlechteren Schwarzwert als mein A956, wohlgemerkt im absolut dunklen Raum.Liegt aber eben an der LD-LED Technik.

Der Sony Z4500 meines Bruders ist im Schwarzwert z.B. wieder nicht so gut bzw. höchstens gleichwertig wie der Pana.


Allerdings (!) sprechen viele Panasonic-Plasma-Besitzer bei vollkommen abgedunkeltem Raum von einem vollkommenen Schwarz.


Die Panasonic sind alles andere als tiefschwarz, eventuell wenn sie ausgeschaltet sind
Mit den kommenden Neo-PDP kann sich das natürlcih ändern.

Gruss Velmont


[Beitrag von velmont956 am 18. Jan 2009, 21:33 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 22:56
Grumbler schrieb


Meinst Du Schwarzwert oder "Schwarz bei Beleuchtung"?


Das "Schwarz" bei Beleuchtung war nur ein "dunkles Grau"

Diese Aufhellung bei Plasmas wurde auch schon bei verschiedenen Test festgestellt.Ist von der Technologie her auch erklär bar .
Deswegen hat SAMSUNG ja auch das "UltraClearPanel" entwickelt,das jetzt in den neuen Geräten noch verbessert sein
soll (CES 2009)

Gruß
G-M
Pommbaer84
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2009, 00:38
Also ich habe einen LE-40A759 und erkenne einen Unterschied zwischen Rahmen und Panel.
Allerdings nur wenn das Licht an ist, weil das Panel dann deutlich heller wirkt.

Bei diffuser Beleuchtung sehe ich keinen Unterschied.

Ich denke dass man einen Unterschied höchstens wahrnimmt weil das Panel selbst bei höchstem Kontrast immernoch Lichtwellen aussendet, ein dunkler Raum hingegen das absolute Schwarz, also das absolute Dunkel bietet was die Natur zu bieten hat. Dass hier ein Unterschied zwischen Natur und Technik auftritt ist imho normal.
hade-fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 00:39
Um den Schwarzwert beurteilen zu können, sollte man in einem vollkommen abgedunkelten Raum entweder einen Film mit Balken oben und unten oder viel USB ein schwarzes Bild anschauen.

Aber selbst bei normalen Fernsehbildern zeigt sich dann schon ob der LCD/Plasma einen guten Schwarzwert hat oder eben nicht.

Wer es testen möchte hier ein entsprechendes Bild (1920x1080) :

Pommbaer84
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 01:04
Reicht nicht auch einfach über HDMI ein verschlüsselter Sender auf dem Receiver aufzurufen? Da bleibt das Bild auch schwarz ^^ zumindest wenn man keine kekse oder keine passende Card besitzt.
hade-fan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 01:31

Pommbaer84 schrieb:
Reicht nicht auch einfach über HDMI ein verschlüsselter Sender auf dem Receiver aufzurufen? Da bleibt das Bild auch schwarz ^^ zumindest wenn man keine kekse oder keine passende Card besitzt.

Gilt aber nicht für alle TVs, da einige in diesem Fall ein blauen Bild zeigen ...
Pommbaer84
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 02:26
Ist das nicht Receiver-Abhängig? Meiner übermittelt ein schwarzes bild - aber evtl übermitteln manche garkein Bildsignal weshalb das TV dann auf "blau" schaltet..

naja wie auch immer - wäre wenn es klappt halt auch ne Möglicheit wenn man keinen PC angeschlossen hat oder keinen Rohling für das Einspielen via DVD-PLayer opfern möchte. USB haben ja nicht alle Geräte zur Verfügung.
LE-40F86BD
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2009, 09:04

hade-fan schrieb:
... Gilt aber nicht für alle TVs, da einige in diesem Fall ein blauen Bild zeigen ...

Die zeigen aber nur ein blaues Bild wenn dies in den Menüoptionen auch so eingestellt ist
Toni73
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2009, 09:08
Einfach im Menü deaktivieren und das Mysteriöse blaue Bild verschwindet.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-40M87BD Schwarzwert
Leeman25 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
LE40A616 schwarzwert
Thybald am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  14 Beiträge
Schwarzwert bei UHD-Filmen
donsweno am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  18 Beiträge
Schwarzwert bei 37S81 verbessern?
Majestic05 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  9 Beiträge
Samsung LCD oder Plasma?
sapix am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
HDMI Schwarzwert!
xebo am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
Von Plasma zu LCD?
ducati-flo am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
HDMI Schwarzwert einstellen
Gill2010 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  14 Beiträge
schwarzwert bei abgedunkelten zimmer
berti68 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  15 Beiträge
schwarzwert beim n71!
gtafan am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen