Samsung LE-26R86BD: Dunkler Streifen auf rechter Seite

+A -A
Autor
Beitrag
Florian-Enders
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 00:59
Hallo liebe Forengemeinde,


seit vergangener Woche habe ich einen dunklen Streifen im Bild meines Samsung-LCD. Im beigefügten Bild kann man das relativ gut erkennen. Es ist durchaus möglich, dass dieser Balken schon länger existiert und ich ihn bis dato nicht bemerkt habe. Man bemerkt ihn nur auf Grau- und Blautönen.



Das Phänomen beschränkt sich nicht auf einen bestimmten Eingang, sondern tritt sowohl beim analogen und DVB-T-Tuner, dem DVB-C-Receiver (Scart/RGB), dem DVD-Rekorder (HDMI) und auch dem iPhone (YUV) auf.
Ich habe den LCD bereits komplett vom Strom getrennt, alle Anschlusskabel abgezogen und ihn nur über DVB-T betrieben, um ausschließen zu können, dass ein anderes Gerät die Störung verursacht. Das Problem bleibt aber immer das Selbe.

Nach einigem Suchen im Internet und auch hier im Forum bin ich nicht wirklich schlauer, an was es nun liegen könnte.

Da der Streifen in etwa in dem Bereich liegt, in dem auch die 4:3-Balken normalerweise angezeigt werden, war mein erster Verdacht, dass es evtl. damit zusammenhängen könnte. Früher habe ich 4:3-Sendungen immer mit der Einstellung "Breitenzoom" bzw. "Automatische Breite" auf die komplette Breite gezoomt.
Seit Anfang Dezember, nach einem Firmware-Update meines DVB-C-Receivers, funktioniert aber die automatische Formatumschaltung (16:9->16:9 im LCD; 4:3->Breitenzoom im LCD) im Zusammenspiel mit dem Samsung-LCD nicht mehr. Soll heißen, ich musste den Receiver auf 16:9 mit Pillarbox-Formatanpassung einstellen, da ansonsten auch 4:3-Sendungen ins 16:9-Format gequetscht und nicht wie früher auf "Breitenzoom" dargestellt wurden.
Mit der Pillarbox-Einstellung lies sich zumindest dieses Problem lösen, allerdings sehe ich seitdem 4:3-Sendungen in echtem 4:3, eben mit schwarzen Balken links und rechts.
Aufgrund dieser Einstellung kommt aber jetzt beim LCD durchgängig ein 16:9-Signal an, weshalb die 4:3-Balken nun vom Receiver und nicht vom Fernseher hinzugefügt werden.

Nun war mein Gedanke, dass evtl. dieser Umstand an dem dunklen Streifen, eben genau im Bereich dieser 4:3-Balken daran Schuld sein könnte.

Was meint Ihr, woher dieser Fehler kommen könnte. Und vor allem, gibt es vielleicht eine Möglichkeit oder ein Tipp, wie man den Streifen auch ohne Reparatur wieder loswerden könnte?

Der Fernseher ist nun genau 13 Monate alt und hat ca. 3000 Betriebsstunden hinter sich.


Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Gruß Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung: LE-26A456C vs. LE-26R86BD
yigit16 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE-26R86BD- CI MODUL STECKPLATZ
TURANOSREX am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Dunkler horizontaler Streifen UE40D5700
pittan am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
dunkler horizontaler Streifen?
stawa am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  5 Beiträge
Frage zu blauer LED am Samsung TV (hier: LE-26R86BD)
britz am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Horizontale Streifen bei Samsung LE-27S71B
Crod am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE 32T51B - Dunkle Streifen!
ValvetVipe am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Le46f86bd linke Seite dunkler
Quasisteyr am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  2 Beiträge
Samsung LE-40R88BD vertikale Streifen!
RiMOX am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  6 Beiträge
[UE40F6500] Dunkler "Streifen" in der Mitte
Naitsuki am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen