24p Ruckeln heute mal anders.

+A -A
Autor
Beitrag
NEo250686
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:17
Hey leute


muss mal wieder bisschen nerven.

habe eben nochmal aufmerksamm bluray geschaut und dabei festgesellt obwohl TV und auch PS3 auf 24p stehen es zu rucknerln kommt. Nich aber du zu dem einfach abgehackten sondern richtig wie ich mir das Pulldown vorstelle

1bild 1bild 1bild 2bilder

gerade bei langsamen seitlichen bewegungen in der vertikalen und horizontalen fällt es mir nun sehr auf.

das bild scheint immer für den bruchteil einer sek stehn zu bleiben, als ob ein bild mehr wie einmal vorkommt.

Ist das normal?? ich dachte eig 24p würde gleichmäßig ruckeln, aber so.. habe eine komödie geschaut und der film war recht lahm was die kamerabewegung angeht und da war es wirklich argh störend.


BTW: wenn ich die info taste trücke, steht dort: 1920x1080 @24Mhz

was läuft hier flasch?!

hoffe mir kann es evtl einer erklären oder ne lösung sagen

(ps3 erzwingt 24p)


Vielen dank Euer NEo
TommyTom6
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:54
Denke liegt an deinem A557, der soll doch die Ruckel-Probleme besitzen!?!?!

Gruß Tommy
Holger982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 11:42
Japp. Die 5er Serie hat offenbar einen Fehler bei der 24Hz-Wiedergabe und macht das Pulldown-Ruckeln eher schlimmer als besser (verglichen mit 60Hz). Allerdings gibt es auch Leute, die das Problem nicht haben - so weit ich weiß ist aber bisher nicht klar, warum es Exemplare mit und ohne den Fehler gibt...

Edit: bei der PS3 kannst du doch 24p ausschalten - dann gibt sie nur 60Hz aus. Dann am TV MoviePlus auf gering und das Pulldown-Ruckeln sollte weg sein. Nachteil: häufige Doppelkonturen an bewegten Objekten und gelegentliche Artefaktbildung. Aber ausprobieren kannst du's mal.


[Beitrag von Holger982 am 05. Mrz 2009, 11:44 bearbeitet]
tommyfighter
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:23
hab den A 557 37 Zoll seit gut eine woche und habe das problem mit 24p genauso wie du es beschrieben hast. bei langsamen bewegungen sieht man das sekündliche ruckeln deutlich.

wenn ich auf 60 Hz umstelle dann is zwar kein ruckeln, aber die bilder wirken oft zu schnell und es kommt auch zu verzerrungen und wie holger schon gesagt hat zu doppelkonturen. also auch beschissen
hat jemand ne ahnung obs da vielleicht irgend ne möglichkeit gibt den 24p modus normal hinzubekommen?
softwareupdate hat anscheinend nix gebracht, hab das neue gestern mal draufgespielt.

movie plus is doch die 100 Hz funktion oder?
die hat aber die 5er serie nicht weil die noch keine 100 Hz haben!

ansonsten is der tv super. jetzt hab ich mal wieder noch ne woche zeit um zu überlegen ob ich den zurückschicken.

ab A 616 gibts ja die 24p rucklerprobleme nicht mehr oder?


[Beitrag von tommyfighter am 05. Mrz 2009, 19:26 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:59
na klasse...

ich habe den fast ein jahr und jetzt merke ich sowas, das ist doch zum kotzen.

kann man das gerät nicht einfach noch zurückgeben, denn das ist ja betrug wenn er garkein 24p richtig darstellen kann. immerhin war das ein großer kaufgrund...

vielen dank an alle
tommyfighter
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:15
hmmm
isses nicht so, dass wenn der hersteller drei mal ne nachbesserung versucht hat, dass man dann sein geld wieder bekommt wenn nix besser geworden ist? hab ich mal gehört glaub ich.

es wäre auch interessant zu wissen ob samsung das noch nachträglich beheben könnte. also wenn man ihn zur reparatur einschickt und die zb. ein neues mainboard einbauen würden bei dems dann klappt....
ich weiß na nich an was das liegt. ob software oder mainboard oder sonstwas...
weiß das vielleicht jemand?


[Beitrag von tommyfighter am 05. Mrz 2009, 20:16 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:11
Habe den LE40A557
Wenn ich im PC Modus am Computer Blurays abspiele merke ich ständig dieses ruckeln.

Aber als Sat Receiver verwende ich eine Kathrein UFS 910. Als Ausgabeformat habe ich ausgewählt 1080i@50Hz.
Dazu habe ich Kino Plus auf Gering gestellt.
So läuft alles wunderbar flüssig und habe auch keine Probleme mit Konturen.
tommyfighter
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:50

Aber als Sat Receiver verwende ich eine Kathrein UFS 910. Als Ausgabeformat habe ich ausgewählt 1080i@50Hz.
Dazu habe ich Kino Plus auf Gering gestellt.
So läuft alles wunderbar flüssig und habe auch keine Probleme mit Konturen.


redest du hier von normalem fernseh schauen oder vom ansehen von bluray filmen?


und wo kann man kino plus einstellen?


[Beitrag von tommyfighter am 06. Mrz 2009, 00:00 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:02
Blurays kann die Kathrein ja leider noch nicht abspielen ;-)
Aber ich meinte ein normales FullHD Bild. Hab auf einer Platte so einige Filme die von Premiere HD aufgenommen wurden mit der Kathi. Das ist ja Bluray Quali
Und genauso auf Sendern wie ORF1HD arteHD oder dieser Astra HD Testsender habe ich keinerlei Probleme mit ruckeln.

Aber wenn ich die Auflösung der Kathi auf 60Hz stelle und/oder Kino Plus ausschalte merkt man das ruckeln.
Aber mit der o.g. Einstellung läufts perfekt.
tommyfighter
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:10
ja, das problem is ja auch nur bei der 24p funktion wenn man bluray´s abspielt.

wo kann man die kino plus funktion einschalten?
haxxel
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:15
menü -> dann bei den bildeinstellungen runtergehen bis man auf die 2. seite kommt, und da gibts den punkt "bildoptionen". dort kann man dann kino-plus aktivieren.
tommyfighter
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:33
welche einstellung ist vorraussetzung für kino plus?
ich kanns nich verstellen.
haxxel
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:45
der entertainment modus sollte auf aus stehen, dann sollte es eigentlich gehn
Teevidd
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:52
ich lasse die ps3 auf 60 hz skalieren und gut is,
ich habe bei meiner 6 er serie zwar nicht das 24 hz problem, aber mit dem 60 hz finde ich, lässt es sich besser gucken - is halt mein empfinden
kino plus habe ich deaktiviert
tommyfighter
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:16
bei meinem 557 kannste 60 hz total knicken.
und nachdem 24p auch nicht richtig geht geht der warscheinlich auch wieder zurück.
werde dann mal nen 656er probieren.
haxxel
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:12
Lief es bei dir nicht mit 50Hz und aktiviertem Kino-Plus?
Liefer ich ein 60Hz Signal ruckelt es bei mir auch durchgehend - besonders wenn sich die Kamera bewegt.


[Beitrag von haxxel am 06. Mrz 2009, 10:16 bearbeitet]
tommyfighter
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:13
ich kann bei meiner PS3 anscheinend nur 24p und 60 Hz modus einstellen.
wüsste nicht wo ich da 50 Hz einstellen kann.

und ich finde den menüpunkt nicht, wo ich den entertainment modus ein und ausschalten kann.
wo isn der?
Holger982
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:32
50Hz geht ja auch nur für PAL-Bildmaterial, wie es halt beim Fernsehen (z.B. über DVB-S mit dem von haxxel erwähnten Kathrein-Receiver) übertragen wird. Wäre aber auch VÖLLIGER Blödsinn, da 50Hz als Ausgabefrequenz für Blu-Rays einzustellen, weil man 24Hz nur ganz krumm auf 50Hz umrechnen kann.
NEo250686
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:16
ich habe meidia markt eine email geschrieben, ob sie den tv zurücknehmen, weil es ja damals dann falsche beratung bei mir war.

und ich muss sgaen es sieht echt gut aus

grüße NEo
NEo250686
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:21
Hey leute!

ich habe es geschafft!

Sie haben meinen 557 wieder zurückgenommen, mir den vollen kaufpreis von letztem Jahr angerechnet und habe nun hier einen 40A789R stehen! und musste gerade mal 600€ dazu zahlen!

Hut ab vor MM die haben sich wirklich mühe gegeben das problem zu lösen und sie haben es geschafft!

Wie es dazu kam:

Habe heute einen Termin mit dem Abteilingsleiter gehabt, sollte ein paar BDs mitbringen wo es mir am meisten auffällt.

Hatte dann Crank, Zohan und Dave gewählt.

Haben uns dann den 789 angesehn und den 786.

Um zu beweisen dass der 557 ruckelt, baht ich den mitarbeiter nochmal den BDplayer an einen 40" 557 zu hängen und seihe da! Dem verkäufer ist die kinnlade runtergefallen als er gesehen hat, das er wirklich ruckelt.


Auf jedenfall bin ich jetzt zufrieden und kann BDs richtig geniesen.


Euer NEo
thomaz
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2009, 00:44
cool. dann kauf ich mir jetzt nen 557 und in nem jahr verlang ich geld zurück wegen nicht funktionierendem 24p.

tut mir leid aber solange samsung kein firmwareupdate mit funktionierender 24p wiedergabe online stellt und somit die kunden verarscht, werde ich mich mit allen mitteln dagegen wehren.


[Beitrag von thomaz am 25. Mrz 2009, 00:46 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:02
hä?

der 789 kann aber richtig 24p

mir hatte der samsung support am tel gesagt, das das problem was die 5er serie hat, leider nicht mit firmwareupdates behoben werden kann.

Euer NEo
griev
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jun 2009, 18:47
Hallo Leute,
ich hab auch das berüchtigte 24p Ruckeln, nur bei nem 32A656.
Nach nun 7 Wochen Hotline Telefoniererei, nem Fax an die Serviceleitung (seit 4 Wochen ohne Antwort), und etlichen "ich leite das weiter" habe ich NICHTS erreicht.
Ich bin der Meinung, dass Samsung hier die Kunden verkaspert und sich da mitm A**** draufsetzt, wenns einer von 1000 merkt weil er schon nen BD Player hat.
Langsam hab ich echt die Faxen dicke, ich will ja NUR 24p flüssig gucken. Wenn Samsung das Gerät mit "flüssiger Wiedergabe" bewirbt ist es für mich reiner Betrug wenn das nicht der Fall ist.
Am liebsten würde ich das Thema an die GANZ große Glocke hängen, aber ich weiß nicht wo ich da anfangen soll.
An die Admins: Vielleicht ne Idee?
Mein nächster Schritt wäre theoretisch der Anwalt, aber ohne Rechtschutz und dem Hauch einer Ahnung wage ich mich da noch nicht ran.
Also, leitet das weiter an ALLE die davon geplagt sind und meldet euch. Ich denke das bringt mehr als hier und da mal ein Kunde, der sich beschwert.

Gruß
Frank
chris847
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jun 2009, 19:42

griev schrieb:
Hallo Leute,
ich hab auch das berüchtigte 24p Ruckeln, nur bei nem 32A656.
Nach nun 7 Wochen Hotline Telefoniererei, nem Fax an die Serviceleitung (seit 4 Wochen ohne Antwort), und etlichen "ich leite das weiter" habe ich NICHTS erreicht.
Ich bin der Meinung, dass Samsung hier die Kunden verkaspert und sich da mitm A**** draufsetzt, wenns einer von 1000 merkt weil er schon nen BD Player hat.
Langsam hab ich echt die Faxen dicke, ich will ja NUR 24p flüssig gucken. Wenn Samsung das Gerät mit "flüssiger Wiedergabe" bewirbt ist es für mich reiner Betrug wenn das nicht der Fall ist.
Am liebsten würde ich das Thema an die GANZ große Glocke hängen, aber ich weiß nicht wo ich da anfangen soll.
An die Admins: Vielleicht ne Idee?
Mein nächster Schritt wäre theoretisch der Anwalt, aber ohne Rechtschutz und dem Hauch einer Ahnung wage ich mich da noch nicht ran.
Also, leitet das weiter an ALLE die davon geplagt sind und meldet euch. Ich denke das bringt mehr als hier und da mal ein Kunde, der sich beschwert.

Gruß
Frank

Also bei der 5er Serie wurde die 24p-Wiedergabe seit dem letzten FirmwareUpdate doch erheblich verbessert. Vielleicht trifft das ja auch auf deinen A656 zu?


[Beitrag von chris847 am 23. Jun 2009, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F86 24p ruckeln
sr71 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
24p ruckeln filmen
bierchen2 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
leichtes ruckeln bei 24p
MasserT am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
24p-Ruckeln bei LE32A656
Horitamus am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
24p Ruckeln beim A656?
t!mbo(R) am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
24p Ruckeln auch beim A656?
geisenpete am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
24p Ruckeln bei F-Reihe wirklich behoben?
Brazzo80 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Frage zu LE37A615A und 24p Ruckeln
heretic666 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Samsung M86 - 24p ruckeln auch im Kino!
spoony69 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
LE-40M86BD und ruckeln bei 24p
Niffchen am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen