WAS IST LOS?

+A -A
Autor
Beitrag
Keineahnungvonnichts
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 14:59
Hallo!

Habe mir gerade den 32A559er LCD-Fernseher von Samsung gekauft und damit ein paar Probleme.

Das erste scheint ein alt bekanntes zu sein; da ich aber mehrere Antworten gefunden habe, stelle ich die Frage nochmal konkret:

Warum pfeifft mein Fernseher? Hintergrundgeräusch, wird mit der Zeit leicht lauter, sehr hoher Ton. Und es nervt tierisch. Scheint von hinten rechts zu kommen, beim Umschalten kurze Veränderung im Ton. Produktionsfehler oder Qualitätsmangel? Hatte da was von Plastikspray gelesen...

Zweites Problem: Alle 30 - 60 Minuten wird der Bildschirm schwarz. Nicht komplett aus; nur Dunkel/kein Bild mehr (Display aber noch erleuchtet - so wie während des Umschaltens. Das dauert c.a 1-2 Sekunden, der Ton läuft ganz normal weiter.
Kann es was damit zu tun haben, dass ich derzeit nur einen analogen Kabelanschluss verwende (mit echt miesem Bild). Da ich keinen DVD-player etc. habe, weiß ich nicht, wie es da ist...

Anyway.. was soll ich tun???
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:06
Das hört sich schon nach einem fehlerhaften Gerät an. Das Bild sollte auch mit analoger Zuspeisung nicht passieren. Erscheint denn ein "Signal suche" Nachricht während des Bildausfalls?

Ich kenne das Gerät nicht speziell, jedoch besitzen ja auch andere Produkte der Samsung Reihe die "Pfeif-Problematik" Ist gewöhnlich ein Kundendienst nötig der durch Austausch das defekte Teil wechselt.
Keineahnungvonnichts
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:11
Ne, es erscheint keine Nachricht. Einfach nur ein "schwarzes Bild" (wie gesagt; ähnlich dem während des Umschaltens von einem auf den anderen Sender; Ton bleibt)

Kundendienst? Da ruf ich an und die kommen oder wie?
ooley-aus-stein
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:19

Kundendienst? Da ruf ich an und die kommen oder wie?


Ja, einfach beim Kundendienst anrufen und die beauftragen dann eine "Partnerfirma", die sich das Gerät bei Dir zu hause anschaut. Klappt i. d. R. recht gut.

Der Fehler hört sich für mich auf jeden Fall nach Kundendienst an.
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:21
Es gibt nen Vor-Ort-Service der gilt aber erst ab einer bestimmten LCD Größe, alles was kleiner ist wird als Kleingerät behandelt und muss eingesendet werden. Schau einfach in deiner Betriebsanleitung oder der Garantiekarte nach und rufe mal an. Evtl (was ich aber nicht erwarte) haben die auch Lösungsvorschläge.
Unabhängig davon macht Samsung den Garantiefall nicht selbst, sondern über die Autronics Electronic Service GmbH in Karslruhe, aber das sagen die dir dann!

Wenn das Gerät noch in der 14 Tage Rückgabefrist ist, gebe es aber lieber direkt beim Händler zurück und lass dir ein neues Gerät geben oder das Geld und besorge es dir anderswo. Gewährleistung erst nach der Rücknahmezeit in Anspruch nehmen.


[Beitrag von ElectronicBodyMoritz am 23. Mrz 2009, 15:24 bearbeitet]
bruce_pansen
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:11

Keineahnungvonnichts schrieb:
Hallo!

Habe mir gerade den 32A559er LCD-Fernseher von Samsung gekauft und damit ein paar Probleme.

Das erste scheint ein alt bekanntes zu sein; da ich aber mehrere Antworten gefunden habe, stelle ich die Frage nochmal konkret:

Warum pfeifft mein Fernseher? Hintergrundgeräusch, wird mit der Zeit leicht lauter, sehr hoher Ton. Und es nervt tierisch. Scheint von hinten rechts zu kommen, beim Umschalten kurze Veränderung im Ton. Produktionsfehler oder Qualitätsmangel? Hatte da was von Plastikspray gelesen...



Versuch mal im Menü die Lautspreche zu deaktivieren. Schalte dann den Kanal um und schaue ob das pfeifen weg ist. Wenn ja liegt es am Netzteil.


Gruß
haxxel
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:31
Naja der Kundendienst der kommt nimmt das Gerät dann mit. Dann müssen erstmal die Ersatzteile bestellt werden - dann kann man schon damit rechnen dass der Fernseher 2-3 Wochen lang weg ist.
bruce_pansen
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:16

haxxel schrieb:
Naja der Kundendienst der kommt nimmt das Gerät dann mit. Dann müssen erstmal die Ersatzteile bestellt werden - dann kann man schon damit rechnen dass der Fernseher 2-3 Wochen lang weg ist.



Das Netzteil kann auch Vorort getauscht werden, sodass das Gerät nicht mitgenommen werden muss.
Foofth
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:49
Also wenn der Ton sich beim Umschalten verändert, dann ist es das Mainboard. In Verbindung mit der Bildstörung auch wahrscheinlichsten.
Keineahnungvonnichts
Neuling
#10 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:27
@ bruce pansen

dann hört das Pfeiffen tatsächlich auf... Also das Netzteil...

Bleibt nur noch das Problem mit den Aussetzern. Hab die Kiste gerade nochmal über eine Stunde angehabt. Soweit es mir nicht entgangen ist, ist diesmal nichts passiert (wenn ich in einem anderen Zimmer stehe, bekomme ich es nicht mit, da der Ton ja ganz normal weiter läuft). Sowieso kommen die Ausstzer eher abends, also nach längerer Betriebslaufzeit...
bruce_pansen
Neuling
#11 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:21

Keineahnungvonnichts schrieb:
@ bruce pansen

dann hört das Pfeiffen tatsächlich auf... Also das Netzteil...

Bleibt nur noch das Problem mit den Aussetzern. Hab die Kiste gerade nochmal über eine Stunde angehabt. Soweit es mir nicht entgangen ist, ist diesmal nichts passiert (wenn ich in einem anderen Zimmer stehe, bekomme ich es nicht mit, da der Ton ja ganz normal weiter läuft). Sowieso kommen die Ausstzer eher abends, also nach längerer Betriebslaufzeit...



Ist bei mir nämlich genau das gleiche, lasse das Netzteil jetzt tauschen, das pfeifen nervt total!
rcstorch
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:52
Langsam wird mir Samsung echt unheimlich. Ein Freund von mir hat sich jetzt den LE40A789 gekauft und das Teil pfeift auch, hört sich an wie Tinnitus.
Was hat Samsung nur für ein Problem?

Meiner brummt, Deiner und der meines Freundes pfeifen. Spricht nicht gerade für hochwertige Qualität bzw. Bauteile.
bruce_pansen
Neuling
#13 erstellt: 24. Mrz 2009, 12:57

rcstorch schrieb:
Langsam wird mir Samsung echt unheimlich. Ein Freund von mir hat sich jetzt den LE40A789 gekauft und das Teil pfeift auch, hört sich an wie Tinnitus.
Was hat Samsung nur für ein Problem?

Meiner brummt, Deiner und der meines Freundes pfeifen. Spricht nicht gerade für hochwertige Qualität bzw. Bauteile.


Der Verkäufer von mir meinte als ich ihn zurück bringen wollte das Samsung momentan wohl nicht so die Qualität verbaut. Hat mich mit meinem Samsung fast ausgelacht.

Gruß
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:10
Samsung scheint wohl gerade das "Teufel" Problem zu haben. Bekommst du einen der funktioniert kannst du glücklich sein, ansonsten dauert es eben ein wenig. Da es aber mal klappt mal nicht schinen die beim Verbauen unterschiedlicher Herstellerkomponenten wohl deutliche Qualitätsschwankungen zu haben.
Aber...wenn er läuft lacht dich damit keiner aus, denn für den Preis bekommst du selten so ein Bild.
GKS-MAX
Neuling
#15 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:23
Also, dass die Schaltnetzteile pfeifen liegt generell an den Bauteilen. Das Problem sollte allerdings nach kurzer Zeit verschwinden da die Bauteile sich einschwingen. Dises Problem hat leider nicht nur Samsung sondern fast jeder Hersteller. Schaltnetzteile sind von Haus aus Problembehaftet wenn sie für so große Leistungen konzipiert werden.
showtime25
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:23
Die Probleme gibt es bei allen Herstellern und allen Preisklassen.
Der TV des TE scheint ein Hitzeprob. zu haben, sonst müßte es viel früher auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundgeräusch beim Samsung LE46
topolino5 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Samsung LE37B650 - Probleme bei Wiedergabe AC3 Ton
Roughcut am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Rauschen beim Ton
platus am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  9 Beiträge
LE37B650 Bild schwarz, Ton da
Kaiserstühlerin am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  10 Beiträge
Samsung UE40F6470: EPG beim Umschalten?
vollgaskäfer am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  8 Beiträge
Was ist mit meinem Fernseher los?
petermenis am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  7 Beiträge
Ton zu laut nach Umschalten.
airbaeron am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  10 Beiträge
Ton von Samsung UE46C7700: Scheppern normal?
frifru am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
LE40C650 - Bild verschwindet aber Ton bleibt
Phonk am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Ton- und Empfangsprobleme beim Samsung UE32B7090
mdohnke am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen