Gelöst: Frage zu "NurScan", wie dauerhaft einstellbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Siutsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 12:54
Moin,

Ich habe einen Samsung 49A956.

Man kann ja bei HDMI-Quellen das Bild ohne Overscan auf "NurScan" oder so einstellen (hab das Menü gerade nicht vor Augen, ich hoffe, das stimmt so).

Bei analoger Zuspielung, in meinem Fall dann von einem dig. SAT-Receiver per S-Video-Eingang geht dann ja nur 16:9.

Leider ist danach, also beim Wechsel auf HDMI dort dann wieder 16:9 gewählt, man muss dann immer erst wieder auf "NurScan" stellen.
Der TV merkt sich also nicht, dass er bei HDMI-Zuspielung diese Einstellung so lassen soll, sondern steht dann immer auf 16:9.

Es wird doch sicher hier noch mehr Leute geben, die außer HDMI-Einspeisung, z.B. mit einer PS3, zus. auch noch analoge externe Quellen nutzen, wie einen SAT-Receiver, DVD-Player (ohne HDMI) oder sowas.

Bin ich nur zu blöd, oder merkt sich der HDMI-Eingang die Einstellung "NurScan" nie, wenn man vorher wieder auf S-Video war und dort ja zwangsläufig automatisch wieder 16:9 gewählt wird?

Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage ...

Leider gibt es wohl auch keine Möglichkeit diese Einstellung mittels einer Logitech FB direkt anzuwählen, also im Rahmen einer Aktion für den HDMI Eingang dann einfach wieder direkt zu schalten.
Das ganze geht immer nur umständlich mit der Samsung FB im Einstellungs-Untermenü, also auch nicht "mal eben schnell", sondern schon mit diversen Tastenklicks.

Irgendwie finde ich das extrem nervig.

Oder hab ich da viell. was übersehen?

Danke,
Siutsch.
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 09:45
Just Scan geht ganz einfach bei den Auflösungen von 720p, 1080i und 1080p.
LG
ZZMajor
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 19:52
Hi,

also mein Samsung LE42A789, der ja vom Panel und der Bildelektronik gleich sein sollte, merkt sich das selbst und wählt automatisch "Nur Scan", sowie 720p, 1080i oder 1080p angezeigt wird. Ausser, wenn ich vorher manuell bei einem der 3 odie was anderes eingestellt habe. Irgendwelche Settings bei den Analog-Eingängen wirken sich da nicht auf HDMI aus. Wobei ich aber meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es für den 956/959 ein Update gab, wo auch diesen Bug behebt. Bin aber nicht 100% sicher.

Und zur Logitech FB. Ich hab die Harmony 555 und dort war für meinen TV schon der Befehl "P.Size" hinterlegt, der eben die verschiedenen Bildformate durchschaltet, ohne vorher irgendein Menü aufrufen zu müssen. Da kann man zwar nicht direkt "NurScan" auswählen, sondern halt einen nach dem anderen durchschalten, aber bei mir würde ein vierfaches Senden z.B. reichen, um von 16:9 bis NurScan durhzuschalten. Und das kann in der Harmony-Soft ja so hinterlegt werden.

Gruss
Siutsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 23:24
@ZZMajor

Die Idee mit der Umstellung über die Logitech ist mir nat. auch schon gekommen, allerdings hab ich das Problem ja nicht immer, sondern nur, wenn ich vorher einmal den S-Video Eingang genutzt hatte.
Nur dann ist bei HDMI auch wieder 16:9 aktiv.

Wenn ich den TV bei aktivem HDMI Eingang ausschalte und auch wieder so einschalte, dann würde das Makro der Logitech dann ja trotzdem P.Size 4x durchschalten, was dann ja nicht soll/muss.

Ich nutze nur HDMI1 und S-Video, S-Video über meinen AV-Amp und HDMI1 mit einem 4x2 HDMI-Umschalter, weil ich auch noch einen Beamer betreibe.

Die beiden HDMI-Quellen, die ich nutze, ist ne PS3 und ein Kathrein HD-Receiver.

Wie gesagt, war vorher S-Video aktiv und ich schalte dann wieder auf den HDMI-Eingang um, steht das Bildformat auch auf 16:9, nicht mehr auh Nur Scan.

Die aktuellen FW-Updates seit Kauf (Mitte April, also erst 4 Wochen alt) hab ich gemacht, auch die 1013.1

Viell. muss ich mal bei Samsung anrufen.

Siutsch.
CWM
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 00:00
Nur Scan ist für ein TV-Gerät der meist seltener sinnvolle Bildmodus, erwünscht für PC oder Konsole.

Für Film und TV Bildquellen macht leichter Overscan mit 16:9 Bildmodus meist mehr Sinn.

Daher ist die Automatik darauf ausgelegt, 16:9 als Standardmodus vorzuwählen.

Die Einstellung Nur Scan muss manuell gewählt werden und bleibt immer so lange aktiv, solange ein unverändertes Signal ankommt. Bei verändertem Signal schaltet der TV automatisch auf 16:9, und muss dann bei Bedarf wieder manuell umgestellt werden.

Alles kein Problem, solange jeder Zuspieler einen eigenen HDMI-Port exklusiv nutzt. Teilen sich aber verschiedene Zuspieler (Signalarten) einen Port, z.B. durch HDMI-Verteiler oder AV-Receiver, wird der TV den Standardmodus auf 16:9 setzen, weil der für ALLE Signalarten geeignet ist. Kommt ein Signal an, welches tatsächlich Nur Scan unterstützt, muss man manuell umstellen. Und das bleibt so lange erhalten, bis wieder ein anderes Signal die Autoumstellung auf 16:9 veranlasst.


CWM


[Beitrag von CWM am 17. Mai 2009, 00:18 bearbeitet]
Siutsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 09:56
@CWM

Aha.

So scheint das bei mir dann wohl zu sein.

Allerdings sind die beiden Quellen, die über den HDMI-Umschalter an den HDMI1 des TV gehen, beide auf 1080 gestellt und bei beiden ist auch Nur Scan möglich.

Nat. ist das bei den analogen Quellen, die über den AV-Receiver an den S-Video des TV gehen nicht möglich, aber wenn ich beide HD-Quellen, also sowohl die PS3, als auch den Kathrein Receiver mit 1080i fahre und bei beiden Nur Scan am TV möglich ist, dann sollte er, auch nach Umschalten vom S-Video Eingang auf HDMI dann eigentlich ja wieder automatisch Nur Scan wählen, wenn es vorher aktiv war.

Das klappt aber irgendwie nicht so.

Ich muss das nachher nochmal testen, viell. funkt mir der HD-Receiver auch dazwischen, wenn er bei SD-Material den TV dazu veranlasst, wieder auf 16:9 zu gehen.

Siutsch.
Siutsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 11:27
So, hab nun nochmal etwas getestet.

Es lag an den Einstellungen des Kathrein HD-Receivers.

Dieser stand bei der Bildausgabe auf Automatisch.
Bei PAL-Material hat er also automatisch auf 720x576 umgeschaltet, der TV hat also skaliert und dann nat. auf 16:9 umgeschaltet.

Dies blieb dann nat. auch bei Zuspielung mit der PS3 so.

Hab nun den Receiver fest auf 1080i eingestellt.
Nun skaliert zwar der Receiver und nicht der TV (bin der Meinung der Scaler im TV ist etwas besser), aber so muss ich nicht ständig umschalten.

Leider kann ich die 4 HDMI Eingänge des TV nicht nutzen, da ich ja noch ein weiteres Ausgabe-Gerät mit nutzen will (Beamer) und da geht nunmal nur der Einsatz eines 4x2 HDMI-Switches.

Das Problem werden sicher noch mehr Leute so haben.

Eine Lösung wär da wohl nur, wenn die Hersteller Ihren Geräten einen weiteren HDMI-Out verpassen würden, da kann man aber wohl lange drauf warten.

Vielen Dank für die Tipps, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Siutsch.
ZZMajor
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 12:37
Hi,

@CWM: Sorry, aber ich muss in Teilen wiedersprechen. NurScan macht immer dann Sinn, wenn der TV ein 1080i oder p zugespielt bekommt, weil er dann, ohne skalieren zu müssen, alles 1:1 pixelgenau darstellen kann. Und das ist mittlerweile nicht nur bei PC/Konsolen so, sondern auch bei Bluray, oder auch DVD-Playern und Sat-Receivern, die meist SD-Material auf 1080 hochrechnen können. Manche machen das doch so gut, dass man bei SD-Zuspielung an den TV viel Bildqualität verschenken würde.

@Siutsch: Schön, wenn Du das Problem jetz lösen konntest.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundbeleuchtung beliebig einstellbar?
Sammy_HDCP am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Timeshift dauerhaft aktivieren
phartz am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  8 Beiträge
Samsung summen/brummen gelöst?
Freakhf am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  14 Beiträge
D Serie Hintergrundbeleuchtung dauerhaft anlassen
hardcore_89 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
toter dauerhaft leuchtender Pixel
JoopGoMax am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  2 Beiträge
[gelöst]Informaionsanzeige beim 6300
noobi81 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  9 Beiträge
UE48H6470 Satempfang eingeschränkt (gelöst)
mad220681 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  16 Beiträge
[gelöst] Soundbar an UE55F6640
frozen1900 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  16 Beiträge
Samsung UE32J5550 Bluetooth Lautstärke einstellbar?
banderillero am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  3 Beiträge
D8090 Scart dauerhaft deaktivieren
Micha8090 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen