Netzteil vom neuen LE46B750 defefekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Tombo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 18:12
Wenn mein LE46B750 länger ausgeschaltet ist, macht das Netzteil (bzw. im Gehäuse hinterm Stromeingang) beim Einschaltvorgang, sowie beim Ausschalten komische deutlich hörbare Geräusche.
So eine Art "strom-bruzzeln", zisseln.. weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Was genau kann das sein? Sonst läuft der Fernseher normal und macht keine Probleme.
Wenn der nur wenigen Minuten warm gelaufen ist, ist das Geräusch beim An- und Ausschalten verschwunden.

Und mir fällt gerade noch was auf, was ich vorher nicht beobachtet habe..
Wenn der Fernseher läuft, blinkt die rote LED dauerhaft. Sollte diese nicht normalerweise aus sein?

Nachtrag: rote LED ist nach einem Neustart wieder dauerhaft aus, wenn der Fernseher läuft.


Tauscht der Samsung-Service defekte Netzteile vor Ort aus oder nehmen die den Fernseher mit?

Noch könnte ich den Fernseher innerhalb der 14 Tage beim Händler zurückgeben, aber ich bin schon froh dass ich keine Pixelfehler oder ähnliches habe. Solche Fehler ziehen mich geradezu magisch an.


[Beitrag von Tombo am 07. Jun 2009, 18:28 bearbeitet]
give
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 10:48
hi

habs gerade bei meinem getestet, da bruzzelt nix.
ruf mal samsung an und frag ob sie ein netzteil vor ort tauschen.
geht deine led bei einem 1. start denn nicht von alleine aus? musst du immer neustarten?
je nach aussage von samsung = tauschen!
Tombo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 11:40

geht deine led bei einem 1. start denn nicht von alleine aus? musst du immer neustarten?

das mit dem Blinken war nur einmal. Der Fernseher startet sonst normal und funktioniert auch Fehlerfrei.

Die erste Woche war der Fernseher noch komplett leise.

Ich habe nun bei Samsung angerufen. Der Hotline-Mensch hat es natürlich auch direkt mal an "seinem" Fernseher getestet. Der macht angeblich auch irgendwelche Geräusche beim einschalten Das Blinken ist laut Hotline kein Hinweis auf einen Fehler und zeigt nur den Anschluss einer externen Quelle an.. habe aber nicht wirklich verstanden, was gemeint ist.

Es meldet sich in Kürze ein Vor-Ort-Service bei mir. Dem sage ich dann, dass die direkt ein Netzteil mitbringen sollen.


[Beitrag von Tombo am 08. Jun 2009, 11:47 bearbeitet]
give
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 12:03
aha ok!
dann halt uns mal auf dem laufenden!
gagaboy
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 08:49
Das mit dem "Strom-Bruzzeln" oder "Zisseln" kurz nach dem Einschalten meines L52B750 beobachte ich auch, allerdings nur für ca. 3 Sekunden, bis das Gerät sich mit einem wahrnehmbaren Schalt-Geräüsch (Schütz?) eingeschaltet hat.
Als das Gerät noch neu war, habe ich kein Bruzzeln bemerkt.
Bei meinem Gerät taucht das Einschalt-Bruzzeln auch immer nur dann auf, wenn der Fernseher längere Zeit (über Nacht)komplett vom Netz getrennt war. Nach einem längeren Standby scheint soweit alles OK zu sein.

Tombo, ich bin mal geapnnt, ob der Techniker das Netzteil an deinem Gerät austauscht. Gib bitte Bescheid. Ich werde dann eventuell auch einen Techniker kommen lassen.
give
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 10:41

bis das Gerät sich mit einem wahrnehmbaren Schalt-Geräüsch (Schütz?) eingeschaltet hat.


das schaltgräusch ist normal,das ist ein relais und haben alle.

mein philips hat dies auch so wie du es beschreibst und laut philips techniker ist dies nach kompletter ausschaltzeit absolut normal. ich werde keinen kommen lassen sollte auch mein samy damit anfangen sonder es beobachten. sollte es schlimmer werde werden kann ich jederzeit (3 jahre garantie) den tausch nachholen.
gagaboy
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 15:45
Hallo give! Danke für deinen schnellen Respons.

Ich gehe auch davon aus, dass das Schaltgeräuch, das sich wie das Klacken eines Relais anhört und wahrscheinlich auch durch ein solches verursacht wird, normal ist. Aber das "Bruzzeln" vor dem eigentlichen Schalten hört sich wie ein hochfrequentes vergebliches Schalten eines defekten Relais ohne final zu schalten oder wie das Geräusch bei einem beginnenden Kurzschluss an. Dieses Bruzzel-Einschaltgeräuch vor dem Relais-Klacken habe ich früher bei meinem LCD-TV auch nach längerem kompletten Ausschalten (stromfrei machen) und anschließendem Einschalten nicht bemerkt.

Grüße aus Frankfurt!
give
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 15:49
ahh ok!
bei meinem philips hört es sich eher so an als würde man einen röhren-tv ausschalten, so ein "entmagnetisierungs-bruzzeln"

gruss aus köln
Tombo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 13:43
ein Techniker war noch nicht da, aber es wurde bereits ein Ersatzteil bestellt.

Noch eine Frage meinerseits:

ist es bei euch auch so, dass das Relais schaltet, obwohl der Fernseher schon länger im Standby-Betrieb ist?

Meist innerhalb einer Stunde nachdem der Fernseher ausgeschaltet wurde, zweimal hintereinander. Werde das noch mit einem Strommessgerät prüfen.
Sofern das normal ist, welche Funktion führt der Fernseher da durch?
give
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2009, 14:10
hast du vielleicht automatische updates aktiv?
Tombo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jun 2009, 14:24

give schrieb:
hast du vielleicht automatische updates aktiv?


allerdings
"Update im Standby: 45 Min."
give
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2009, 15:11
na denn
Tombo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2009, 17:59
Der zuständige Reparaturdienst wartet immer noch auf Ersatzteile. Ganz schön lange für ein aktuelles Modell.
Tombo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2009, 17:37
Heute hat man sich wieder bei mir gemeldet. Ein beantragter Austausch des Fernsehers wurde genehmigt.

Ich werde den neuen Fernseher dann vor Ort testen und nur annehmen, wenn dieser keine anderen Fehler hat.
Lieber ein nerviges Netzteil beim Start - als ein Pixelfehler im Betrieb.

Man hat mir übrigens bestätigt, dass es wohl oft vorkommt, dass Ersatzteile auch bei neuen Modellen nur schwer lieferbar sind.
Tombo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2009, 02:33
es gibt mal wieder neues.

Samsung hat sich nach vier Monaten gemeldet. Man möchte mir eine Gutschrift über den Kaufpreis auf mein Konto überweisen. Der Fernseher würde abgeholt werden.

Ich muss mich heute entscheiden, ob ich das annehme. Der Fernseher ist zwar inzwischen ca. 150 günstiger, aber ein neues Gerät als Ersatz für den alten ist kaum zu bekommen. Und eine wirkliche Alternative in dem Preissegment habe ich leider noch nicht gefunden.
lucas2999
Neuling
#16 erstellt: 29. Nov 2009, 21:57
Hallo,

ich habe den selben Fernseher seit September und exakt die selben Geräusche. Habe auch schon mit Samsung Kontakt aufgenommen und in einer Woche kommt ein Techniker vorbei...

Was ist denn bei dir seit Juli passiert?? Waren Techniker vor Ort? Wurde repariert - ohne Erfolg??

Danke vorerst für die Antwort ;-))
Tombo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Nov 2009, 22:05

lucas2999 schrieb:
Hallo,

ich habe den selben Fernseher seit September und exakt die selben Geräusche. Habe auch schon mit Samsung Kontakt aufgenommen und in einer Woche kommt ein Techniker vorbei...

Was ist denn bei dir seit Juli passiert?? Waren Techniker vor Ort? Wurde repariert - ohne Erfolg??

Danke vorerst für die Antwort ;-))


Seit Juli ist nichts passiert. Man wollte den Fernseher austauschen. Die haben sich aber nicht mehr gemeldet - ich aber auch nicht, weil ich es nicht eilig habe und der Fernseher (abgesehen von dem Geräusch beim einschalten) - wunderbar läuft.

Repariert wurde nichts, weil es hieß, dass das passende Ersatzteil (das Netzteil?) nicht lieferbar sei.

Ich habe mich nun dort gemeldet und angefragt, ob man nicht doch noch ein Ersatzteil beschaffen kann. Die Rückfrage mit dem Techniker dauert nun wieder.
Denn mit dem Geld wäre mir ja auch nicht geholfen. Dann hat der nächste Fernseher wohlmöglich wieder andere Defekte.


[Beitrag von Tombo am 29. Nov 2009, 22:09 bearbeitet]
lucas2999
Neuling
#18 erstellt: 29. Nov 2009, 22:26
Ist es denn sicher das Netzteil?? Ich meine es auch... aber man weiß ja nie ..
Ich hatte schon überlegt, ob es an meiner "Schaltsteckdose" liegt.. Bist Du direkt an einer Steckdose?? (ohne verteiler und so..??)

Und Du hast Recht.. ich würde den TV auch ungern abgeben, weil man etwas vergleichbares schwer findet... und den 750er gibts kaum noch (obwohl er auf der Samsung-Seite noch als NEU gelistet wird)
Tombo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Nov 2009, 23:58

lucas2999 schrieb:
Ist es denn sicher das Netzteil?? Ich meine es auch... aber man weiß ja nie ..
Ich hatte schon überlegt, ob es an meiner "Schaltsteckdose" liegt.. Bist Du direkt an einer Steckdose?? (ohne verteiler und so..??)

Und Du hast Recht.. ich würde den TV auch ungern abgeben, weil man etwas vergleichbares schwer findet... und den 750er gibts kaum noch (obwohl er auf der Samsung-Seite noch als NEU gelistet wird)


Direkt an einer normalen Steckdose. Diese wird allerdings über einen Lichtschalter mit Strom versorgt.

Ob es wirklich an dem Netzteil liegt, weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus.
So genau wurde da auch nie nachgefragt. Ich hatte nur den Eindruck, dass die wussten welches Ersatzteil bestellt werden muss.


[Beitrag von Tombo am 29. Nov 2009, 23:59 bearbeitet]
Knüppel74
Stammgast
#20 erstellt: 30. Nov 2009, 11:18
Machst Du denn diese Steckdose regelmässig stromlos und tritt dieses Bruzzeln auch nur dann auf?
Wenn ja, dann lass doch den TV einfach im Standby!
Der Verbrauch ist ja zu vernachlässigen!
Tombo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Dez 2009, 14:31
Der Samsung Service war eben da und hat das Netzteil getauscht.
Es ist für mich eindeutig, dass die Geräusche vom Netzteil kamen, da die Technik im Inneren ziemlich überschaubar ist.

Es war übrigens ein deutliches dauerhaftes Summen vom Inverter (langes Teil neben dem Netzteil an der linken Gehäuse-Außenseite) zu hören - allerdings nur so lange die Rückwand abgebaut war.


Das das "Netzteil-Bruzzel-Problem" durch eine dauerhafte Stromversorgung "behoben" werden kann, ist natürlich denkbar, da das Netzteil so wahrscheinlich nie ganz abkühlt.


[Beitrag von Tombo am 02. Dez 2009, 14:48 bearbeitet]
lucas2999
Neuling
#22 erstellt: 04. Dez 2009, 07:43

Tombo schrieb:
Der Samsung Service war eben da und hat das Netzteil getauscht.
Es ist für mich eindeutig, dass die Geräusche vom Netzteil kamen, da die Technik im Inneren ziemlich überschaubar ist.

Es war übrigens ein deutliches dauerhaftes Summen vom Inverter (langes Teil neben dem Netzteil an der linken Gehäuse-Außenseite) zu hören - allerdings nur so lange die Rückwand abgebaut war.


Das das "Netzteil-Bruzzel-Problem" durch eine dauerhafte Stromversorgung "behoben" werden kann, ist natürlich denkbar, da das Netzteil so wahrscheinlich nie ganz abkühlt.


Hallo ;-)

na dann hab ich ja gute Chancen, dass die mein Netzteil auch ran bekommen..

Kannst Du mal bitte deine Beobachtungen schreiben, ob das Geräusch jetzt weg ist?

Übrigens hat das ganze (zumindest bei mir) nichts mit stromlos zutun. Bei mir "bruzzelt´s " auch, wenn der Fernseher einen ganzen Tag im Standby ist...

Gruß
Lucas
Tombo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Dez 2009, 11:34
Bisher ist die Funktion normal. Aber ein Urteil gebe ich erst nach paar Wochen ab, da das Geräusch vorher auch nicht ständig aufgetreten ist.
hifi-linsi
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2009, 13:04
Nach 6 Monaten kam schon der Service !!!

Das ging aber flott, ist man von Samsung gar nicht gewöhnt.

Bei einem Kumpel will dere Fernseher von s.... nicht mehr richtig starten, vermutlich auch Netzteildefekt.
Vor drei Wochen wurde von Samsung der Service beauftragt. Auf Nachfrage beim Service (die hatten sich gar nicht gemeldet) ist das Netzteil nicht lieferbar.
Samsung sagt aber auf nachfrage es gibt keine Ersatzteilprobleme !

Heute wird doch nur noch verkauft, der Endkunde ist bei Defekten doch der volle Looser !!!

lucas2999
Neuling
#25 erstellt: 10. Dez 2009, 20:04
Also,

gestern morgen war der Techniker hier und hat das Netzteil getauscht.. Bestellung hatte nur 4 Tage gedauert. Seitdem ist mein Fernseher wieder ruhig ;-)

Gruß
Lucas
hifi-linsi
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2009, 09:53
Bei meinem Kollegen ist jetzt auch nach 3 Wochen das Netzteil getauscht worden. Jetzt käuft die Kiste wieder.
Tombo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2009, 13:58
schon wieder ein komisches Geräusch beim Anschalten. Diesmal kein ungesundes "bruzzeln", dafür ein langes Brummen vom Netzteil beim Einschalten. Ich hoffe das kommt nun nicht öfters vor..
StardustOne
Inventar
#28 erstellt: 16. Dez 2009, 19:32
Bei meinem 52B750 habe ich oft das Problem, dass ich beim Ein - und Ausschalten dieses Klicken nicht höre. Ohne Klicken ist der Standby Stromverbrauch bei mir jeweils um die 20.8 Watt. Wenn es beim Abschalten 2 x klickt, ist der Standby Stromverbrauch unter einem Watt.

Bei meinem TV kommt es auch vor dass es manchmal mehrfach klickt wenn er ausgeschaltet ist. In Abstand von mehreren Minuten konnte ich das schon feststellen.
pitybull
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Feb 2010, 11:25
Moin

Bin seit Montag auch besitzer eines LE 52 B 750. Habe gestern bemerkt das er beim ein/ausschalten auch dieses "brutzel" geräusch macht. Hat das sonst noch jemand oder habe ich ein "altes" Modell erwischt?

Was ich noch beobachtet habe ist, wenn man den TV mehrmals an und ausstellt kommt das eigentlich bei jedem an/ausschalten wenn man aber nur einmal ein und nach einiger Zeit ausstellt gehr der Fernseher ohne laute an und wieder aus. Leider nicht immer. Mal geht er ohne laut an/aus mal mit diesem komischen "brutzeln" was wie ich finde sich sehr nach Netzteil anhört.

Was meint Ihr sollte ich die Hotline anrufen oder abwarten. 3 Jahre Garantie war doch richtig oder?

Was ich zum kotzen finde ist, das Samsung so teure Fernseher herstellt und dann an solchen kleinen Bauteilen wie einem Netzteil sparrt.
pitybull
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Feb 2010, 14:58
Habe gerade bei der Hotline angerufen.
Die meinen ich soll den Fernseher 2 Stunden vom Netz trennen und dann nicht über eine Steckerleiste anschließen sondern direkt an die Wandsteckdose.
Danach beobachten ob es immer noch knistert. Falls ja soll ich mich noch mal melden.
Na gut ich probiere es. Bin gerade nicht zu hause. Also ich glaube ja nicht das es an der Steckerleiste liegt.
LE-40F86BD
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2010, 15:27

pitybull schrieb:
... 2 Stunden vom Netz trennen und dann nicht über eine Steckerleiste anschließen sondern direkt an die Wandsteckdose.

Das hat ab und an schon zum Erfolg geführt
pitybull
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Feb 2010, 16:20
Na ja, logisch für mich wäre es wenn das knistern von der Steckerleiste kommen würde es ist aber defenitiv der Fernseher. Habe ein sehr feines gehör was Nebengeräusche angeht.

Aber man lernt ja nie aus. Werde es heute abend testen und dann berichten.


[Beitrag von pitybull am 25. Feb 2010, 16:44 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#33 erstellt: 25. Feb 2010, 16:27

pitybull schrieb:
.. es ist aber defenitiv der Fernseher.

Jaja ... ist schon recht
Aber trotzdem hat diese Maßnahme ab und an schon zum Erfolg geführt
Das kannst Du glauben oder auch nicht
pitybull
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:59
So ich habe das jetzt noch mal probiert mit der Wandsteckdose. Es hat überhaupt nichts gebracht, das Netzteil macht weiterhin ab und zu komische Geräusche.

Ob ich wohl ein Techniker zu mir bitten soll? Ich könnte wetten das dieses Geräusch nicht kommt wenn dann der Techniker hier ist "Vorführeffekt"
LE-40F86BD
Inventar
#35 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:06

pitybull schrieb:
Ich könnte wetten das dieses Geräusch nicht kommt wenn dann der Techniker hier ist "Vorführeffekt"

Dann sollte der Service das Teil mitnehmen und einem "Langzeittest" unterziehen wie das in derartigen Fällen Standard ist
pitybull
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Mai 2010, 19:22
Wollte hier noch mal das Ergebnis hinterlassen. Erstmal der Support ist erste Sahne. Der Techniker hatte angerufen und sich noch mal Erkundigt welcher Fehler am gerät vorliegt, habe ihm nochmal geschildert das der Fernseher halt oft beim ein und ausschalten knistert bzw. brutzelt (wie auch immer man es nennen möchte). Der Techniker hat daraufhin ein neues Board bestellt wo halt das Netzteil drauf ist bestellt. Nach 3 Tagen ist er dann vorbeigekommen, Gerät aufgemacht neues Board mit dem Netzteil eingebaut, zusammen geschraubt und fertig. Ganzer Vorgang hat vielleicht 5-10 Minuten gedauert.
Der Fernseher läuft bis jetzt erste Sahne.
Es lag also wie vermutet am Netzteil.


[Beitrag von pitybull am 18. Mai 2010, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
le46b750
*Sibbo* am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  6 Beiträge
le46b750 bildproblem
zurkuhl am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
LE46B750 Abstimmung.
Aluhelm247 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  13 Beiträge
Samsung LE46B750
Spaff am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Maße Standfuß Glasfuß LE46B750
Mäuserich# am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
LE-46B650 oder LE46B750
MisterNobody am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
LE46B750 oder UE46B7090 ?
ChrisXP am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  11 Beiträge
Vergleich LE46B650 & LE46B750
AizZ am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
LE46B750 mit PS3 Problem
matthiashendel am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  10 Beiträge
LE46B679 oder LE46B750
Fussball650 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen